5. Edition Regelfragen zur 5ten Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Habe eine Frage wie ist das mit FnP im englischen Regelbuch.Hab in einem deutschen Ansichtsexemplar gelesen treffer die Rüstungwürfe ignorieren usw. lassen kein FnP zu.

Da meinte mein Kumpel das die Seuchenhüter ja noch besser werden weil sie keine Rüstung haben sondern einen Rettungswurf und somit fast immer FnP.

Ich bin der Meinung sie erhalten kein FnP auch wenn sie keine Rüstung haben

Ich sehe das auch so und werde auch so weiterspielen,aber ich mich jetzt schon auf unseren kleinen Tunieren die RAW-Jünger wieder darüber streiten
Es wird kein Streit geben, da die Regellage hier absolut klar ist. Meines Wissens nach wurde hier mal wieder schlampig ins Deutsche übersetzt. Ich hab das schon an anderer Stelle gepostet, weiss aber nicht mehr genau wo das war... Also nochmal:

This ability
cannot be used against [...] wounds
from AP1 and AP2 weapons, power weapons and any
other wound against which no armour save can ever be
taken (like wounds from power fists, Dreadnought close
combat weapons, rending weapons that roll a 6, Perils
of the Warp, failed dangerous terrain tests, etc).
Also ist es exakt so, wie Black Paladin es schon sagte: FNP funktionier nicht gegen Wunden von Waffen/Attacken, die NIE (bzw. bei keiner Einheit bei WH40k) RWs zulassen. Ein Seuchenmarine hat z.B. nur einen 3+ RW, gegen einen Bolter der Thousand Sons (S4, DS3) hat er also keinen RW. Da aber z.B. ein Termi gegen diesen Bolter einen RW hätte, darf hier FNP eingesetzt werden. Als Gegenbeispiel sei Chaoswind genannt (verwundet immer auf 4+, erlaubt nie Rüstungswürfe): da gegen diesen nie ein RW abgelegt werden kann, kann hier auch kein FNP greifen.

Greg

Hmm.. ich habe noch nichts explizit hier von folgender Frage gelesen:

In der letzten Edition konnte ich doch mit Sprungtruppen oder Flugmodulen über eigene und fremde Einheiten hinweghüpfen, wenn ich danach in größerer Entfernung als 1" wieder platzieren konnte.

In der neuen Edition steht jetzt

MODELS IN THE WAY
A model may not move into or through the space
occupied by another model (which is represented by its
base or by its hull) or through a gap between friendly
models that is smaller than its own base (or hull) size.

Bedeutet das, daß ich auch nicht mehr mit Antigrav oder Spungtruppen andere Modelle überqueren kann ?!

Gruß
Wolkenmann

Bedeutet das, daß ich auch nicht mehr mit Antigrav oder Spungtruppen andere Modelle überqueren kann ?!
Monsieur, es sollte bekannt sein, dass die von Dir genannten Truppentypen Sonderregeln haben 😉 Also immer das komplette Regelbuch lesen 😉

S. 52
"Jump infantry can use their jump packs (or equivalent) and move up to 12" in the Movement phase. This is optional and they can choose to move as normal infantry if they wish. When using jump packs, they can move over all other models and all terrain freely."
Zu Antigrav gibts sicherlich eine entsprechende Stelle, einfach mal schauen.

Greg

Und schon wieder ich...

Bei folgender Sache komme ich noch nicht ganz mit: Schußphase - welche Modelle können schießen !

Check line of sight & pick a target.
Pick one of your units, check its line of sight
and choose a target for it. All models in the
unit that can see at least one enemy model in
the target unit may open fire.
WHICH MODELS CAN FIRE?
All models in the firing unit that have line of sight to at
least one model in the target unit can fire
Also... Alle Modelle, die zumindest 1 gegnerisches Modell der Zieleinheit sehen können, können überhaupt schießen.
Soweit klar und wie bisher ja auch.

CHECK RANGE
When you’re checking range, simply measure from
each firer to the nearest visible model in the target unit.
Any model that is found to be out of range of all of
the models he can see in the target unit misses
automatically – his shots simply do not reach.
Von denen die sehen, können also doch nur diejenigen etwas treffen, die ein sichtbares Ziel innerhalb ihrer Waffenreichweite haben.
Soweit auch klar.

Dann ändert sich diesbezüglich ja überhaupt nichts im Vergleich zur 4.Edition oder sehe ich da was falsch. ??

Nur mal eben kurz zur Feststellung, weil im Vorfeld viel seltsame Ideen zum neuen Beschuß herumgeisterten. ( von wegen: sieht man einen davon kann man auf alle feuern, auch wenn sie außerhalb der Reichweite sind )

Edit.. auch wenn ich noch nicht soweit weitergelesen habe...
Wenn 2 Modelle in Reichweite sind aber 3 Verluste entstünden, verfällt dann die überzählige Verwundung wie bisher oder fällt auch ein Modell außerhalb der Reicheite tot um 😉

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Torg 🙂
Habe es inzwischen nachgelesen.
Aber nur, wenn andere Modelle identisch mit denen in Reichweite waren, wenn ich das richtig begriffen habe.

Und noch was..
Gelten 2 normale Krisis im Sinne der "Einheiten mit mehrfachen Lebenspunkten" als identisch, auch wenn sie unterschiedliche Punktwerte durch ihre Bewaffnung haben oder gilt nur der Teamführer oder Shas'vre als abweichend ?!

Und b.) Ist es legitim einem Shas'vre eine normale Wunde zukommen zu lassen und bei weiteren 5 Treffern in einem Spielzug 1 Treffer dem Shas'vre zuzuordnen sowie je 2 Wunden den normalen Krisis, was bei 1 vergeigten Rüstungswurf bei den normalen Krisis bedeuten würde, daß einer der Standard-Krisis 1 LP hat, der andere "normale" noch 2 LP und der Shas'vre nach wie vor 1 LP durch vorhergehenden Beschuß, OHNE daß ich ein ganzes Modell entfernen mußte, da es ja nicht "identisch" mit den bereits verwundeten war !?
For example, let us examine a unit of four Ork Nobz,
which have 2 Wounds each. Three of the Nobz are
identical, while one has been upgraded with a better
weapon. If the unit suffers nine wounds, the player
must allocate two on each model, leaving a spare
wound that he will allocate on a normal Nob. The
player then takes seven saves for the three normal
Nobz, failing three. He cannot put a single wound on
each Nob, but must remove one model as well as
recording that one normal Nob has suffered a wound.
He then takes the two saves for the upgraded Nob and
fails one, so he must record that the upgraded Nob has
suffered a wound as well. The unit is then fired upon
by another enemy and suffers a single wound. This will
automatically kill the wounded Nob and cannot be
allocated to the remaining healthy Nob.

If amongst the unsaved wounds there are some that
inflict instant death, the player must first, if possible,
remove one unwounded model for each unsaved
wound that causes instant death, and then proceed as
normal (this is done for each group of identical
multiple-wound models). This rule is designed to stop
players avoiding single wounds by putting them on a
model that has suffered instant death anyway.

In the example above, if one of the three unsaved
wounds on the normal Nobz caused instant death, the
player would remove one unwounded Nob for that
wound and then another normal Nob for the remaining
two unsaved wounds. This would leave only one
normal Nob and the upgraded Nob, which suffered
one wound.
Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst du richtig. Extra Würfeln für alle Modelle die Unterschiedlich sind. Heißt für unsere Krisis, wenn sie auch andere Ausrüstung/Waffen tragen. Somit kann es durchaus vorkommen das ein 3ér Krisistrupp mit je nur 1 LP rumläuft, wenn sie alle anders ausgerüstet sind.

Regeln dieser Art kommen dann zum tragen wenn dir der Moralwetttest vom Gegner "aufgezwungen" wird. D.h. auch diese Einheiten sind niedergehalten.
Sonst müssten beispielsweise Tyras, auch keine Psi Tests mehr machen 😉

Warum sollte eine Furchtlose Einheit schneller "aufstehen" können als eine normale ? wir wollen den Gesetzten der Physik schon treu bleiben 😉

Nicht ganz. Niedergehalten sind die Einheiten ja nicht denn MW-Tests aufgrund von zuvielen Verlusten durch Beschuss müssen sie dennoch ablegen.

Niedergehaltene Truppen verwenden aber die Regeln von diesem "freiwillig Deckung suchen" (going to ground). D.h., sie müssen in Zukunft evtl. auch noch einen Moraltest wegen Verlusten durch Beschuss ablegen.