Reichweiten Problem?

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi zusammen,

hatte mir die Necrons maßgeblich für 1250 Punkte zugelegt, aber jetzt auch mal was größer gespielt (2000).
Das Setup war denkbar ungünstig. Es ging über die lange Kante (Hammer and Anvil) gegen Tau. Ich hatte den Nachzug.

Meine Liste war nicht optimiert. Die vom tau aber auch nicht. Grober überblick im Spoiler:
2 Overlords, 1x mit resorb und 1x mit VoD
1 Cryptek mit chronometron.

3x19 Krieger
1x10 Tesla immortals

C´Tan Nightbringer

1x 6 Wraith
1x 6 Desis

Mein Problem war, dass ich im endeffekt tod war bevor irgendwas in reichweite kam. Die Wraith haben Zug 1 den beschuss gefressen. Da der Tau auch nicht alles in Range hatte haben 2 überlebt und die 4 anderen kamen wieder. In meinem ersten Zug konnten die Wraith mit nephrek und stratagem kroot chargen. Die Teslas hab ich vor geportet um eine große drohnen einheit zu fressen. Desis kamen nicht in range, da der Tau sich auf die Grundlinie gestellt hat, Krieger sind auch erstmal alle gerannt mangels reichweite.
Runde 2 hat er die Wraith und die Teslas gefressen. In meiner Runde 2 kam nur 1 kriegerblobb in schnellfeuer reichweite (teilweise). Die anderen mussten auch weiter vor rennen. Die Desis konnten auf ghostkeel schießen. Dann war er wieder dran und brät die Desis und 20 Krieger weg. Da wars im Grunde vorbei.

Das Problem war, das ich mit nichts den Riptides die auf der Grundlinie parken auch nur im entferntesten gefährlich werden konnte. REAP war völlig wertlos, da ich ab Runde 2 immer nur ganze einheiten verliere. 20 Krieger weg zu schießen ist halt echt kein Kunststück auf 2000 Pts. Auch 6 Desis oder 6 Wraith killen ist locker machbar. Im Endeffekt war ich tot ehe ich was machen konnte.

Was habt ihr da für mittel gegen? Es gäbe die Heavy Desis die immerhin 36" haben und die Doomsday ark. Zweiteres ist vermutlich die bessere Wahl. Mehr als Nephrek gibts auch nicht um schneller ran zu kommen. Ich noob sehe da keine Lösung. Vllt nen Gaukler und hoffen das man 60 mephrite krieger in runde 1 in schnellfeuerrange porten kann? Bringts aber auch nur wenn man den ersten zug hat....Bin da insgesamt etwas ratlos wie man sein matchup gegen burgen verbessert...
Mit meinen Marines bin ichs gewohnt, dass ich locker 10 Optionen habe die durch range oder mobility in meiner ersten runde schon effektiv feuern können (jeder arsch kann laser kriegen, ich hab devas, preds, xiphon, stormraven, fireraptor etc etc zur auswahl).
 
Wie sieht denn euer Gelände Setup aus? Wenn dein Gegner an der Grundlinie (ich nehme an du meinst das wie im Fußball, also die kurze Kante des Feldes) stehen kann und dir alles wegschießt, dann habt ihr vermutlich nicht genug Sichtschutz. Wenn du selbst 3-6 Wraiths oder Destroyer nicht verstecken kannst, muss sich dein Gegner nie auf dich zu bewegen, dann hast du natürlich keine Chance.
Ich empfehle das Gelände Setup vom Nova Open Turnier 2017, da gibt es zwei große Ruinen in der Mitte des Spielfelds und deren unterstes Stockwerk wird als Sichtblock gewertet. Die haben auch feste Aufstellungen für gewisse ihrer Missionen und da wird Hammer und Anvil nur bei der Relikt-Mission gespielt und das sagt wohl einiges über diese Aufstellungsart aus. 😀

Sauthek als Dynastie könnte helfen. Neprekh kann dir auch helfen, wenn du eh Wraiths spielst. Ein paar schnelle Einheiten mit kleinem Fußabdruck wie Tombblades gibt es ja auch.
Und dann hast du mit der Night Scythe, dem Nephrek Stratagem und dem Veil of Darkness Relikt einige Möglichkeiten, Einheiten aus der Reserve kommen zu lassen.
 
Deckung hatten wir genug. Eine riesen Ruine in der Mitte + viele Wälder und kleine Ruinen. Und wir haben nach ITC regeln gespielt also groundlevel ist immer LOS-Blockend. Mission war das Marker-Karree aus 4 markern im niemandsland.
Ich lag auch nach markern dick vorne in runde 1-3 aber dann war ich effektiv getablet 😀 also hatte noch den 40 krieger und die HQs. Das ist eine gute oder 2 schlechte tau schussphasen...

Allerdings ist es halt bei 72" Spielfeldlänge auch bei nem dicken/2 mittleren LOS-Blockern in der Mitte kein Problem 2 Riptides so zu stellen, dass sie >34" von der letzten stelle die meine desis zum verstecken erreichen können entfernt sind.
Tatsächlich habe ich die Desis auch hinter der Ruine in der Mitte versteckt. Da er die Riptides aber links und rechts in den ecken hatte konnte einer davon mit 12" bewegung in LOS kommen. Den Rest haben dann die LOS-ignorierenden smart missle systems gemacht.
Die Wraith müssten einen Punkt haben wo sich 6 wraith (die ziemlich groß sind) innerhalb von 27" zur gegnerischen spielfeldkante verstecken können ohne dass man von ganz links außen oder ganz rechts außen LOS auf sie ziehen kann. Das gibts einfach bei 90% der Tische die ich bisher gespielt habe nicht. Die Biester sind ja riesig...

Ist die Night-sythe zuverlässig? Ich hab das Gefühl denen ergeht es so wie marine fliegern. Wenn der gegner zug 1 hat sind sie raus. Kein -1 stacking, nur T6 aber zu groß und zu hoch um sichtlinie zu blocken....und sie müssen einen Zug vorne aushalten bevor sie ihre einheit disembarken können.
 
Mit genug Deckung versteh ich das Problem nicht. So wie das klingt hättest du nichtmal gegen ihn kämpfen müssen um zu gewinnen. Da du nach Punkten vorne lagst hattestdich dann gemütlich zu deiner Grundlinie stellen können und auf den letzten Zug warten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie eine tau Armee necrons auf 50zoll + tabeln können.
Hatte auch schon so ein grandioses Spiel. Habe drei Punkte gemacht und alles dann out of range gepackt gegen eine gun line. Und er konnte nix mehr machen.
 
Ist natürlich aus deiner Beschreibung nicht so sicher zu sagen, aber wenn du die Mission gewinnst und genug Terrain da ist, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen, dann verstehe ich das Problem nicht. Warum bist du dann zum Gegner gekommen, anstatt ihn kommen zu lassen? Und wenn er dich Großteils mit den Smart Missiles tablen konnte, dann war seine Liste vielleicht auch einfach optimierter als deine.

Abgesehen davon macht es auch einen himmelweiten Unterschied, ob eine große Ruine in der Mitte steht oder 2 mittlere (~ 9-12 Zoll x 9-12 Zoll) um den Mittelpunkt herum. Denn wenn du von deiner Seite in die erste Ruine reinläufst, können erstmal nur die Smart Missiles auf dich schießen und bis du aus der zweiten Ruine raus bist, bist du doch schon ziemlich in der gegnerischen Aufstellungszone.

Bei den Wraiths habe ich nicht dran gedacht, wie hoch die sind, dann kommt es natürlich drauf an, wie die Ruinen aussehen, die ihr auf dem Tisch hattet. Unsere sind so hoch, dass eigentlich nur Sachen auf Flugbases übers Erdgeschoss rausragen.

Die Night Scythe ist sicher nicht super gut, hab die nur vorgeschlagen, weil du geschrieben hast, dass ihr beide keine optimierte Liste gespielt habt. Da sollte sie halbwegs ok sein. Man kann ja per Stratagem eine Einheit platzieren, wenn sie abgeschossen wird.
 
Auf die Missionsfragen:

Weiß nicht wer die ITC Missionen kennt. Kurze Erklärung im Spoiler:
Die Mission besteht immer aus mehreren komponenten:
-Primär:
-- Mindestens 1 Marker halten = 1 Punkt
-- Am Ende des Spielzugs mehr Marker halten als der Gegner = 1 Punkt
-- Mindestens 1 Einheit vernichten = 1 Punkt
-- Am Ende des Spielzugs mehr Einheiten vernichtet haben als der Gegner = 1 Punkt
-- Bonus: Alle 4 marker (liegen alle im Niemandsland) halten = 1 Punkt

Sekundär: 3 wählbare missionen, führt jetzt zu weit.

Ich musste vor, damit ich marker halten kann. 2 lagen genau auf der mitte und je 1 unmittelbar vor der DZ des jeweiligen spielers. Ich muss also bis zur mitte um mehr marker zu halten als der Gegner. Das ist auch die ersten 3 runden gelungen -> 6 Punkte. Dazu 1x den Bonus geschafft (1) und in 2 runden eine einheit ausgeschaltet (2) sind 9. Er hatte nur 1x nen marker gehalten (1) und 2x mehr gekillt als ich (4) macht 5.
Das ist für ITC verhältnisse schon ne deutliche führung. Allerdings waren noch 3 Züge auf ader Uhr. Ich halte nicht mehr mehr Punkte, überhaupt etwas auszuschalten war nichtmehr so leicht, er holt jede Runde 2 Punkte für kill und kill more + er kriegt die secondaries noch voll, ich nicht. Egal wie gut man in der Mission da steht, es reicht nicht um 3 Runden in denen man nichts mehr erreichen kann außer Punkte zu halten zu überbrücken.

Verstecken kann ich nur einheiten die nicht an den markern sind. Da ich nur noch 2 Krieger Einheiten hatte, konnte ich sie auch nciht mehr verstecken. Abgesehen davon ist es selbst bei viel gelände schwer möglich 20 krieger komplett unsichtbar zu machen. 2-3 Einheiten von ihm die LOS kriegen + die ganzen SMS reichen um 20 krieger weg zu holzen.

Für ne schlachten analyse waren meine Infos auch zu knapp. Mir gings primär darum was ihr so einpackt um auf reichweite besser zu sein. Unabhängig vom Gelände war es ja mal so, dass in meiner Armee nichts drin ist was in Runde 1 was tun kann, außer einer Einheit die via VoD in Position gebracht wird. Der abstand ist nunmal > 24" und bei Hammer and Anvil auch gerne >30".

Krieger vor Runde 3 in schnellfeuer zu haben ohne sie zu porten ist bei Hammer and anvil echt schwer. Beim Breiten deployment mit Nephrekt kanns mal Runde 2 klappen. Desis haben auch nur ne 34" threatrange und müssen irgendwo in sehr guter Deckugn die am besten auch LOS blockt deployt werden. Ich hab so halt nichts drin was zuverlässig in Runde 1 ein sinnvolles Ziel angehen kann. Daher wollte ich mal wissen was ihr so spielt an einheiten die definitiv und ohne wenn und aber ab runde 1 schon ziele angehen können.
 
Verstehe es au net ganz 🙂 ich mein riptides etc wie oben aufgeführt ham au keine long range. Smart missles erst recht nicht

!?
Ion Accelerator hat 72"+12"move+6" sept
Heavy Burst cannon hat 36"+12"move+6"sept
SMS hat 30"+12"move+6"sept.

kürzereste effektive reichweite von allen waffen ist 48", das find ich schon "longe range".

Jede waffe davon hat so viel range, dass er definitiv auf meine desis schießt bevor sie in range sind. Meine desis können auf die Zug 1 nur schießen wenn ich teleportiere. Hammer and Anvil hat 48" von DZ bis gegner Kante. Das heißt auch sie können mich mit allen waffen in reichweite kriegen, ohne dass ich sie nächste runde in reichweite bekommen kann (desis haben ja nur 34")Selbst wenn ich press stelle erreiche ich sie nicht. Und man kann die eh erst angehen wenn man die drohnen abgeräumt hat.

Da fehlt mir jetzt echt die idee wie ich auf die teile schießen soll bevor sie zum ersten mal auf mich schießen. ich müsste mit 16" Bewegung von einem vollständigen Los-Block aus meiner aufstellungszone heraus in einen weiteren vollständigen LOS-Block in der Mitte kommen innerhalb von 34" zu denen. Der muss dann noch so breit sein, dass sie auch durch 12" bewegung von beiden seiten keine LOS erzeugen können und selbst dann schießen immer noch die SMS.
Absolute aussagen sind gefährlich, aber das ist meiner Ansicht nach absolut unmöglich die Desis außer sicht zu halten bis sie selber in range sind.

Aber gut, vllt war das ein Ausnahmefall mit unserem Tisch und dem Gegner und allem. Trotzdem erscheints mir sehr situativ mit ner 24" range einheit halbwegs garantiert den ersten schlag aus zu führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den bisherigen Teil jetzt nur überflogen aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das wir bei der Aufstellungsart größere Nachteile haben. Necrons sind für mich einfach eine 24 Zoll beschuss Armee. Klar gibt es noch schwere Dessis und die DDA aber das war es dann auch.
Und Duderus ich glaube nicht das eine DDA oder Schwere dessis was geändert hätten gegen Tau. Die Schüsse die Treffen und Wunden werden dann auf Schilddrohnen umgelenkt und das war es dann.
Wenn man ITC Spielt würde ich an deiner Stelle Nephrek Spielen und möglichst viele dessis / Tessla Jungs mittels Stratagem in Reserve lassen. Sie schocken dann zwar erst in Runde 2 vor den Gegner aber mit Glück kann man genug dmg machen. Runde 1 würde ich mich dann mit den Kriegern hintern einbunkern in der Hoffnung nicht zu viel zu verlieren.
Bei der Aufstellung gegen eine gute Beschussliste von Tau kann man ohne Nephrek schock Stratagem glaube ich nicht gewinnen. Man braucht den 24 Zoll Tesla Beschuss um die Schilddrohnen weg zu bekommen und ohne verpufft unser long Range beschuss in den Schilddrohnen.

Muss auch sagen das ich aktuell mit meinen Necrons noch NIE gegen Tau gewonnen habe diese Edition. Hab da auch echte Probleme und suche noch das Wundermittel

mfg Postfrosch
 
Ok also wenn ihr die ITC Missionen nach dieser Version gespielt habt, wo Board Control noch wichtiger ist als in anderen Versionen, musst du aber zugeben, dass nix in deiner Liste wirklich gut ist, Missionsziele zu halten, weil jede deiner Einheiten 170 Punkte und mehr kostet.

Ich würde behaupten, dass du so einfach nicht mehr getablet wirst. Hast du ein paar Einheiten dabei, die bei den Objectives mitspielen können, kannst du Punkten ohne die Einheiten, die nah ran müssen zu opfern und kannst dir Zeit kaufen. Oder du kannst deinen Gegner in die Situation bringen, entweder deine kampfstarken Einheiten zu beschießen und Punkte abzugeben oder dir Punkte zu versagen und dafür deine "volle" Feuerkraft abkriegt. Im Idealfall kannst du ihn natürlich auch dazu zwingen, auf dich zuzukommen.

Aber mit den 230 Punkte teuren Blöcken Krieger die Objectives zu spielen ist halt nicht ideal. da musst du halt ein paar Punkte freimachen und Scrabäen mitnehmen.
 
!?
Ion Accelerator hat 72"+12"move+6" sept
Heavy Burst cannon hat 36"+12"move+6"sept
SMS hat 30"+12"move+6"sept.

kürzereste effektive reichweite von allen waffen ist 48", das find ich schon "longe range".

naja, in deinem Eingangspost hast du weder Bezug zur Bewaffnung eines Sturmflut-Kampfanzuges genommen, noch eine mögliche Sept-Boni kommuniziert.. Daher gehe ich immer erstmal vom "Standard" aus 😉

Edit: plus auf Bewegung heißt aber dann auch: keine rerolls durch Kayoun und BF-1 (außer der Sturmflut hat nen Feuerleitsystem, dann bleibt es auf 4+).

Aber gut, vllt war das ein Ausnahmefall mit unserem Tisch und dem Gegner und allem. Trotzdem erscheints mir sehr situativ mit ner 24" range einheit halbwegs garantiert den ersten schlag aus zu führen....

Also meine Necron-Gegner schocken in R1 einfach vor meiner Nase (Destruktoren) und schießt dann mit DS-4 (halbe Range Boni), eine Einheit raus (meist geht da direkt Fernschlag). Selbst DS-3 reicht da aus. OK, jetzt nicht zwingend einen 3+ Rettungswurf-Sturmflut, wobei mit Stratagem reroll auf Treffen/Wunden geht da auch schon Schaden durch. Und wenn du beginnst, hat der "nur" den 5+ Retter, da kann der schnell hops gehen, was dann richtig weh tut.

Die Drohnen kannst doch einfach dein Feuer aufteilen.. 6 Destruktoren: 5 auf Krisis oder Sturmflut und halt 1 auf die 2 Drohnen daneben. Musst halt nur die Drohnen zuerst abhandeln. Ist halt situativ dann. Panzer können ja so nicht "geschützt" werden.

Davor stellst die halt außer Sicht, wird ja wohl ne Ruine oder was anderes in der Aufstellungszone sein? und selbst wenn nicht: die Desis sind Infantrie, hätten gegen die schw. Bündelkanone immer noch einen 3+ Rüster im Gelände, was OK ist.. gegen den Ionenbeschleuniger ist es noch ein 6+ bzw. 5+ Rettungswurf wenn ich nicht irre. Die haben doch auch W6 oder irre ich mich da? Wenn ja: 18 schuss mit schw. Bündelkanone, reffen 9 (mal ohne Rerolls/Marker/Bewegungsabzüge oder ähnliches), und wunden dann 4-5. Dann hättest noch einen 3+ Rüster im Gelände oder 4+ im offenen. Dazu die schwärmer, aber da hast ja dann den 3+ im Gelände. Alles in allen würde ihc so ca. 6-7 LP Verluste kalkulieren. Riptide kostet ja nun mal auch ein bissl was.

Einfach nur die Stärken der Tau zu beleuchten find ich zu einseitig. Tau haben quasi keine Nahkampfphase, keine Psiphase (ok, du als Necron auch nicht). BF4+ auf den meisten Einheiten ist auch eher so lala (kannst ja den Markersupport raus nehmen, da semmelt der Tau ne Menge in die Heide). Modelle mit BF2+ oder BF3+ gibt es nur eine Handvoll Einheiten, zumal gebuffte Haie einfach wieder zurechtgestutzt werden, wenn Fernschlag raus ist. Spiel mal diese Biker mit minus1 zum treffen. oder ein Desilord, der ist auch schwer zu knacken.

Tau haben schon wenig wirklich große Range.. Grade Panzerabwehr ist schwierig, Fusionsblaster müssten sehr nah dran, quasi in die Todeszone rein. Raketensysteme haben zwar S7,, aber nur -1DS - auch nicht wirklich fett. Bleiben Massebeschleuniger/Ionenkanone an den Haien. Masse hat den Vorteil DS-4, wird aber kaum gespielt, weil "nur" W6 Damage. Bleiben die Kanonen, mit DS-2 -> da hast bei den Desis wieder deinen 4+ Save im Gelände oder halt an den Tanks dann einen 5+ ... Der Tesseract bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung.. Pylonen lasse ich mal völlig raus.

So leicht ist es als Tau sicherlich nicht, wie du denkst 😉.

Edit:
Muss auch sagen das ich aktuell mit meinen Necrons noch NIE gegen Tau gewonnen habe diese Edition

Schon komisch, mir gehts genau anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn ihr die ITC Missionen nach dieser Version gespielt habt, wo Board Control noch wichtiger ist als in anderen Versionen, musst du aber zugeben, dass nix in deiner Liste wirklich gut ist, Missionsziele zu halten, weil jede deiner Einheiten 170 Punkte und mehr kostet.

Ich würde behaupten, dass du so einfach nicht mehr getablet wirst. Hast du ein paar Einheiten dabei, die bei den Objectives mitspielen können, kannst du Punkten ohne die Einheiten, die nah ran müssen zu opfern und kannst dir Zeit kaufen. Oder du kannst deinen Gegner in die Situation bringen, entweder deine kampfstarken Einheiten zu beschießen und Punkte abzugeben oder dir Punkte zu versagen und dafür deine "volle" Feuerkraft abkriegt. Im Idealfall kannst du ihn natürlich auch dazu zwingen, auf dich zuzukommen.

Aber mit den 230 Punkte teuren Blöcken Krieger die Objectives zu spielen ist halt nicht ideal. da musst du halt ein paar Punkte freimachen und Scrabäen mitnehmen.

Verstehe ich nicht. Scarabeen ohne nen deckungsbonus (marker im offenen) werden von kleinem beschuss oder sogar kroot aufgewischt. Die halten nicht zuverlässig punkte.
Ich habe auch keine Einheiten die nah ranmüssen geopfert. Die einheiten die nah ranmüssen sind nah ran gegangen auf dem weg haben sie die MZ eingesammelt. In der erten runde 11" gerannt womit ich fast auf der mitte bin. In der 2 Runde ist aber mit 5" (11+5+12=28") immernoch nichts in schnellfeuerreichweite, weil der tau ja nicht offensiv deployt hat. nach runde 2 hatte ich schon nix mehr außer 2 squads krieger die bislang 2 runden nach vorne gerückt sind. Die kriegen erst runde 3 was in schnellfeuer reichweite, früher geht nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du scarabs oder so mitgenommen um die MZ zu halten, damit der rest nicht "stehen bleiben muss". Aber das haben sie ja garnicht getan.

Also meine Necron-Gegner schocken in R1 einfach vor meiner Nase (Destruktoren) und schießt dann mit DS-4 (halbe Range Boni), eine Einheit raus. OK, jetzt nicht zwingend einen 3+ Rettungswurf-Sturmflut, wobei mit Stratagem reroll auf Treffen/Wunden geht da auch schon Schaden durch.
Wie geht das? Die einzige möglichkeit in Runde 1 Desis an den gegner zu "schocken" ist ja mit veil of darkness oder gaukler. selbst mit dem nephrek stratagem darf man ja nicht aus der eigenen aufstellungszone raus.
Wobei es beim gaukler auch nur gut klappt wenn man zug 1 hat.
Gegen was anderes als tau würde ich das vermutlich auch versuchen (mit veil of darkness). Gegen tau halt völlig zwecklos. selbst mit reroll stratagem macht man dem riptide 0 schaden. (18 schuss mit stratagem treffen 16, wunden 8,8). Sind 4 tote schilddrohnen und ende. Gegen andere armeen ist das natürlich machbar und das würde ich auch tun. Die frage ist ob eine einheit nuken reicht.

Davor stellst die halt außer Sicht, wird ja wohl ne Ruine oder was anderes in der Aufstellungszone sein? und selbst wenn nicht: die Desis sind Infantrie, hätten gegen die schw. Bündelkanone immer noch einen 4+ Rüster, was OK ist.. gegen den Ionenbeschleuniger ist es noch ein 6+ bzw. 5+ Rettungswurf wenn ich nicht irre.

Hab ich genau so gemacht. Mit deckung und Cryptek retter. Aber der ionenbeschleuniger + die ganzen SMS reichen halt trotzdem. Wenn eine ruine da wäre wo ich 6 desis aus allen winkeln unsichtbar machen kann hätte ichs vllt überlebt, aber sowas gibts idR nicht.

Die Drohnen kannst doch einfach dein Feuer aufteilen.. 6 Destruktoren: 5 auf Krisis oder Sturmflut und halt 1 auf die 2 Drohnen daneben. Ist halt situativ dann.
Rechnet sich nicht, hab ich überlegt. 1 destruktor mit stratagem schießt im schnitt 1 Drohne weg inklusive stratagem. Die haben ja 4++ und 5+ FnP. Wenn ich also die desis porte mache ich ncihts außer drohnen killen.Daher hatte ich den großen drohnen trupp mti immortals gegrillt, damit die desis wenn sie ankommen sollten auch die anzüge anschießen können. Sie kamen nur nicht an. weil sie halt 1 Runde beschossen werden können aufgrund des reichweiten nachteils.

BF4+ auf den meisten Einheiten ist auch eher so lala (kannst ja den Markersupport raus nehmen, da semmelt der Tau ne Menge in die Heide)
Der markersupport ist halt auch mit 42" (normal 36") range ausgestattet. Outranged auch jede einheit von mir. Und 5 marker hat er immer aufs ziel bekommen (pathfinder und cadre fireblade. und wenns kackeläuft nochmal nen w3 gratis drauf übers Stratagem).


Ich glaube das ist halt einfach so. Zuerst schießen kann ich wohl nur mit einheiten die ich entweder runde 2 als nephrek schoke oder mit VoD porte. Ist halt leider nicht so dolle...
Vermutlich hätte ich die desis nicht laufen lassen sollen, sondern in reserve stellen und erst runde 2 schocken. Aber ob das den unterschied gemacht hätte...
 
@ makaku: deine tau Gegner haben nur zwei schilddrohnen an einem riptide?

Sturmflut-Kampfanzüge können erstmal keine Schilddrohnen kaufen. Die können für je 25 punkte 2 Raketen-Drohnen haben, dann mit 4+ Rettungswurf und FnP5+. Ich selbst spiele nicht gegen Tau, ich spiele selbst Tau (1x Sturmflut, aber keine Drohne, weil mir einfach zu teuer). Egal.

Ändert doch nix dran, das man die Drohnen vorher raus nimmt? Jaa, 4+ Rettung.. Aber nur 1LP.. Haltbar ist was anderes.