Samstag war wieder ars bellica und ich war wieder mit necrons da.
Liste:
Overlord (veil)
cryptek (warlord - immortal pride)
10 tesla imortals
5 gauss immortals (slotfüller einheit)
15 krieger
4 scarabschwärme
6 destroyer
5 wraith.
Spiel 1:
Klar - Tau: War aber nen lockerer dude mit ner sehr lässigen liste.
Nichts desto weniger: Meine desis wurden sofort deletet. Das hätte icha uch nicht ändern können. Der hat nen longstrike, riptide und quadmelter commander gehabt. Dazu viel infanterie.
Egal wie mans dreht und wendet: ich hätte die desis nie schützen können. Longstrike und commander outrangen mich by far (commander mit 40er move). Hab dann versucht den riptide einfach in ne bracket zu schießen, hat leider nicht geklappt. Aber selbst wenns gegangen wäre: Die drei andern rapen die desis auch weg. Desis zurück halten und mit wraith chargen wäre auch keine option, da er tau sept gespielt hat und die halbe armee abwehr feuern würde. Am ende hab ich 32:30 verloren. Konnte das spiel retten indem ich mit kriegern und wraith immer schema F gemacht habe: Eine eineit infanterie chargen, aber so, dass nur 1 modell von mir in 1" ist. Mit dem einen modell zu hauen und mit consolidate ein modell festsetzen sodass er sich nicht zurück ziehen kann. In seiner Runde einheit fressen und dann das selbe wieder von vorn. Effektiv konnten commander und riptide am ende nicht mehr schießen, weil ich immer im NK gebunden war. Reichte um ne hohe niederlage zu verhindern.
Spiel 2:
Orks. gibts nicht viel zu sagen. Krasses mismatch für ihn und top gelände für mich. In der mitte eine hohe ruine wo ich die teslas unchargebar hinporten konnte. Die deses hatten keine threats gegen sich. Hab ihn runde 4 vom tisch gehabt, da war nix zu machen für ihn.
Spiel 3:
Dark eldar. Komplette mecha liste. Nach runde 1 dachte ich das ist schon durch. er hat mir das desi stratagem gecountert. dadurch konnte ich nicht auf die flieger schießen. Denn wenn ich alle in nen flieger setze zündet er das -1 stratagem und meine desis machen nix. Also hab ich venoms angefressen und mit den phantomen einen amoklauf nach vorne gestartet.
Aus mir nicht ersichtlichen gründen hat er sich dann entschieden alles in die phantome zu setzen, die es auch getankt haben 2 runden lang. Dadurch hatten meine desis 2 schussphasen und haben nen flieger und 3 autos weg-eskaliert. Krasser spielfehler von ihm. Er hatte locker die firepower die desis sofort zu deleten (mit 2 lanzen, ca 10 desintegrator cannons, 5-6 blastern und tonnen an gift.
Hat mein bild bisher iwi bestätigt. Die desis sind krass, aber sie gehen auch sofort. In nem highlander format wo man nur eine einheit spielen darf kann man sich nciht drauf verlassen. Und gegen beide armeen mit beschuss, kam immer die ganze armee des gegners dran, wenn ich selbst in range gehe. ALso wirklich alles. ausnahmslos. Die Reichweite ist ein riesen problem.
Die phantome sind ne gute nervende einheit aber holen nicht viele punkte. Sie ziehen auch nicht viel vom tisch, dadurch, dass sie nicht buffbar sind. 3+/3+ heißt halt einfach dass nur unter 50% der attacken wunden. Selbst gegen nen feuerkrieger trupp wirds schwer den zu one-shotten. Gegen autos machen sie auch gefühlt nix. Aber dafür halten sie aus, wenn man die 3++ avarage würfelt.
Cryptek finde ich einfach echt überteuert. Wenn der wenigstens im NK was könnte.... Die bubble von ihm finde ich jetz auch nicht stärker als von nem lieutenant der spacemarines. Kostet aber 30 pts mehr, hat nur nen 4+sv, nur eine attacke....
REAP war im endeffekt auch wieder semiexistent, obwohl es nur 1250 waren.
Spiel 1 habe ich nur für die krieger die im nahkampf deadlock waren reaps gewürfelt. hab glaub ich 6 wiedergeholt.
Spiel 2 habe ich für Krieger und Imortals REAPs gewürfelt, aber einfach weil es orks waren. Die schießen halt kaum. Ehrlich gesagt hätte ich ihn aber auch ohne REAP getablet. Das hat keinen Unterscheid gemacht.
Spiel 3 hab ich am ende des Spiels nen paar reaps für die desis würfeln dürfen, weil er sie halt nicht gefokust hat. Als die phantome runde 4 tot waren haben die desis genug rausgenommen, dass sie nicht mehr komplett deletet werden können. Basierte aber halt komplett auf dem Spielfehler des Gegners.
Mein fix für das REAP problem wäre:
Gebt den Burschen nen Feel no pain. Und das wiederkommen läuft einfach fest ab. Jede einheit hat im datenblatt stehenw ie viele figuren pro runde wiederkommen. desis 1, krieger vllt 3, immortals 2. So um den Dreh. Nur das wiederkommen ist völlig sinnlos.