Reichweiten Problem?

Sturmflut-Kampfanzüge können erstmal keine Schilddrohnen kaufen. Die können für je 25 punkte 2 Raketen-Drohnen haben, dann mit 4+ Rettungswurf und FnP5+. Ich selbst spiele nicht gegen Tau, ich spiele selbst Tau (1x Sturmflut, aber keine Drohne, weil mir einfach zu teuer). Egal.

Ändert doch nix dran, das man die Drohnen vorher raus nimmt? Jaa, 4+ Rettung.. Aber nur 1LP.. Haltbar ist was anderes.

Dir ist klar dass man drohnen einfach als fast attack slot kaufen kann und die für jede einheit funktionieren, nicht nur für die, für die sie gekauft wurden?
Man spielt für jeden Riptide den man kauft entsprechend viele schilddrohen als fast attack. Und auch die drohnen die für andere einheiten gekauft wurden (broadside, crisis) schützen riptides mit.

Aber dass das matchup bei euch anders läuft, wenn die riptides keine schilddrohnen haben verstehe ich dann doch sehr gut. die machen halt den unterschied, denn jede schilddrohne transferiert einen multi-damage-schuss in eine einzelne mortal wound gegen die sie noch nen FNP hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das? Die einzige möglichkeit in Runde 1 Desis an den gegner zu "schocken" ist ja mit veil of darkness oder gaukler.
Gegen was anderes als tau würde ich das vermutlich auch versuchen (mit veil of darkness). Gegen tau halt völlig zwecklos. selbst mit reroll stratagem macht man dem riptide 0 schaden. (18 schuss mit stratagem treffen 16, wunden 8,8). Sind 4 tote schilddrohnen und ende. Gegen andere armeen ist das natürlich machbar und das würde ich auch tun. Die frage ist ob eine einheit nuken reicht.

Rechnet sich nicht, hab ich überlegt. 1 destruktor mit stratagem schießt im schnitt 1 Drohne weg inklusive stratagem. Die haben ja 4++ und 5+ FnP. Wenn ich also die desis porte mache ich ncihts außer drohnen killen.Daher hatte ich den großen drohnen trupp mti immortals gegrillt, damit die desis wenn sie ankommen sollten auch die anzüge anschießen können. Sie kamen nur nicht an. weil sie halt 1 Runde beschossen werden können aufgrund des reichweiten nachteils.

Ich spiele keine Necrons, ich weiß nur das die mit einer Einheit in R1 schocken dürfen (Relikt?). Ja, und das macht der gemeine Necron auch noch.. steht dann 9" vor mir und kann in 24" alles antriggern und da Tau (meist) relativ kompakt stehen (Kayoun), kommt man da auch gut hin. Je nach Aufstellungszone/Karte und im Weg stehenden Kroot, mal besser und mal etwas schlechter. Und dahinter kommt dann noch (in meinen Spielen oft) ein Tesseract, Skarabs und 6-10 Phantome plus mehr Destruktoren.. Die an den feindlichen Zielen stehenden Immortals kann ich so gut wie nie bekämpfen. Da geht einem schnell der A**** auf Grundeis und Map-Controll bekommst so nie als Tau.

Ich kenne die exakte Liste deines Mitspielers nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob oder wenn ja, wieviele Schild/-Drohnen er spielt. Daher kann man ohne solche Infos doch nicht davon ausgehen, das da 8 oder mehr Schlddrohnen drumherum stehen? Außerdem würfelt man immer noch auf 2+ .. Im letzen Spiel hab ich 2x die 1 gewürfelt (GunDrones) und schwupps waren direkt 2 Krisis dadurch weg. Ist selten, kann aber passieren.

Daher betrachtet man (ohne nähere Informationen) ja erstmal nur die nackten Units.. Was schwer ist, weil so viele Interaktionen bei Tau stattfinden.

Ich selbst spiele 0 Schilddrohnen (besitze auch nur 2), sondern packe lieber Drohnen mit Pulskarabiner ein. Ist halt für den tau die Frage: lieber output oder lieber Tanky. Nicht jeder Tau spammt hier die Schilddrohnen raus, bis der Gegner verzweifelt. Mag auch sein, das gegen necrons die Schilddrohnen deutlich wichtiger sind, als gegen andere Armeen.

und wie gesagt, gegen Tanks hilft das alles nix. Und gerade die sind ja derzeit das Maß aller Dinge. Riptides werden dafür dann einfach ignoriert (bei 3+ Rettung).

Dir ist klar dass man drohnen einfach als fast attack slot kaufen kann und die für jede einheit funktionieren, nicht nur für die, für die sie gekauft wurden?
Man spielt für jeden Riptide den man kauft entsprechend viele schilddrohen als fast attack

Ja schon klar, muss aber doch nicht immer maximiert werden? Auch Gundrones erfüllen Ihren Zweck, nur ohne Fnp. Auch ok und gut. Zumal man ja auch die Modelle haben muss.. Da ich ausschließlich mit bemalten Minis spiele, ist das eben auch immer einer Frage des bestehenden Modellpools (wo wir ja leider nicht genau wissen, was der gegnerische Tau-Spieler so alles auf dem Feld hatte -> daher ja auch diese unsinnige Diskussion, wie man Tau gefälligst zu spielen hat -> macht jeder so, wie es sein Pool gerade zulässt).

Edit: Wenn ich mir so die Listen der tau Spieler hier anschaue, sehe ich nicht das Schilddrohnen "gespammt" werden. so 2-4 sind in vielen Listen enthalten, so hart finde ich das jetzt nicht (W4 1LP 4++/5+++). Klassisches Bolterfeuer bzw. deren Äquivalente macht sowas doch fix weg?

Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Drohnen den FNP Wurf doch auch nur wenn sie eine Wunde abgefangen haben? Das war doch kein allgemeiner "FNP". Oder irre ich mich da?

Den haben sie immer. Und Drohnen abschießen ist nicht so einfach, die stehen ja oft außer LoS oder gegen so "mickrige" Beschussarmeen wie Necrons außerhalb der 24" Todeszone. Realistisch gesehen kosten Drohnen den Gegner eine Schussphase...deshalb freue ich mich auch immer wenn mein Taugegner Hammerhaie o.ä. spielt, weil dann haben die schweren Waffen ein Ziel werden die anderen erstmal auf Drohnenjagd gehen....

Verstehe ich nicht. Scarabeen ohne nen deckungsbonus (marker im offenen) werden von kleinem beschuss oder sogar kroot aufgewischt. Die halten nicht zuverlässig punkte.
Ich habe auch keine Einheiten die nah ranmüssen geopfert. Die einheiten die nah ranmüssen sind nah ran gegangen auf dem weg haben sie die MZ eingesammelt. In der erten runde 11" gerannt womit ich fast auf der mitte bin. In der 2 Runde ist aber mit 5" (11+5+12=28") immernoch nichts in schnellfeuerreichweite, weil der tau ja nicht offensiv deployt hat. nach runde 2 hatte ich schon nix mehr außer 2 squads krieger die bislang 2 runden nach vorne gerückt sind. Die kriegen erst runde 3 was in schnellfeuer reichweite, früher geht nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du scarabs oder so mitgenommen um die MZ zu halten, damit der rest nicht "stehen bleiben muss". Aber das haben sie ja garnicht getan.

Wenn die Skarabäen eine Runde die Ziele halten ist doch schon mal ganz gut. Kriegst immerhin 9 Lebenspunkte auf 3 Modelle mit Moral 10 für 39 Punkte. Das hält Missionsziele besser als Chaos Kultisten und ähnlich gut wie Guardsmen. Durch ihre hohe Bewegung können die dann auch noch sehr schnell auf den Zielen stehen.
Wenn du jetzt ein Fahrzeug auf die Missionszielmarker setzt sind die doch auch in einem Zug weg, wenn die im offenen stehen, aber das kostet dann halt 150 Punkte aufwärts. Wenn du Einheiten dabei hast, die einfach nur Missionsziele halten sollen, können deine Krieger und Immortals auch direkt durch die Ruine laufen. Dann sind sie lange nicht in Sichtlinie, wenn die Ruine groß genug ist. Und wenn sie rauskommen, sind sie schon halbwegs nah dran.

Wenn die Skarabäen eine Runde die Ziele halten ist doch schon mal ganz gut. Kriegst immerhin 9 Lebenspunkte auf 3 Modelle mit Moral 10 für 39 Punkte. Das hält Missionsziele besser als Chaos Kultisten und ähnlich gut wie Guardsmen. Durch ihre hohe Bewegung können die dann auch noch sehr schnell auf den Zielen stehen.
Wenn du jetzt ein Fahrzeug auf die Missionszielmarker setzt sind die doch auch in einem Zug weg, wenn die im offenen stehen, aber das kostet dann halt 150 Punkte aufwärts. Wenn du Einheiten dabei hast, die einfach nur Missionsziele halten sollen, können deine Krieger und Immortals auch direkt durch die Ruine laufen. Dann sind sie lange nicht in Sichtlinie, wenn die Ruine groß genug ist. Und wenn sie rauskommen, sind sie schon halbwegs nah dran.

Jo grundsätzlich bin ich da bei dir. Bei der Karte wars nur egal, weil die Marker ja eh da lagen wo die Necronkrieger vorbei/hin mussten. Habe alle Marker gehalten, ohne dass ich einen 20er Blobb hätte hinten halten müssen. Nur ein squad musste kongalinen um den hintersten punkt zu holen, der rest ist volle kanne nach vorne und hat dadurch halt die MZ bekommen.

Ja schon klar, muss aber doch nicht immer maximiert werden? Auch Gundrones erfüllen Ihren Zweck, nur ohne Fnp. Auch ok und gut. Zumal man ja auch die Modelle haben muss.. Da ich ausschließlich mit bemalten Minis spiele, ist das eben auch immer einer Frage des bestehenden Modellpools (wo wir ja leider nicht genau wissen, was der gegnerische Tau-Spieler so alles auf dem Feld hatte -> daher ja auch diese unsinnige Diskussion, wie man Tau gefälligst zu spielen hat -> macht jeder so, wie es sein Pool gerade zulässt).
Gut, schilddrohnen mitnehmen ist für mich kein minmaxing, sondern im Grunde absoluter standard für tau. Unter der Prämisse, dass der Tauspieler keine Schilddrohnen mitnimmt, ist es natürlich möglich Runde 1 desis hin zu schocken und 1 ziel weg zu nuken. Wenn er schilddrohnen hat machen sie nix. Man müsste ne zweite einheit (tesla immortals) mitschocken können damit man die drohnen zuerst aufwischt, aber das geht halt nicht, bzw nur mit dem 200+ Punkte gaukler wos auch nur dann sinn macht wenn man als erster dran ist.

Ich kenne die exakte Liste deines Mitspielers nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob oder wenn ja, wieviele Schild/-Drohnen er spielt. Daher kann man ohne solche Infos doch nicht davon ausgehen, das da 8 oder mehr Schlddrohnen drumherum stehen? Außerdem würfelt man immer noch auf 2+ .. Im letzen Spiel hab ich 2x die 1 gewürfelt (GunDrones) und schwupps waren direkt 2 Krisis dadurch weg. Ist selten, kann aber passieren.
Gut das kannst du natürlich nciht wissen. Aber 10+ schilddrohnen sind schon normal. und selbst gundrones reichen um eine runde zu tanken. Denen fehlt ja nur der FNP.
2+ ist so ne sache. Der riptide hat 14 leben, dH ich muss 8 schaden machen damit er auch nur 1 kategorie fällt. Für 8 schaden brauche ich 4 wunden die durchkommen. Bei 2+ heißt das ich müsste 24x verwunden, damit er genug 1en würfelt. Ohne zu berücksichtigen, dass er auch nen reroll hat. Die desis haben aber nur 18 schuss. Wenn er wenigstens 8 Drohnen oder 6 Schilddrohnen hat, kommt kein einziger Punkt schaden auf den riptide durch. Das hätte garnichts gebracht die Rudne 1 ran zu porten, der beschuss wäre in den drohnen verpufft und danach werden sie gegrillt.

Vermutlich ist das einzige was helfen würde einfach mehr destruktoren, mehr immortals und so viel wie geht in reserve und erst rudne 2 schocken. Dann beten, dass man mehr aua macht als der gegner verträgt.
Übrigens kann man das Porten von Veil of Darkness auch mehr als einfach verhindern. Die desis haben 24" reichweite und müssen >9" abstand halten. Das heißt ich muss nur 15" vor den riptides 2 einheiten hinstellen (kroot, geister, was auch immer) die den schock abblocken, dann kommen die desis nicht in range. Das ist echt kein Kunststück zumindest auf der breiten aufstellung. Würde ich an deiner stelle kroot und geister gegen deinen necron gegener mitnehmen. Die können infiltrieren bzw 7" laufen bevor das spiel startest und schon hast du die schock desis ausgekontert und deine wichtigen einheiten gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Daher auch der Verweis auf Tanks (die ja deutlich häufiger gespielt werden) und ignorieren des Sturmflut.

Edit: Aber schöne Diskussion, ich lerne da auch gut was dazu 😉. Ich hatte den Reroll für die 2+ auch gemacht (1x natürlich) aber auch da kam dann die 1. Manchmal läufts halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@makaku: ich glaube das Problem ist das duderus davon ausgeht das das turnierumfeld bei uns Standard ist. Bei uns spielen tau immer mit vielen schilddrohnen. Das sind einfach zusätzliche LP. Wer glaubt die seien nicht stabil kann auch gerne mal den Rechner anwerfen. 4++ und 5+fnp ist so gut wie ein 3++ gegen alles und der fnp ist sogar noch gegen mortals. Dazu haben sie lächerlicherweise auch noch einen wiederstand von 4
mir ist keine Einheit im gesamten 40k spiel bekannt die ein besseres Preis/Defence Verhältnis hat.

Nach meinen bisherigen erfahrungen sind masse feuerkrieger, riptide broadside und ghostkeel mit einem Haufen schilddrohnen das Maß aller Dinge bei tau aktuell. Von Forgeworld mal abgesehen. Wenn Krisis auf dem Feld stehen mit 2 Drohnen. Oder riptides mit 1-2 Drohnen dann, bitte nicht böse nehme, reden wir hier einfach von total unterschiedlichen powerlvln der listen

Das triffts.
Und nochmal der Hinweis: Es müssen nciht Schilddrohnen sein. Abfangen tun alle Drohnen, die Schilddrohnen haben lediglich noch den 5+++ dagegen. Also 1/3 überlebt. Aber das macht für die erste schussrunde keinen Unterschied.

War vllt etwas unglücklich formuliert, dass ich von nicht gemaxten Listen sprach. Die Tauliste war keine Turnierliste, aber sie war halt auch keine Liste die mit Absicht auf alles sinnvolle der Arme verzichtet und dafür die durchschnittseinheiten mitnimmt.

@makaku: ich glaube das Problem ist das duderus davon ausgeht das das turnierumfeld bei uns Standard ist.

Ich spiele ja auch Turniere, so ist es nicht. Vielleicht sollte ich einiges aus der Diskussion hier mitnehmen 😉

Dazu haben sie lächerlicherweise auch noch einen wiederstand von 4

Nagut, den haben Sie seit dem Sie erschienen sind. Nix neues im Westen.

bitte nicht böse nehme, reden wir hier einfach von total unterschiedlichen powerlvln der listen

Ich nehm dir doch nix böse :wub:. Tau sind halt meine Tertiär-Armee und ich stehe da sicherlich nicht am oberen Ende des Powerlevels.

Vermutlich ist das einzige was helfen würde einfach mehr destruktoren, mehr immortals und so viel wie geht in reserve und erst rudne 2 schocken.

sehe ich auch so ^^

Übrigens kann man das Porten von Veil of Darkness auch mehr als einfach verhindern. Die desis haben 24" reichweite und müssen >9" abstand halten. Das heißt ich muss nur 15" vor den riptides 2 einheiten hinstellen (kroot, geister, was auch immer) die den schock abblocken, dann kommen die desis nicht in range. Das ist echt kein Kunststück zumindest auf der breiten aufstellung. Würde ich an deiner stelle kroot und geister gegen deinen necron gegener mitnehmen. Die können infiltrieren bzw 7" laufen bevor das spiel startest und schon hast du die schock desis ausgekontert und deine wichtigen einheiten gesichert.

Das ist dann aber schon R2 - also könnte der Necron theorethisch 2 Schussphasen gehabt haben. Also wieder situativ.

Edit: und der Tesseract?? Was sagen die Necron Spieler dazu gegen Tau? Ich finde den immer bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie low ist kann man sie Ars Bellica 1250 ja sowieso nicht spielen. Aktuell wird sie viel im englisch sprachigen Raum gespielt aber da ist man sich soweit ich weis auch einig das man wenn dann 3 spielen sollte und eine eher Mist ist. Für ttm oder itc kann man das sicherlich machen aber für Ars Bellica eher ungeeignet.
375 Euro ausgeben das man ein einzelnes Listenkonzept auf ttm Turnieren spielen kann reizt mich jetzt auch nicht so

Man könnte auch in Runde 1 3 x 10 immos Porten und in Runde zwei 3 Trupps desis deep strike. Das beschäftigt nen tau Spieler sicher
Nach den immos sollte der screen im Eimer sein.
Und wenn ich Argumente höre wie, gegen deine necrons würde ich sicher x und Y aufstellen bedeutet das für mich das man sich auf die Gegner Liste einstellt somit ist das komplette Spiel eh fürn a. Bin froh das es bei uns in der Gruppe absolut verboten ist und wir die hausregel haben das gewürfelt wird wer gegen wen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind ja laut thread Ersteller auch so 🙂 ohne das sie was gemacht haben
Zweitens man kann sie ja auf der Mitte der Platte oder hinter nem Berg oder ähnlichen aufstellen wo man Chancen hat das ein Großteil überlebt und schonmal näher dran ist als am Anfang. Besser wie ne runde mehr Beschuss aushalten müssen.
Wenn man Zug eins hat, hat man damit natürlich ein großes First strike Potential.

Ob ich sie aufstelle und zwei Züge laufe und alle sterben oder ich Pforte sie und hoffe das etwas überlebt dann machen sie wenigstens etwas oder ich positionier sie clever versteckt in Cover oder so.
Wenn man das mit 60 warrior macht und du alle in line vom cryptek mit chrono stellst seh ich nicht das man da alle schnell wegballert

Zuletzt bearbeitet:
Ist immerhin ne Chance 🙂. Wenn man Zug eins hat kann das sehr fies sein wenn dann in Runde 2 die desis aus dem deep strike dazu kommen hat man enormen Druck
Und wenn man Zug eins hat isses immer noch besser als laufen und sterben 🙂
Ganz ekelig wirds wenn man eine drei würfelt mit deceiver und Zug eins hat. Dann nimmst 3x10 immos + Overlord + cryptek mit und kannst au noch 2 immo Trupps mit my will be done buffen

Zuletzt bearbeitet: