Wie geht das? Die einzige möglichkeit in Runde 1 Desis an den gegner zu "schocken" ist ja mit veil of darkness oder gaukler.
Gegen was anderes als tau würde ich das vermutlich auch versuchen (mit veil of darkness). Gegen tau halt völlig zwecklos. selbst mit reroll stratagem macht man dem riptide 0 schaden. (18 schuss mit stratagem treffen 16, wunden 8,8). Sind 4 tote schilddrohnen und ende. Gegen andere armeen ist das natürlich machbar und das würde ich auch tun. Die frage ist ob eine einheit nuken reicht.
Rechnet sich nicht, hab ich überlegt. 1 destruktor mit stratagem schießt im schnitt 1 Drohne weg inklusive stratagem. Die haben ja 4++ und 5+ FnP. Wenn ich also die desis porte mache ich ncihts außer drohnen killen.Daher hatte ich den großen drohnen trupp mti immortals gegrillt, damit die desis wenn sie ankommen sollten auch die anzüge anschießen können. Sie kamen nur nicht an. weil sie halt 1 Runde beschossen werden können aufgrund des reichweiten nachteils.
Ich spiele keine Necrons, ich weiß nur das die mit einer Einheit in R1 schocken dürfen (Relikt?). Ja, und das macht der gemeine Necron auch noch.. steht dann 9" vor mir und kann in 24" alles antriggern und da Tau (meist) relativ kompakt stehen (Kayoun), kommt man da auch gut hin. Je nach Aufstellungszone/Karte und im Weg stehenden Kroot, mal besser und mal etwas schlechter. Und dahinter kommt dann noch (in meinen Spielen oft) ein Tesseract, Skarabs und 6-10 Phantome plus mehr Destruktoren.. Die an den feindlichen Zielen stehenden Immortals kann ich so gut wie nie bekämpfen. Da geht einem schnell der A**** auf Grundeis und Map-Controll bekommst so nie als Tau.
Ich kenne die exakte Liste deines Mitspielers nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob oder wenn ja, wieviele Schild/-Drohnen er spielt. Daher kann man ohne solche Infos doch nicht davon ausgehen, das da 8 oder mehr Schlddrohnen drumherum stehen? Außerdem würfelt man immer noch auf 2+ .. Im letzen Spiel hab ich 2x die 1 gewürfelt (GunDrones) und schwupps waren direkt 2 Krisis dadurch weg. Ist selten, kann aber passieren.
Daher betrachtet man (
ohne nähere Informationen) ja erstmal nur die nackten Units.. Was schwer ist, weil so viele Interaktionen bei Tau stattfinden.
Ich selbst spiele 0 Schilddrohnen (besitze auch nur 2), sondern packe lieber Drohnen mit Pulskarabiner ein. Ist halt für den tau die Frage: lieber output oder lieber Tanky. Nicht jeder Tau spammt hier die Schilddrohnen raus, bis der Gegner verzweifelt. Mag auch sein, das gegen necrons die Schilddrohnen deutlich wichtiger sind, als gegen andere Armeen.
und wie gesagt, gegen Tanks hilft das alles nix. Und gerade die sind ja derzeit das Maß aller Dinge. Riptides werden dafür dann einfach ignoriert (bei 3+ Rettung).
Dir ist klar dass man drohnen einfach als fast attack slot kaufen kann und die für jede einheit funktionieren, nicht nur für die, für die sie gekauft wurden?
Man spielt für jeden Riptide den man kauft entsprechend viele schilddrohen als fast attack
Ja schon klar, muss aber doch nicht immer maximiert werden? Auch Gundrones erfüllen Ihren Zweck, nur ohne Fnp. Auch ok und gut. Zumal man ja auch die Modelle haben muss.. Da ich ausschließlich mit bemalten Minis spiele, ist das eben auch immer einer Frage des bestehenden Modellpools (wo wir ja leider nicht genau wissen, was der gegnerische Tau-Spieler so alles auf dem Feld hatte -> daher ja auch diese unsinnige Diskussion, wie man Tau gefälligst zu spielen hat -> macht jeder so, wie es sein Pool gerade zulässt).
Edit: Wenn ich mir so die Listen der tau Spieler hier anschaue, sehe ich nicht das Schilddrohnen "gespammt" werden. so 2-4 sind in vielen Listen enthalten, so hart finde ich das jetzt nicht (W4 1LP 4++/5+++). Klassisches Bolterfeuer bzw. deren Äquivalente macht sowas doch fix weg?