Inwiefern sollen Phantome was aus der mitte "fernhalten"?
Also klar. Im bestcase szenario, wenn ich ein centerpiece habe, was einerseits so hoch und breit ist, dass ich 6 phantome dahinter verstecken kann, aber andererseits schmal genug, dass ich so weit nach vorne komme, dass der Gegner in chargerange ist, würde das wohl ermöglichen. Aber ansonsten?
Wenn ich mit denen in die mitte gehe, bin ich in 24" zu den gegnern. Dann schießt man die phantome halt um. Also weiß nicht was den gegner davon überzeugen sollte dann nicht dahin zu gehen.
Zumal Phantome wirklich zu teuer sind um einfach irgendwo rum zu stehen. Und gerade battlesuits scheißen da nen riesen haufen drauf.
Nimm den Yvarah. Warum soll der Angst davor haben? der hüpft dahin und brennt erstmal rein in die phantome. 10 wunden mit 3 damage im schnitt. Was sollen die phantome gegen ihn machen? Ihn angreifen? dann fressen sie nochmal 10 wunden mit 3 damage. Und selbst wenn sie in voller stärke durchkommen würden, was niemals passiert, machen sie 0 schaden. 18 attacken auf die 3 treffen sind 12 hits. auf die 5 wunden sind 4 wunden. 4++ sind 4 schaden die durchkommen (gegen jeden anderen riptide auch nur 4-6 damage). Da kratzt der sich einmal am sack, fliegt aus dem nahkampf und brennt wieder 10 wunden mit 3 damage in die rein.
würd ich auch mit nem fernkampf riptide locker so machen. die phantome können dem garnix. die sind gegen T7 derart unbrauchbar geworden, da hat nichtmal nen rhino angst vor.
Die phantome sind lächerlich gut wenn sie inmal in den gegnerischen reihen sind, weil sie nicht festgebunden werden können und jede runde ne andere einheit abbinden. Durch das "durch gegner bewegen" kannste die auch immer super positionieren um deadlocks zu erwzingen.
Aber schaden machen die wirklich nur gegen mittlere-oberklasse infanterie. Primaris oder so. Wo sie ihr -2 und 2 damage ausspielen können. Die fressen sonst mit mühe und not (ca 50% chance) nen guardsmen trupp auf...
- - - Aktualisiert - - -
Und stupide in Deckung stellen, marker besetzen und missionsziele antriggern funzt nicht? Necrons können doch mobil sein?
Ein großer trupp phantome sollte doch auch hilfreich sein um die tau von mittigen Zielen fern zu halten?
Edit: mir ist aufgefallen, das ich die ersten 1-2runden immer in die eigene Zone gedrückt werde, also schon Probleme habe, drei marker auf einmal zu halten.. Ich liege nach 2 runden immer hinten, nach siegespunkten. Erst ab Runde 3oder 4 fange ich an, das Spielfeld stk für stk zu kontrollieren.
Kann der necron da nicht Mit etwas masse das einfach “aushalten“? Halt ein anderes Konzept gehen?
Machen Tyras auch häufig und so habe ich auch mein zweites Spiel verloren, Stichwort frühes Ende und frühes punkten?
Aushalten sind necrons finde ich nicht gut drin. Also sie sind viel instabiler als meine marines, da du nciht MSUen kannst, und somit nie overkill erzwingst. Wat hält denn so nen 10er immortal trupp aus. Wer kriegt den nicht weg? und dazu sind sie richtig teuer. Man kann nicht 170 punkte oder 240 punkte squads spielen die nix tun. Habe auch den ersten zu abgegeben gegen gegner die ran müssen. Da brauchste nicht zwingend zug 1. Hab ich aber nur gemacht weil ich meine immortals einfach bei langer kante wirklich an meinen spielfeldrand gestellt habe und kreiger + desis in reserve gehalten hab. Aber sonst willst du ran finde ich.