Reichweiten Problem?

Gegen die besagte tau Liste habe ich in Spiel 3 Spielen dürfen (tau mirror). Seine Liste war weit weg von Max. (Fünf Standards, “nur“ Fernschlag, also kein zweiter Hai auch den suizid Commander mit vier melter würde ich so nie spielen) und ich durfte anfangen.. also erste schussphase und zuerst den 3+ Retter aktivieren..

Wobei ich mich echt gewundert habe, wie er damit die ersten zwei Spiele gewonnen hatte..

Am Ende hatte er weniger als hundert Punkte von mir ausgeschaltet.. lag aber auch an der ersten Runde, und guten würfeln auf meiner Seite.
 
Jo. Wenn da so nen yvarah beisteht oder nen tiger shark siehts etwas schlechter aus. Und die ganze infanterie ist halt auch nur nen angebot sich vor dem beschuss zu verstecken.
Daher ist der Hinweis schon gut. Selbst gegen ne nicht gemaxte Tauliste mit nem unerfahrenen Spieler hat mans alles andere als leicht.

Er hätte mir auch noch den ein oder anderen strich durch die rechnung machen können mit etwas mehr erfahrung. zB in der Runde als krieger und phantome gecharged haben, hätte er nach meiner ersten aktivierung (phantome) 2CP investieren können und seinen trupp der von den kriegern attackiert wurde aktivieren. da hätte er dann die basekontakte so aufbauen können, dass ich ihn nichtmehr umstellen kann. Dann hätte er die krieger gekillt, die mir im endeffekt 3 runden lang nen marker gehalten haben.

Am Ende ist Tau (mit ner halbwegs akzeptablen liste) gegen necrons einfach nen nobrainer. Durch den massiven vorteil in range und output, steht man einfach rum, verliert ggf ein gutes modell gegen die desis und der rest wird einfach übern haufen geschossen.

Und hier wird immer geschrieben tesla haut drohnen um. Klar ist tesla gut gegen drohnen. Aber nen mit MWBD gebuffter 10er trupp teslaimmortals schießt im schnitt auch "nur" 6,6 drohnen weg. Ne 2stellige drohnenzahl ist aber mal nicht so selten wenns dann noch mehrere kleine trupps sind wirds mit overkill auch schwer. Also selbst wenn man nen 10er teslatrupp und die desis in range kriegt ist das nicht unbedingt ne garantie, dass die desis drohnenfrei auf das ziel feuern...
 
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Und stupide in Deckung stellen, marker besetzen und missionsziele antriggern funzt nicht? Necrons können doch mobil sein?

Ein großer trupp phantome sollte doch auch hilfreich sein um die tau von mittigen Zielen fern zu halten?

Edit: mir ist aufgefallen, das ich die ersten 1-2runden immer in die eigene Zone gedrückt werde, also schon Probleme habe, drei marker auf einmal zu halten.. Ich liege nach 2 runden immer hinten, nach siegespunkten. Erst ab Runde 3oder 4 fange ich an, das Spielfeld stk für stk zu kontrollieren.
Kann der necron da nicht Mit etwas masse das einfach “aushalten“? Halt ein anderes Konzept gehen?
Machen Tyras auch häufig und so habe ich auch mein zweites Spiel verloren, Stichwort frühes Ende und frühes punkten?
 
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Inwiefern sollen Phantome was aus der mitte "fernhalten"?

Also klar. Im bestcase szenario, wenn ich ein centerpiece habe, was einerseits so hoch und breit ist, dass ich 6 phantome dahinter verstecken kann, aber andererseits schmal genug, dass ich so weit nach vorne komme, dass der Gegner in chargerange ist, würde das wohl ermöglichen. Aber ansonsten?
Wenn ich mit denen in die mitte gehe, bin ich in 24" zu den gegnern. Dann schießt man die phantome halt um. Also weiß nicht was den gegner davon überzeugen sollte dann nicht dahin zu gehen.
Zumal Phantome wirklich zu teuer sind um einfach irgendwo rum zu stehen. Und gerade battlesuits scheißen da nen riesen haufen drauf.
Nimm den Yvarah. Warum soll der Angst davor haben? der hüpft dahin und brennt erstmal rein in die phantome. 10 wunden mit 3 damage im schnitt. Was sollen die phantome gegen ihn machen? Ihn angreifen? dann fressen sie nochmal 10 wunden mit 3 damage. Und selbst wenn sie in voller stärke durchkommen würden, was niemals passiert, machen sie 0 schaden. 18 attacken auf die 3 treffen sind 12 hits. auf die 5 wunden sind 4 wunden. 4++ sind 4 schaden die durchkommen (gegen jeden anderen riptide auch nur 4-6 damage). Da kratzt der sich einmal am sack, fliegt aus dem nahkampf und brennt wieder 10 wunden mit 3 damage in die rein.
würd ich auch mit nem fernkampf riptide locker so machen. die phantome können dem garnix. die sind gegen T7 derart unbrauchbar geworden, da hat nichtmal nen rhino angst vor.

Die phantome sind lächerlich gut wenn sie inmal in den gegnerischen reihen sind, weil sie nicht festgebunden werden können und jede runde ne andere einheit abbinden. Durch das "durch gegner bewegen" kannste die auch immer super positionieren um deadlocks zu erwzingen.
Aber schaden machen die wirklich nur gegen mittlere-oberklasse infanterie. Primaris oder so. Wo sie ihr -2 und 2 damage ausspielen können. Die fressen sonst mit mühe und not (ca 50% chance) nen guardsmen trupp auf...

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Und stupide in Deckung stellen, marker besetzen und missionsziele antriggern funzt nicht? Necrons können doch mobil sein?

Ein großer trupp phantome sollte doch auch hilfreich sein um die tau von mittigen Zielen fern zu halten?

Edit: mir ist aufgefallen, das ich die ersten 1-2runden immer in die eigene Zone gedrückt werde, also schon Probleme habe, drei marker auf einmal zu halten.. Ich liege nach 2 runden immer hinten, nach siegespunkten. Erst ab Runde 3oder 4 fange ich an, das Spielfeld stk für stk zu kontrollieren.
Kann der necron da nicht Mit etwas masse das einfach “aushalten“? Halt ein anderes Konzept gehen?
Machen Tyras auch häufig und so habe ich auch mein zweites Spiel verloren, Stichwort frühes Ende und frühes punkten?

Aushalten sind necrons finde ich nicht gut drin. Also sie sind viel instabiler als meine marines, da du nciht MSUen kannst, und somit nie overkill erzwingst. Wat hält denn so nen 10er immortal trupp aus. Wer kriegt den nicht weg? und dazu sind sie richtig teuer. Man kann nicht 170 punkte oder 240 punkte squads spielen die nix tun. Habe auch den ersten zu abgegeben gegen gegner die ran müssen. Da brauchste nicht zwingend zug 1. Hab ich aber nur gemacht weil ich meine immortals einfach bei langer kante wirklich an meinen spielfeldrand gestellt habe und kreiger + desis in reserve gehalten hab. Aber sonst willst du ran finde ich.
 
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Daher ist der Hinweis schon gut. Selbst gegen ne nicht gemaxte Tauliste mit nem unerfahrenen Spieler hat mans alles andere als leicht.

ja klar da schreibt jmd das er gegen ne absolut unbrauchbare Tau list zwei mal Verliert und gleich wird behauptet das liegt an den Schlechten Necrons.

ich vermute das der Necron Overlord einfach nicht weiß was er macht.