Rough Rider sind imao ne klassische Fluffeinheit. Sie orientieren sich wahrscheinlich am meisten noch an den polnischen Ulanen, die noch im WW2 mit Lanzen und Kavalleriekanonen gegen die Wehrmacht ins Feld ritten. Es sieht halt ganz cool aus, macht rein spielerisch aber überhaupt keinen Sinn. Hätte man die Option auf Plattenrüstung oder Kavalleriezüge, die dann auch Befehle empfangen und geben könnten, sähe die Sache wieder ganz anders aus.
Blöd ist auch, dass man keinen Begleiter auf ein Pferd setzen kann, wodurch die paar Männeken immer alleine chargen dürfen und dann im Abwehrfeuer sterben. Es sind halt nur imperiale Standardsoldaten mit einer Kavalleriebewegung, und bei wenig Möglichkeiten, die moralisch standhaft zu machen, können die zwei Sachen sehr gut: Sterben und Wegrennen.
Sie sind eine eher schlechte One-Hit Einheit, deren Punch aufgrund der fehlenden Masse eher mäßig ist.
Keine Frage: Vom Style her sind sie megacool und bieten uns zahlreiche Möglichkeiten für Umbauten und "gilt als"-Modelle... Imps auf Bikes, Buggies, Kampfechsen und was nicht alles... aber letzten Endes sollen sie eigtl nur eines: In der Vitrine geil aussehen.
In einer normalen imperialen Armee machen sie überhaupt keinen Sinn, da sie meist wegen fehlender anderer Nahkampfeinheiten alleine operieren müssen und dann halt immer weggeschossen werden. In einer imperialen Nahkampfliste sehe ich da allerdings Möglichkeiten, wie die doch ein wenig reißen könnten. Leider leider, gibt es nicht mehr die Option, seine Imps mit Nahkampfwaffen auszurüsten. Ein furchtloser Blob Rekruten mit 3 Attacken im Charge, die dank Priester ihre Treffer und Verwundungswürfe wiederholen dürfen und auch noch Befehle erhalten können, wäre heute ein ernstzunehmender Gegner. Aber nööö... der 3.5er Dex wird leider nicht wieder zurückkommen.
Aber mal ganz im Ernst: Wie geil wäre ein berittenes CCS? Oder berittene Veteranen? Naja, selbst ist der Mann... Was meint ihr sollte ein Pferd in der Ausrüstungsliste kosten? 5 Punkte pro Modell?