Du Scherzkeks
😉.
Warum die Tarpit nicht funktioniert, habe ich doch schon dargelegt. Das funktioniert maximal eine Runde lang (eine gegnerische Phase lang, in der eigenen darauffolgenden ist der Kommissar dann platt),wenn man ne Formation einhält, in der der Kommissar nicht sofort in Basekontakt kommt. Wenn der ausgeknipst wird, haben die Rekruten einen Moralwert von ca Null, gegen den sie testen können. Die laufen einfach weg und werden überrannt.
Außerdem klappt so was gegen zB Sprungtruppen gleich gar nicht mehr, die chargen einfach von einer Seite an, an der der Kommissar gleich ranhüpfen muss. Den 7" Trick kann man nicht überall gleichzeitig haben.
Vor den eigenen Leuten macht der Rekrutenzug vor allem eins: dem Gegner einen Deckungswurf gegen das ganze DS2 und 3-Zeug spendieren. Der Nutzen für ne Imperiale Armee ist vernachlässigbar, so viele Trupps, dass man die nicht auch normal in Deckung stellen kann, hat man meistens nicht. Chameolin drauf => 3+ Save. Dafür brauche ich doch keine Rekruten. Die tragen einfach nichts bei, was man nicht eh schon kriegt, und das besser, wenn man normale Soldaten kauft. Da die Chimäre auch ein bisschen mehr aushält, kann man jetzt auch mal ne Einheit irgendwo abladen, ohne dass der Transporter vom Angucken platzt. Generell lohnt es sich meiner Erfahrung nach in der 5. mit Imps immer noch nicht sonderlich, den Missionszielen mit 50 Mann hinterherzurennen. Man hält besser seine, versucht vielleicht noch eins dazuzukriegen und schießt den Gegner von einem runter. Zack - gewonnen. (IMO sind die Imps allgemein was besser geworden als vorher).
Ich habe also locker 2 Runden Zeit um mich in Position zu bringen um die NK truppen so abzufangen, dass sie mir selbst dann nichts mehr tun können, wenn sie in meiner Runde gewinnen und in seiner wieder frei agieren können. Und genau das kann ein 10 Trupp eben nicht
Soll er ja auch nicht. Der Gegner kann schön einen 10er-Trupp fressen und sich dann wegpusten lassen.
Und wenn die angegriffen werden kommt der Massenvorteil verdammt gut zum tragen. Klar verlieren sie den NK, und? Der Gegner wird aber kaum alle auf einmal ausknippsen können.
Du weisst aber, dass die nicht furchtlos sind und Überzahl im NK überhaupt nichts mehr tut? Der Zug hat einen Moralwert von 5. Das sind keine HJ-Zeloten, die Mali zu Boni umwandeln. Die laufen weg und sterben. Schon mal IG in oder zumindest irgendwas in der 5. Edition gespielt?