Rekrutenzüge

Ne hast du schon richtig verstanden. Wer sagt denn aber bitte, das der Kommi ganz vorn steht muss. Weist du lang man sich mit 50 Modellen in 2" Abstand machen kann? Noch mal T-Formation. Da reichen 7 Modelle schon als "Schwanz aus. Base ist 1" zwischen den Bases sind nochmal 2" (Ok 1,999) schon ist man elende 21" von ganz vorne weg. Da kannst du 3x nachrücken und bist immer noch nicht drann mit dem Kommi. 50 Modelle decken einfach mal einen verdammt großen bereich ab. Und kein gegner wird versuchen den zu "Umgehen" nur um an den Kommi kommen zu wollen. Andere Einheiten gibt es da ja auch noch auf der Platte. Alles was da nicht grade "drüberhüpfen" kann, (wobei man auch locker einen 13" breiten Teppich legen kann), hat einfach mal das Problem: ran oder nicht?
Wenn ich dann im Gegenzug sehe, was ich sonst für die Punkte kriege, lohnt sich das IMO nicht - man kann es sich auch einfacher machen.
100% deswegen steht es ja auch nur zur Diskusion für Leute die es wollen.

Naja, aber so könnte man immer eine Situation erstellen, in der eine ziemlich mittelmäßige Einheit plötzlich was taugt. Ich will bei meinen DE auch Mandraks spielen, aber das ändert nichts daran, dass die fast nie gut sind, außer in merkwürdigen Ausnahmefällen ^^. Oder den Techpriester bei den Imps etc.

Mal so ne Überlegung ... mit der Doktrine Nahkampfspezialisten müsste der Rekrutenzug für 15p auf KG3 kommen ... dann würden sie im Nahkampf soviel bringen wie normale Infantristen ... dazu den besagten Komi für die richtige Einstellung im Kampf - und schon sind die Rekruten eine echte Bedrohung

Rekrutenzüge sind aber keine reguläre Einheit 😉

Rekrutenzüge sind aber keine reguläre Einheit 😉

Im Codex steht nichts davon daß ein Rekrutenzug keine reguläre Infantrieeinheit ist. Das sind Soldaten wie die anderen auch, nur eben frisch eingezogen.
Keine reguläre Infantrie ist nach meinem Verständnis:
Prediger, Maschinenseher + Serviroren, Psioniker, Kommissare
und evtl. die "Metamenschen" Ogryns und Halblinge.

Im Codex steht nichts davon daß ein Rekrutenzug keine reguläre Infantrieeinheit ist. Das sind Soldaten wie die anderen auch, nur eben frisch eingezogen.
Keine reguläre Infantrie ist nach meinem Verständnis:
Prediger, Maschinenseher + Serviroren, Psioniker, Kommissare
und evtl. die "Metamenschen" Ogryns und Halblinge.

du solltest mal an deinem regelverständnis arbeiten

erlaubt ist nicht, was nicht verboten ist, sondern was ausdrücklich erlaubt ist
in diesem fall ist reguläre infanterie als empfänger von doktrinen eindeutig im vorspann definiert

spar dir dein "nach meinem verständnis" für wirklich mehrdeutige streitfragen auf

also echt

Rekruten sind auch keine. Reguläre Infanterieeinheiten sind im Codex bei den Doktrinen definiert.

Hm ok ich hab sie Stelle gefunden.
Anhand der Beschreibung der Doktrin kommt die erhöhte Kampfkraft aus der gewalttätigen Gesellschaft und nicht durch die Ausbildung bei der Armee also bringen das die Rekruten schon mit.

Gardisten/Grenadiere und Kavallerie sind auch nicht mit aufgeführt. Die Todesreiter und die Grenadiere des DKoK haben aber genau wie die anderen Truppen diese Doktrin - wel es auch Sinn macht: Grenadiere und Todesreiter sind in der gleichen Gesellschaft aufgewachsen wie die restlichen Soldaten auch.

Da stellt sich die Frage ob Grenadiere nicht auch zu den regulären Einheiten zählen, im Gegensatz zu den Gardisten.

Also nun mal Butter bei die Fische.

Das Renegat bei deinem Post verzweifelt kann ich durchaus verstehen. Er hatte dich darauf hingewiesen wie es in den Regeln steht und im nächsten Post schreibst du zwar, dass du die Stelle gefunden hast, fängst aber wieder an das genaue Gegenteil der Regeln zu schreiben.

Chef ist eine Anrede die in manchen Regionen im allgemeinen Spachgebrauch bentzt wird. So nenne ich z.B. meinen Kumpel auch Chef wenn ich ihn begrüsse und frage wie es ihm geht. Wo du da ne herablassende Art interpretierst ka.

@ Topic

Ich mag die Rekruten auch wenn man an Ihrer nützlichkeit zweifeln mag. Ich scheue nur vor der grossen Anzahl an Modellen die man bemalen muss.

Gruss

Heiko

so ich betreibe mal Threadnekromantie... warum? nun ich bin nun endlich auch im Besitz der neuen Regeln und möchte meine Meinung revidieren.
Beim Lesen der Regeln ist mir nämlich der Passus aufgefallen, dass die Angriffsreaktionsbewegung im wesentlichen denen des Angriffs folgen. Das schließt mit ein, dass man nicht näher als 1 Zoll an unbeteiligte gegnerische Modelle heran darf und, was hier viel wichtiger ist: kein Modell einen weg zwischen eigenen Modellen beschreiten darf, durch den die eigene Base nicht passt. Das in Kombination mit der Tatsache, dass ein angeschlossenes unabhängiges Charaktermodell als erstes die Angriffsreaktion durchführen muss führt mich nun zu folgendem Schluss:
"Kesselt" man den Kommissar nun mit eigenen Modellen ein kann er seine Angriffsreaktionsbewegung nicht durchführen. Da dann die Rekruten nachrücken dürfte es kein allzugroßes Problem sein, jeden direkten Weg für den Kommi zum nachrücken zu versperren. So sollte es möglich sein, den Kommissar die ersten zwei Nahkampfrunden aus dem Kampf heraus zu halten.
Sprich: die Einheit ist weiterhin spielbar, auch wenn die Rekruten durch die neuen Nahkampfregeln noch schneller zusammengehauen werden als vorher. sprich man braucht noch größere Einheiten. ich werde meine wohl auf 40 mann aufstocken 😉