Renegade Knight

D132

Blisterschnorrer
23. Juni 2012
473
1.271
12.296
Grüße an die Anhänger der Götter,

Ich spiele jetzt schon sehr lange Death Guard und muss sagen ich bin auch sehr zufrieden mit denen, seit dem sie ihren eigenen Dex haben. Natürlich mussten wir hier und da ein paar Abstriche machen(könnte bei Nurgle eklig werden:happy🙂 aber im Großen und Ganzen ist schon klar erkennbar, was die Stärken und Schwächen der Deathguard sind.
In der Regel sind wir langsam und habe wenig starken Langstreckenbeschuss.

Die eine Option die ich habe aber noch nicht bauen will, sind Havocs, die ich dann mit dem normalen Chaos Marines Dex spielen würde.

Die andere und optisch schönere Variante wäre ein Knight.

Da ich jetzt ein Paar mal dem beliebten Klauen+Rüstung Prinzen gespielt habe und dieser jetzt ptbs bei meinen Mitspielern auslöst ,dachte ich mir, dass doch bestimmt interessant wäre ein bisschen mehr dakka zu spielen und den Gegner mal nicht mehr mit Drohnen und Prinzen zu maltretieren.

Knights an sich sind ja schon schöne Modelle, und Chaos Knights gleich doppelt so schön. Hier ist umbauen oberste Priorität bei dem Modell wie ich finde!

Daher einfach mal so ein paar Fragen in die Runde, was sind denn so eure Erfahrungen mit den Kerlchen? Habt ihr Tipps was den Zusammenbau angeht oder gibt es Dinge auf die man im Spiel achten sollte?

Die Renegade Box liegt schon daheim, es fehlen noch die passenden Magnete und die Fw Panzerplatten für die Chaos Variante, welche die Ausgangsbasis für den Umbau werden soll.

Ich bin kein Turnier/Power-spieler, ich lass es eher gemächlich am Tisch zugehen(auch der Grund wieso der Prinz jetzt erstmal Hausarrest hat). Dementsprechend suche ich nicht nach der besten Bewaffnung oder Taktik, wäre aber trotzdem nicht schlecht zu wissen, was für fiese Tricks es gibt, um nach möglichkeit solche unschönen Situationen für den Gegenspieler zu vermeiden.

Ich schaue mal, dass ich ab nächster Woche Montag den Zusammenbau/Umbau starte und das ganze hier mal bildlich festhalte.

Grüße D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Chaos Teilen von Forge World ist ein Knight Bausatz mit dabei...
Bei mir hat die obere große Platte nicht ganz gepasst, aber mit einem Fön und etwas andrücken an den Plastikkorpus passt jetzt Alles perfekt.

Nimm sehr große und starke Magnete, wenn Du ihn in der Hüfte magnetisieren willst... Durch das Resin wird der Knight recht schwer...

Ich habe bei mir die Arme an den Schultern und den Ellbogen magnetisiert, damit die nicht so schlaff runterhängen (denn auch bei den Waffen ist Einiges an Resin, also Zusatz Gewicht, dran)

Über die Spielstärke : es ist halt ein Knight, aber eben auch OHNE die Imba-Imperiums-Knight-Regeln... Also nicht ZU viel erwarten. Zudem ist der Knabe dann Ziel Nr. 1 in Deiner Liste für den Gegner.

Nettes Gimmick: er screent Deine Charaktere ganz gut, bis er platzt 😉

Danke für den Tipp mit dem Bausatz von Fw. Das Gewicht sollte in der Tat dann beim Magnetisieren und Umbauen beachtet werden, guter Punkt. Ich habe überlegt dem Knight eine deutlich dynamischere Pose (in etwa ein Ausfallschritt nach vorne) zu verpassen. Ich hab ein wenig rumgestöbert und viel darüber gelesen, dass der Bausatz wohl recht starr sein soll was die Beine angeht. Wenn dem so ist werde ich wohl viel Schneiden, Schleifen, Bohren, Stiften und Modellieren müssen :bounce:

Sollange er nicht reinhaut wie der Dämonenprinz mit der Rüstung und Klauen oder Mortarion, ist das schon in Ordnung für mich. Er soll lediglich ein wenig Bewaffnung gegen Panzer aufs Feld bringen. Den einen oder anderen Leman Russ demolieren oder mal hier oder da ein Rhino voller Berserker stoppen. Da ich ihn magnetisiere, sollte ja die Bewaffnung nicht das Problem sein. Mir schwebt für den Anfang aber 2x die Battle Canone vor um ein bisschen Beschuss zu verteilen.

Würde ich auch bevorzugen. Der Renegade Knight macht sicher Eindruck, mit den Armigern bist du aber flexibler und dein Gegner muss sein Feuer aufteilen.

Ich würde eher auf 2 Armiger ausweichen als auf einen mittleren oder großen Knight. Wenn deine Gegner schon Dämonenprinzen ätzend finden, was sollen die denn von einem Knight halten? Der ist halt noch einmal eine ganz andere Nummer.

Mhhh interessante Vorschläge, allerdings ist gegen Jahresende das Hobbykapital für teure Fw Anschaffungen erstmal aufgebraucht.

Was die kleinen Ritter angeht muss ich sagen, dass ich die optisch nicht so ansprechend finde. Natürlich würden die auch umgebaut werden müssen, aber im Moment hab ich da nicht so die Idee und ein Bild im Kopf wie bei dem Knight.
Was die Flexibilität angeht habt ihr schon recht, da müsste dann das Konzept um den Knight herum aufgebaut werden. Ich hab da gerade das irre Bild im Kopf wie der Tisch mit Kultisten und Poxwalkern geflutet wird während in dieser Masse der Knight dakka verteilt.
Ist natürlich alles andere als extrem kompetitive Listen, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.

Bezüglich Knight und seine Spielstärke, bei dem Prinzen und den Drohnen ist das Problem einfach die Tatsache, dass sie so viel Schaden einstecken... da verzweifeln meine Gegner regelmäßig. Ich Würfel wirklich verdammt gut wenn es um widerwärtig zäh geht:lol:

Deswegen dachte ich, dass der Knight da leichter klein zu bekommen ist, da er keinen Retter hat und keinen save after save. Da sehe ich halt auch mal den Khorn Prinzen im Nahkampf Schaden machen ohne selbst in 1 Runde zerlegt zu werden wie von dem Nurgle Prinzen.

Deswegen dachte ich, dass der Knight da leichter klein zu bekommen ist, da er keinen Retter hat und keinen save after save. Da sehe ich halt auch mal den Khorn Prinzen im Nahkampf Schaden machen ohne selbst in 1 Runde zerlegt zu werden wie von dem Nurgle Prinzen.

Jeder Knight hat mindestens einen 5er Retter im Fernkampf. Wenn du original Knights spielen würdest, also keine Chaos Variante, kannst du diesen mit Relikt sogar noch auf 4+ und mit Stratagem auf 3+ pushen. So ein Toughness 8, 28 Leben Monster mit einem 3er Retter ist beim besten willen härter wie ein Dämonenprinz. Die Chaos Varianten sind etwas abgespeckt aber auch hier kommst du mit Stratagem auf einen 4+ Retter im Fernkampf.

Aber du sagst es doch schon selber wenn Imperial dann...

Es ist aber ganz simpler Renegade Knight. Also wenn dann ein kleiner
Retter gegen Beschuss und 28 Lp sind ja bei weitem nicht so extrem, wenn man bedenkt, dass das dann auch der große Kern der Armee ist. Viel wird da dann auch nicht mehr dazu kommen, und wenn doch dann halt eben nicht's was auch nur ansatzweise schaden machen würde. Ich meine das hört sich in der Theorie ja nicht dramatisch an, oder irre ich mich hier?

Was für Sgratagems gibt es denn für Chaos Knights und wo lassen diese sich finden?

Chaos Knights haben zwei Stratagems, die findest du in dem kostenlosen Chaos Knight Codex, wo der genau ist, kann ich dir jetzt aber nicht sagen, glaube Warhammer Community.

Das erste Stragaem verbessert den Retter um 1 kostet 1 oder 3 CP je nachdem was du für einen Ritter hast.
Das zweite Stratagem lässt dich alle verpatzten Trefferwürfe wiederholen für glaub 2 CP.

Klar halten Drohnen und (nicht beschießbare) DP viel aus, aber der Knight hat eben Toughness 8 statt 7. Das allein ist schon ein Riesen Unterschied. Für drei Drohnen bekommst du schon einen Knight, wenn du ihm nur ein Fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe gibst. Das sind einfach deutlich mehr Leben und eben höhere Toughness, das rückt auch ein FnP der Drohne nicht zurecht.

Dazu hat der Knight dieselben Möglichkeiten, aus einem NK heraus zu gehen und dennoch was zu machen in der Runde wie die Drohne, was ja auch immer Grund für Würgereize beim Gegner ist bezüglich der Drohne.

Und schließlich ist der Knight im NK einfach auch eine Hausnummer, wo selbst dein DP nicht mitkommt. Und den spielt man ja gerade wegen seiner NK Stärke.

Ergo: In jedem Bereich ist ein Knight der Combo 2x Drohne + DP (sind ja auch schon so 470 Punkte) überlegen, außer vielleicht im Bereich Board-Präsenz. Man kann sich das einfach nicht schönreden!

GW hat einen ganz ganz großen Murks gemacht mit den Knights, meiner Meinung nach.

Kuckst man sich das Meta auf Turnierniveau an, sieht man das ganz klar an der Häufigkeit bestimmter Armeen, die da vertreten sind. Ich war auf dem TTM GT Finale Süd und musste in 3 von 5 Spielen gegen Knightlisten ran (und zwar NUR 3 Mal, weil ich danach so tief unten im Ranking stand, dass dort einfach keine Knights mehr vertreten waren :angry🙂

Kurzum, der Renegade Knight (also die Forge World Variante) sieht verdammt gut aus :wub: aber es bleibt ein Imba Knight :huh: 😉

Das hört sich dann doch sehr ernüchternd an...
Dabei klingt es auf dem Papier garnicht mal so extrem einen einzelnen kleinen Knight zu spielen.

Er hat zwar w8 und viel Leben, jedoch war meine Vermutung bisher, dass eben 2-3 Drohnen und ein Prinz halt doch härter sind.

Die Gründe für diese Schlussfolgerung waren für mich die Tatsache, dass es erstmal 3-4 einzelne hoch mobile Einheiten sind. Dazu sind sie noch widerstandsfähig durch dämonische saves, 3+ oder 2+ und widerwärtig zäh.

Und der größte Faktor den ich dann noch im Kopf hatte, war die Tatsache, dass es eben verschiedene einheiten sind. Das führt in der Theorie halt dazu, dass der Gegner sein Feuer aufteilen muss, da es sonst wenn gut gespielt gleich mehrere Kriesenherde auf einmal geben kann.

Was natürlich auch erstmal geschafft werden muss aber doch echt nicht so unmöglich sein sollte, hoffe ich, ist den Ritter so schnell eas geht in ein schlechteres Profil zu schießen, so dass dieser schlechter trifft.

Bin ich da wirklich so auf dem Holzweg?

Ich hab halt leider selber nur 1 mal gegen einen Knight gespielt. Da ist halt genau das passiert, auf einmal hieß es, er trifft nur noch auf die 5+. Das fand ich dann garnicht mal so extrem schwer.

Um meinen vorherigen Post etwas zu relativieren 😉

Meine Aussage zum Meta und der Turnier-Situation: dieses ist natürlich auf IMPERIALE Ritter gemünzt, die (durch den entsprechenden Codex) ja Zugriff auf weit mehr Stratagems, Warlord Traits und Relics haben...
Hauptsächlich werden deren Knights also durch diese Sachen sehr stark... somit fällt die Renegade Variante schon deutlich ab, was die Leistungsfähigkeit angeht 🙄

Zur Not leihst Du dir einen Knight bei Deinen Freunden und testest das Ganze einfach (oder nimmst ein Alternativmodell zum Proxen)

Chaos Knights haben zwei Stratagems, die findest du in dem kostenlosen Chaos Knight Codex, wo der genau ist, kann ich dir jetzt aber nicht sagen, glaube Warhammer Community.

Das erste Stragaem verbessert den Retter um 1 kostet 1 oder 3 CP je nachdem was du für einen Ritter hast.
Das zweite Stratagem lässt dich alle verpatzten Trefferwürfe wiederholen für glaub 2 CP.

Aber um die freischalten zu können muss er doch einen großen und die zwei kleinen Ritter spielen!?

Bin ich da wirklich so auf dem Holzweg?.

Das Problem am Knight ist, dass er, wenn man gegen ihn spielen muss, einfach spezielle Abwehreinheiten braucht.

Wenn Du ihn loswerden willst, brauchst Du VERLÄSSLICHEN harten Reichweitenbeschuss. Und davon durchaus eine ziemlich große Anzahl.

Ich hatte das Vergnügen einen imperialen Knight, damals war es noch der Index-Knight als Gegenüber zu haben und ich hatte nicht genug verlässlichen Reichweitenbeschuss dabei.
Zudem ging die erste Runde an meinen Spielpartner und er hat mir die verlässlichen Reichweiteneinheiten rausgeknipst und dann war das Spiel auch schon vorbei. Denn Melter sind toll, haben aber keine Reichweite und keine Kadenz... und da sind dann geworfene 1er und 2er beim „Hit“ richtig klasse...

Langer Rede kurzer Sinn. Ein Knight, egal ob Renegade oder Imperial dominiert das Spiel. Unabhängig davon, ob das jetzt im Bereich B&B oder Turnier abläuft.
Das sollte man bedenken, wenn so ein Kollege auf der Platte auftaucht.

Mal ganz davon abgesehen, dass der auch psychologisch wirkt. Der ist groß und böse, der muss weg, und man fängt an das eigene Spiel an dem Modell auszurichten, wenn man gegen ihn spielen darf. ;-)

Zuletzt bearbeitet: