Rennen und Nachrücken?

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.281
1.523
10.111
Wir haben bisher so gespielt, dass wenn man gerannt ist und danach in 3 Zoll zum Feind war, in der Nahkampf Phase nachrücken konnte.

Aber ich hab das mir gerade eben nochmal genauer durchgelesen, und da heisst es ja man muss sich weiter als 3 Zoll (wahrscheinlich dann 3 1/2 Zoll) vom Gegner während einer normalen Bewegung befinden. Sprich, kann man dann logischerweise nicht einfach in den Nahkampf nachrücken. Würde ja dann auch die Angriffphase fast überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.281
1.523
10.111
Jap. Bewegung muss weiter als 3" entfernt beendet werden (also 3,000001" :D ), aber zum Kämpfen ausgewählt werden darf die Einheit nur, wenn sie innerhalb von 3" steht. Was durch normale Bewegung nicht möglich ist.
Aber wenn ich jetzt ne Sonderregel habe, die es mir erlaubt mehr wie nur 3 Zoll nachzurücken, z. B. Die Zombies, oder die Gladiatrix, dann könnte ich mit denen Rennen und anschließend in der Nahkampf Phase nachrücken oder?

🤔
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.898
144.384
Ja, allerdings gibt es auch Sonderregeln, die nur ein Nachrücken von +3" erlauben wie Tree-Revenants oder der Hochelfen Greifenfritze aus Legends. Nachrücken darfst du allerdings nur wenn du dich 3" zu einer gegnerischen Einheit befindest. Diese haben dann natürlich Vorteile im Stellungsspiel, können sich aber mit dieser Bewegung eben nicht in "Nahkampfreichweite" bewegen.
Da muss man genau auf den Wortlaut achten.
 
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also die High Gladiadrix könnte Nachrücken wenn sie gerannt ist (und dürfen damit zum Beispiel auch Abwehrfeuer umgehen.
Bei den Yhetees wäre es z.B. auch so. Man muss halt bedenken das bei 6" verglichen mit 3 Zoll sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Einheit vielleicht auch gar auf die Entfernung nachrücken könnte weil jedes Modell ne andere Einheit als nächstes Modell hat.
AL9nZEUxTy64mTHyNhBe432n7vQKeXFJkaDQxa0BDf98YjHvi7WKZNfpDzv-FX6JtNmXlJfzg57i9NtPaGh7155sLUA-vHZs20z43Lb_DRFZxZfZuE2zzpY3HGhZ3gzzRtKwdTHKMMhZ0Sf7UlO25BOukEbj=w1477-h808-no


Dir einzige Möglichkeit wie eine Einheit mit 3 Zoll nachrücken die gerannt ist zum Nachrücken kommt ist wenn in der Nahkampfphase eine feindliche Einheit durch Nachrücken in eine andere Einheit in 3 Zoll zur genannten Einheit kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Nachrücken kannst du nur nachdem du eine Einheit aktiviert hast um mit ihr zu kämpfen,
Einheiten kannst du nur aktiveren wenn du innerhalb von 3" zum Gegner bist.
Auch wenn du 6" nachrücken könntest, kannst du die Einheit nicht aktiveren wenn du weiter als 3" vom Gegner weg bist
und innerhalb von 3" kommst du eigentlich nur durch eine Angriffsbewegung oder wie EMMmachine bereits sagte indem eine Gegnerische Einheit näher zu dir nachrückt.

Hier gibt es allerdings eine Sonderregel wie die von Khorghos Khul von den Blades of Khorne, der kann innerhalb von 8" aktiviert werden um zu kämpfen und auch 8" nachrücken. Dann kannst du rennen und 8" nachrücken und kämpfen da dir das rennen nur schießen/angreifen verbietet.
 

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.281
1.523
10.111
Auch wenn du 6" nachrücken könntest, kannst du die Einheit nicht aktiveren wenn du weiter als 3" vom Gegner weg bist
Naja bei der Gladiatrix und den Zombies steht aber, dass sie in der Nahkampf Phase kämpfen können, wenn Sie in 6" zu einer feindlichen Einheit sind, und dass sie dann zusätzlich 3" weiter nachrücken dürfen. 🤷🏼‍♂️
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Naja bei der Gladiatrix und den Zombies steht aber, dass sie in der Nahkampf Phase kämpfen können, wenn Sie in 6" zu einer feindlichen Einheit sind, und dass sie dann zusätzlich 3" weiter nachrücken dürfen. 🤷🏼‍♂️

Ist ja dann gleich wie bei dem Khorne Helden.
Bei den Tree-Revanants der Sylvaneth ist es nicht so, die dürfen nämlich nur 6" nachrücken.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Naja bei der Gladiatrix und den Zombies steht aber, dass sie in der Nahkampf Phase kämpfen können, wenn Sie in 6" zu einer feindlichen Einheit sind, und dass sie dann zusätzlich 3" weiter nachrücken dürfen. 🤷🏼‍♂️
Dann dürfen sie das auch. Das ist halt genau die Sonderregel dann, die das ganze Szenario umgeht mit dem "nur innerhalb von 3"" :)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Und wegen sowas gibt es Redeploy.
Ich gehe mal davon aus, dass du die gegnereinheit meinst, wenn die Einheit die 6" nachrücken darf sich in 6" bewegt. Klar gibt es die Möglichkeit. Sie kostet aber eben 1 CP und funktioniert nur, wenn am Ende nur 1 Einheit in 6" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schokoweck