Good Morning
Ich ahbe mir eben den Abschnitt, im RB eben auchmal zu Gemüte geführt.
Ich gehe nur auf die Situation mit angeschlossenen Transportern ein, da der Normalfall hinreichend geklärt wurde.
Aktuell sehe ich hier eine Lücke im RB, die von GW geschlossen, bzw in einem Errate&FAQ geklärt werden sollte.
Der Text sagt:
- Ich darf bis zur Hälfte(aufgerundet) meiner Einheiten, diese in die Reserve schicken
- Einheiten, die in Reserve starten müssen, zählen nicht für die Berechnung
- Eine Einheit und ihr angeschlossenes Transportfahrzeug, zählen als eine Einheit.
Ich nehme an, dass die ersten beiden Sätze klar sind und sehr eindeutig.
Aber nun zu Punkt 3, er besagt erstmal nur als wieviele Einheiten sie Starten.
Er sagt nichts darüber aus, ob der Trupp automatisch in Reserve beginnen muss.
Um es einfacher zu machen, muss geklärt werden ob der Trup hier den Bedingungen des Transporters unterliegt oder aber der Transporter sich den Bedingungen des Trupps anschließt.
Denn dieser Satz gibt nicht her, ob sie beide aus Reserve starten müssen.
Es muzss sozusagen eine Hierarchie der Regeln gefunden werden, anhand welcher es abgehandelt wird.
Und ich sehe es so:
Der Trupp zählt ganz normal, dann kaufe ich ihm ein angeschlossenes Transportfahrzeug.
Dieses ordne ich jedoch dem Trupp unter da es für mich etwas in der Art Unit Attachment ist.
Ich würde daher sagen, der Trupp muss, wenn zumindest ein weiterer Trupp da ist auf dem Feld stehen.
Und um auf meinen Vorredner einzugehen, er macht einen kleinen Fehler in seiner Aussage bzgl des TT.
Denn die Regeln besagen nur, dass der Pod nicht gezählt wird . Sowie dass sie beide nur als eine Einheit zählen.
Sie sagen jedoch nicht Ein trupp+ Pod, von welchem der Trupp auch so aufs Feld geht, zählen nicht gegen das Limit.
und das ist da Problem es ist für diesen speziellen Fall einfach nciht geklärt.
Da es ausser Marine-Pods, vll noch Nec-Flyer zuwenig gibt was diesen Fall triggert.
Und so sehr ihr auch versucht ihn zu überzeugen, dass es geht.
Rein RAW, geben es die Regeln nicht eindeutig her.
Ob sie es RAI machen, ja mag sein, ich denke auch dass es natürlich so gedacht ist, sonst machen reine Pod-Listen keinen Sinn mehr.
ABER es steht nicht eindeutig drin, dass zb der TT bei einerkapsel nicht mitgezählt wird gegen das Limit.
Denn ordent sich die Kapsel dem Trupp unter oder andersrum?
Dass muss geklärt werden.
Und wenn nun frech nach Codex gegeangen wird, ist die Kapsel dem Trupp untergeordnet.