6. Edition Reserven

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
also Tyraniden z.B. MÜSSEN in der Kapsel kommen wenn sie eine bekommen haben,.. sämtliche anderen Armeen können ihre Kapseln, Fahrzeuge usw auch solo kommen lassen.
Beispiel:
Tyraniden
1xAlphakrieger

1xTervigon

10xNeuralganten
-Landungskapsel

10xNeuralganten
-Landungskapsel

10xNeuralganten
-Landungskapsel

= 5 Einheiten (Kapseln zählen als angeschlossene nicht)
3 davon müssen in Reserve kommen (geht nicht anders,..) also darf von den verbleibenden 2 noch eine zusätzlich in Reserve kommen z.B. Alpha dann muss der Tervigon so starten

Beispiel 2:
Dark Eldar

1x Archon

1xLady Malays

10xKabalekrieger
-Barke mit Bremstriebwerken

10xKabalekrieger

10xKabalekrieger

wieder 5 Einheiten, nur das alle 5 aufgestellt werden können, die Barken können auch solo fahren. Heißt 3 dürfen in Reserve kommen, z.b. archon, lady Malays, 1x 10 Kabalekrieger, und da die Barken nicht zählen 3x Barken. Selbiges gilt auch für Transporter die in Reserve kommen müssen,.. einzige Ausnahme stellen meines wissen die Tyras da, da der Trupp immer in der Kapsel kommen muss egal was passiert.

Ich hätte da auch ne Frage ...

Man muss doch die Hälfte seiner Einheiten aufstellen, oder ? RB S. 124 links unten ... up to half of your units may be placed as reserves ...

Sprich: Mann kann nicht 6 Nachtsicheln samt Inhalt und 2 Todessicheln einfach in Reserve lassen, wenn man nicht 8 ( embarked Trupps zählen da ja ned mit) andere Einheiten aufstellt ??

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal weiter, im nächsten Satz heist es, dass Einheiten, die immer in Reserve beginnen müssen (zusammen mit ihrem Inhalt, wenn angeschlossene Transporter) für die Anzahl der Einheiten in Reserve ignoriert werden!

Falsch.
Wenn es darum geht die 50% zu ermitteln werden Einheit und ang. Trans. als 1 Einheit gezählt.(Mehr steht da nicht)

Einheiten von Transportern die in Reserve gehen müssen zählen trotzdem zur 50% Regel.(Es wird nirgendwo erwähnt, dass die 50% Regel aufgehoben wird wie bei Schocktruppen)

Ausnahme sind schockende Einheiten mit ang. Transporter, die bei den Schocktruppensonderregeln von S.39 direkt erwähnt werden - was bei den "normalen" Reserveregeln von S.124 nicht der Fall ist -
Flieger-Transporter+Einheit haben nicht die gleichen Regeln wie z.B. Drop-Pods+Einheit.

Denis hats korrekt erfasst.

Es gibt 2 möglichkeiten da es einige auch anders interpretieren aber beide laufen auf das selbe raus:

angeschlossener Transporter muss in Reserve bleiben + einheit darin (ist nicht gezwungen solange man nicht schockt.)

nun 1. ich sage im regelbuch steht transporter+einheit zählen als 1 gegen das limit EGAL was mit denen los ist.(außer beide schocken)

2.möglichkeit, ich sage das zählt nicht denn Einheit bleibt mit transporter in reserve zählt also als eine einheit in der Reserve.
hier der knackpunkt 0(flieger MUSS reserve)+1(steht für die Einheit, diese tut dies freiwillig)
Und wer sagt die zählen als 0 sollte mal beweisen 0+1 = 0 😉
Beruft man sich auf "zählen als eine Einheit" ist RAW einfach nur Situation 1 möglich und nicht dass beide als 0 zählen!

Also muss mann, wenn man 6 Flieger mit 6 Standards hat und 3 Flieger als Support ... die 50% der 6 Standards sprich 3 beliebige andere Einheiten aufstellen, weil die Flieger ned zählen, da sie draussen bleiben müssen, die Standards schon.

Das hat dann zur Folge, dass einer, der keine 3 anderen Einheiten hinstellen kann, dann doch Standards ohne Flugauto hinstellen muss oder Auto samt Einheit im Hovermodus - richtig?

Auszug aus dem neusten Errata:
F: Zählen Einheiten, die von einem Fahrzeug transportiert werden, das das Spiel in Reserve beginnen muss, gegen die Maximalzahl von Einheiten, die in Reserve platziert werden dürfen?
Zählen zum Beispiel die Einheiten in einer Landungskapsel oder
Walküre gegen die 50% Einheiten, die ich in Reserve platzieren
darf? (Seite 124)
a: Nein.

Ich hab's ja gesagt 😛

Also muss mann, wenn man 6 Flieger mit 6 Standards hat und 3 Flieger als Support ... die 50% der 6 Standards sprich 3 beliebige andere Einheiten aufstellen, weil die Flieger ned zählen, da sie draussen bleiben müssen, die Standards schon.

Das hat dann zur Folge, dass einer, der keine 3 anderen Einheiten hinstellen kann, dann doch Standards ohne Flugauto hinstellen muss oder Auto samt Einheit im Hovermodus - richtig?

Tja, wenn deine HQ auch noch draussen bleibt in zB einem Flieger oder aus anderen Gründen (Landungskapsel etc), dann kannste ziemlich schnell verlieren.
Siehe Errata:

F: Wenn ich mit all meinen Fliegern den Luftraum verlasse unddann zu Beginn des gegnerischen Spielerzugs keine Modelle mehr
auf dem Spielfeld habe, habe ich dann automatisch das Spiel verloren?
(Seite 122)
A: Ja.

F: Falls alle meine Einheiten entweder Flieger sind oder von Fliegerntransportiert werden, habe ich dann automatisch das Spiel
verloren, weil ich am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf
dem Spielfeld habe? (Seite 122)
A:Ja.

Oh nein oh nein oh nein!

Auch hier hab ich Recht behalten.

Mensch, aber meine Argumentation war so schlecht, nä Engra mein lieber? 😀 😀 😀 Dafür gibste mir zum Bembelcup n Bier aus! 😀

Du hattest nicht recht sondern die Regeln waren schlecht geschrieben bzw. warst du raw im unrecht und GW hat mit seinem Errata/F&A massiv die Regeln verändert, umgeschrieben und klar gestellt.:glare: