6. Edition Reserven

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich versuche es auch mal:

Weil der einzige unterschied zwischen angeschlossenen und nicht angeschlossenen ist, das die nur die Zugehörige einheit transportieren können, und keine andere. Bei "normalen" transportern sollte das doch das gleiche sein.

Es gibt einen weiteren Unterschied...

- Ich darf bis zur Hälfte(aufgerundet) meiner Einheiten, diese in die Reserve schicken
- Einheiten, die in Reserve starten müssen, zählen nicht für die Berechnung
- Eine Einheit und ihr angeschlossenes Transportfahrzeug, zählen als eine Einheit.

Der 3. Punkt gilt nur für angeschlossene Transporter. Für alle anderen Fahrzeuge gelten nur die beiden ersten Punkte. Daher können SM mit einer entsprechenden Kapsel-Armee auch komplett in Reserve bleiben und Imps mit Vendetten/Walküren nicht.

Das ist ja das müßige an dieser Frage.

Selbst wenn der IA Spieler alles in Reserven stellen könnte (was er nicht kann), hätte er das Spiel Ende Runde 1 verloren. Warum also noch weiter diskutieren. Ist doch eh sinnlos...

Ist nicht wirklich sinnlos da hier auch die SM mit den Landungskapseln mitbetroffen sind..

meiner Meinung nach sobald eine Einheit in eine Kapsel/Flieger einsteigt (unabhängig ob angeschlossen oder nicht) zählt sie nicht mehr gegen das Limit da sie dann aus der Reserve starten muss.

Und falls hier gleich einer kommt "das zählen kommt aber davor" sage ich nein und weise auf die Letzten 2 Sätze 1. Absatz Reserve vorbereiten. Die Reserven werden während des Aufstellens vorbereitet und somit kann man UCM Einheiten anschließen oder in Transporter packen bevor gezählt/organisiert wird.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen das UCMs gemeinsam mit der angeschlossenen Einheit eintreffen. Würde das UCM, das an ein Landungskapsel TT angeschlossen ist, aufgestellt werden müssen, würde das nicht gehen da hier 2 Regeln mit einander kolidieren. Hier möchte ich nochmal betonen das die Reserven während der Aufstellung organisiert werden und das schon zu diesem Zeitpunkt die Einheiten/UCMs schon in den Fahrzeugen sitzen könnten.. Außerdem würde ich einigen hier empfehlen den gesunden menschen verstand zu benutzen, ansonsten wartet bis zur errata oder ruft bei der Mailorder an ;-) ...

Und falls hier gleich einer kommt "das zählen kommt aber davor" sage ich nein und weise auf die Letzten 2 Sätze 1. Absatz Reserve vorbereiten. Die Reserven werden während des Aufstellens vorbereitet und somit kann man UCM Einheiten anschließen oder in Transporter packen bevor gezählt/organisiert wird.
Falsch, es wird explizit gesagt, dass Charaktermodelle als eine Einheit zählen, unabhängig davon ob sie dann später einer Einheit angeschlossen werden oder in einem Transporter sitzen!

Falsch, es wird explizit gesagt, dass Charaktermodelle als eine Einheit zählen, unabhängig davon ob sie dann später einer Einheit angeschlossen werden oder in einem Transporter sitzen!

ja aber das hat doch nix mit dem zu tun was ich gesagt hab oO den sobald sie in der landungskapsel sitzen müssen sie in reserve bleiben oO

Nochmal der Ablauf:
Ich fange an aufzustellen
Ich schließe den Captain dem TT an (der eine Kapsel angeschlossen hat)
Ich sage an das der Trupp mit der Kapsel kommt
Der Captain MUSS nun mit dem TT aufgestellt werden und der Captain ist in der Kapsel und MUSS nun in Reserve bleiben
-> Captain zählt nicht mit

Es steht nirgends das die Reservern vor oder am Anfang der Aufstellung gemacht werden sondern während

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das hat doch nix mit dem zu tun was ich gesagt hab oO den sobald sie in der landungskapsel sitzen müssen sie in reserve bleiben oO

Nochmal der Ablauf:
Ich fange an aufzustellen
Ich schließe den Captain dem TT an (der eine Kapsel angeschlossen hat)
Ich sage an das der Trupp mit der Kapsel kommt
Der Captain MUSS nun mit dem TT aufgestellt werden und der Captain ist in der Kapsel und MUSS nun in Reserve bleiben
-> Captain zählt nicht mit

Es steht nirgends das die Reservern vor oder am Anfang der Aufstellung gemacht werden sondern während
Mit ein bisschen GMV sollte doch klar sein, dass man als erstes feststellt wie viele Einheiten 50% ausmachen und aufgestellt werden müssen, erst danach wird begonnen aufzustellen und bei dieser Aufstellung wird dann festgelegt welche Einheiten in Transportern beginnen und welche nicht. Da ist es dann nicht möglich eine Einheit einem Transporter zuzuordnen, die bei den 50% ist, welche man auf dem Tisch aufstellen muss. Dort steht explizit, dass Charaktermodelle verrechnet werden, bevor man sie Transportern zuordnet! Du kannst nicht Charaktermodelle aus den 50% Einheiten, die aufgestellt werden müssen, heraus halten, indem du sie einem Transporter zuordnest! Da gibt es auch nichts falsch zu interpretieren, die Regeln sind eindeutig.

Edit: Konkret: Seite 124:
[...]Jedes unabhängiges Charaktermodell zählt als eine Einheit, egal ob es sich einer Einheit anschließt oder nicht.[...]
Das Charaktermodell wird also immer mitgerechnet, kann sich dann auch nicht davor drücken Pflichtmäßig aufgestellt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen GMV sollte doch klar sein, dass man als erstes feststellt wie viele Einheiten 50% ausmachen und aufgestellt werden müssen, erst danach wird begonnen aufzustellen und bei dieser Aufstellung wird dann festgelegt welche Einheiten in Transportern beginnen und welche nicht. Da ist es dann nicht möglich eine Einheit einem Transporter zuzuordnen, die bei den 50% ist, welche man auf dem Tisch aufstellen muss. Dort steht explizit, dass Charaktermodelle verrechnet werden, bevor man sie Transportern zuordnet! Du kannst nicht Charaktermodelle aus den 50% Einheiten, die aufgestellt werden müssen, heraus halten, indem du sie einem Transporter zuordnest! Da gibt es auch nichts falsch zu interpretieren, die Regeln sind eindeutig.
Hmm einerseits reitest du am Wortlaut herum auf der anderen Seite argumentierst du mit GMV.. entscheide dich mal ...

streng nach RAW steht nunmal nicht wann die Einheiten verrechnet werden Punkt aus. Es steht nur das die Reserven während der Aufstellung organisiert werden.(Falls man hier mit GMV argumentieren wollen würde steht das dafür da, dass man eben die ganzen sachen zuweist sei es transporter oder UCMs...)

Außerdem steht da nicht das die UCMs vor der Transporterzuweisung verrechnet sondern nur angesagt werden... ich hoffe sowieso das bald die neuen Erratas kommen und die ganze Diskussion hinfällig wird.

Hmm einerseits reitest du am Wortlaut herum auf der anderen Seite argumentierst du mit GMV.. entscheide dich mal ...
Da steht doch eindeutig, dass sie immer mitgerechnet werden! Dann spielt die Reihenfolge auch keine Rolle mehr, sie werden immer mit gerechnet und damit ist klar, dass sie auch aufgestellt werden müssen. Den GMV hast du doch selbst mit eingebracht 😉, das hat mich erst darauf gebracht ihn auch zu erwähnen 😀.

Für mich ist das eindeutig und bedarf keines Errata. Ja, es ist nicht klar wann gerechnet und wann die Aufstellung angesagt wird, aber mal ehrlich, es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man erst alle Einheiten Transportern zuteilt und dann gar keine Einheiten mehr da sind, die man zählen kann, das ist mMn absurd.

Dann spielt die Reihenfolge auch keine Rolle mehr, sie werden immer mit gerechnet und damit ist klar, dass sie auch aufgestellt werden müssen.

Dass UCMs bei der Berechnung der erlaubten Reserven immer als eigene Einheit zählen, halte ich für unstrittig, aber wie kommst du darauf, dass man UCMs deshalb gar nicht in Reserve halten darf?

Dass UCMs bei der Berechnung der erlaubten Reserven immer als eigene Einheit zählen, halte ich für unstrittig, aber wie kommst du darauf, dass man UCMs deshalb gar nicht in Reserve halten darf?
Das sage ich doch gar nicht. Aber man kann sie dann nicht aus den 50%, die aufgestellt werden müssen, heraus halten, indem man sie einer Landungskapsel zuweist.

Also muss auch mal meine Senf dazu geben.

SM Hui
Imps pfui

Für mich ist das ganze eindeutig.

SM dürfen einen kompletten Pod angriff durch führen!
Vor allem meine SW mit Ragnar der den Podangiff ja perfektioniert hat."Fluff"

Imps dürfen keinen Vet Luftlandungsangriff machen.
Weil wie willste überhaupt soviel Vet in deine Liste bekommen und wenn du es schaffst was steht dann in der ersten Runde auf dem Feld um eine sofortige Niederlage zu verhindern?
Ausserdem ist eine Vet kein angeschlossenes Transport Fahrzeug und damit erübrigt sich mMn die Diskusion.

Ich wurde kürzlich auf eine interessante Stelle in den Regeln aufmerksam gemacht. Befindet sich nicht unter Reserven, sondern unter der Regelung für Schocktruppen und Transportern, die schocken - sprich Droppods.

S. 36, Deep Strike: [...] "When working out how many units can be placed in reserve, units that must be deployed by Deep Strike (along with any models embarked upon them) are ignored." [...]

Das deutsche Gegenstück hab ich gerade nicht parat. Aber demnach ist für Droppods eindeutig, dass alles was mit dem Pod kommt nicht gegen die maximale Anzahl an Einheiten in Reserve gezählt wird. Und das ist dann auch der Hauptunterschied zu allen anderen Transportern. Da braucht man sich gar nicht mehr die Mühe machen zu argumentieren, ob Einheit und Pod jetzt als 1 gezählt und dann ignoriert werden oder was passiert wenn noch UCMs angeschlossen werden.

Steinigt mich wenn ich es in diesem Thread überlesen habe!😀

Zu der Reserveproblematik von DropPods:

S.39 Schocktruppen

"Manche Einheiten müssen nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen. Sie beginnen das Spiel immer in Reserve und treffen immer nach den Regeln für Schocktruppen ein. Bei der Bestimmung, wie viele Einheiten in der Reserve gehalten werden dürfen, werden Einheiten, die nach nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen müssen (zusammen mit jeder Einheit, die sich an Board einer solchen Einheit befindet), ignoriert."

Einen Satz weiter wird sogar expliziet auf die Landungskapseln hingewiesen!

Also klar kann man noch DropPod Armeen spielen und klar kann man UCM´s in die DropPods packen und die zählen nicht zum Kontingent, weil Sie ignoriert werden😀

😛h34r:BEGO:dry:

Imps dürfen einen Vendettenangriff durchführen, wenn sie Elysianer sind. Die müssen die Vendetten nämlich nicht als Sturmauswahl kaufen, sondern können ihre Flieger als angeschlossenes Transportfahrzueg kaufen.
Vielleicht hilft das den uneinsichtigen hier den Unterschied zwischen einem Fahrzeug, dass ich als Sturmauswahl kaufe und dann einer Einheit anschließe und einem Fahrzeug, dass ich als angeschlossenes Transportfahrzeug kaufe zu erkennen.

Die Elysianer verlieren trotzdem am Ende von Zug eins, wenn sie nix aufstellen.