Das Problem ist, dass die Mechanik mit dem AP-Wert als absoluter Durchschlag dafür sorgt, dass die Skalierung nicht linear ist.
Ein Raketenwerfer auf einen Space Marine abgefeuert erzeugt nach einem Treffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 83% einen Verlust. Wenn nun der Space-Marine seinen Rüstungswert von 3 auf 2 verbessert, eigentlich nur eine minimale Anpassung an der Statistik, so sinkt die Wahrscheinlichkeit von diesen 83% auf 13%!!!
Gleichzeitig ist es völlig egal, ob du einen 5+ oder einen 6+ Save hast, 90% aller Waffen ignorieren diesen sowieso. Und wenn du einen 6+ Save hast, dann würde es dir auch nicht helfen, wenn du den nutzen könntest, da du damit auch nur 16% der Treffer abwehren würdest.
Die Rüstungsmechanik von 40K funktioniert vorne und hinten nicht und müsste komplett umgestellt werden, mit Modifikatoren anstelle eines absoluten Durchschlagswertes (Wobei diese Modifikatoren dann vergleichsweise spärlich eignesetzt werden müssten. Ein Bolter dürfte maximal einen Modifikator von 1 bekommen, wenn überhaupt. Ein Raketenwerfer einen von 2, wirklich heftiges Zeugs wie Plasma dann einen von 3), oder aber mit einer Skala, die nicht auf 6 Werten beruht.