Was sich aber automatisch erledigt, wenn man einigen der DS2-Waffen stattdessen DS3 gibt und bei anderen Waffen den DS einfach streicht (wobei ich DS2 an Meltern für nachvollziehbar halte, wenn ein Infanteriemodell von gleißender Plasmaschlacke die Panzer schmelzen kann getroffen wird dann verdampft es halt einfach).
Ich würde allerdings gerne auch eine gegen Termisgeeignete Waffe bei den normalen spetzialwaffensortiment belassen und dementsprechend lieber die Stärke von Plasmawaffen verringern als den DS...
Und nur weil sich ein Mittelstreckenschneidbrenner auch durch Rüstungen kohlt, halte ich es dennoch nicht für sinnvoll, wenn die Waffe die mit die beste Antwort auf nahe Fahrzeuge ist auch die beste gegen schwere Infanterie und eigentlich fast alles ist, wenn man nur genug davon mitnimmt - bei deinem Ansatz wäre das einzige voraussagbare Ergebniss dass noch seltener Plasmawaffen mitgenommen werden als jetzt schon und dafür noch öfter Melter als z.Z. (geht das überhaupt?) und das ist worauf ich hinaus wollte: Solange es bessere Alternativen gibt, werden die Gespamet solange das möglich ist - den DS von Plasmawaffen zu beschneiden führt eben nur zu mehr Nichtplasmawaffen, einen Melter mit Ds- (und gegebenenfalls Würfe auf der Schadenstabelle wiederholen) hingegen kann man nicht einfach so durch Plasma ersetzen, da er eine andere Primäraufgabe hat, darum:
Lass Plasma und Äquivalenten ihren DS nimm ihnen aber zwei Punkte Stärke weg, dadurch sind sie gegen diverse 3+ RW auch nicht mehr so attraktiv, weil sie halt nicht auf 2+ verwunden und auch keine Potente Waffe zum Transporteröffnen sind, sondern sich erst bei Rw2+ wirklich rechnen...
Nimm Meltern ihren DSund überlege dir irgend eine hanebüchelne Erklärung.
Schwäche Gravwaffen etwas ab (wirken nicht mehr gegen Fahrzeuge und sind damit auch kein guter Melterersatz) und mach sie Teuerer auf Modellen mit Unaufhaltsamm/Waffenexperte/Langsamm und entschlossen...
Halbiere die Reichweite des Ionenbeschleunigers und mach die Aufwertung zu diesen deutlich teurer.
Reduziere den DS von Lalas und SchaLas (hier tatsächlich mal DS runter auf 3+)
Ändere Schurikensturm von Pseudorüstungsbrechend in +1 Kadenz...
Usw. usf.
Das wichtige ist die Verfügbarkeit von gutem DS2 zu reduzieren, bzw. dieses stärker zu spezialisieren, dass man dann in einigen Fällen einfach Ds3 draus macht ist dabei ok, aber Ds3 wird des Dswegen nicht mitgenommen werden, weil es davon mehr gibt, sondern nur weil es keine gleichwertige DS2 Alternative mehr gibt und deshalb muss der Ansatz sich auf das DS2 konzentrieren und nicht auf das DS3, dein Ansatz würde meiner Ansicht nach nur dazu führen; dass Plasma nicht mehr mitgenommen wird und nicht zu mehr Ds3 Waffen auf den Spieltischen...