Rettungswürfe ignorieren - oder kurz, was stört am Hammerhai

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
10.962
3
7.886
56.551
Hallo Leute,
das Thema kam und kommt in verschiedensten Themen immer wieder zu Tage. Grund genug das hier mal durch zu diskutieren, abzuwägen und vielleicht eine Antwort zu finden, was am Hammerhai eigentlich wirklich stört.

Fangen wir an, das Geschütz vom Hammerhai ist natürlich eine ganz schöne Ansage, für die, die das genaue Profil nicht kennen, hier findet ihr es:

Der Hammerhai hat eine BF von 4+, mit einem eingebauten Reroll und bekommt durch einen Marker (korrigiert mich, wenn der das gar nicht nutzen kann) einen Bonus von +1 aufs Treffen. Im Schnitt macht er 8 Wunden und 3 tödliche Wunden obendrauf. Sprich, er nimmt einen Impulsor raus, sofern der kein Black Templar ist.
Durch seinen Reroll trifft er mit einer 75%igen Wahrscheinlichkeit, er verwundet auf 2+, also in 5/6 Fällen. Sind wir am Ende bei einer 62,5% Wahrscheinlichkeit, dass der Hammerhai den Impulsor umnietet, wenn wir von dem Durchschnitt von 11 Wunden ausgehen. Berechnen wir das auch noch ein, bleibt der Impulsor in einem Drittel der Fälle stehen. Die Wahrscheinlichkeit für den Oneshot sinkt damit auf knapp 42%. Ab Widerstand 8 sinkt dann auch die Verwundungswahrscheinlichkeit. Bei der Tausept vermutlich weniger ein Problem, für den anderen ist das allerdings eher ein Reroll. Abzüge auf die BF sind ebenfalls nicht mit einbezogen.
Damit bleibt er in meinen Augen eine richtig gute Panzerabwehrwaffe, mit einem allerdings auch sehr kalkulierbarem Schadensoutput.

Gleichwohl haben diverse andere Fraktionen durch Psikräfte (Deathhex oder Nullzone) ebenfalls die Option, Rettungswürfe zu ignorieren, die Reichweite ist kürzer, die Fraktionen allerdings auch deutlich nahkampfstärker. Wieder andere Fraktionen schieben ihre Mortal Wounds an Rettungswürfen vorbei.

Gleichzeitig sehen wir auf der anderen Seite, dass traditionelle Panzerabwehr irgendwie nicht wirklich glänzt. Das Balancing zwischen einem Multimelter mit 2 Schuss und einer Laserkanone ist durch die kleiner werdenden Tische nun nicht wirklich vorhanden. S9 ist cool, 2 Schuss allerdings auch. Gladiator Lancer, Onager Dunecrawler mit Neutronenlaser sind so paar Beispiele der Verschmähten. Nun könnte man die natürlich unglaublich günstig machen - im Zweifelsfall scheitern sie aber genau an dem, was der Hammerhai umgeht, dem Rettungswurf. Wenn ein Doomstalker bereits mit einem 4+ Rettungswurf um die Ecke kommt, nehme ich einen Gladiator Lancer vermutlich auch nicht für 145 Punkte mit (rein kompetitiv gesprochen). Wenn wir auf der anderen Seite einfach die Kadenz hoch setzen, wird aus der Panzerabwehr schnell eine Einheit gegen Eliteeinheiten.

Ich stelle daher mal die These zur Debatte - sollten nicht auch andere Panzerabwehrwaffen ähnlich designed sein? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Das 40k Grundregelgerüst ist schon so dermaßen verhunzt durch unzählige Buffquellen. Ob nun durch Auren, Stratagems, Sonderregeln, KLAN/SEPT/ORDEN Regeln etc.

Ein Schrei nach MEHR Powerwaffen ändert nichts an diesem verhunzten System sondern macht es nur noch kaputter.

Ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man die Powerschraube bis ins Endlose vorrantreiben will ist, tada, der neue Hammerhai. 😉

Wenn jetzt ALLE Völker mit solchen Waffen daher kommen, dann spielt in Zukunft keiner mehr Panzer, so einfach ist das. Das hätte also kein Problem gelöst sondern nur neue geschaffen und schränkt halt auch nur die Vielfalt auf den Spieltischen ein.

Das 40k Grundregelgerüst ist schon so dermaßen verhunzt durch unzählige Buffquellen. Ob nun durch Auren, Stratagems, Sonderregeln, KLAN/SEPT/ORDEN Regeln etc.
Okay, aber ein Teil der Buffquellen kostet halt oben drauf. Gegenthese, wir spielen zu viele Punkte, als das das viel zu einfach möglich ist. Kaum jemand stellt sich die Frage, ob er einen Captain oder einen Champion nimmt, wenn er 5-6 Einheiten hat, die vom Reroll profitieren. Gleiches gilt für "Nicht-Core"-Auswahlen.

Ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man die Powerschraube bis ins Endlose vorrantreiben will ist, tada, der neue Hammerhai. 😉

"Hier nimm dein Fahrzeug weg" ist einfach frustrierend.
Andere würden sagen "40k ist zurück". Das man Fahrzeuge mit dezidierter Panzerabwehr loswerden konnte, war anderen Editionen des Spiels inhärent.
Wenn jetzt ALLE Völker mit solchen Waffen daher kommen, dann spielt in Zukunft keiner mehr Panzer, so einfach ist das. Das hätte also kein Problem gelöst sondern nur neue geschaffen und schränkt halt auch nur die Vielfalt auf den Spieltischen ein.
Und dann nimmt keiner diesen Panzer, weil er gegen Infanterie einfach nicht gut ist. 😉
Wenn du allerdings dem Lancer nun 6 Schuss gibst, ist dein Tradeoff quasi nicht vorhanden, weil du mit dem selben Panzer nun Elite rumschießen kannst. Den Lancer underpowered lassen, damit die Vielfalt auf der Platte steigt, halte ich nun auch nicht für die beste Idee.

Knights? Gib den Jungs genug LP. Also genug LP, damit es sich lohnt, eine Panzerabwehrwaffe zu benutzen und nicht mit D3 Plasmakanonen drauf rumzuschießen.

• Like
Reaktionen: sejason und Steampunk
Prinzipiell habe ich überhaupt kein Problem damit das dass Geschütz so effektiv ist.
Völlig okay das es nen Impulsor mit einem Schuss zerlegt, dafür ist es gemacht.
Auch die Mortal Wounds finde ich an sich sehr elegant gelöst.
Das Ding macht nicht so einfach harmlos "Pling" an nem Gegner, sondern es macht immer Schaden, zumindest ein wenig.
So gesehen finde ich das Profil der Waffe absolut in Ordnung.

Ich wünschte mir sogar das es viel mehr Waffen geben würde die so sind, einfach weil "Kniffelwaffen" die 4 x 1W6 Schaden machen miserables Regeldesign sind und taktische Entscheidungen auf Glück reduzieren, das ist super schäbig.
Das macht das Tau Geschütz viel besser, gefällt mir.

Was mich schon mehr Störte ist das ignorieren von Rettungswürfen.
Mein erstes Gefühl dazu war das es sich einfach falsch anfühlt.
Und mit etwas längeren nachdenken bin ich mir nicht so sicher wie sehr es das Spiel tatsächlich beeinflussen wird.
Am Avatar sieht man die neueste Version von Schadensreduktion die um das ignorieren von ++ Saves herumspielt.
Ich hoffe einfach das wir hier nicht Zeuge eines neuen Trends werden.
Und bleibe erst mal ganz entspannt, ich denke das dass Geschütz an sich Okay ist.

Es ist in meinen Augen einfach nur etwas zu Punkteffizient, wäre es 30 Pkt. teurer wäre das Teil vermutlich völlig in Ordnung.
Aber anderseits weiß ich nicht wie Spielstark der Rest der Armee ist und wie sehr sie sich auf das Teil verlassen müssen um zu funktionieren. (Manche sagen ja gar nicht..)
Time will see.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Hai ehrlich gesagt kein Problem. Gut er ist jetzt neu und kann etwas was man in der Kombi vorher nicht gegeben hat. Aber in ein zwei Wochen haben sich die ersten effektiven Konter herauskristallisiert. Die Listen ändern sich. Der Trefferwurf kann verschlechtert werden. Das Gelände nimmt Einfluss und es gibt in jeder Armee genug Möglichkeiten um den Hai schnell rauszunehmen. Ich finde es wird aktuell zu früh geurteilt ohne Erfahrung zu haben wie wild sie Sache wirklich ist.

cya

Ich habe die Gladiatoren nun nicht nachgerechnet, ich verlinke daher hier mal das Video dazu. Ab 7:49 ist der Output von den Gladiatoren aufgeführt, darunter der Valiant, mit ca. 5 Wunden pro 100 Punkten. Zur Erklärung, der Output gegen Fahrzeuge mit W7 und W8 wurde gemittelt und auf 100 Punkte herunter gerechnet. Außerhalb der Melterrange.

Machen wir das oben mal für den Hammerhai der Einfachheit halber für Widerstand 7 Fahrzeuge, sind wir bei 6,875 Wunden auf 145 Punkte und 4,74 Wunden pro 100 Punkten. Rechnerisch liegt er für das ignorieren von Rettungswürfen sogar unter dem Gladiator. Ich gebe zu, dass der Wert so einer Rechnung eher "theoretisch" ist - ein toter Gladiator tut einer Liste vielleicht mehr weh, als einen von zwei Hammerhaien zu verlieren. Nur ist der Gladiator in kompetitiven Listen kaum zu sehen.

Okay, aber ein Teil der Buffquellen kostet halt oben drauf. Gegenthese, wir spielen zu viele Punkte, als das das viel zu einfach möglich ist. Kaum jemand stellt sich die Frage, ob er einen Captain oder einen Champion nimmt, wenn er 5-6 Einheiten hat, die vom Reroll profitieren. Gleiches gilt für "Nicht-Core"-Auswahlen.
Das auf alle Fälle auch! Das kritisiere ich allerdings nun auch schon seit Jahren hier im Forum aber es interessiert halt keine Sau weil alle nur spielen was GW in seine Regelbücher schreibt. Und wenn da steht, dass auf Grand Tournaments immer 2000 pts gespielt werden, spielt die ganze Community halt 2000 pts... und das bei immer kleiner werdenden Tischen, haha.

Tische kleiner UND Punkte rauf ist halt ne ganz schlechte Kombination.
Und dann nimmt keiner diesen Panzer, weil er gegen Infanterie einfach nicht gut ist. 😉
Wenn du allerdings dem Lancer nun 6 Schuss gibst, ist dein Tradeoff quasi nicht vorhanden, weil du mit dem selben Panzer nun Elite rumschießen kannst. Den Lancer underpowered lassen, damit die Vielfalt auf der Platte steigt, halte ich nun auch nicht für die beste Idee.
Oh ja das stimmt. Die Kadenz zu erhöhen löst nicht die Problematik sondern macht gewisse Modelle/Waffen nur zu mächtig und verzehrt deren Aufgabengebiet. Anstatt auf Einzelmodelle (Panzer) zu schießen, wird dann auf die Elite geschossen, mit einem eigentlich als Fahrzeugkiller dedizierten Modell, wie du schon richtig geschrieben hast.

• Like
Reaktionen: Rabenfels und Haakon
Interessanterweise hört man dieses Argument legit seit der 2nd Edition immer von irgendwem.Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem neuen Tau Codex, doch generell ist jeglicher kram wo man nicht gegen machen kann unschön."Hier nimm dein Fahrzeug weg" ist einfach frustrierend.
Es ist in meinen Augen einfach nur etwas zu Punkteffizient, wäre es 30 Pkt. teurer wäre das Teil vermutlich völlig in Ordnung.
160 Punkte für 1 Schuss auf einer Plattform mit 13 Wounds, 3+ find ich jetzt okay. Die Dinger schmelzen ja nun auch so recht gut weg, da find ich z.b. 160 Punkte Eradicators bedrohlicher.
Ich finde es wird aktuell zu früh geurteilt ohne Erfahrung zu haben wie wild sie Sache wirklich ist.
^ This - ich find T'au bisher zwar auch etwas übertrieben, aber nicht wegen des Hammerhais.
Nur ist der Gladiator in kompetitiven Listen kaum zu sehen.
Der Hammerhead bisher ja nun auch nicht - und ich würde auch fast darauf wetten, dass wir deutlich mehr Broadsides mit HRR und Stormsurges sehen werden als Hammerheads.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich bin etwas unentschlossen, was diese neue Art der Waffe bzw. der Eigenschaft des Rettungswurfumgehens betrifft. Auf der einen Seite ist die Waffe ja nicht "nur" eine Panzerabwehrwaffe, sondern eine Waffe, die alles mit vielen Lebenspunkten wegschießt. Auf der anderen Seite ist diese Edition - ihr könnt mich gerne korrigieren - eher weniger Fahrzeuglastig, sondern es ist doch eher so, dass lieber viele Modelle mitgenommen werden.

Wird diese Waffe / Fahrzeug dazu führen, dass man sich nun überlegt, ob man noch Modelle mit vielen Lebenspunkten mitnimmt?

So eine Waffe bzw. Mechanik führt ja dazu, dass Armeen, die auf Ihre Rettungswürfe angewiesen sind, jetzt eher Probleme kriegen. Da fallen mir Custodes ein, aber auch Imperial Knights.

Was ich mich frage ist, warum? Warum wird diese Mechanik so eingeführt? Mich erinnert die Waffe an ältere Editionen, eine synchronisierte Waffe (die einfach eine höhere Chance hat zu treffen, aber nicht mehr Schuss hat) mit Melter, die ein Fahrzeug schnell zum explodieren bringen konnte.
Ich habe das Gefühl, diesen Effekt wollten die Spieledesigner wieder haben.

Ich bin gespannt, wie sich der Hammerhai entwickeln wird, damit meine ich ggf. spätere FAQs und Punkteanpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der Hammerhead bisher ja nun auch nicht - und ich würde auch fast darauf wetten, dass wir deutlich mehr Broadsides mit HRR und Stormsurges sehen werden als Hammerheads.
Das ist schon ein sehr frühes Urteil, keines das sich so fundiert begründen lässt wie das underperfomren das Gladiator der schon viel mehr Turniere erlebt, oder besser gesagt nicht erlebt hat.

Zu dem darf man nicht vergessen das die meisten Runden nicht während Turnieren gespielt werden, sondern bei den Leuten zu Hause.
Bei MtG spricht man auch vom Küchentisch Meta. Genau so wie dort gibt es einfach Sachen, die sind in nem Turnierumfeld relativ gut zu händeln, aber im Freundschaftsspiel dann wieder weniger, wenn man sich nicht drauf einstellt.
Und da sehe ich die Potentiell größte Gefahr beim Hammerhead, das Teil ist ziemlich stumpf und an sich mit seinen 145Pkt schon sehr Effizient.
Wie gesagt, ich finde den Panzer an sich unproblematisch, aber irgendwie zahlt der Panzer für die ganzen Sonderregeln nicht seine Steuern.
Und ich glaube keiner würde Atemlos vor Überraschung vom Stuhl fallen wenn das teil nen Punkte nerf bekommen sollte.

• Like
Nach den ersten Schockfantasien hat sich bei mir die rationalere Denkweise durchgesetzt.

Erstmal narrativ. Da finde ich es schon passend dass nicht jedes Schutzschild an einem Fahrzeug jede Waffe aufhalten kann. Hätte lieber einen anderen Ansatz in der Umsetzung gesehen wie zB dass der Rettungswurf in einen Feel No Pain umgewandelt wird.

Spielerisch wurde es ja schon dargelegt. In 5 Runden sollte der Hammerhai circa 2 seiner Schüsse versammeln. Hier entscheidet dann der Zeitpunkt wer von beiden Spieler am Ende den "Spielspaß" hat.
Desweiteren kann man ja versuchen das Problem taktisch/strategisch zu Lösen.

• nicht zuviele Fahrzeuge mitnehmen
  • passendes Gelände aufstellen
  • strategische Reserve nutzen

Sich halt iwie die Zeit erkaufen und Optionen bereithalten den Hammerhai zu Erlegen bevor er sein volles Potential entfaltet.

Kompetetiv sieht es bisher auch nicht so aus als wäre das Modell hoch im Kurs. Im Spam schon gar nicht. Im Casual Game kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand seine Spielpartner/Freunde mit irgendwelchen Frustbuilds vergraulen möchte.
Und wenn man ein anonymes Spiel ausmacht und sagt man bringt zB Imperiale Ritter und der Tau kommt mit 3 Haien. Dann ist das wohl einmal und nie wieder. Oder halt gar nicht.

Das ist schon ein sehr frühes Urteil, keines das sich so fundiert begründen lässt wie das underperfomren das Gladiator der schon viel mehr Turniere erlebt, oder besser gesagt nicht erlebt hat.
Stimmt wohl, aber bisher hab ich noch nirgends gesehen oder gelesen, dass jemand Angst vor Hammerhead-Spam hat, im Gegenteil.
Genau so wie dort gibt es einfach Sachen, die sind in nem Turnierumfeld relativ gut zu händeln, aber im Freundschaftsspiel dann wieder weniger, wenn man sich nicht drauf einstellt.
Am Ende weisst du aber beim Küchentisch-Meta, gegen wen du spielst, in der Regel welche Modelle er bringt und kannst mit der Person alternativ auch einfach vorher reden.
90% des Hasses kommt doch am Ende immer von Leuten, die im Grunde 1 mal auf das Datasheet gucken und sofort schreiben "broken!!!".

Ich find übrigens weiterhin den Stormsurge sehr viel bedrohlicher als den Hammerhead. Oder Devilfish-Alphastrike mit 3 vollen Devilfishs. Oder Crisis-Suits die mit der neuen Plasmawaffe (ich glaub es war die) mal eben Energiefäuste über die Map schießen. Oder halt generell die ganzen verbesserten Waffenprofile der Tau.

aber irgendwie zahlt der Panzer für die ganzen Sonderregeln nicht seine Steuern.
13 Wounds, 3+ Chassis, ich kenne kaum eine Armee die das nicht easy wegballert, sobald es sich zeigt. Und ohne den Invuln-Ignore würd die Waffe wahrscheinlich gar keiner spielen, weils halt super coinflip ist -wenn es denn zum schießen kommt.

Oder Crisis-Suits die mit der neuen Plasmawaffe (ich glaub es war die) mal eben Energiefäuste über die Map schießen.
Haben Spacemarines auch. Abgesehen von den 5 Attacken mit der Energiefaust, nennt sich das Plasmawerfer.
sobald es sich zeigt.
Das ist der Punkt. Reichweite und der Alpha-Strike sind eher der Grund für mich, das Ding nicht zu unterschätzen. Überlege einmal, was der eingebaute Reroll bedeutet, 75 prozentige Trefferwahrscheinlichkeit frei Haus. Der Lancer hat mit einer schlechteren Waffe nur eine geringfügig höhere Wahrscheinlichkeit.

Fürs Wohnzimmer habe ich aber weniger Bauchschmerzen. Zumindest in meinem Spielerkreis wird vermutlich maximal einer auftauchen. Und ich weiß, dass ich zeitig in Reichweite bin. Den Rest muss Gelände regeln.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Eine Gruppe muss damit aber erst mal so oder so umgehen.
Dem Tau Spieler seine Spielzeuge zu verweigern ist nicht der richtige Weg, aber sich drauf einstellen musst du aber auch erstmal können.
Mit vielen Armeen ist das Easy bis moderat möglich und mit anderen wieder praktisch unmöglich.
Zu dem sieht das in Spielvereinen usw. auch noch mal anders aus.
Natürlich muss hier eine Gruppe außerhalb des Spiels damit irgendwie fertig werden. Aber wenn eine Einheit solche Wellen schon schlägt dann ist an der Sache schon eben etwas dran, wenn auch sicherlich nicht so viel wie einige gern daraus machen.

Denn ohne Frage wird das Problem überhyped, und wenn man sich meine Postes durch liest sollte man doch hoffentlich merken das ich den Panzer alles anderes als Wahnsinnig kritisch gegenüber stehe.
Aber zwischen "das Teil is komplett OP!!11" und "das Ding ist überhaupt kein Problem und sogar Sau Schwach!!" liegen nun mal Welten.
Und ich Denke das Ding macht schon einfach sehr viel für die paar Punkte die es kostet.

13 Wounds, 3+ Chassis, ich kenne kaum eine Armee die das nicht easy wegballert, sobald es sich zeigt. Und ohne den Invuln-Ignore würd die Waffe wahrscheinlich gar keiner spielen, weils halt super coinflip ist -wenn es denn zum schießen kommt.
Im Vakuum gestellt mag das noch stimmen, aber stell da mal nen Lancer oder Vanquisher daneben.
Dann halten sich aber die Tränen für den Hammerhaed sehr in grenzen.
Wenn mein Gegner ankündigt zwei Vanquisher oder zwei Lancer einzupacken, beeinflusst das meine Armeeauswahl praktisch Null.
Aber bei zwei Hammerhaeds in der gegnerischen Armee würde ich schon wirklich überlegen was ich mit nehmen kann und was nicht.
Und was den coinflip angeht, seriously?
Kennst du die Profile von vergleichbaren Waffen andere Völker?
Die würden den Maasdriver ohne Invul ignore mit Kusshand nehmen.

Der Hammerhaed ist okay, aber in meinen Augen einfach etwas zu günstig. Vor allem weil man Spielerisch hier nicht wirklich gefordert wird beim einsetzen des Panzer. Nicht selten haste mit einer Schussphase deine Punkte für das Teil schon im Kasten, und danach ist alles Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Aber wenn eine Einheit solche Wellen schon schlägt dann ist an der Sache schon eben etwas dran, wenn auch sicherlich nicht so viel wie einige gern daraus machen.
Die "Einheit" hat die Wellen aber schon genauso hoch geschlagen, lang bevor überhaupt die Stats und/oder Punkte für den Hammerhead feststanden. Und wie gesagt, ich hab bisher noch keinen Turnierspieler oder Content-Creator gesehen, der meint, das Ding wäre so overtuned wie es die Leute machen.
Und was den coinflip angeht, seriously?
Es ist eine 1 Schuss Waffe auf einem nicht besonders stabilen Chassis, ja, seriously.
Kennst du die Profile von vergleichbaren Waffen andere Völker?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meinst du jetzt, weils nicht mehrere Fraktionen haben dürfen es alle nicht? Meine Güte, wart doch erst einmal ab was der Codex wirklich für Auswirkungen hat bevor du mit so viel Salz um dich wirfst. Du versuchst offenbar auf Gedeih und Verderb, es dir so schlimm einzureden, wie du nur kannst.
Nicht selten haste mit einer Schussphase deine Punkte für das Teil schon im Kasten, und danach ist alles Bonus.
Oder du hast nicht Turn 1 und stirbst mit dem Ding einfach. Oder du triffst eben nicht. Aber gut, das scheint in deiner Welt ja nicht vorzukommen.

Wie soll das sonst erst werden, wenn du die angeblichen Tyraniden-Leaks siehst und die sich als wahr herausstellen...😛

Zuletzt bearbeitet:
@Neyssa
Die "Einheit" hat die Wellen aber schon genauso hoch geschlagen, lang bevor überhaupt die Stats und/oder Punkte für den Hammerhead feststanden. Und wie gesagt, ich hab bisher noch keinen Turnierspieler oder Content-Creator gesehen, der meint, das Ding wäre so overtuned wie es die Leute machen.
Komisch, muss gar nicht suchen um was zu finden.
Der sehr niedrige pricetag wird nämlich von einigen Content-Creator angesprochen.

Goonhammer ist dir ein Begriff? Die halten den Preis für ziemlich niedrig.

"First up, the Hammerhead. The railgun is, in fact, one of the most hilariously over-the-top guns in the whole game, but is the whole package worth it? It’s certainly not bad – you only pay 145pts base for one of these, +10pts to upgrade your side guns from drones to either accelerator burst or SMS, which you’ll probably want, and that’s a pretty aggressive price tag."

Oder Tabletop Tactics?

Die finden es hätte nicht den Invuln Ignore haben müssen..

Tabeltop Tactics (Gibt es eigentlich einen größeren channel der dexe reviewt?)

Findest bestimmt noch mehr wenn du danach suchst. Hat mich jetzt 5min gekostet.

Es ist eine 1 Schuss Waffe auf einem nicht besonders stabilen Chassis, ja, seriously.
Was hat das Chassi mit dem Alpha schaden zu tun? Und treffen tut das Ding doch ziemlich zuverlässig.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meinst du jetzt, weils nicht mehrere Fraktionen haben dürfen es alle nicht? Meine Güte, wart doch erst einmal ab was der Codex bringt bevor du mit so viel Salz um dich wirfst. Du versuchst offenbar auf Gedeih und Verderb, es dir so schlimm einzureden, wie du nur kannst.
Hat keiner behauptet.
Aber da es nun mal ein Spiel ist das mit Hilfe von Punkten gebalanced wird, ist ein Vergleich völlig legitim.

Oder du hast nicht Turn 1 und stirbst mit dem Ding einfach. Oder du triffst eben nicht. Aber gut, das scheint in deiner Welt ja nicht vorzukommen.
Keine Ahnung verliere solche Einheiten nur selten in Turn one. Gelände und so.

Wie soll das sonst erst werden, wenn du den Exocrine-Leak siehst... Denn wenn der so kommt wie es den Anschein hat und pro Runde mal eben nen Squad Vanguard-Vets mit Thunder Hammers auf 36 Inch verballert, Zug um Zug, na dann gute Nacht für dein Seelenheil.
Um mein Seelenheil steht es sehr gut, danke der Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer witzig, wenn Leute schreiben, dass der Hammerhai schnell tot ist sobald er sichtbar ist... Es gibt immer noch Platten, bei denen eine Sache entscheidend ist... Reichweite. Das Teil feuert extrem weit. Wenn der über die Platte schießt und einen Winkel hat, was kann da zurück schießen, wie viel hat den Durchschlag und auch die Reichweite?

Komischer Vergleich aber mir kommt das SEHR bekannt vor: Ich habe mal Flames of War gespielt und dort dann die Michael Wittmann Tiger-Panzerdivision. Ich hatte 6 Tiger, der Gegner 20+ Shermanns. Es war unglaublich krass wie die Tiger die Gegnerischen Panzer auf einer extremen Entfernung weggeschossen haben, weil der eben wenig Schuss, aber dafür sau stark hatte. Ich sehe den hammerhai hier auch, vor allem in der Kombi mit Longstrike oder sogar als Longstrike. Der kann einen PBC "einfach" so Oneshotten, bitte, welche Einheit kann das? Vor allem mit so einer recht hohen Sicherheit auf was 72 Zoll Entfernung?

Ich finde es gut, dass wieder etwas gibt, vor dem man Respekt haben kann, nicht muss. Ich mag solche Fahrzeuge, solange sie vereinzelt existieren und das nicht zur Norm wird. Tau haben viel Feuerkraft, aber (Sorry) mehr können die eben auch nicht.

Gelände ist extrem wichtig geworden, aber auch die entsprechende Armeekomposition. Ohne Troops oder ohne Missionszielhalter gewinnt Tau auch nicht. Noch eine Sache: Hammerhead finde ich gar nicht mal das Garstigste im Codex, da find ich die extrem gebufften Crisis oder Broadsides heftiger, die hauen wesentlich mehr raus und tanken dreimal so viel. Dann der "neue" Fish of Fury... das alles zusammen, das macht die Stärke aus.

Necrons und Orks haben ein Modell das nur maximal 3 LPs erhalten kann pro Phase an Schaden. Diese Philosophie von GW finde ich mindestens genauso schlimm und bin froh, dass es nicht alle haben. So "vereinzelt" kann auch gerne ein Hammerhai mit seiner Railgun bestehen bleiben, muss er sich im Heavy Slot ja immerhin mit Riptide und Broadsides und Sky Ray Raketen Ding behaupten.

s ist eine 1 Schuss Waffe auf einem nicht besonders stabilen Chassis, ja, seriously.
Ein Schuss mit Reroll und Markerlight Support durch die Fraktion. Der pro Punkt Output liegt weit über dem Lancer und in der Nähe des Valiants mit 24 Zoll Reichweite. Entweder GW bepunktet einfach nach Gefühl, was ich nicht glaube. Oder aber es ist sogar noch ein Vorteil, nur Widerstand 7 zu haben und somit Punkte zu sparen. Gegen alles mit einem Rettungswurf wird der Gladiator Valiant nämlich deutlich schlechter als der Hai.

Tod in Zug 1 halte ich abhängig vom Gelände auch für schwierig. Ich denke da haben Kolosse insgesamt aber die Nase vorne. Die wiederum sehe ich fast schon als Revival der Balistarii.