Rettungswürfe ignorieren - oder kurz, was stört am Hammerhai

Hat da dann wieder einige gestört dass ich mit nem cybot ganze Trupps aus dem Spiel nehmen konnte da die im Nk gebunden waren den Cybot aber nicht verwundern konnten.
Weil man damals Dinge wie Krak-Granaten oder Melterbomben zukaufen musste, was keiner getan hat. (weshalb ich da auch kein Mitleid hatte wenn man mit den punktoptimierten Trupps an die Wand fährt)
Das wäre heute mit der Keywort-Mechanik nicht so das Problem. Wobei sich Trupps natürlich eh aus dem Nk lösen können sollten (außer ganz durchgeknallte Irre wie Khornies oder instinktive Tyras usw.)

6+ immer treffen verwunden finde ich daher ok.
Ist einfach zu häufig. Man könnte sagen wenn man ein Modell nicht regulär verwunden kann darf man bei ner 6 nochmal würfeln und wenn dann noch ne 5+ oder 6+ kommt, dann kommt was durch (also 1:18 bzw. 1:36) aber eben nicht jede 6 das ist zu viel, da hast zu viele Glückstreffer.

@Gariblady
Ich kenne die 3rd gut 😉

Streifschuß 6 war auch zerstört und 2-3 Streifschüsse haben einen Panzer faktischauch aus dem Spiel genommen. Du erzählst das gerade als wäre das Panzerungssystem zu stark gewesen. Das glatte Gegenteil ist der Fall: die strukturpunkte kamen ja gerade weil man Fahrzeuge viel zu leicht neutralisieren konnte.

Fehlende RMW bei regulären Rüstungen fand ich damals auch blöd - und finde es noch - jetzt ist es allerdings übertrieben. Waffen so bis S4 sollten das gar nicht haben, 5/6 vielleicht -1 und 7/8 so -2. Halt so das auch ein Marine den Unterschied spürt ob ein Bolter oder Raketenwerfer trifft. Aber wenn schon der Standard-Bolter der neuen gepimpten Marines anfängt Rüstungen zu reduzieren ist es too much.

Zum Schluss gab es Waffen die den Panzerungswert einfach auf nen Maximalwert gedeckelt haben (z.b. Lanzenwaffen) oder einfach so stark waren das du davon ausgehen konntest das ein Treffer die Panzerung durchschlägt.
Die Lanzenregel war Schwachsinn, weil sie als "Ausgleich" nur S8 hatten und damit gegen alles bis inkl P12 schlechter waren, gegen P13 gleichwertig und nur gegen P14, was allerdings selten war (Russ von vorne, Land Raider), besser und Necrons waren dagegen auch immun. Nope, die Lanzenregel war kein Vorteil.

S10 auf Distanz hatten nur die Tau - und das war eigentlich auch so das einzige was die konnten. Tau waren mit ihrem ersten Codex sehr schwach.

Es ist dann ab der 5th definitiv auch eskaliert, keine Frage. Aber die Zeit späte 3rd/4th edi fand ich balancetechnisch insgesamt mit am besten. Liegt aber auch natürlich daran, dass es noch nicht so viele Einheiten gab. Mittlerweile ist es halt so, dass es viel zu viele Redundanzen gibt. In jedem Codex gibt es 2-3 Einheiten die im Prinzip exakt das selbe machen sollen, da schneidet dann immer eine besser/schlechter ab.
 
Oder lieber in die andere Richtung gehen: allen Fahrzeugen mehr Lebenspunkte geben und bei richtigen Anti-Fahrzeug-Waffen mit niedriger Schussanzahl den Grundschaden stark erhöhen, also Laserkanonen z.B. auf 6+W3.
(oder 3+W3, +3 vs. vehicel - wenn man Monster als etwas zwischen Tank und Infantrie betrachten will und bei denen die LP nicht erhöhen möchte)

Dann unterscheiden sich Anti-Tank, Anti-Elite und normale Schusswaffe endlich genug und Bolter können immer noch Schaden machen, aber sehen sich nun mehr LP gegenüber.

Mit einem passenden Secondary Missionsziel kann man passend gegen Fahrzeuglastige Listen gegensteuern.

Das isses doch!
 
Zuletzt bearbeitet: