Der Hammerhai ist nur Symptom.
Das Grundproblem steckt in den Grundregeln ^^ und eine solche Eskalation war absehbar bis unvermeidlich.
Ich meine dieses "6 verwundet immer" in Kombination mit Rüstwurfmodifikatoren. letztere sind zwar ein gutes System um Rüstungen graduell zu schwächen, aber zu häufig verteilt worden.
Um zu verhindern dass auch dicke Panzer einfach weggeboltert werden brauchen die recht viele LP, weil eben 1 oder 2 durch reines Glück flöten gehen. Damit nun Panzerabwehrkanonen gegen Panzer tatsächlich besser wirken als mittlere Stärken mit hoher Kadenz kommen die multiplen LP Verluste. Will man jetzt etwas haben, das halt mal 3-4 Schüsse aus ner Panzerabwehrkanone aushalten können soll braucht man halt entweder absurd hohe Mengen LP, oder eben so Zeug wie Rettungswürfe, schaden halbieren usw.
Lösung wäre daher einfacher: irgendwann wird nimmer verwundet, nämlich 1 nach 6+. d.h. bei Stärke 4 Waffen ist bei W6 Schluss, bei S5 bei 7 usw.
dann könnte man auch zu 1 LP für Infanterie zurück kehren (und nur wirklich harte Brocken wie Terminatoren oder Orkbosse in Megarüstungen usw. mit 2 oder mehr belassen), 1 schadenspunkt pro Waffe und Fahrzeuge/dicke Dinger mit 3-4 LP (oder wieviel es eben aushalten sollt) bei ausreichend hohem Widerstand. Dann haut dezidierte Panzerabwehrausrüstung eben rein wie sie soll und man spart sich den ganzen "Regeln um Regeln zu umgehen, die Regeln umgehen, welche Regeln umgehen"-Affenzirkus.
Aber gut, Wunschdenken 🙁
Und realistischer: schimpft nicht nicht auf die Tau, lasst ihnen ihren Spass. im nächsten "patch", für nur sagenhaft günstige 39,99, wird das Ding dann einfach 50 Punkte teurer gemacht. Ich mein sollte doch jeder mitbekommen haben, dass GW jetzt so arbeitet: schreib irgendwelche Punktwerte auf und verkauf ihnen die Korrektur. Immerhin werden die Tau länger als 4 Tage Spass haben 😛