Rettungswürfe ignorieren - oder kurz, was stört am Hammerhai

Ich habe das so wahrgenommen, dass das ein Beispiel sein sollte, aber spielt jetzt auch keine Rolle ;-).

Das der HH vermutlich zu günstig ist, da gehe ich auch mit. Wobei halt auch günstig meilenweit entfernt ist von OP. Ich erinnere mich nicht, dass es einen Aufschrei gab, als die Orks-Buggys rausgekommen sind, die dann auch gerne gespammt wurden und dann später auch eingeschränkt wurden.

Ich bin gespannt, wie es sich um den Hammerhai und die Tau generell entwickelt.
Da sind wir einer Meinung. Was die Orks angeht, die wurden zu recht generft.
 
joa ist mir schon klar, aber das ist in meinen augen weit von spam entfernt, 9 buggys = spam, damals razorback listen. aber 4 hammerhaie?^^

ich bin da bei zorg und naysmith^^ da gibts schlimmeres
(was jetzt nicht heisen soll das der schlecht ist!)
Wie Araj90 schon schrieb, ist mit Spam die größtmögliche Anzahl einer Einheit gemeint, und nicht eine Allgemein fest definierte Anzahl. Ein tyra Spieler spamt ja nicht weil er 15 Termaganten aufs Spielfeld stellt. Also sind 4 x HH Spam? Im klassischen Sinne schon.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Das Problem ist wohl eher, dass man den HH locker zu dem ganzen zusätzlichen Zeug des Codex, was alles gut ist, problemlos einpacken kann weil zu günstig.
Ist ja nicht so, dass man wenn der Tau-Spieler 2 bis 3 von den Dingern einpackt nicht noch genug anderes ekelhaftes Zeug hat, um das man sich sorgen muss. Die ganze Diskussion, wird ja teilweise so geführt, als ob man sich nur um die HH´s kümmern müsste, wenn der Tau-Spieler die mitnimmt. Somit können die HH´s problemlos ihre Arbeit tun. Mich erinnert diese Mechanik des RW ignorierens zudem auch an die 7. Edi und das D-Waffen- oder Gestampfe-Gekniffel...hui ne 6...dann nimm mal die Einheiten da weg...
Das war echt sehr unschön.
 
Beim HH-Spam ist aber zu beachten, dass er mit einigen anderen Auswahlen um Slots im Hevay Support Bereich konkurriert.
Und ja, vier Hammerhaie können weh tun, aber je nach LoS, Gelände und Würfeln kann's einem halt auch passieren, dass von 4en nur zwei was sehen...
Oder dass vier Haie nur vier Marines erschiessen, oder vier Guardsmen, o.ä..

Evtl muss man sich als Gegenspieler ein bisschen mehr um die Positionierung sorgen, aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass vier Hammerhaie alles andere hard-countern ?
 
Ich denke der HH ist nur ein repräsentatives und vor allem einfach greifbares Bild was für viele Leute in der Edition aktuell schief läuft. Da nützt es auch nicht mit großen Statistiken anzukommen, mathematisch darzulegen warum er es wahrscheinlich nicht in viele Turnierlisten schafft oder darzulegen das andere Codex Auswahlen Hust Breitseiten hust noch besser sind. Darum geht es dem großen Aufschrei auch gar nicht. Der Hammerhai ist einfach ein Sinnbild dafür geworden was mit der Edition schief läuft und das hat das Marketing auf Warhammer Community meiner Meinung nach auch noch nicht verstanden.

Wenn man durch das Forum hier und auch international schaut ist ein Kritikpunkt derzeit immer die enorme Tödlichkeit der Einheiten. Dazu gepaart mit so tollen offiziellen Aussagen der Marke: "WOAH der Stormsurge ballert einen Knight in einer Runde Weg, mit nur einer Waffe!!!!111elf" oder "WOAH der Avatar kann einen Titanen umklatschen, auch nur in einer Runde, ist das nicht geil?!!!" Ich glaube 8 von 10 Leuten die das gelesen haben haben erstmal mit den Augen gerollt. Noch mehr Tödlichkeit wollen die Leute "Augenscheinlich" nicht, und ist auch nicht das was die Edition braucht.

Der Hammerhai war da quasi nur der Stein der es nochmal richtig ins Rollen gebracht hat. Ich denke auch beim Lesen der Waffe hatte jeder nicht Tau Spieler mindestens ein eigenes Modell oder eine eigene Kernstrategie vor Augen gehabt die dadurch halt mal hart gecountered wird. Völlig egal ob man da von Casual Play oder Turnieren ausgeht. Das frustet. Was auch frustet ist das einem die Railgun viel Kontermöglichkeiten einfach weg nimmt. Ja es geht immer noch mit verstecken oder ihn zuerst zu töten, aber das ist meist hochgradig situativ und hängt viel zu Oft von Faktoren ab auf die ich als Spieler keinen Einfluss habe, und das ist es was frustet.
 
ch denke der HH ist nur ein repräsentatives und vor allem einfach greifbares Bild was für viele Leute in der Edition aktuell schief läuft. Da nützt es auch nicht mit großen Statistiken anzukommen, mathematisch darzulegen warum er es wahrscheinlich nicht in viele Turnierlisten schafft oder darzulegen das andere Codex Auswahlen Hust Breitseiten hust noch besser sind. Darum geht es dem großen Aufschrei auch gar nicht. Der Hammerhai ist einfach ein Sinnbild dafür geworden was mit der Edition schief läuft und das hat das Marketing auf Warhammer Community meiner Meinung nach auch noch nicht verstanden.

Wenn man durch das Forum hier und auch international schaut ist ein Kritikpunkt derzeit immer die enorme Tödlichkeit der Einheiten. Dazu gepaart mit so tollen offiziellen Aussagen der Marke: "WOAH der Stormsurge ballert einen Knight in einer Runde Weg, mit nur einer Waffe!!!!111elf" oder "WOAH der Avatar kann einen Titanen umklatschen, auch nur in einer Runde, ist das nicht geil?!!!" Ich glaube 8 von 10 Leuten die das gelesen haben haben erstmal mit den Augen gerollt. Noch mehr Tödlichkeit wollen die Leute "Augenscheinlich" nicht, und ist auch nicht das was die Edition braucht.
this, dass ist genau der punkt warum ich seit gut 3-4 (oder länger) monaten keinen bock mehr auf 40k habe und keine spielt mehr gemacht habe und so wie es sich entwickelt vermutlich auch noch länger keins machen werde
 
Was mich am meisten an der Edition stört ist tatsächlich einfach das man Modelle ohne sie groß zu bewegen oder was zu machen einfach vom Tisch nimmt. Egal ob das jetzt ein Panzer der von nem Hammerhai gelyncht wird ist, oder der 10er Trupp Imps der vom Admech Bomber zerbombt und danach erschossen wurde. Im Prinzip läuft es immer so, man schießt auf ne Einheit und der Gegner nimmt sie weg. Macht halt den Moralwert überflüssig. Zumindest musste ich bisher nie groß auf Moral würfeln, weil eh alle Tod.
Und das ist/kann über die Maßen frustierend werden, vor allem wenn es sich um eine Einheit handelt in die man viel Zeit und Herzblut investiert hat um sie wirklich schön zu bemalen.

Finde das der HH den invul ignore nicht gebraucht hätte. Immerhin sind Flufftechnisch nicht alle Invul irgendwelche Shieldgens. Manchmal ist es auch einfach nur göttliche Intervention oder anderer übernatürlicher Stuff der einem den Arsch rettet.

Ich mein wo soll sich der ganze Kram hin entwickeln?
Rüstung ist jetzt schon in vielen Fällen überflüssig, also hat man seinen Invul. Jetzt kommt der HH und ignoriert den, irgendwann wird das zum neuen Standard und man hat überflüssige Rüster und überflüssige Invul. Dann müssen natürlich alle nen FnP bekommen und dann die ersten Waffen und Fähigkeiten die auch das aushebeln?
Ist natürlich nur eine sehr überspitzte Betrachtungsweise von mir (Worst Case quasi)
 
@Naysmith: Du hast natürlich Recht. Entschuldige. Eigentlich wollte ich damit nur dem Zustimmen was auch @Fauk geschrieben hatte.

Aber Back to Topic:
Was stört mich am HH? Nichts bis auf das Invul ignore.

Ich spiele selbst Tau (aber der HH interessiert mich gar nicht).
Ein Freund spielt Tau und hat auch schon angekündigt den HH und auch den Stormsurge zu spielen. Was bedeutet das für mich? Abwarten und alternative Strategien entwickeln, aber auch das ich gegen seine Tau meinen Admech Bomber nicht einpacken brauch, weil die Chance, sollte ich nicht den ersten Zug haben, viel zu groß ist das ich teure Punkte direkt verlier. Also vermutlich mehr Ironstrider und gucken wies läuft.
 
Die meisten Ziele des HH haben ja in der Regel nen 5++ Retter, ein Knight hat evtl. mal einen 4++

Ich hätte eher sowas wie -1 auf invl Saves gut gefunden, das spiegelt einerseits die Macht des Geschützes wieder und andererseits auch die der Defensivkräfte.
Man hätte so in der Regel noch eine Chance was zu retten auch wenn diese schlecht ist, auf die Weise würde man durch die Mortals auch schaden machen wenn der eigentliche Schaden der Waffe verhindert wurde
 
Die meisten Ziele des HH haben ja in der Regel nen 5++ Retter, ein Knight hat evtl. mal einen 4++

Ich hätte eher sowas wie -1 auf invl Saves gut gefunden, das spiegelt einerseits die Macht des Geschützes wieder und andererseits auch die der Defensivkräfte.
Man hätte so in der Regel noch eine Chance was zu retten auch wenn diese schlecht ist, auf die Weise würde man durch die Mortals auch schaden machen wenn der eigentliche Schaden der Waffe verhindert wurde

Das stimmt das wäre besser gewesen als das komplette ignorieren des saves.

Finde es sehr merkwürdig wieviel Waffen usw nun die saves umgehen bzw ignorieren.

Den Schaden den die railgun macht finde ich eigentlich in Ordnung, nur das der save ignoriert wird finde ich unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead
Wäre schön wenn GW regelmäßig eine große Umfrage machen würde in der sie so etwas wissen wollen.
Nun jaaaaaa... die Felder zur Eingabe des Freitextes der letzten beiden Umfragen von GW haben schon jedem, der dran Teilgenommen hat, die Möglichkeit gegeben, genau das zu schreiben.

Dennoch halte ich so eine Sammlung und Weitergabe über Foren für absolut sinnvoll.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Der Hammerhai ist nur Symptom.
Das Grundproblem steckt in den Grundregeln ^^ und eine solche Eskalation war absehbar bis unvermeidlich.
Ich meine dieses "6 verwundet immer" in Kombination mit Rüstwurfmodifikatoren. letztere sind zwar ein gutes System um Rüstungen graduell zu schwächen, aber zu häufig verteilt worden.
Um zu verhindern dass auch dicke Panzer einfach weggeboltert werden brauchen die recht viele LP, weil eben 1 oder 2 durch reines Glück flöten gehen. Damit nun Panzerabwehrkanonen gegen Panzer tatsächlich besser wirken als mittlere Stärken mit hoher Kadenz kommen die multiplen LP Verluste. Will man jetzt etwas haben, das halt mal 3-4 Schüsse aus ner Panzerabwehrkanone aushalten können soll braucht man halt entweder absurd hohe Mengen LP, oder eben so Zeug wie Rettungswürfe, schaden halbieren usw.

Lösung wäre daher einfacher: irgendwann wird nimmer verwundet, nämlich 1 nach 6+. d.h. bei Stärke 4 Waffen ist bei W6 Schluss, bei S5 bei 7 usw.
dann könnte man auch zu 1 LP für Infanterie zurück kehren (und nur wirklich harte Brocken wie Terminatoren oder Orkbosse in Megarüstungen usw. mit 2 oder mehr belassen), 1 schadenspunkt pro Waffe und Fahrzeuge/dicke Dinger mit 3-4 LP (oder wieviel es eben aushalten sollt) bei ausreichend hohem Widerstand. Dann haut dezidierte Panzerabwehrausrüstung eben rein wie sie soll und man spart sich den ganzen "Regeln um Regeln zu umgehen, die Regeln umgehen, welche Regeln umgehen"-Affenzirkus.

Aber gut, Wunschdenken 🙁

Und realistischer: schimpft nicht nicht auf die Tau, lasst ihnen ihren Spass. im nächsten "patch", für nur sagenhaft günstige 39,99, wird das Ding dann einfach 50 Punkte teurer gemacht. Ich mein sollte doch jeder mitbekommen haben, dass GW jetzt so arbeitet: schreib irgendwelche Punktwerte auf und verkauf ihnen die Korrektur. Immerhin werden die Tau länger als 4 Tage Spass haben 😛
 
  • Like
Reaktionen: Deus
Lösung wäre daher einfacher: irgendwann wird nimmer verwundet, nämlich 1 nach 6+. d.h. bei Stärke 4 Waffen ist bei W6 Schluss, bei S5 bei 7 usw.
dann könnte man auch zu 1 LP für Infanterie zurück kehren (und nur wirklich harte Brocken wie Terminatoren oder Orkbosse in Megarüstungen usw. mit 2 oder mehr belassen), 1 schadenspunkt pro Waffe und Fahrzeuge/dicke Dinger mit 3-4 LP (oder wieviel es eben aushalten sollt) bei ausreichend hohem Widerstand. Dann haut dezidierte Panzerabwehrausrüstung eben rein wie sie soll und man spart sich den ganzen "Regeln um Regeln zu umgehen, die Regeln umgehen, welche Regeln umgehen"-Affenzirkus.

Aber gut, Wunschdenken 🙁
Das wäre dann die von vielen gehasste 7. Edition. Wobei ich die abseits ein Par der OP Formationen gut fand.

Hat da dann wieder einige gestört dass ich mit nem cybot ganze Trupps aus dem Spiel nehmen konnte da die im Nk gebunden waren den cybot aber nicht verwundern konnten.

6+ immer treffen verwunden finde ich daher ok. Die Kadenz und DS ist einfach bei vielen nur zu hoch aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead
Lösung wäre daher einfacher: irgendwann wird nimmer verwundet, nämlich 1 nach 6+. d.h. bei Stärke 4 Waffen ist bei W6 Schluss, bei S5 bei 7 usw.
dann könnte man auch zu 1 LP für Infanterie zurück kehren (und nur wirklich harte Brocken wie Terminatoren oder Orkbosse in Megarüstungen usw. mit 2 oder mehr belassen), 1 schadenspunkt pro Waffe und Fahrzeuge/dicke Dinger mit 3-4 LP (oder wieviel es eben aushalten sollt) bei ausreichend hohem Widerstand. Dann haut dezidierte Panzerabwehrausrüstung eben rein wie sie soll und man spart sich den ganzen "Regeln um Regeln zu umgehen, die Regeln umgehen, welche Regeln umgehen"-Affenzirkus.
Dein Vorschlag ist ganz ähnlich wie es früher war mit einem Bolter konntest du W8 Einfach nicht verwunden (doppelter Wiederstand), egal wie oft du draufgeballert hast.

Fahrzeugen hatten einen Panzerungswert und keine Rüstung oder LP mit ne S4 Waffe konntest du einen Panzer mit Panzerungswert 11 einfach nicht beschädigen (Stärke+1W6) selbst bei Panzerungswert 10 konntest du maximal Streifschüsse verursachen, die einen Panzer eigentlich nur "behindert" haben aber nicht zerstören konnten (zumindest anfangs bevor Fahrzeuge "Strukturpunkte" bekamen).

auch der alte DS hat ja den Rüstungswert nicht modifiziert sondern es war klar geregelt, entweder die Waffe durchschlägt die Rüstung komplett oder eben garnicht.

Leider war das am Ende aber auch nicht besser wie jetzt.

Zum Schluss gab es Waffen die den Panzerungswert einfach auf nen Maximalwert gedeckelt haben (z.b. Lanzenwaffen) oder einfach so stark waren das du davon ausgehen konntest das ein Treffer die Panzerung durchschlägt. Gegen Tau oder Eldar brauchtest du damals schon keine Panzer zu stellen weil die quasi immer sofort explodiert sind.

Plasmawaffen u.ä. gabs plötzlich auch wie Sand am Meer so dass auch ne Termirüstung nichts mehr wert war, usw.

Dann kamen irgendwann die "Destroyerweapons (D-Waffen)" über die ich eigentlich gar nicht reden möchte.

Im Grunde wars die gleiche "Schadenseskalation" wie jetzt auch nur das es dieses mal gefühlt schneller geht.