Rettungswürfe ignorieren - oder kurz, was stört am Hammerhai

Könntest Du näher ausführen worauf genau Deine Aussagen basieren. Bedeutet Sicher bei Dir 100%, 95%, oder geht es um Konter die hier noch nicht genannt wurden, den HH aber sicher aushebeln. Das wäre sehr spannend zu erfahren.

cya

Der normale Hammerhai hat BF4, die Custodes nehmen daher immer das Strat, mit dem sie Rerolls komplett ausschalten.
Also ist man bei 50%, dazu haben sie das -1 to Hit Banner, dass die Marker negiert. Dann verwundet man je nach Ziel zwar auf die 2.
Was ebenfalls nicht sicher ist.

Die GSC gegen die ich gespielt habe, sind ebenfalls ziemlich unbeeindruckt von dem Teil.
Schlicht weil sie fast nur kleine Trupps spielen, die eh durch alles umfallen. Oder versuchen ihn zu binden.
Es gibt diverse Strats die -1 to Wound geben oder Tau haben ihr Strat, dass den Damage einfach mal auf 1 reduziert oder auf eine Drohne umleitet.

Mit den Eldar wird das sicher auch noch zunehmen und er wird daher in vielen Matchups uninteressant.

Selber ist er auch nicht besonders widerstandsfähig und wird beispielsweise von der Hiveguard sofort aus dem Spiel genommen.

Also ja, wenn ich weiß wie meine Platte aussieht und gegen was ich spiele kann er ziemlich mächtig sein. Aber das ist mit jeder Antiliste so.

Wenn ich das aber nicht weiß, dann würde ich eher Einheiten nehmen die immer gut performen. Derzeit wohl eher Crisis oder Broadsides usw.

Na ja jetzt hast du aber auch genau passende Gegenbeispiele der aktuellsten Codize genommen, die viele der älteren in der Form so nicht haben.

Du schreibst ja selbst, dass der in einer Antiliste sehr mächtig sein kann, begründest seine fehlende Effizienz aber selbst mit Anti-listen bzw. Konzepten die das aushebeln.

Zudem treffen die o.g. Konter ja auch auf viele andere Anti-Panzer Waffen zu und da ist der HH gerade mit Longstrike und Bodyguards einfach immer noch statistisch sehr verlässlich und auch defensiv nicht so schlecht. Auch da kommt es drauf an, wie ist das Gelände, wer hat den ersten Zug, wieviel Schockt usw. Aktuell ist der widerstandsfähiger als n Predator mit dem ich mich bei den CSM begnügen muss 😉

Ich störe mich immer an so Aussagen wie:" die und die Einheit macht den in ner Runde weg". Jo, n guter Spieler weiß aber auch, dass der n Zielscheibe auf der Panzerung hat und wird (wenn er den mitnimmt) durch geschickte Platzierung usw. eben das versuchen zu verhindern.

Ich würde den jetzt vielleicht auch nicht mehr so kritisch sehen aber den schon noch zwischen der ist OP oder wie du schreibst "ist nicht Gut" irgendwo dazwischen einordnen.

Man muss eine Einheit ja nicht immer nur in Extremen zwischen unspielbar und Gamebreaker bewerten.

Ob der im Turniermeta performt, muss sich zeigen gerade weil (und da bin ich ja bei dir) Tau endlich mal mehr als ein Konzept spielen können und ich hoffe wieder etwas differente Konzepte zu sehen.

Aber gegen meine Astra oder Dämonenliste würde der mir schon noch Sorgen bereiten.

Und über seine Effizienz bei noch nicht veröffentlichten Codize zu spekulieren bringt doch so nichts. Man kann doch erstmal nur Stand jetzt vergleichen.

Also vielleicht ist er ja wirklich nicht so OP wie ich ihn anfangs gesehen habe, aber aus meiner Sicht aber auch nicht so schlecht oder "nicht gut" wie du ihn siehst.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich störe mich immer an so Aussagen wie:" die und die Einheit macht den in ner Runde weg". Jo, n guter Spieler weiß aber auch, dass der n Zielscheibe auf der Panzerung hat und wird (wenn er den mitnimmt) durch geschickte Platzierung usw. eben das versuchen zu verhindern.
Das ist aber der ganze Aufhänger dieses Threads. Omg der HH macht alles in einer Runde weg.

Meine gezeigten Beispiele sind weder Anti Tau noch sonst was, sondern es sind die Sachen, die diese Armeen standardmäßig dabei haben.

Mit Astra und Dämonen hast du Beispiele ausgesucht, die sowieso jetzt schon am unteren Ende der Nahrungskette sind.

Der Panzer ist nicht schlecht, hat aber eben auch genug Matchups in denen er nicht soviel macht, wie manche hier meinen.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Der HH ist natürlich nicht der komplette Gamebreaker, aber er ist ziemlich gut und Meiner Meinung deutlich zu günstig. Ich sehe ihn nicht als Spam sondern evtl. hin und wieder 1-2x in einigen Listen auftauchen. Tau haben ne Menge guten Kram bekommen, da hat man Auswahl.
Allerdings denke ich das der HH deutlich mehr gute Matchups hat als schlechte. Wenn man mal ein wenig die Top Turnierlisten studiert dann fällt einem auf das doch recht viele Fahrzeuge/Monster vertreten sind (Crusher Stampede, Thicc city, Marines in jeder Form und Farbe mit ihren Dreads).
Im B&B Umfeld wird er sicher auch oft seine Glanzstunden haben können, bei Rule of cool kommen auch deutlich öfter die "schlechten" großen Modelle Aufs Feld über die sich der HH freut.
Bei seinen Kosten darf man halt nicht vergessen wieviel mehr harten Beschuss Tau noch aufstellen können, selbst Modelle mit deutlich mehr Lebenspunkten bekommen Probleme wenn plötzlich ca. 11dmg durchgehen, den Rest macht einach Einheit XYZ mit ein paar Plasmas weg.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Das Teil macht halt schon recht viel für seine Punkte.
Und das es noch bessere Einheiten im Codex gibt, macht es ja nicht besser. 😉

Den HH einfach nach folgenden Motto spielen, "one is none, two is some"
Mit zwei HH machste zum einen die niedrige Kadenz wett und nimmst damit Unberechenbarkeit raus und hast nen Backup bei Verlust. Damit kannste locker ne Flanke überlasten. Denn für die Punkte kann praktisch kein Volk was hinstellen das sich im Feuerkampf mit den messen kann. Zumindest nicht ohne sich Punkte mäßig zu verausgaben.

Das Teil ist nicht Mega OP, sondern sehr wahrscheinlich einfach zu effizient für seine Punkte.
Ganz sicher nicht die einzige Einheit die das Problem hat, aber die sind ja nicht Thema hier.

Was ich nur befürchte ist das wir in Zukunft noch ne ganze menge dmg reduction Sonderregeln sehen könnten.
Die Senken nämlich die Effektivität vom HH ungemein und könnte dafür sorgen das der HH wirklich zu nem weiteren unnützen Lancer/Vanquisher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eradicators kosten 135 Punkte. Die nehmen den HH ziemlich sicher in einer Schussphase vom Feld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Codex was ähnliches zu bieten hat was den HH schnell und zuverlässig raus nimmt. Wir werden sehen wie sich die Listen entwickeln. Ich tendiere aktuell dazu ,dass der HH viel seltener auftaucht als hier z.Z. befürchtet wird.

cya

• Like
Reaktionen: Nibbler
Naja das Niemandsland zwischen den Aufstellungszonen ist ja nicht besonders groß. Mit 1* Trefferreroll sind das bei Durchschnittlich 3 erwürfelten Schaden in Summe 13,18 Damage auf 24 Zoll. Das ist sehr nah an den 14 W die der HH hat. Buffs und Stratagems sind dabei nicht benutzt worden. Echter Durchschnitt 15,38

cya

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument des Niemandslands gilt, wenn du nicht 1000 Punkte auf 30 x 44 Zoll spielst, oder der Tauspieler seinen Hammerhai zuerst aufstellt, ihn an die Linie stellt und du danach die Eradicators ebenfalls an die Linie stellst und hoffst zuerst zu schießen. Eradicators sind super gut - aber nicht wirklich für diese Aufgabe 😀

Eradicators kosten 135 Punkte. Die nehmen den HH ziemlich sicher in einer Schussphase vom Feld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Codex was ähnliches zu bieten hat was den HH schnell und zuverlässig raus nimmt. Wir werden sehen wie sich die Listen entwickeln. Ich tendiere aktuell dazu ,dass der HH viel seltener auftaucht als hier z.Z. befürchtet wird.

cya
Wie schon gesagt, Eradicators sind jetzt nicht per se die Antwort auf nen HH.
Sicherlich sind die ebenfalls sau Punkteffizient für das was Sie machen, aber die müssen halt auch erst mal ran kommen.
Und wie oft nun HH vorkommen oder nicht, kann nun wirklich niemand beantworten, in Turnieren wird es dank Ihnen sicher einen Metashift geben, und dann fallen Sie evtl. selbst komplett aus der Turnier Landschaft raus, weil sich fast alles an Ihnen angepasst hat. (Vielelicht sogar bevor Sie überhaupt wirklich gespielt wurden)
Statt dessen versuche ich gerade nur zu erklären warum ich denke das der HH vermutlich zu günstig ist.
Und weshalb ich die Nachteile von dem Ding auch nicht für so relevant halte, "zu wenig Schuss?" nimmst halt zwei.
Punkt effiziente Einheiten werden durch spammen immer besser. Und zwei nehmen ist ja eigentlich noch keinen Spammen...
Und den Panzer gab es bei den Tau seit "day one", entweder man hat schon welche oder beschafft sich Sau günstig welche.

Auf Planet Bowling Ball hast Du bestimmt Recht. Aber wir spielen nicht auf leeren Tischen, zumindest hoffe ich das sehr stark. Zwei Container übereinander, da kann man viel hinter verbergen. ?
Ja, nur hat der mehr Reichweite und mehr Bewegung. In welche Richtung möchtest du nun argumentieren? Den Punkt dafür, dass Eradicators gut sind, bekommst du sofort. Das sie den Hai rausnehmen, halte ich für optimistisch 😉

Ich glaube in meinen ersten Post hier habe ich schon gesagt, dass der HH mit Sicherheit teurer wird. Aber darum geht es zumindest mir nicht. Mir geht es darum, dass das Ding viel zu hysterisch betrachtet wird. Man kann ihn nicht in Zug eins umbringen? So what, dann halt in Zug zwei. Wenn man seine Spielweise entsprechend anpasst und vorausschauend vorgeht, passt das schon. Wer weiß vielleicht sehen wir tolle Katz und Maus spiele wenn es darum geht wer sich zuerst vortraut. Ich bin mega gespannt.
Im B&B ist das Teil völlig egal, da wird abgesprochen was man macht. Im kompetetiven Bereich ist alles ständig im Fluss und was morgen gut ist, ist es übermorgen nicht mehr. Für mich auch egal weil ich den Zirkus nicht mitmache. Daher tatsächlich die Fragen, die sich jeder selber beantworten kann, hat das Teil tatsächlich einen Impakt auf mein Spiel? Wenn ja warum? Wie gehe ich damit um?

Es ist Euer Spiel.
Macht was cooles draus ?.

cya

Wie schon gesagt, Eradicators sind jetzt nicht per se die Antwort auf nen HH.

Ich habe das so wahrgenommen, dass das ein Beispiel sein sollte, aber spielt jetzt auch keine Rolle ;-).
Statt dessen versuche ich gerade nur zu erklären warum ich denke das der HH vermutlich zu günstig ist.
Und weshalb ich die Nachteile von dem Ding auch nicht für so relevant halte, "zu wenig Schuss?" nimmst halt zwei.
Punkt effiziente Einheiten werden durch spammen immer besser. Und zwei nehmen ist ja eigentlich noch keinen Spammen...
Und den Panzer gab es bei den Tau seit "day one", entweder man hat schon welche oder beschafft sich Sau günstig welche.
Das der HH vermutlich zu günstig ist, da gehe ich auch mit. Wobei halt auch günstig meilenweit entfernt ist von OP. Ich erinnere mich nicht, dass es einen Aufschrei gab, als die Orks-Buggys rausgekommen sind, die dann auch gerne gespammt wurden und dann später auch eingeschränkt wurden.

Ich bin gespannt, wie es sich um den Hammerhai und die Tau generell entwickelt.

• Like
Reaktionen: Naysmith