Old World Return to The Old World

Ja, sehr gut erkannt! Die Arme sind von den reg. Truppen der Dunkelelfen und einer von den Korsaren. Ich finde, die wirken ganz überzeugend.

Heute habe ich nur eine neue Mini am Start. Leider kann ich nach wie vor keine guten Fotos machen. Man sieht 0, dass die Haut hochgeschichtet ist 🙈

tow444.webp

Mit der Gang:

tow445.webp

Dieser Standartenträger der Ogerbullen ist aber eine wichtige Zäsur. Zum einen markiert er die Fertigstellung der 500er Battle March Armee...

tow446.webp

... zum anderen auch den Punkt der totalen Einsatzbereitschaft all meiner begonnen Armeeprojekte:

tow447.webp

Alle Projekte sind spielfertig, was bei der Anzahl schon 'ne Menge Holz ist. Bin ich jetzt komplett fertig? Natürlich nicht!

Die ersten beiden Armeen sind natürlich auch noch WIP, aber nach der Erreichen der 2k ist es mit dem Zählen etwas unwichtiger. In der nahen Zukunft sehe ich sowas hier:

tow448.webp

Die Nachtgoblins brauchen nur noch einen dicken Zauberer. Dann sind die direkt auf 750 und der Sprung zu 1000 ist ebenfalls falls geschafft. Gleiches gilt für die Bretonen. Noch 3 Pferde und die 750 sind fertig + direkt die 1000 wegen dem Grünen Ritter. Und ja, da versteckt sich bereits eine Idee, was Projekt Nr. 9 werden könnte. Ist ja furchtbar, wenn man keine offenen Baustellen hat.
Und selbstverständlich die Idee mit der Burgbelagerung im Hintergrund ist nach wie vor relevant.

@Doc-Mancini Auch wenn ich die Fraktion ebenfalls sehr mag - ich hoffe nicht 🤣

@Mitras Ich hatte mir tatsächlich genau das Gegenteil von "vielseitig" vorgestellt 😄 16 Modelle auf 500 Punkten - Hardcore elitär! Eine Einheit Ritter des Weißen Wolfs mit Boss und eine Einheit Teutogen mit Priester. Mal sehen, ob das was wird oder ob wieder eine andere Fraktion reinpfuscht (wie Waldelfen 😆)

Heute mal wieder Update-Zeit! Zuerst habe ich nochmal klein gegen den lieben @Eisenregen und seine Ost-Boys gespielt. Die Oger wollten eingeweiht werden (das Battle March & Baggage Train Szenario aus "The Burning of Westerland):

tow449.webp

Leider sehr knapp verloren, aber es war wieder ein sehr spaßiges Spiel. Mir ist dabei allerdings etwas neues aufgefallen. Normalerweise verzichte ich zugunsten von "mehr Truppen" auf nennenswerte Magic Items bei den kleinen Spielen. Hier hatte mein Gegner aber ein paar punktintensive/mächtige Items dabei (Standarte und Waffen) und die haben echt den Unterschied gemacht.

tow450.webp

Wenn der Cathay-Boss dir deine Oger wegschnätzelt, kommt man doch ins Grübeln, ob man da nicht nochmal drüber nachdenkt mit den Items.

Falls sich jemand fragt, wie unser Karfreitag-Zock "Blut und Bündnisse: Der Fall von Brionne" aka 6-Spieler Battle March gelaufen ist...

tow451.webp

... der guckt bitte hier und hier rein. Der gute @=Talarion= war so nett und hat das verschrifltlicht. Ich sage nur so viel: Es war episch gut! 😎

Nach dem Zock wurde mir erneut bewusst, wie wichtig mir cooles Gelände ist. Daher habe ich mich wieder an mein Langzeitprojekt der Belagerungen gemacht und das Burgtor fertig gestellt:

tow452.webp

Bogenschützen lieben diesen Trick! Es gibt natürlich wieder Spielereien wie ein hochziehbares Fallgitter und ein Tor, das man verriegeln kann:

tow453.webp

Der ganze Trouble geht natürlich nicht spurlos an der heimischen Mannschaft hier vorbei. Daher hat sich mein Sohn (11 Jahre) entschlossen Echsenmenschen anzufangen und hat seinen ersten Sauruskrieger bemalt 😎 #dadhammer

tow454.webp

😅Das wären auf jeden Fall zwei meiner Lieblingseinheiten👍

Aber tatsächlich habe ich das mit "vielseitig" gemeint. Man konnte das Imperium in meiner Erinnerung mit viel günstiger Infanterie inklusive Abteilungen spielen oder sehr elitär, zum Beispiel mit reinen Ritterarmeen.

Klingt für mich nach einem richtig gelungenen Event und nach einem guten Plan, den du hoffentlich mit der Teutogengarde und den Rittern durchziehst 😃.

Das Hobby mit der Familie verbinden zu können, klingt ebenfalls super. Und die erste Mini sieht um Längen besser aus, als meine erste😬. Von daher hoffe ich, er bleibt bei dem Hobby✊

Und Burgen gehen auch immer. Also bitte mehr davon😃

Ah, der Sohn hat schon ein paar andere Minis bemalt. Z.B. ein Blitz Bowl Team und hier und da mal was . Jetzt hat er noch einen Skink fertig. Aber ist immer schwer - Switch VS Minis bemalen. Da bleiben die Minis gerne mal auf ihrer Grundierung sitzen 😄

Was war sonst so los die letzten Tage? Gar nicht mal so wenig, würde ich sagen. Erstmal gab es ein kleines Battle March Handgemenge auf 500 gegen die Tiermenschen von @Anrik van Hiljasson

tow455.webp

Hatte mal wieder die Orks & Goblins ausgepackt. Knapp verloren, dennoch cooles Spiel. Da reitet der Orkboss gerade in sein Verderben. Hat beide Lebenspunkte beim Ritt durch die Wälder verloren. Das ist so unwahrscheinlich, wer rechnet denn bitte mit sowas? 😆

Dann wurden drei neue Minis bemalt:

tow456.webp

Was zu einer nun vollständigen Lanze für die Fahrenden Ritter / Knights Errant führte:

tow457.webp

Bei den Nachtgobbos hatte ich mich etwas verzettelt, da der Warboss auf Squig eigentlich der neue General werden sollte. Doch das kann er ja gar nicht wegen "Loner"! Und da er einen höheren MW hat, musste eben noch der Zauberer her, der als Stufe 3-4 durchgeht. Und so sieht jetzt die einsatzbereite Battle March 750er Truppe aus:

tow458.webp

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass da ob des teuren Schamanen nun diverse Dinge fehlen, die ich bereits fertig/begonnen hatte (Squigs, Troll & 2. Speerträger Regiment). Das ist ja nicht schlimm & führt nur dazu, dass ich einfach umso schneller bei den 1000 Punkten sein werde.

In meinem Aufbau geht es schon seit dem Beginn um gedrucktes Gelände. Da mein Drucker in den letzten Tagen sehr fleißig war, will ich gerne heute schon zeigen mit was man demnächst rechnen kann (wenn sich jemand findet, der die Sachen anmalt 😁). Es geht natürlich weiterhin um das Thema Burgbelagerung und dafür ist der erste (von insg. 2) Türmen fertig gedruckt worden:

tow459.webp

Das gute Stück ist wie gewohnt Teil der "Throne and Ash" Reihe von Printablescenery und ist natürlich von innen auch schön gestaltet:

tow460.webp

Irgendwann wird das sicher auch mal relevant mit der Bespielbarkeit im Inneren 😄

Doch Halt! Was ist denn mit der Gegenseite, also den Belagerern? Da fiel meine Wahl ganz schnell auf klassische "Burgschleifer", nämlich meine Wald- & Wiesengrünhäute. Für die Boyz habe ich mir dann das Teil hier gegönnt (Dateien kann man hier kaufen):

tow461.webp

Habe diese Schönheit noch etwas mit Bitz und Balsaholz modifiziert und dann ging es einfach nicht anders...der Belagerungsturm ist zwar noch nicht bemalt, aber ich musste schonmal etwas damit rumspielen:

tow462.webp

Leiter wird natürlich noch geklebt, wenn die Bemalung voranschreitet.

tow463.webp

Ansonsten müsste demnächst mal wieder ein größeres Spiel her ... einen groben Plan gibt es bereits.

Vielen Dank liebe Leute 🙂
Heute haue ich einfach mal die neuen Minis der letzten Tage raus:

tow464.webp

Da steht am nächsten WE ein Spiel für die Grünhäute an auf 2000 Punkten. Dafür gab es dann noch einen berittenen Goblinschamanen und mein zweites Orkboy-Regiment ist endlich bei 15 Minis Stärke angekommen:

tow465.webp

Und da die 5 Yeomen nun ebenfalls fertig sind...

tow466.webp

...kann ich die Bretonen bei 750 Punkten Battle March als auch bei 1000 Punkten Open War (dem Grünen Ritter sei es gedankt) ins Feld führen:

tow467.webp

Recht herzlichen Dank liebe Leute 🙂
Ja, das ist immer ein befriedigender Moment, wenn fertige Einzelfiguren einen großen Schritt abschließen.
Ich persönlich finde schon, dass die Battle March Beschränkungen für ein ausgewogenes Spielerlebnis sorgen. Natürlich kann man auch miese Sachen aufstellen - also ganz wie in groß. Es funktioniert aber grundsätzlich gut und ich bin nach wie vor ein großer Fan.

Die Echsenmenschen vom Nachwuchs kommen langsam in Gang:
tow468.webp

Der zukünftige General mag aber nicht mehr warten, bis alles für die 500er Liste fertig bemalt ist. Daher steht hier demnächst die Erstürmung meiner Bretonenburg nach den Skirmishregeln an. Der Schlingel hat sich gedacht, dass er es dann mit keinen Rittern zu tun bekommt, sondern nur mit Landsknechten. Pferde gehen in der Burg ja nicht. Ha! Da habe ich ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht und diese mega coole Mini von Cachi Miniatures aus Spanien bemalt, damit die Burg ordentlich verteidigt wird:

tow469.webp

Die Mini wurde natürlich dem genialen Artwork von Paul Dainton aus dem Armeebuch der Bretonen (6. Edition) nachempfunden 🤩

tow470.webp

Gestern haben @zishor und ich es richtig krachen lassen! Wir wollten mal so richtig was auf die Platte bringen und haben eine 2000 Punkte Schlacht durchgezogen. Vielen Dank an meinen Homeboy mit den Skleddis, @Fledermaus für die Bilder und Unterstützung am Glas sowie @Eisenregen für das Battlefield out of the box Gelände.
Ich wollte es mal nicht grün haben und habe meine alte 40k-Wüstenplatte ausgegraben. Die Orks & Goblins haben den Krieg zu Settra himself getragen!

tow471.webp

So sah das dann aus - bei aller Liebe zu den Battle March Spielen - so eine gut gefüllte Platte 🤩. Da geht einem das Herz auf. Ich hatte wirklich jede von mir bemalte Mini meiner regulären Grünhäute auf dem Feld und @zishor hat ebenfalls alles mitgenommen was er hat.

tow472.webp

Das waren neben Settra dann auch noch zwei weitere dicke Brummer. Wir haben nichts anbrennen lassen und es ging sofort los:

tow473.webp

Das führte dann auch zu meinem Lieblingskampf des Spiels 😄 Gruftskorpion & Settra gegen meinen Riesen:

tow474.webp

Letzten Endes hat das kein gutes Ende für den Riesen genommen, aber er hat den Skorpion platt gequetscht und Settra so lange und gut beschäftigt, dass der Anführer von Khemrie nicht mehr viel im Spiel gerissen hat. Und der Gesichtsausdruck von @zishor war unbezahlbar, als ich immer wieder witzige Sachen auf der Attacken-Liste des Riesen gewürfelt habe 😄
Die Schweineboyz haben sich gut geschlagen und die Bundeslade habe ich auch gut wegbekommen:

tow475.webp

Huch - da ist mir einer durchgegangen 😁 Der hat dann leider beide Kriegsmaschinen geschrottet. Muss aber noch erwähnen, dass der Doomdiver einen spitzen Treffer auf dem Sphinx-Ding gelandet hatte.

tow476.webp

Der Drache und die Sphinx waren tatsächlich das größte Problem. Die habe ich einfach nicht kaputt bekommen und repariert haben sie sich auch noch im Laufe des Spiels. Cool dass dann zum Ende noch Gork höchstpersönlich vorbei schaute (zumindest in Teilen):

tow477.webp

Leider lief der Gute aber genau in die falsche Richtung und so verloren die Orks und Goblins deutlich nach Punkten, da die dicken Punktegräber von @zishor noch alle auf dem Feld waren, nachdem die 5. Runde rum war.

Es verbleibt nur zu sagen: Goiles Spiel! Flüssiger Spielablauf dank Pimm's No.1 und Oberdorfer Helles 😆

Ich bin an das Bilderlimit von 10 gebunden 😆

Parallel wird immer mal wieder an meinem Traum von einer Burgbelagerung gewerkelt. Den Belagerungsturm hatte ich wie bereits erwähnt hier gekauft und dann gedruckt. Jetzt ist er einsatzbereit:

tow478.webp

Und dann habe ich mal ein paar Einsatzbilder gefaked:

tow479.webp

tow480.webp

tow481.webp

Im echten Spiel wird der bestimmt kaputt geschossen, bevor er an der Mauer überhaupt ankommt. Aber als Ork wird man ja noch träumen dürfen...