Old World Return to The Old World

@Eisenregen Das Battle March Event bald wird großartig đŸ€©

@Doc-Mancini Ich nutze nur Decals bei den Bretonen. Ganz aktuelle oder sogar noch welche aus der 5. Edi., die im Blister kamen.

@SquareblessedNightgoblin Ja, die Skelette sind völlig vom weg vom Markt 😞 Ich habe noch eine OVP-Box und danach ist Schluss 💀

Ansonsten pinsel ich wie gewohnt ein bisschen hier und da ... z.Z. an Battle March 750 Bretonen und 500er Oger.
tow417.webp

Der vorletzte fahrende Ritter, dann ein Schwung Gnoblars (das Huckepack-Team soll der Groinbiter sein) und der Chef der Oger. Lieber wĂ€re mir ja der Bruiser gewesen, aber der ist leider zu teuer fĂŒr 500.

Mal sehen, was als nĂ€chstes kommt. Ich brĂ€uchte eigentlich ein paar generische Missionsziele und einen (oder mehrere) Baggage Train(s). đŸ€”

Die alten Plastik Skelette gefallen mir auch sehr gut. Ich empfinde die leider als sehr rar auf dem Second Hand Markt komischerweise...
Wenn man sich mal ĂŒberlegt, was alles an Warhammer Fantasy mal gab und herumliegt, wundert es mich immer wieder was davon wirklich auf den gebrauchten Markt hervorkommt.

In der Theorie mĂŒssen wir Hobbyisten Berge von alten Fantasy Kram noch versteht haben.
Selbst die neueren Boxen sehe ich seltener in den Buchten und TrödelmÀrkten.

@Doc-Mancini Ich nutze nur Decals bei den Bretonen. Ganz aktuelle oder sogar noch welche aus der 5. Edi., die im Blister kamen.
Danke Dir fĂŒr den Hinweis. Hatte inzwischen auch die Bretonendecals gekauft.
Mal sehen, was als nĂ€chstes kommt. Ich brĂ€uchte eigentlich ein paar generische Missionsziele und einen (oder mehrere) Baggage Train(s). đŸ€”
Da bin ich mal gespannt. Ich bastel grade Skaven und hab meinen Baggage Train da gefunden. Eine ramponierte Höllenglocke habe ich hier rumstehen.

Ja, sowas wie eine beschĂ€digte Höllenglocke ist natĂŒrlich sehr cool fĂŒr eine Skavenarmee. Ich habe es erstmal generischer gehalten, damit ich fĂŒr ein Event demnĂ€chst eine der grĂŒnen Platten versorgen kann.

Das ist mein Baggage Train:

tow418.webp

Den kann man sich hier gratis runterladen und mit ein paar StĂŒtzen sehr bequem in FDM drucken. Und um der Frage direkt vorzubeugen, warum ich kein Zugtier o.Ă€. hinzugefĂŒgt habe: TatsĂ€chlich finde ich das unpassend. Das Ding steht die ganze Zeit unbewegt da und ist meiner Wahrnehmung nach eher ein erweitertes Missionsziel.
Und das sind dann die Missionsmarker:

tow419.webp

Die sind natĂŒrlich nicht mehr sehr generisch, sondern an das Imperium gebunden. Zwei davon sind aus dem "Walls & Fences Set" und das andere aus dem alten Plastikwald von GW.
So sehen die Sachen dann auf der Platte aus:

tow420.webp

Eigentlich brĂ€uchte ich mind. nochmal 3 Missionsmarker im Bretonenstyle. Aber mal sehen, ob mir fĂŒr die noch was Schlaues einfĂ€llt...

Gestern wurde wieder gezockt! Aber Halt, erst einmal möchte ich diese neue "Landmark" vorstellen (Landmark = eine Art Missionsziel, darf nicht mehr als 4 Zoll im Durchmesser haben):

tow421.webp

Den kann man sich hier gratis herunterladen. Kleiner Tipp von mir: Ich habe den Copter auf 80%, die RotorblÀtter auf 100% gedruckt, damit das mehr ans Original herankommt und ein paar Bits spendiert. So sieht das Teil neben der echten Flotte aus:

tow422.webp

NatĂŒrlich wurde das tragische Schicksal des Zwergenpiloten direkt spielerisch umgesetzt. Wir wĂ€hlten dafĂŒr das Battle March Szenario "Hallowed Ground" von Seite 34-35 aus dem neuen "The Razing of Westerland" und drehten die Punkte hoch auf das Max. von 750. Mein Buddy @Fledermaus fĂŒhrte zum ersten Mal seine Chaoszwerge in die neue Edition von The Old World und ich konnte endlich mein "böses Spielfeld" einweihen. Aber seht selbst:

Der Felsbrecher-Klan hatte kĂŒrzlich von dem ungewissen Schicksal eines Verwandten erfahren. Der eigensinnige Gyrocopter-Pilot hatte sich in den gefĂ€hrlichen Osten aufgemacht und man hatte seit vielen Monden nichts mehr von ihm gehört. Thane Branhilde und besonders ihr Engineer Bjarne hatten es sich zur Aufgabe gemacht den vermissten Zwerg zu finden und im schlimmsten Fall sowohl seine Überreste, als auch die seines kostbaren FluggerĂ€ts zu bergen. Doch die östlichen Lande waren nicht ohne Grund im Verruf bei den Dawi...

Viele Tage gingen ins Land bis die die Scouts und Gyrocopterpiloten das Wrack tief im Osten endlich ausfindig machen konnten. Die Gegend war unwirtlich und die Zwerge spĂŒrten, dass etwas Böses hier lauerte. Es dauerte nicht lange und sie erkannten den Grund fĂŒr den Absturz - bei Grimnirs Barte, dieser Groll wĂŒrde direkt als gesĂŒhnt in das Buch geschrieben werden!

tow423.webp

Die Zwerge versuchten das Beste aus ihrer Lage zu machen und nutzten das GelÀnde so gut sie konnten.

tow424.webp

Ihre bösen Vettern eröffneten derweil das Feuer. Der AnfĂŒhrer der Chaoszwerge stand selbstsicher im Freien - ein Wagnis, das ihn noch teuer zu stehen kommen wĂŒrde.

tow425.webp

Das trĂŒgerische GelĂ€nde war selbst fĂŒr die Bullenzentauren eine Gefahr, peitschten ihnen die Äste bei ihrem Angriffssturm ins Gesicht. Aber aufhalten konnte sie dies natĂŒrlich nicht.

tow426.webp

Der anhaltende Beschuss forderte Opfer auf beiden Seiten. Jedoch floh kein Zwerg, ob böse oder gut. Abseits des Geschehens erwischten die beiden Gyrocopter den AnfĂŒhrer der Chaoszwerge. Dieser versuchte sich mit seiner chaotischen Magie zu behaupten. Jedoch konnte er dank Valayas Gnade keinen einzigen Zauberspruch wirken und wurde darauf von ultraheißem Dampf und einem Kugelhagel zu Boden geschickt.

tow427.webp

Der Nahkampf entbrannte an einer anderen Stelle erbittert.

tow428.webp

Viele tapfere Zwerge fielen, jedoch war es die zweifelhafte Moral der finsteren Cousins, die letztendlich ĂŒber Sieg oder Niederlage entschied. Zum Ende der Schlacht verblieb nur noch eine Einheit der Chaoszwerge auf dem Schlachtfeld.

tow429.webp

Und als der letzte Schwung mit der Axt getan ward, hatten sich auch diese finsteren Krieger geschlagen geben mĂŒssen.

tow430.webp

Somit konnten die Zwerge des Steinbrecher-Klans diesen Groll als getilgt ansehen und die lange Heimreise antreten. Die Chaoszwerge mussten nun ihre Wunden lecken und sich in RacheschwĂŒren ergehen. Man konnte oft hören, dass dies alles anders gelaufen wĂ€re, hĂ€tte man Sklaven als Kanonenfutter gehabt...

Danke fĂŒr die Bilder und den Bericht. Schön zu lesen.
Eine Frage zu den Chaoszwergen. Welche Modellreihe ist das denn?

Und der abgestĂŒrzte Copter ist top!
Das sind die Chaoszwerge von Forgeworld, welche es mal gab.
Es war auf jeden fall ein sehr gelungener Zocko. Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Chaoszwerge sich ihren Vettern geschlagen geben mussten.

Danke, danke 🙂

Ich bin da was am planen dran ... es steht ein Spielevent um Ostern rum an, das ich hier natĂŒrlich auch dokumentieren werde. Gespielt werden 4 narrative Szenarien mit insgesamt 6 Spielern, wobei es klassische Teams "Gut VS Böse" geben wird.
Das wÀren auf der einen Seite:
@zishor mit "Empire of Man"
@Eisenregen mit "Grand Cathay"
@Fledermaus mit "Kingdom of Bretonnia"
VS
@=Talarion= mit "Warriors of Chaos"
Nicht im Forum registriert mit "Beastmen Brayherds" (spÀter dazu mehr)
Meine Wenigkeit mit "Dark Elves"

FĂŒr die Nummer stecke ich gerade mitten in den Vorbereitungen. Schauplatz wird eine Baronie in Bretonia sein. Und da 3 Battle March Platten parallel bespielt werden wollen, braucht es noch etwas neues thematisches GelĂ€nde und Missionsmarker:

tow431.webp

Die 3 Missionsmarker mĂŒssten alten Enthusiasten der Bretonen- und Mortheimreihe bekannt vorkommen 😎

tow432.webp

Wie die Szenarien aussehen und um was es gehen wird, wird dann in zukĂŒnftigen Posts gezeigt. Der oben erwĂ€hnte Tiermenschenspieler freut mich besonders als neuester Zugang in meinem Spielerpool. Das ist nĂ€mlich der Vater von der besten Freundin meiner Tochter, der die letzten Dekaden warhammertechnisch im Dornröschenschlaf gelegen hat 😀 Und den hat die Nostalgiewelle jetzt ebenfalls hĂ€rtestens erwischt. Vielleicht bekomme ich ihn ja auch fĂŒrs Forum angeworben. In jedem Fall haben wir vergangenes WE schon mal trainiert fĂŒr "Team Böse":

tow433.webp

tow434.webp

DemnÀchst dann mehr von dem geplanten Event!

Die letzten Bits and Bobs sind fertig gewordenđŸ„ł
tow435.webp

Demnach stelle ich heute den ersten Teil des Spielevents vor:

Blut und BĂŒndnisse: Der Fall von Brionne
Ein Battle March Mehrspieler Event

Mit stoischer Miene ĂŒberblickte Gerome de Brionne, Paladin der Herrin seine LĂ€ndereien. Von seinem Burgfried aus konnte er das weite Land seiner VĂ€ter genau in Augenschein nehmen. Die Ruhe war trĂŒgerisch, davon zeugte bereits das Lager der MĂ€nner vor seiner Burg. Es war erst wenige Tage her, dass ein Hauptmann aus dem Imperium eine Audienz eingefordert hatte. Konrad Eisenbach berichtete, dass er und sein Kamerad, der HexenjĂ€ger Casimir Nachtfell auf der Jagd seien. Ein dunkler Champion der verbotenen MĂ€chte des Nordens sei hier her auf dem Weg und hĂ€tte genau seine Grafschaft zur Heimsuchung auserkoren. Die Herrin allein wusste, woher dieser Mann seine Informationen nahm, die ihn aus dem Imperium bis hierhergetrieben hatten. Und doch, es lagen Berichte vor, dass die Bestien aus den WĂ€ldern sich seit Dekaden wieder hatten Blicken lassen, ohne jedoch einen Kampf zu suchen. Falls Gerome noch Zweifel an den Worten des Mannes aus dem Imperium gehabt haben sollte, wurden diese vollstĂ€ndig zerstreut als am gestrigen Tag ein anderer, noch merkwĂŒrdigerer Bote vor dem Tor stand. Dieses Mal erbat der General Shen Wu-Tzu aus dem fernen Cathay eine Audienz. Auf Geheiß ihrer Herrin seien sie an Brionnes KĂŒste auf der Suche nach Chaosanbetern und hatten dabei eine beunruhigende Entdeckung gemacht. Nicht nur dass ihre Beobachter Eisenbachs Behauptung untermauerten, sie berichteten ebenfalls davon, dass sich die Krieger aus dem Norden mit dunklen, zur See fahrenden Elfen zusammengetan hĂ€tten. Sei es wie es sei, Gerome wĂŒrde diesen Ungeheuern zeigen, was er und seine VerbĂŒndeten zu KĂ€mpfen vermochten, wenn es darum ging die Unschuldigen zu beschĂŒtzen.

In einem dĂŒsteren, rauchverhangenen Zelt rieb sich Zyphrael der Peinbringer die HĂ€nde. Sein Plan nahm Gestalt an. Die verbotenen EinflĂŒsterungen des dunklen Prinzen hatten ihm unverhoffte VerbĂŒndete beschert. Zu seiner Rechten stand der tierhafte Schamane Khra’gash Donnerherz und zu seiner Linken die Zauberin Neheth aus Har Ganeth. Auch zu ihnen hatte Shornaal durch TrĂ€ume oder Visionen gesprochen. In jedem Fall wĂŒrde es ein köstliches Gemetzel in den Landen Brionnes geben.

Es werden drei Szenarios parallel gespielt. Die gute Seite einigt sich im Geheimen welche Armee welches Szenario spielt. Genau in der gleichen Art und Weise einigen sich die Bösen, sodass zufÀllige Paarungen zustande kommen.

Szenario 1 – Alte Magie

tow436.webp

Die Elfen, die diese Lande weit vor den Menschen bereisten, hatten Kraftlinien der arkanen Macht entdeckt. An Schnittpunkten dieser Linien errichteten sie Obelisken, die bis heute Punkte von mystischer Energie bleiben. GlĂŒck und Vorhersehung sind jenen beschert, die diese KrĂ€fte fĂŒr sich nutzen können.

Hierbei handelt es sich um das Szenario „Hallowed Ground“ (S.34-35 „The Razing of Westerland”).

Szenario 2 – Logistik ist die Mutter der KriegsfĂŒhrung

tow437.webp

Die Angreifer haben es auf die Versorgung der Grafschaft abgesehen. Der Sieger wĂŒrde auf eine bessere Truppenversorgung bauen können.

Hierbei handelt es sich um das Szenario „Looting & Pillaging“ (S. 32-33 „The Razing of Westerland”).

Szenario 3 – SchĂŒtze die Bevölkerung / Blut fĂŒr die Götter

tow438.webp

Falls die MÀchte des Guten nicht einschreiten, sind die einfachen Menschen Brionnes den dunklen Heerscharen schutzlos ausgeliefert. In jedem Fall kÀmpfen beide Seiten verbissener, wenn es um einen solch hohen Preis geht.

Hierbei handelt es sich um das reg. „Battle March” Szenario (S.18-20 “The War of Settra’s Fury”) mit der Aufstellung “Close Encounter” und 3 "Mission Objective Markers".

Belohnungen:

tow439.webp

Jedes gewonnene Szenario verschafft sowohl der guten als auch bösen Seite einen Vorteil in der großen Endschlacht, die als 4. Szenario folgt. Wenn beispielsweise das erste Szenario von den Guten gewonnen wird, erhalten alle 3 guten Spieler jeweils einen Stern-Token, den sie in der Endschlacht einmalig einsetzen können.

Szenario 1 – Sterntoken: Der Spieler erhĂ€lt einen Wardsafe von 4+ den er bei einem beliebigen Modell einsetzen kann.

Szenario 2 – Schildtoken: Der Spieler darf den RĂŒstungswurf eines Charakters oder einer (der gesamten) Einheit wiederholen. Das zweite Ergebnis ist bindend.

Szenario 3 – Schwerttoken: Der Spieler darf den Trefferwurf eines Charakters oder einer (der gesamten) Einheit wiederholen. Das zweite Ergebnis ist bindend.

Jetzt habe ich leider großen Bock schon loszulegen mit dem Event, muss aber leider bis Ostern warten 😃

Woher hast du den coolen Baggage Train? Habt ihr allgemein gute Quellen fĂŒr das Modell? Ich spiele Bretonen und Echsenmenschen.

Leider ist es noch nicht ganz so weit, aber bald 🙂
Da die Vorbereitungen fertig sind, habe ich einfach diverse andere Baustellen bepinselt. Hauptaugenmerk liegt dabei z.Z. auf den Ogern, da die ganz kurz vor "spielbereit" sind. Das gab es in den letzten Tagen:

tow440.webp

Zum einen der Thunderfist fĂŒr die Leadbelcher. Ich hoffe, der AnzĂŒndgnoblar reicht als Indikator fĂŒr "Champion". War da sonst was ideenlos. Dann kamen die letzten vier Gnoblars und die ersten beiden Shades fĂŒr meine Dunkelelfen. Da musste ich etwas erfinderisch werden, gibt es doch keine aktuellen Modelle. Die wurden aus vier verschiedenen GW-BausĂ€tzen gebaut - erkennt die wer?

Damit ist dieses wirklich modellstarke Regiment der Leadbelcher einsatzbereit:

tow441.webp

Und auch das 20er-Regiment Gnoblars samt Groinbiter ist fertig:

tow442.webp

Jetzt fehlt nur noch ein Oger und die können in ihre erste Schlacht ziehen!

Wo ich gerade bei Schlacht bin ... mein Freund @Eisenregen und seine Cathay-Jungs waren so nett und haben noch etwas Battle March mit mir trainiert und dabei meine Untoten eingeweiht.

tow443.webp

Ist jetzt nicht so gut fĂŒr die Untoten gelaufen, aber sie werden wiederkommen 💀