Ich muss zugeben, ich bin auch enttäuscht. Das Remake der alten Miniaturen in 2024, sowie der Teaser zur Assault-Box haben mich dazu bewegt, die Dark Angels als neue Fraktion in 2024 zu beginnen. Voller Hype habe ich die Deathwing-Box vorbestellt, die ersten sechs Bladeguards und Azrael gebaut. Die Datasheets studiert. Nun kommen die ersten Reviews zu den Codex-Regeln und Detachements rein, die Nerfs für die bisherigen Index-Datasheets, und schon kommt bei mir Frust auf. Die Ravenwing scheinen ganz nett und etwas stärker zu sein. Ich will aber die Primaris-Epic Hero's und neuen Terminatoren zusammen mit Lion El Jonson spielen ?
Bisher hab ich folgende Synnergien ausmachen können, die aber alle ein gewisses Geschmäckle haben:
-Azrael gibt Sustained Hits im 1oer Hellblasters-Trupp, und verleiht 4++. Das Problem ist, die Hellblasters haben per se kein Deathwing-Keyword, also bekommen sie +1 to wound auf dem Vow'ed Objective Marker nur, wenn sich Azrael oder Asmodai angeschlossen haben.
-Lion El Jonson hat kein Deathwing-Keyword und bekommt daher keine Boni vom Inner Circle Detachement.
-Deathwing Knights gibt es nur noch im 5er Trupp und deren Nahkampf-Punch mit S5 und AP-1, kommt nicht durch die Rüstung der Ziele, für die sie mMn. gedacht wären. Klar, sie halten eine Menge aus mit ihrem -1 Damage und funktionieren als Amboss. Aber werden nicht zur Hammer-Einheit, auch nicht durch Character-Support (Auf keinen Fall Belial, eher mit einem Ordenspriester in Terminatorrüstung für +1 to wound). Also brauche ich die nicht unbedingt Turn 1 im DeepStrike auf 3".
- Die Bladeguard Veterans, die thematisch ja perfekt zu den Elite-Nahkampf-Marines passen, finden in den Epic-Hero's der Dark Angels leider keinen sinnvollen Support-Character (Azrael macht nur zur Hälfte Sinn, weil sie bereits einen 4++ haben).
-Ich setze meine Hoffnung also in die 10 Deathwing Terminators, die leider ihren Command Squad verloren haben. Also müssen generische Terminator-Charaktere angeschlossen werden, um ihnen Durchschlagskraft zu geben (Captain für Reroll Charges oder Chaplain für +1 to wound). Auch hier überzeugt mich Belial nicht.
-Scheinbar gibt es keinerlei Support für spezialisierte Fernkampf-Einheiten (z.b. Ballistus Dreadnought oder Land Raider) in den Detachement Rules, sondern nur für Infanterie.