Dark Angels Reviews zur neuen Dark Angels Armeebox

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.369
18
6.931
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, nachdem heute die neue Dark Angels Armeebox in Vorbestellung gegangen ist kommen auch erste Reviews der Box und es Buchs.

Ich hab hier mal die Reviews von:
Sprues & Brews
Tactical Tortoise
GMG
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.128
57
33.776
Black Knights sind komplett gleich geblieben.

Habe gestern den kompetetiven Art of War Review gesehen. Das Urteil zum Codex ist vernichtend. Der Codex ist von der Stärke mittelmäßig bis schlecht.
Es gibt nichts, weswegen man denkt, dass man mehr Dark Angels spezifische Einheiten braucht.
Die stärksten Kombis ergeben sich, wenn man Deathwing Chars an Greenwing Units anschließt und so bufft.
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
562
185
3.031
Kann nur bestätigen, was Omach sagt. Auf reddit wurden relativ viele der neuen Datasheets und der Detachment-Regeln bereits veröffentlicht. Die Community ist über die ganze Sache alles andere als begeistert und schlägt insgesamt die Hände über dem Kopf zusammen.

Es ist schade, dass es GW einfach nicht schafft, Konstanz in Armeeregeln und allem, was dazu gehört, zu kreiieren. Nur das Ziel, Modelle zu verkaufen zu wollen, wird auf lange Sicht nicht reichen.

Ich persönlich boykottiere diese "True-Scale-Sch****" sowieso und werde mich nicht von meinen alten 30 Termis sowie den 10 Knights trennen. Habe gehofft, dass mein Fokus mit dem Release des Codex für die 10. wieder mehr auf meiner 1. Liebe liegen wird...aber das dürfte sich ja mit den Leaks und Ankündigungen zerschlagen haben. Bin gespannt, wie die ganze Sache in der Praxis/Listen aussehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cormac und Skullchamp

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.044
378
18.756
GW hat angekündigt, dass mit der 10. die Power-Spirale runtergehen wird. Beim Ad Mech und Tyraniden Codex ging ebenfalls in der Community das Geheule los, wie schlecht alles sei.

Ja, es ist einiges genervt worden. Ich verstehe aber auch zum Treil den Frust (vor allem bei den gestrichenen Einheiten). Aber a) kennen wir noch keine Punkte und b) finde ich es spannend zu sehen, wie zukünftige Codizes wie Eldar, Orks oder Tau aussehen werden.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Aber a) kennen wir noch keine Punkte und
Punkte sind aber auch Kosmetik, wenn das Design schon bekloppt ist. Und da fallen gerade die fehlenden Einheiten negativ auf. Am Ende kann deine Aussage an neue Spieler nur sein, kaufe kein Modell das älter als 5-7 Jahre ist.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.128
57
33.776
Klingt alles enttäuschend. Leider genau wie der Index.
Der Gag ist ja, dass wir sogar weniger Einheiten als im kostenlosen Index haben. Dazu kommen zwar 2 Detachments, die aber auch beide so wie die bisherige Unforgiven Task Force in Kombination mit den Einheiten auch nicht besonders dolle sind. Man fährt mit den Detachments der Marines besser.

Man kann also sagen, wir wären besser dran gewesen, wenn wir keinen Codex bekommen hätten! Das muss man erstmal schaffen.

Und die neue coole Schwert-Unit ist von den Regeln im Grunde schlechter als die Bladeguard, die immerhin 4++ hat. Ja, hier wird es auf die Punkte ankommen und man kann da am Ende hoffentlich aus optischen Gründen auch diese Dudes mal bringen.
Aber irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal sind die nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Ich kann als stolzer Besitzer einer DA-Armee die Enttäuschung verstehen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schwierig, die speziellen Orden so zu designen, dass sie nicht schlicht besser sind als die Vanillas.
Man denke nur an die 9te, wo ein Spieler, der gerne Termis spielte, quasi zu den DA gezwungen wurde, weil die einfach so viel besser waren.

Das gute bei den speziellen Orden ist immerhin, dass ein nicht so gutes Sup die Fraktion als ganzes unspielbar macht. Spielt man eben Gladius wenn man die so viel besser findet. Ordensspezifische Einheiten müssen nicht immer in allem besser sein.
 

Azrael Malecant

Aushilfspinsler
1 August 2017
56
10
4.976
Potsdam
Ich muss zugeben, ich bin auch enttäuscht. Das Remake der alten Miniaturen in 2024, sowie der Teaser zur Assault-Box haben mich dazu bewegt, die Dark Angels als neue Fraktion in 2024 zu beginnen. Voller Hype habe ich die Deathwing-Box vorbestellt, die ersten sechs Bladeguards und Azrael gebaut. Die Datasheets studiert. Nun kommen die ersten Reviews zu den Codex-Regeln und Detachements rein, die Nerfs für die bisherigen Index-Datasheets, und schon kommt bei mir Frust auf. Die Ravenwing scheinen ganz nett und etwas stärker zu sein. Ich will aber die Primaris-Epic Hero's und neuen Terminatoren zusammen mit Lion El Jonson spielen 👿

Bisher hab ich folgende Synnergien ausmachen können, die aber alle ein gewisses Geschmäckle haben:
-Azrael gibt Sustained Hits im 1oer Hellblasters-Trupp, und verleiht 4++. Das Problem ist, die Hellblasters haben per se kein Deathwing-Keyword, also bekommen sie +1 to wound auf dem Vow'ed Objective Marker nur, wenn sich Azrael oder Asmodai angeschlossen haben.

-Lion El Jonson hat kein Deathwing-Keyword und bekommt daher keine Boni vom Inner Circle Detachement.

-Deathwing Knights gibt es nur noch im 5er Trupp und deren Nahkampf-Punch mit S5 und AP-1, kommt nicht durch die Rüstung der Ziele, für die sie mMn. gedacht wären. Klar, sie halten eine Menge aus mit ihrem -1 Damage und funktionieren als Amboss. Aber werden nicht zur Hammer-Einheit, auch nicht durch Character-Support (Auf keinen Fall Belial, eher mit einem Ordenspriester in Terminatorrüstung für +1 to wound). Also brauche ich die nicht unbedingt Turn 1 im DeepStrike auf 3".

- Die Bladeguard Veterans, die thematisch ja perfekt zu den Elite-Nahkampf-Marines passen, finden in den Epic-Hero's der Dark Angels leider keinen sinnvollen Support-Character (Azrael macht nur zur Hälfte Sinn, weil sie bereits einen 4++ haben).

-Ich setze meine Hoffnung also in die 10 Deathwing Terminators, die leider ihren Command Squad verloren haben. Also müssen generische Terminator-Charaktere angeschlossen werden, um ihnen Durchschlagskraft zu geben (Captain für Reroll Charges oder Chaplain für +1 to wound). Auch hier überzeugt mich Belial nicht.

-Scheinbar gibt es keinerlei Support für spezialisierte Fernkampf-Einheiten (z.b. Ballistus Dreadnought oder Land Raider) in den Detachement Rules, sondern nur für Infanterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azrael Malecant

Aushilfspinsler
1 August 2017
56
10
4.976
Potsdam
So, ich hab mal etwas rumgespielt und meine Wishlist ausgeklügelt. Sind aktuell noch 560 Punkte zuviel. Was haltet ihr davon?
++ Army Roster (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) ++

Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment: Unforgiven Task Force
--------
-Azrael: Warlord

-Hellblaster Squad
. 9x Hellblaster: 9x Bolt Pistol, 9x Close Combat Weapon, 9x Plasma Incinerator
. Hellblaster Sergeant: Plasma Pistol
---------
-Belial

-Ancient in Terminator Armor/ Thunder Hammer & Terminator Storm Shield

-Deathwing Terminator Squad: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. 7x Deathwing Terminator: 7x Power Fist, 7x Storm Bolter
. Deathwing Terminator w/ Heavy Weapon: Cyclone Missile Launcher & Storm Bolter, Power Fist
. Deathwing Terminator w/ Heavy Weapon: Cyclone Missile Launcher & Storm Bolter, Power Fist
-------
-Lazarus
-Bladeguard Ancient: Pennant of Remembrance

-Bladeguard Veteran Squad
. Bladeguard Veteran Sergeant: Neo-volkite Pistol
. 5x Bladeguard Veterans: 5x Heavy Bolt Pistol, 5x Master-crafted Power Weapon
--------
-Asmodai

-Assault Intercessor Squad
. Assault Intercessor Sergeant: Plasma Pistol, Thunder Hammer
. 9x Assault Intercessors: 9x Astartes Chainsword, 9x Heavy Bolt Pistol
-------
-Chaplain in Terminator Armour: Heavenfall Blade, Relic Shield

-Deathwing Knights
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of absolution
-------
-Desolation Squad
. 4x Desolation Marine: 4x Bolt Pistol, 4x Castellan Launcher, 4x Close Combat Weapon, 4x Superkrak Rocket Launcher
. Desolation Sergeant: Superkrak Rocket Launcher
------
-Ballistus Dreadnought
-Land Raider: Hunter Killer Missile, Multi-melta, Storm Bolter
-Repulsor Executioner: Heavy Laser Destroyer, Icarus Rocket Pod
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Ich kann als stolzer Besitzer einer DA-Armee die Enttäuschung verstehen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schwierig, die speziellen Orden so zu designen, dass sie nicht schlicht besser sind als die Vanillas.
Man denke nur an die 9te, wo ein Spieler, der gerne Termis spielte, quasi zu den DA gezwungen wurde, weil die einfach so viel besser waren.

Das gute bei den speziellen Orden ist immerhin, dass ein nicht so gutes Sup die Fraktion als ganzes unspielbar macht. Spielt man eben Gladius wenn man die so viel besser findet. Ordensspezifische Einheiten müssen nicht immer in allem besser sein.
Punkt A) fully agree
Punkt B) finde ich nicht. Wenn ein Orden für Nahkampf bekannt ist, sollten (in dem Beispiel) Schwertbrüder auch leicht besser sein als andere Bladeguard.
Dark Angel Termis besser als andere Termis. zumindest einen anderen Zweck erfüllen damit du evtl beides spielen kannst.
Ich, als NICHT-DA Spieler empfinde den Nerf sogar etwas hart, weil DA zuvor schon auch nicht soo stark waren. Mal sehen ob die Punkte das retten.
Wenn die Punkte dafür recht niedrig sind fänd ich alles okay - weil nicht jeder Codex immer eine Powerkombo braucht.


@Azrael Malecant - und dein Argument gegen die DeathWing Knights kann ich zwar nachvollziehen - aber spielerisch widerspreche ich dir komplett.
Die Elite der Elite sollte hart sein. Das ausgerechnet diese gegen andere Terminatoren schlechter sind ist ein wenig entäuschend - ABER sie erfüllen ihren Zweck. Sie sind diejenigen die in der ersten Runde auf einem Marker stehen und wenn sie angegriffen werden, überleben diese und ein Konter kann ausgeführt werden. Ist garnichtmal so "unfluffig".
 
  • Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Hab das Supplement nun auch erhalten und mich nun eingelesen, die Leaks im Internet habe ich nicht gelesen.
Es ist schon sehr schade, dass so viele DA spezifischen Einheiten einfach rausgefallen sind, neben den allgemeinen Einheiten wie Bikes und Land Speeders im Codex SM bleibt da vom "alten" Dark Angels Flair nicht mehr viel übrig. Ansonsten sind keine gemischt bewaffneten Deathwing Terminatortrupps natürlich ein Schlag in die Magengrube.

Lustig hingegen finde ich, dass man den 3er Kommandotrupp Black Knights nun einer 6er Schwadron Blackknights anschließen kann, 9 Modelle kosten dann 415 Punkte. Leider bekommt man in diesen Trupp dann aber keinen anderen Leader mehr rein.
 

Delirius

Aushilfspinsler
9 Januar 2024
61
73
28
Dark Angel Termis besser als andere Termis.
Das DW-Terminatoren "besser" sind, war allerdings nie die Aussage des Hintergrundes, sondern nur, dass der Deathwing zu 100% in Terminatorrüstungen kämpft. Das wurde mit der großen Anzahl solcher Rüstungen im Arsenal der Dark Angels begründet, der Deathwing ist/war in dieser Hinsicht legendär, von "besser als Veteranen in anderen Orden" war keine Rede...
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.395
6
1.317
72.361
Ich fand, dass die gemischte Bewaffnung den Deathwing Terminatoren eine eigene Identität gegeben haben.
Und generell finde ich die unterschiedlichen Waffenoptionen gleicher Truppentypen in den unterschiedlichen Orden eine sehr gute Möglichkeit, die unterschiedlichen Kampfdoktrinen darzustellen. Genauso wie die unterschiedliche Eingruppierung gleicher Truppentypen in unterschiedliche Kategorien des Armee Organisations Plan früherer Editionen.

Insofern begeistern mich die Infos über die "neuen" Dark Angels nicht wirklich.