Der Wunsch nach einer Vollzeit-Orga ist natürlich verständlich, gar berechtigt. Wir stehen als Orga hier aber vor einem wirklichem Problem. Wir sind alle recht knapp mit unserer Zeit. Gerade bei mir habt ihr es sicherlich schon bemerkt: Ich bin auf keinem anderen Turnier, als auf unserem. Dies liegt nicht daran, dass ich andere Turniere nicht mag, sondern einfach daran, dass ich keine andere Zeit finde. Unsere Turniere gehören also für uns einfach zu den Spielen, die wir überhaupt machen können. Ich selbst sehe unsere Clubräume nur bei Turnieren - wenn ich sonst mal spiele, dann in irgendwelche GW-Shops oder Clubs in Deutschland, wenn ich beruflich unterwegs bin. Oder andersherum gesproch: Wir wollen an unseren Turnieren nichts verdienen - jeder Überschuss verschwindet sofort in Platten fürs nächste Turniere - sondern wir veranstallten Turniere hauptsächlich, weil wir selbst spielen wollen. Für uns als Orga geht also der Sinn ein wenig verloren, wenn wir nicht dazu kommen zu spielen. Wir wissen um diesen Missstand, bitten aber auch um Verständnis für unsere Situation. Es wird einfach schwer hier etwas zu verbessern.
In den anderen Punkten nehmen wir die Kritik gerne an. Bei der Abstimmung mit der Malwertung war etwas in der Abstimmung zwischen mir und Martin schief gegangen. Und auch den "Best Painted"-Award müssen wir besser in die Organisation des Turnieres einplanen - wir haben hier im Vorfeld immer hehre Ziel und dann passt es irgendwie doch nicht in den Zeitplan. Gerade in diesem Punkt werden wir gerade beim nächsten mal wieder nachbessern - wir werden mal wieder verschiedenste Hobby-Preise vergeben und die auch in die Zeitplanung mit aufnehmen. In den nächsten Tagen mehr hierzu. Aber vielleicht ist es dann auch wichtig, dass es kein murren gibt, wenn das Turnier Abends 30 Minuten länger dauert. Oft ist der Zeitplan bei uns auch sehr straff, weil wir auch wissen, dass ihr schnell Abends zum Ende kommen wollt. Drei Spiele, eine ordentliche Siegeehrung und die Wahl zu verschiedenen Hobby-Awards braucht auch etwas Zeit. Und da hilft eien Extra-Orga auch nicht, denn alle Spieler müssen hier ihre Spiele gespielt haben und mal bei den aufgestellten Armeen vorbei laufen etc.
Wir werden also in den nächsten Tagen mal einen Zeitplan aufstellen und ihn beim 14ten Turnier posten inklusive Malwertung und Sonderaktionen.
P.S.: Ich selbst war nun nicht dabei, habe das Paarungsverfahren in den Teams aber als etwas kompliziert empfunden. Nun nach dem Turnier hätte ich gerne mal euer Feedback: War das aufwändige System die Mühe und den Zeitaufwand wert?