ich frage mich gerade, ob nicht die rippers generell etwas unterschätzt werden.
Deswegen habe ich paar Vergleichsberechnungen zu den gargs erstellt.
Wenn man sie nur für meele betrachtet würden sie den vergleich haushoch gewinnen aufgrund ihrer geringen kosten.
Da man aber bei den gargs die waffe gleich mitkauft ist dieser Vergleich unfair.
Deshalb habe ich für meine Berechnung den rippers stachelfäusten gegeben.
somit haben wir:
9 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Wühlerschwarm
- - - > 225 Punkte
28 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 224 Punkte
Es wird die trefferchance und verwundungschance gegen space marines berechnet:
Schiessen:
schwärme mit stachelfäusten (sync, sturm 4 )
36 schuss
55,55% trefferchance
20 treffer
33,33% verwundungschance
6,67 verwundungen
gargs mit bohrkäferschleuder
28 schuss
50,00% trefferchance
14 treffer
50,00% verwundungschance
7,00 verwundungen
nahkampf:
schwärme
36 attacken
50,00% trefferchance
18 treffer
75,00% verwundungschance
13,5 verwundungen
gargs
28 attacken
50,00% trefferchance + 16,66% blendendes gift
10 treffer + 4,66 verwundungen
75,00% verwundungschance
7,50 + 4,66 verwundungen = 12,16 verwundungen
bei angiff: (A +1)
schwärme:
45 attacken
50,00% trefferchance
22,5 treffer
75,00% verwundungschance
16,88 verwundungen
gargs:
56 attacken
50,00% trefferchance + 16,66% blendendes gift
18,67 treffer + 9,33 verwundungen
75,00% verwundungschance
14,00 + 9,33 verwundungen = 23,33 verwundungen
Fazit:
im fernkampf gleiche effektivität
im nahkampf sind gargs besser sobald man selbst angreifen kann
zusätzlich haben sie den vorteil, dass sie gegen marines zuerst zuschlagen
ABER:
schwärme und gargs halten gleich viel aus und bei den gargs stellt sich die
frage ob alle 28 im nahkampf rankommen.
Zusätzlich ( und das ist der wichtigste punkt ) nimmt die effektivität der gargs rasch ab wenn sie LP verlieren, wo hingegen die effektivität der rippers
erst abnimmt wenn sie mehr als 18LP kassieren.
mit schwarmführer (rasender angriff) des schwarmherrschers schlagen sie simultan mit marines zu.
ich habe die erfahrung gemacht, dass der gegner nahezu immer die rippers ignoriert und die gesichter immer blasser werden wenn man dann die würfel für 36 sync schüsse oder 45 attacken auspackt.
obendrein kann bei stachelfäusten das würfelglück sehr brutal zuschlagen.
Da die hit-chance über 50% liegt ... wenn der gegner pech bei seinen rüstungswürfen hat bricht nach dem schocken der rippers schonmal panik aus.
was sagt ihr dazu ?
Deswegen habe ich paar Vergleichsberechnungen zu den gargs erstellt.
Wenn man sie nur für meele betrachtet würden sie den vergleich haushoch gewinnen aufgrund ihrer geringen kosten.
Da man aber bei den gargs die waffe gleich mitkauft ist dieser Vergleich unfair.
Deshalb habe ich für meine Berechnung den rippers stachelfäusten gegeben.
somit haben wir:
9 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Wühlerschwarm
- - - > 225 Punkte
28 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 224 Punkte
Es wird die trefferchance und verwundungschance gegen space marines berechnet:
Schiessen:
schwärme mit stachelfäusten (sync, sturm 4 )
36 schuss
55,55% trefferchance
20 treffer
33,33% verwundungschance
6,67 verwundungen
gargs mit bohrkäferschleuder
28 schuss
50,00% trefferchance
14 treffer
50,00% verwundungschance
7,00 verwundungen
nahkampf:
schwärme
36 attacken
50,00% trefferchance
18 treffer
75,00% verwundungschance
13,5 verwundungen
gargs
28 attacken
50,00% trefferchance + 16,66% blendendes gift
10 treffer + 4,66 verwundungen
75,00% verwundungschance
7,50 + 4,66 verwundungen = 12,16 verwundungen
bei angiff: (A +1)
schwärme:
45 attacken
50,00% trefferchance
22,5 treffer
75,00% verwundungschance
16,88 verwundungen
gargs:
56 attacken
50,00% trefferchance + 16,66% blendendes gift
18,67 treffer + 9,33 verwundungen
75,00% verwundungschance
14,00 + 9,33 verwundungen = 23,33 verwundungen
Fazit:
im fernkampf gleiche effektivität
im nahkampf sind gargs besser sobald man selbst angreifen kann
zusätzlich haben sie den vorteil, dass sie gegen marines zuerst zuschlagen
ABER:
schwärme und gargs halten gleich viel aus und bei den gargs stellt sich die
frage ob alle 28 im nahkampf rankommen.
Zusätzlich ( und das ist der wichtigste punkt ) nimmt die effektivität der gargs rasch ab wenn sie LP verlieren, wo hingegen die effektivität der rippers
erst abnimmt wenn sie mehr als 18LP kassieren.
mit schwarmführer (rasender angriff) des schwarmherrschers schlagen sie simultan mit marines zu.
ich habe die erfahrung gemacht, dass der gegner nahezu immer die rippers ignoriert und die gesichter immer blasser werden wenn man dann die würfel für 36 sync schüsse oder 45 attacken auspackt.
obendrein kann bei stachelfäusten das würfelglück sehr brutal zuschlagen.
Da die hit-chance über 50% liegt ... wenn der gegner pech bei seinen rüstungswürfen hat bricht nach dem schocken der rippers schonmal panik aus.
was sagt ihr dazu ?