Rippers > Gargs?

Ja, Absorber ohne Paratien wird man wohl so schnell nicht mehr sehen.
Diese (völlig unnötige und flufftechnisch völlig alberne) Abhängig-Regel ist mMn ihr größter Nachteil. Sonst wären se für 10Punkte (12 als schocker) echt brauchbar.

Im letzten Codex waren sie ohne die LP-Verluste außerhalb der Synapsenreichweite imho wirklich ausgeglichene Einheiten, keine Überflieger aber durchaus spielbar. Die neue Regel hat offenbar keinen anderen Sinn als den Verkauf den Parasiten abzukurbeln wenn er rauskommt, aber der ist ja leider auch ein Punktegrab.

Gegen Tau würden sich Wühlerschwärme lohnen

Fast alle Tau-Waffen auf dem Feld haben S6+ und machen daher kurzen Prozeß mit Schwärmen, auch hier lohnen sich Gargoyles sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Tau-Waffen auf dem Feld haben S6+ und machen daher kurzen Prozeß mit Schwärmen, auch hier lohnen sich Gargoyles sehr viel mehr.

Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Gegner nichts besseres zu tun hat, als Schwärme abzuknallen? Mal ehrlich: Wenn gerade 40 Ganten, 1 Tervigon und 1 Trygon vor der gegnerischen Schlachtlinie herumrennen, wird der Tau mit seinen S6 Waffen wohl kaum auf die Absorber schießen. Bei solchen Einheiten vergleichen wirkt es immer so als wären nur die (negativ) bewertete Einheit und die komplette gegnerische Armee auf dem Feld, die dann natürlich alle Zeit der Welt hat die Schwärme klein zu hauen. Nicht gerade sehr aussagekräftig.

Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Gegner nichts besseres zu tun hat, als Schwärme abzuknallen? Mal ehrlich: Wenn gerade 40 Ganten, 1 Tervigon und 1 Trygon vor der gegnerischen Schlachtlinie herumrennen, wird der Tau mit seinen S6 Waffen wohl kaum auf die Absorber schießen. Bei solchen Einheiten vergleichen wirkt es immer so als wären nur die (negativ) bewertete Einheit und die komplette gegnerische Armee auf dem Feld, die dann natürlich alle Zeit der Welt hat die Schwärme klein zu hauen. Nicht gerade sehr aussagekräftig.

Die Ripper reißen dann maximal ein Spiel lang etwas.

Es gibt zwei Betrachtungsweisen. Einmal die des Turnierspielers - für den sind Ripper für den Arsch.
Dann den der im Freundeskreis und der Spielrunde zockt - da klappt das Ganze 1-2 Mal, danach wissen alle bescheid.

Einige sind echte Träumer. Warum sind Rippers denn so scheiße? Weil Gargs ihr Potential immer behalten. Ripper dagegen nicht. Man will ja nicht nur ein Spielzeug für seine Liste das zwei Tage gut funktioniert und danach für den Poppes ist.

Naja, wieso gehst du davon aus das dein Gegner mit nur eine Einheit zum ballern hat? ^^

Davon geh ich doch gar nicht aus ^^

Ich mein, er wird ggf. auch eine große Bandbreite an Einheiten da stehen haben, die ballern können ^^

Das ist schon klar, aber warum sollte er auf eher "unbedeudente" Schwärme mit S6 schießen, wenn wie gesagt gerade ein bis 2 Trygone seine Linien aufrollen? Insofern kann ich dieses, instant Kill für Schwärme ist scheiße irgendwie nicht nachvollziehen, da der Gegner einfach besseres zu tun haben wird, als auf meine Absorber zu schießen.

Man will ja nicht nur ein Spielzeug für seine Liste das zwei Tage gut funktioniert und danach für den Poppes ist.

Ich denke die Mischung macht es hier. Es ist klar das Grundtaktiken immer wieder kehren und einen festen Platz in der Liste haben, aber ich trete selten mit einer exakt gleich aufgebauten Armee mehr als 2 - 3 mal an. Dann suche ich mir eine neue Zusammenstellung und eine neue Taktik. Insofern wäre das mit deinen besagten "klappt 2 mal" gar nicht mal so schlimm für mich ^_^

Die Trygone wird er hoffentlich vorher zerballern. Die sind bei weitem nicht so robust wie sie auf den ersten Blick wirken. Und die rollen leider selten mal wirklich ne Armee auf - dafür müssten sie von Nahkampf zu Nahkampf stürmen können. So werden sie spätestens in einer zweiten Schußphase ausgeknipst. Zum. meine Erfahrung.

Ich denke die Mischung macht es hier. Es ist klar das Grundtaktiken immer wieder kehren und einen festen Platz in der Liste haben, aber ich trete selten mit einer exakt gleich aufgebauten Armee mehr als 2 - 3 mal an. Dann suche ich mir eine neue Zusammenstellung und eine neue Taktik. Insofern wäre das mit deinen besagten "klappt 2 mal" gar nicht mal so schlimm für mich ^_^

Das meinte ich ja auch - es kommt drauf an welchen Anspruch man hat. Wenn man jedoch diskutiert ob Rippers sinnvoll einsetzbar sind kann man das nicht im lockeren Rahmen. Dann muss man schon den gemaxten Rahmen heranziehen um wirklich Stärken und Schwächen zu beleuchten.
Denn in Fun-Spielen kann man alles spielen. Wenn man aber wirklich gewinnen will sieht die Welt anders aus - dann setzt man auf Effizienz, nicht auf unbrauchbares Spielzeug.

Verstehe deinen Ansatz ja auch - bin auch kein Turnierspieler - aber ich sehe selbst in dem Rahmen Rippers auch echt nur gegen Tau als Wühler als kurzweiligen Spaß an. Aber selbst da sind sie eher weg als das sie bedrohlich werden....

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja auch - es kommt drauf an welchen Anspruch man hat. Wenn man jedoch diskutiert ob Rippers sinnvoll einsetzbar sind kann man das nicht im lockeren Rahmen. Dann muss man schon den gemaxten Rahmen heranziehen um wirklich Stärken und Schwächen zu beleuchten.
Denn in Fun-Spielen kann man alles spielen. Wenn man aber wirklich gewinnen will sieht die Welt anders aus - dann setzt man auf Effizienz, nicht auf unbrauchbares Spielzeug.

Verstehe deinen Ansatz ja auch - bin auch kein Turnierspieler - aber ich sehe selbst in dem Rahmen Rippers auch echt nur gegen Tau als Wühler als kurzweiligen Spaß an. Aber selbst da sind sie eher weg als das sie bedrohlich werden....

Ich muss zugeben: Absorber sind auch bei mir nicht wirklich die erste Wahl, aber wie du eben gesagt hast, zwischendrinn für ein bisschen Spass ist das schon mal ganz brauchbar (auch ohne Parasit). Generell ist es aber nicht immer unbedingt richtig alles immer am Maximum zu messen, denn da würde der Trygon bei mir zb. sehr schlecht abschneiden, da er als 250 Punkte Viech nicht mal mit einem Raider fertig wird, von Terminatoren die ihn problemlos umklopfen ganz zu schweigen und die kosten sogar weniger als der Trygon. Da setze ich dann lieber auf den Fex, der macht wenigstens mit jedem dahergelaufenen Panzer kurzen Prozess und ist günstiger. Anderes Beispiel ist die Pyrovore oder der Toxa. Komme mit beiden eigentlich gut klar nur muss ich noch genug mit ihnen spielen um sie richtig zu verstehen und mögliche Taktiken zu entwickeln. Ich sehe in beiden Potenzial und verteufel sie nicht wie der Großteil der restlichen Spieler. Auch halte ich von der neuen Zoantrophe nur sehr wenig. Die Meinungen sind halt immer verschieden, aber letztendlich kommt es auch viel auf das Spielerumfeld an in dem man sich bewegt.

Das ist schon klar, aber warum sollte er auf eher "unbedeudente" Schwärme mit S6 schießen, wenn wie gesagt gerade ein bis 2 Trygone seine Linien aufrollen? Insofern kann ich dieses, instant Kill für Schwärme ist scheiße irgendwie nicht nachvollziehen, da der Gegner einfach besseres zu tun haben wird, als auf meine Absorber zu schießen.
Weil's einfacher ist mit mehreren S6+ auf so ein Ziel zu schießen als zu versuchen einen Trygon damit zu belästigen (dafür gibt es dann wirklich schwereres Gerät wie LasKan, RakWe, usw.)

Als Beispiel fällt mir eine Sentinelschwadron mit Multilaser (3xS6 Schuß pro Sentinel ein), wenn 4-5 davon treffen sind auch 3-5 Absorberschwärme weg 😀

Wer schon einmal von einem Skarabän Schwarm angefallen wurde, weiß wie hässlich Schwärme sein können, auch Turnierspieler wissen das.

Der Punkt ist beim Schießen auf Schwärme gibts dicken Wirkunsgbonus in gewissen Fällen, andere Waffen dagegen eher nicht. Und der kluge Gegner wird mit seine entbehrlichen Stärke 6 Waffen die Schwärme bekämpfen, sofern vorhanden. Hive schreibt es schon richtig ... Sentinels sind die Absorbermörder schlechthin.... STAMPF! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also den abfall der Standardkategorie mit der Elite im Sturm (und einer der Kosteneffektivsten Einheiten im Codex, wenn nicht sogar DER)
Und von den Nachteilen per Sonderregeln mal abgesehen kommt der Abfall gar nicht mal schlecht weg. Aber diese Nachteile sind eben sehr gravierend: Man braucht zwingend eine Synapse (bei was eigentlich nicht inzwischen?) und man muß vor S6+ Angst haben. Das Erste ist je nach Spielstil gar kein Problem, das Zweite aber eben definitiv, und da kann man Nichts dran schrauben.

Vielleicht bekommen die kleinen Bisterchen ja in 4 Jahren die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt.