Riptide: Wie bewaffnen?

Eure Diskussion ist verwirrend.

Einen Punkt möchte ich dennoch einschmeissen. Es ist durchaus sinnvoll, das Abfangen waffenweise beschrieben wird, da der Fall eintreten könnte, daß ein Modell 2 Waffen jeweils mit und ohne Abfangen hat. Würde man modellweise Abfangen verteilen, gäbe es diese Kombination nicht, oder würde Verwirrung erzeugen.

MMn. müsste das Feuerleitsystem und MCs aber trotzdem alle Waffen abfeuern können. Es ist ziemlich unlogisch (besonders bei MCs) dass sie nur in der Schussphase alle Waffen abfeuern sollten und sonst nur eine. Ich finde da Thareks Ausführungen auch sehr einleuchtend. Und wenn ich denen weiter folge, dann müsste es auch reichen, zu sagen, dass das Modell in der Schussphase mehr als eine Waffe abfeuern kann, denn nur dort wird ja beschrieben/gezeigt wie gefeuert wird. Ich referenziere quasi zu der Regelstelle die das Abfeuern von Waffen beschreibt. Der Punkt, daß Overwatch "wie in der Schussphase" druchgeführt wird, zeigt das mMn. auch. Ausserdem ist das einfach viel intuitiver von den Regeln her, daß Schüsse immer "auf die gleich Art" abgegeben werden.

Ich werde daß auch weiterhin so spielen, daß Overwatch und Intercept quasi eine "erweiterte Schussphase" sind und damit alle Regeln die sich darauf beziehen auch so zur Anwendung kommen.

Grüße

Bin mit Tharek und Zorg. Man muss immer ganzheitlich lesen. Die Waffe komplett losgeloest vom schießenden Modell zu betrachten geht nicht. Sowas geht nie... Das beim Abfangen eine Monströse Kreatur zwei Waffen schießt und ein entsprechend mit Intercept UND Feuerleitsystem ausgerüsteter Anzug auch bis zwei Waffen, ist für mich unproblematisch. Ohne Feuerleitsystem eben nur eine Waffe.

Gruß
General Grundmann

Ich fände es wirklich schön, wenn diese Diskussion in das Forum für allgemeine Regelfragen ausgelagert wird, da sie ausdrücklich nicht nur Tau sondern jeden Codex mit MCs betrifft.
Außerdem steht da oben KFKA und dazu passt eure momentan etwas ausführlichere Handhabung nicht. 😉

@ Ankhor: Haste noch nen Keks für mich? ^^

PS: Ich selber spiele einfach, wie es da steht... 2 Waffen nur in der Schussphase, sonst eine.

Bevor ich mir die Mühe mache nochmal genau auf die Regeln einzugehen eine Kleinigkeit:
Rosinenpicken anderen vorzuwerfen und dann bei einem Regelsatz nur die erste hälfte zu nehmen weil die einem gefällt und das eigene Argument unterstützt und den zweiten Teil des gleichen Satzes (nicht einmal ein zweiter Satz im gleichen Absatz, nein der aller gleiche Satz der noch weiter geht nicht durch einen Punkt abgetrennt) dann als unwesentlich abzutun und zu ignorieren; na da würde ich mal sagen: FESTE AN DIE EIGENE NASE FASSEN und erst danach weiter andere kritisieren, nicht persöhnlich gemeint, aber wer solche Kritik bringt sollte tunlichst darauf achten nicht den gleichen Fehler zu begehen und schon gar nicht auf so dreiste Weise.

Das beste an der Diskussion ist im Augenblick, dass das Ergebnis übereinstimmt. Denn wenn es eine zusätzliche Schussphase ist dann würde auch der Multitracker funktioneren. Was aber unlogisch ist, da dieser nur in der Schussphase funktioniert genauso wie die Erlaubnis für MC 2 (nicht alle wie irgendwo hier im thread steht) an Waffen abzuschießen, aber wir in der Bewegungsphase sind.

Zum dem Problem mit den Regeln:
Es ist eigentlich unsauber geschrieben, was vielleicht daran liegt, dass der Abschnitt für Interceptor nur wenige Zeilen lang ist.
Meiner Meinung nach überschreibt die Interceptor Sonderregeln die normalen Regeln, anders ist es ja auch nicht möglich in der Bewegungsphase des Gegners zu schießen. Dabei wird aber nicht ausgesagt das man eine Schussphase erhält sondern nur mit Waffen schießen kann die Interceptor besitzen. (Das "kann" mag vielleicht sein weil nicht jeder unbedingt mit seinen Waffen jetzt schießen will sondern vielleicht erst in seiner eigenen Schussphase, was er ja nicht darf sollte er schießen)
Somit können auch nicht die Beschränkungen der Schussphase gelten, da es keine Schussphase ist.
Hier gehen die Meinungen auseinander. Weil geschossen wird muss es eine Schussphase sein, so eure Auslegung.
Ich vertrete die Ansicht das ein "to hit role" etc auch ohne in der Schussphase zu sein abgehandelt werden kann.
Nur weil ein Bomber seine Bombe abwirft und dies durchgeführt wird springt man ja auch nicht in die Schussphase.

Zu der Anzahl der Waffen die geschossen werden können ist das tolle ja das ohne Sonderregel in keiner Phase außer der Schussphase eigentlich geschossen werden kann. Also ist es in allen Phasen 0 außer in der Schussphase, da ist es normal 1; Fahrzeuge, MC, etc dürfen durch Sonderregeln mehr. Wie gesagt, man darf nur was erlaubt wurde.

Zum Multitracker: Unproblematisch wird es nicht wenn man sagt das Modell darf nur eine Waffe schießen, die Wirkung des Multitrackers ist auf die Schussphase begrenzt, da wird es dann aber schwer zu erklären warum der dann in der Bewegungsphase des Gegners aktiv wird denn aus dieser Phase kommen wir ja immernoch nicht raus.
p.s: Auslagern hab ich schon am Anfang der Diskussion vorgeschlagen. Ist nicht KFKA sondern wie Bau ich mein Modell zusammen Thread 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zurück zum Riptide, hat eigentlich jemand schon mal überlegt einen bischen größeren Kopf drauf zu setzen?
Irgendwie wirkt der einfach soooo klein.
Falls sich jemand schon damit auseinander gesetzt hat, welchen?

Da ich den Sensorkopf wirklich als Sensormodul sehe stört mich das nicht wirklich (ein größeres U-Boot braucht ja auch kein größeres Periskop) - theoretisch könntest du ja versuchen die verbesserte Zielerfassung eines Panzers (die Bugkuppel) umgekehrt oben drauf anzubringen o.ä. ...