Riptide: Wie bewaffnen?

"An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack(albeit one resolved in the enemy's Assault phase) and uses
all the normal rules for range, line of sight, cover saves and
so on." S. 21 im big orange book (BOB)

Das hier ist für mich der entscheidende Punkt. Alles andere müssten die Regelgurus sagen. 🙂
Bin ja froh, daß ich meine Mitspieler nicht beschissen habe, denn ich habe es immer so gespielt.

Also können wir in jeder anderen Phase als der eigenen Schußphase keine (0) Waffen abschießen, da wir keine Erlaubnis dafür erhalten (wichtig, wir dürfen bei 40k nur machen was uns ausdrücklich erlaubt wird), es sei denn es existieren Ausnahmen (Sonderregeln).
Wir müssen somit anschauen was uns erlaubt wird durch die Sonderregel. Diese erlaubt das jede Waffe mit Interceptor abgeschossen werden darf.
Du wirst jetzt wieder mit deiner einen (1) Waffe agumentieren, aber wie gesagt diese ist nur in der eigenen Schussphase erlaubt. In der Bewegungsphase des Gegners sind uns 0 Waffen erlaubt + die Waffen die wir durch eine Sonderregel hinzubekommen.

So argumentiert habe ich es verstanden und kann es auch nachvollziehen, womit ich bei Diskussionen auch wieder etwas in der Hinterhand habe.

Na, da stecken viele Elemente in dieser Fragestellung, das ist nicht einfach das auseinander zu nehmen...
Fangen wir mal mit den feinen, aber nicht kleinen Fehlern an:
In der "Interceptor" Sonderregel wird kein Bezug auf das Modell das schießt genommen, es geht nur um die Waffe👎.
"At the end of the enemy Movementphase, a weapon with the Interceptor
special rule can be fired at any one unit
that has arrived from reserve within its
range and line of sight."
...a weapon can be fired...
nicht: ....a weapon can fire....

Es wird eben schon auf ein Modell Bezug genommen, die Waffe allein kann sich nicht selbst abfeuern, sie steht zum Abfeuern bereit, sie braucht aber dennoch ein passendes Modell, welches die Waffe bedient! 😉 "can be fired" ist deutlich ein passiver Therm der eine Bereitschaft signalisiert, aber durch etwas anderes aktiviert werden muss!

Aber für die Sachlage muss man ganz vorne anfangen und das wäre bei diesem Beispiel der Aufbau des Regelbuchs und dessen Benutzung (ja, im Ernst, soweit muss man ausholen 😀):
Es ist nicht die erste Regelfrage die aufkommt, weil man Rosinenpicken betreibt (nicht als Vorwurf gemeint, sondern weil unter dem Strich lediglich bestimmte regelstellen herangezogen werden und andere "willkürlich" unter den Tisch fallen)
JEDE Schußattacke läuft exakt so ab wie sie in der Beschußsektion (=Schußphase) beschrieben steht. JEDE Regel die dort steht, kommt auch zur Anwendung, selbst wenn aus diversen Gründen die Schußattacke außerhalb der Schußphase stattfindet. JEDE Sonderregel, die in irgendeiner Form Bezug auf Schußattacken nimmt, hat sämtliche Regeln die dort stehen zu beachten!
Woher nehme ich die Erkenntnis? Ganz einfach, anders funktioniert es nicht!

Die These:
Es steht in der Sonderregel, die Waffen können alle abgefeuert werden, demnach ignoriere ich einfach die Einschränkung der Modelle, dass diese normalerweise nur eine Waffe abfeuern dürfen.
Was darf man noch ignorieren? In der Sonderregel steht auch nicht, dass ich mit der Bf des Modells schießen muss, nehme ich doch einfach Bf 10. In der Sonderregel steht auch nicht, dass die Einheit nur auf ein Ziel schießen kann, also schieße ich auf 3 verschiedene Einheiten, die aus der Reserve erscheinen. Es steht weiterhin nicht in der Sonderregel, dass der gegner Rüstungswürfe ablegen darf, die lassen wir mal weg....
Auf was ich hinaus will: Eine Sonderregel muss sehr deutlich Grundmechaniken in ihrer Beschreibung aushebeln und überschreiben, damit diese nicht zur Anwendung kommen. Es gibt keine vollständige Beschreibung von Schußattacken außerhalb der Schußphase, deswegen ist man genötigt, auf die Regeln der Schußphase zurück zu greifen, andere existieren nicht. Dort angekommen muss man alle relevanten Dinge abhandeln, nicht nur die, die einem passend erscheinen!
Relevant sind beispielsweise die Bf (vor allem wenn man sich beispielsweise auf den Boden geworfen hat), wie verwundet man, welcher Schritt folgt auf den nächsten und selbstredend auch: Wieviele Waffen darf ich eigentlich abfeuern!?
Wenn ein Modell in der Schußphase 2 Waffen hat, dann können auch beide Waffen abgefeuert werden... nur nicht zur gleichen Zeit 😉

Nichts anderes passiert hier:
"At the end of the enemy Movement
phase, a weapon with the Interceptor
Natürlich kann jede Waffe abgefeuert werden, aber weder mit beliebiger Bf, noch auf andere Einheiten als der Rest des Trupps, noch zeitgleich von einem Modell!
Der von dir beschriebene Fall müsste lauten:
All weapons can be fired... Ich kann doch nur eine Waffe abfeuern? Nein, alle! 😉
Das wäre der von mir beschriebene Fall, indem die Sonderregel sich klar von den Grundregeln distanziert und es tatsächlich entgegen der normalen Gepflogenheiten erlaubt wird mit allen Waffen ohne wenn und aber zu schießen.

Das passiert bei Interceptor leider nur, was den Zeitpunkt des Schießens anbelangt. Schußphase wird überschrieben von der Bewegungsphase des Gegners und den Tatbeständen, die dort passieren müssen. Alles andere kommt selbstredend trotzdem zum Einsatz!
Du versuchst immer die Erlaubnis zu einer (1) Waffe, bzw dieses Maximum von einer Waffe, die du in der Schußphase schießen darfst auf diesen Sonderfall zu übertragen. Leider gibt es aber dazu keine Regeln. (Falls ich falsch liege bitte mit Zitat belegen) Du bastelst dir hier einen Zusammenhang weil es sich um das Abfeuern von Waffen dreht, aber nirgends in den Regeln wird dieser Zusammenhang abgedeckt. Bei Overwatch ist es eine Schußphase, bei Interceptor nicht. Steht auf jedenfalls nicht so in den Regeln.
So etwas in der Art habe ich schon zig mal gelesen zu verschiedenen Regelfragen. Ich habe eine Gegenfrage: Wo liest du dire regeln für Waffenprofile, Verwundungen, Rüstungswürfe, Verlustentfernung usw nach? Du verwendest selbstverständlich alle regeln die dort geschrieben stehen, die Einschränkung der abfeuernden Waffen lässt du aber mal elegant unter den Tisch fallen und meinst, das gehört da nicht dazu und ist nur relevant für die Schußphase. So funktioniert das eben nicht und ist die eingangs erwähnte Rosinenpickerei. Du sagst es selbst, es gibt keine Regeln für das Abfeuern von Waffen außerhalb der Schußphase, also muss man sich zwangsläufig der Regeln der Schußphase bedienen, dort aber bitte an allen und nicht nur deren, die man lesen will! (es sei denn sie werden signifikant außer Kraft gesetzt)
Es tritt hier eine Situation auf die nichts mit der Schussphase außer dem Ablauf ab Trefferwurf gemeinsam hat.
Es ist sogar so, dass die Situation alles mit der Schußphase gemeinsam hat, bis auf den Zeitpunkt!
S. 21 GRB, dritter Absatz sagt das aber in gewisser Weise. Zumindest kann es bequem so interpretieren, da eine "normale Schussattacke" ja in der Schusspase stattfindet.
Jede Schußattacke ist eine normale Schußattacke, das hat nichts mit dem Zeitpunkt zu tun! Sonderregeln können diverse Punkte überschreiben, aber es gibt keine abnormen Schußattacken.

Und zum Abschluß:
Unless otherwise stated, if a model has more than one Shooting
weapon, he must choose which one to shoot
- he cannot fire
both in the same Shooting phase"
Das reicht völlig aus! Das fettgedruckte ist eine Vorschrift, die du nicht mit deinen Argumenten ignorieren kannst, dazu müsste die Sonderregel eine ausdrückliche Erlaubnis erteilen (so wie es ja das Feuerleitsystem macht) Ob da noch der Nebensatz hinterher kommt ist doch irrelevant. Hier wird dir nicht erlaubt in anderen Phasen beliebig Waffen abzudrücken! Der nächste kommt und behauptet dann, dass die Waffen abgefeuert werden aber nirgends steht von wem: Der Commander mit Bf5 schießt alle Waffen des Trupps ab! 😉
Sämtliche Einschränkungen, die für eine Beschußphase gelten würden, gelten auch für diesen Sonderfall, ansonsten bricht Anarchie aus 🙂

Du versuchst immer die Erlaubnis zu einer (1) Waffe, bzw dieses Maximum von einer Waffe, die du in der Schußphase schießen darfst auf diesen Sonderfall zu übertragen. Leider gibt es aber dazu keine Regeln. (Falls ich falsch liege bitte mit Zitat belegen) Du bastelst dir hier einen Zusammenhang weil es sich um das Abfeuern von Waffen dreht, aber nirgends in den Regeln wird dieser Zusammenhang abgedeckt. Bei Overwatch ist es eine Schußphase, bei Interceptor nicht. Steht auf jedenfalls nicht so in den Regeln.
Eigentlich bist du am Zug Belege zu bringen, welchen Regeln du dich bedienst. Wie oben beschrieben nimmst du 3/4 aller Regeln der Schußphase und nimmst sie zur Abhandlung der Sonderregel her, nur diese Einschränkung willst du nicht abhandeln. Ich habe sehr ausführlich geschrieben, warum das Gesetz nicht gilt: Steht nicht in der Sonderegel, also kommt es nicht zur Anwendung. Es ist genau das Gegenteil: Es wurde nicht von der Sonderregel überschrieben, also gilt es auch für diesen speziellen Fall. Du müsstest beweisen, dass es in anderen Phasen möglich ist mehr Waffen abzufeuern als normalerweise.
Es reicht nicht zu zitieren: Alle Waffen können abgefeuert werden... Das überschreibt nichts, denn das ist auch in der Schußphase der Fall, dort können auch beliebig Waffen abgefeuert werden, nur das Modell kann es nicht!
Es steht ja auch, dass man in der Schußphase eine Waffe einmal auf sein Ziel feuern kann....prima... dann schieße ich mal bei Interceptor8mal mit der Waffe, denn die Einschränkung gilt ja nur für die Schußphase...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege wirgklich nur die Antworten die mir Sinnig erscheinen bei soviel kauderwelsch.
"can be fired" ist deutlich ein passiver Therm der eine Bereitschaft signalisiert
Gramatik, du hast zwar recht, das es ein Pasiver Therminus ist. Nur dieser kann sich auch auf den Spieler und nicht das Modell beziehen.
Also das du das herleitest ist schlichtweg quatsch.

dass die Einheit nur auf ein Ziel schießen kann, also schieße ich auf 3 verschiedene Einheiten,
Korrekt, du darfst die Waffe auf jedes Ziel abschiesen, das Reserve + In Reichweite + diese Runde gekommen ist + gesehen wird.

Das reicht völlig aus! Das fettgedruckte ist eine Vorschrift, if a model

Hier gehts aber nicht um das Modell sondern um die Waffe!

Wenn bei einer Waffe steht: DARF IMMER IN SCHUSSPHASE ABGEFEUERT WERDEN
Heist das auch, das diese REGEL das Verbot von z.B: Schiesen in Maximaler geschwindigkeit überschreibt oder wenn sich das Modell Niedergeworfen hat.
Egal ob es vorher verboten wurde.

Es gibt also dein Verbot von a Model, da hast du ja RECHT.
Aber wir sind bei dem PUNKT wo die Waffe schiest und der sind regeln des Modells egal.

Ansonsten könnte ich auch sagen, Drohncontroller überschreibt immer die BF der Drohne auch beim Snapshot schiesen.
Steht ja drinnen nutzt immer BF des Drohncontrollers.

Eine Waffe kann sich nicht selber abfeuern. Das ist das ganze Geheimnis. Ansonsten würde auch die Aegis immer alleine schießen können, da sie ja auch über Abfangen verfügt.
Sobald man also ein Modell braucht, dass die Waffe abfeuert, muss man auch alle Einschränkungen berücksichtigen die für dieses Modell gelten.

Da der Riptide eh eine MC ist, kann er ja trotzdem 2 Waffen abfeuern, auch beim Abfangen.

Eine Waffe kann sich nicht selber abfeuern. Das ist das ganze Geheimnis. Ansonsten würde auch die Aegis immer alleine schießen können, da sie ja auch über Abfangen verfügt.
Sobald man also ein Modell braucht, dass die Waffe abfeuert, muss man auch alle Einschränkungen berücksichtigen die für dieses Modell gelten.
Der Vergleich zur Aegis hinkt, da diese keine BF hat und daher nicht alleine schießen kann, sondern auf das Übertragen der Sonderregeln angewiesen ist.

Eine Waffe hat auch kein BF an sich. In 40K wird eine Waffe nie einfach für sich betrachtet, sondern immer nur zusammen mit dem Modell das die Waffe hat/bedient.
Beim Abfangen darf man einfach nur in der gegnerischen Bewegungsphase schießen, mit allen Einschränkungen die man eben so hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege wirgklich nur die Antworten die mir Sinnig erscheinen bei soviel kauderwelsch.
Oder frei übersetzt: Ich lasse die Passagen weg, auf die ich keine Antwort habe und picke nur das heraus, wo ich noch irgendwas dagegen sagen kann.
Nur dieser kann sich auch auf den Spieler und nicht das Modell beziehen.
Sorry, aber was soll das denn für ein Mist sein??? :blink: Also der Spieler kann die Waffe abfeuern!???? Indem ich sie dem Gegenspieler an den Kopf werfe oder was!???Wird jetzt schon auf die Bf des Spielers gewürfelt? Ich habe mindestens Bf 8 😀

Zum Rest will ich nichts sagen, denn wenn ich auf einer halben Seite erkläre, warum die Regeln so funktionieren wie sie funktionieren und du anschließend kommst und behauptest, die Waffen feuern sich selbst ab, dann kann ich nichts mehr sagen, allein schon weil bei mir im Regelbuch alle Waffen von Modellen abgefeuert werden, bei dir anscheinend entweder von selbst oder vom Spieler 🙄
Ansonsten könnte ich auch sagen, Drohncontroller überschreibt immer die BF der Drohne auch beim Snapshot schiesen.
Steht ja drinnen nutzt immer BF des Drohncontrollers.
Ähm...nein!??? Ich glaube die Sonderregel Snapshot sagt dir ganz klar was geht und was nicht!???
Wenn bei einer Waffe steht: DARF IMMER IN SCHUSSPHASE ABGEFEUERT WERDEN
Eine Waffe kann immer in der Schußphase abgefeuert werden!!!!!?? Kennst du eine, die es nicht kann??? Ich kenn nur Modelle, die mit bestimmten Waffen nicht mehr schießen dürfen, wenn sie bestimmte Dinge tun! Welche Waffe kann deiner Meinung nach von Haus aus nicht in der Schußphase abgefeuert werden?? (unabhängig vom Modell, welches sie trägt)

Sorry, aber dein Regelverständnis ist unterirdisch!

Sehe das genau wie Zorg. Man übernimmt vom Schützen die BF, evtl. vorhandene Sonderregeln und Fähigkeiten (etwa Wiederholungswürfe von Psifähigkeiten) und damit auch die Besonderheiten des evtl. Einheitentyps. Ein Terminator könnte somit eine Waffe wie die Flak sogar dann benutzen, nachdem er sich bewegt hat.

Unless otherwise stated, if a model has more than one Shooting
weapon, he must choose which one to shoot

Wie gesagt. Der Hinweis ist überflüssig. Die Advanced Rules der Montrösen erlauben ihnen mehr als eine Waffe zu schießen.

Kennst du eine, die es nicht kann???

Sogar mehr als eine. Bestes Beispiel Hydra Flak Panzer. 😉

Ich versteh nix von dem ganzen was ihr hier schreibt, aber tut mir einen Gefallen, wenn ihr das durchgekaut habt und euch einig seid, schreibt mir ne PN.

Ich muss wissen ob ich beim Abfangen von Gegnern mit meinen Krises beide Waffen abfeuern darf oder nicht - sollte letzteres der Fall sein, muss ich meine ganze Armeeliste wieder umbauen ...

🙄

So nochmal für dich, REGELTECHNISCH schiest sich die WAFFE selber ab.
Zwar mit den Werten und dem ganzen des Benutzers, aber die Waffe schiest sich durch diese REGEL selber ab.
Es ist ein Spiel mit sehr vielen Unlogischen elementen.

Wenn du damit ein Problem hast, stell es dir wir ein kleines System vor das die Kontrolle Übernimmt und den Arm ohne das Zutun des Piloten auf den Gegner ausrichtet und abfeuert.
Oder Einfach als eine Art Reflex Handlung.
Es piept was und aus Lauter refelx schiest er eifnach mal auf den Punkt.

Zum ende, Da sieht man das dein Regelverständniss.

es eine Waffe mit der Sonderregel "darf immer in der eigenen Schussphase abgefeuert werden" wäre regeltechnisch sinnig.
Den dies Überschreibt ( Sonderregel über Grundregel ) etliche Grundregel z.B. Schwere Waffen im Laufen nicht schiesen.
4 Schuss bei Flugzeugen usw.

Ich versteh nix von dem ganzen was ihr hier schreibt, aber tut mir einen Gefallen, wenn ihr das durchgekaut habt und euch einig seid, schreibt mir ne PN.
Ich muss wissen ob ich beim Abfangen von Gegnern mit meinen Krises beide Waffen abfeuern darf oder nicht - sollte letzteres der Fall sein, muss ich meine ganze Armeeliste wieder umbauen ...
🙄

Ganz einfach, es gibt eine Regel die es Erlaubt
und keine Regel die es verbietet

Damit darfst du.

Modell schiest-> wählt die Waffe aus mit der es scheisen will -> Waffe schiest -> Schussbehandlung
Reserver Kommt -> Waffe darf schiesen wenn bedinung erfüllt -> Waffe schiest -> Schussbehandlung

Der Punkt das ein Modell hier agieren muss fehlt einfach regeltechnisch.

Zuletzt bearbeitet:

hehe . .kommt mir sehr bekannt vor.
Das Geheimnis ist eben nur die Frage ob Abfangen und das Feuer auf angreifende Einheiten vom Ablauf her der Schussphase gleich gesetzt also als "erweiterte Schussphase" gelten könnten, da man sämtliche Regeln von der Schussphase auch übernimmt.

Wenn "ja", dann würden sowohl die Monströse Kreatur ( welche nur in der SCHUSSphase alle Waffen abfeuern darf ) und das Feuerleitsystem - ( welches nur in der SCHUSSphase das Feuern mehr als einer Waffe erlaubt zu feuern/abgefeuert zu werden ) mit allen Waffen feuern können.

Reitet man dagegen auf der Trennung der Phasen herum, könnte man sagen .. klar, Abfangen und Abwehrfeuer gerne -- aber solange nicht anders klar geregelt mangels "SCHUSSphase" nur 1 Waffe pro Modell 😉

Ich würde mal sagen es gibt keine gaaanz saubere Lösung dafür oder dagegen.
Super wäre es, wenn irgendwo stünde: Abwehrfeuer wird wie Beschuss in der Beschussphase abgehandelt .. oder genereller gesagt.. jeglicher Beschuss wird wie in der Beschussphase beschrieben gespielt 😉

Aber den gibt es wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Frank Dark:
Ok, dann nenne mir die Regelbuchseite auf der beschrieben steht, wie sich selbst abfeuernde Waffen verhalten und ich lese es selbst nach!
Zum ende, Da sieht man das dein Regelverständniss.

es eine Waffe mit der Sonderregel "darf immer in der eigenen Schussphase abgefeuert werden" wäre regeltechnisch sinnig.
Den dies Überschreibt ( Sonderregel über Grundregel ) etliche Grundregel z.B. Schwere Waffen im Laufen nicht schiesen.
4 Schuss bei Flugzeugen usw.
Ich versteh leider absolut nicht was das heissen soll!
Kennst du eine, die es nicht kann???

Sogar mehr als eine. Bestes Beispiel Hydra Flak Panzer.
greets%20(6).gif
Die Waffe deines Hydra Flak Panzers kann nicht schießen? Dann solltest du ein erstes Wort mit ihr reden, denn meine Waffen können alle schießen 😉

"At the end of the enemy Movement
phase, a weapon with the Interceptor

Da steht ganz klar drinnen, dass die Waffe sich nicht selber abfeuert, sondern das sie in dieser Runde abgefeuert werden darf.
Auch in der Schussphase kann man Waffen abfeuern, aber eben nur mit weiteren Einschränkungen.
So darf ich eben eine Schwere Waffe nur mit vollem BF schießen, wenn das tragende Modell stehen geblieben ist.
Aber grundsätzlich darf ich die Waffe abfeuern.

Hier ist es genau so. Die Waffe darf man grundsätzlich abfeuern, aber nur wenn das tragende Modell nicht noch weitere Einschränkungen hat, die was anderes dazu sagen.
Wenn ein Krisis jetzt eben mehrere Waffen hat, dann dürfen die zwar mit Abfangen alle abgefeuert werden, solange das Modell dazu in der Lage ist und es eben nicht von weiteren Regeln verboten wird.
Ein Infanteriemodell darf eben nur eine (1) Waffe abfeuern, auch wenn es mehrere Waffen zur Verfügung hat. Auch in der Schussphase hat beispielsweise eine Graumähne einen Bolter und eine Boltpistole, die man beide Abfeuern kann.
Trotzdem muss die Graumähne sich für eine Waffe entscheiden, weil sie eben nicht zwei abfeuern darf.

Wenn jetzt bei den Kampfanzügen bzw. bei den MK drin steht, dass man nur in der Schussphase zwei Waffen abfeuern darf, dann ist das eben so.
Man ist hier in der Bewegungsphase des Gegners und dann kann man zwar mehrere Waffen abfeuern, man darf aber nur eine abfeuern.

Zuletzt bearbeitet:
viel Text ...

Ganz einfach, es gibt eine Regel die es Erlaubt
und keine Regel die es verbietet

Damit darfst du.

Modell schiest-> wählt die Waffe aus mit der es scheisen will -> Waffe schiest -> Schussbehandlung
Reserver Kommt -> Waffe darf schiesen wenn bedinung erfüllt -> Waffe schiest -> Schussbehandlung

Der Punkt das ein Modell hier agieren muss fehlt einfach regeltechnisch.

das ist jetzt deine Meinung - aber deswegen habt ihr immer noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden und hilft mir somit nicht weiter - selbst dann nicht wenn du es noch 5x schreibst :lol:

Ich glaube auch dir ist das hier entgangen, ich hebe es nochmal hervor: ...Abfangen von Gegnern mit meinen Krises beide Waffen abfeuern darf...
Ich rede von Feuerleitsystemen.

hehe . .kommt mir sehr bekannt vor.
Das Geheimnis ist eben nur die Frage ob Abfangen und Das Feuer auf angeifende Einheiten vom Ablauf her der Schussphase gleich gesetzt also als "erweiterte Schussphase" gelten könnten, da man sämtliche Regeln von der Schussphase auch übernimmt.

Wenn "ja", dann würden sowohl die Monströse Kreatur ( welche nur in der SCHUSSphase alle Waffen abfeuern darf ) und das Feuerleitsystem - ( welches nur in der SCHUSSphase das Feuern mehr als einer Waffe erlaubt zu feuern/abgefeuert zu werden ) mit allen Waffen feuern können.

Reitet man dagegen auf der Trennung der Phasen herum, könnten man sagen .. klar, Abfangen und Abwehrfeuer gerne -- aber solange nicht anders klar geregelt mangels "SCHUSSphase" nur 1 Waffe pro Modell 😉

Ich würde mal sagen es gibt keine gaaanz saubere Lösung dafür oder dagegen.
Super wäre es, wenn irgendwo stünde: Abwehrfeuer wird wie Beschuss in der Beschussphase abgehandelt .. oder genereller gesagt.. jeglicher Beschuss wird wie in der Beschussphase beschrieben gespielt 😉

Aber den gibt es wohl nicht.

Darauf wird es wohl hinauslaufen fürchte ich ...

@ Frank Dark:
Ok, dann nenne mir die Regelbuchseite auf der beschrieben steht, wie sich selbst abfeuernde Waffen verhalten und ich lese es selbst nach!

Ich versteh leider absolut nicht was das heissen soll!

Die Waffe deines Hydra Flak Panzers kann nicht schießen? Dann solltest du ein erstes Wort mit ihr reden, denn meine Waffen können alle schießen 😉

@ Frank Dark: siehst du? Hier haben wir die Gegenseite, Wolkenmann und ich sitzen jetzt daher zwischen euch und trinken Kaffee oder Tee und futtern Kekse bis ihr euch geeinigt habt oder einer aufgibt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, nur kann ich nicht verstehen das es so schwer zu begreifen ist.

Wäre die Regel "a Modell can fire a Weapon with Intercept ..."
aber es sagt nunmal das die Waffe das entscheidende Kriterium ist.

Also greift die Regel selbst wenn wir die Normale Schussphase nehmen würden schon nach dem Punkt wo geschaut wird welche Waffe das Modell abschiessen kann.

Im ganzen Grundregelwerk wird immer nur von Modell gesprochen, die Regel bezieht sich aber auf die waffe auch wenn diese natürlich vom Modell abgeschossen wird.

Ach und das Verbot 2 Waffen abzufeuern gilt auch nur in der Shooting Phase den

he cannot fire
both in the same Shooting phase

Da wir ja in der Movmentphase sind, gilt das verbot ja nicht.
Und es gibt auch keien Regel die sagt die Movmentphase wird wie die Shootingphase behandelt.

Sprich;
Wir haben immernoch die Erlaubnis zu schiesen
und kein Verbot nicht mit 2 Waffen zu schiesen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eben eine Waffe nicht unabhängig vom Modell betrachten.
Schon alleine weil eine Waffe kein BF hat und somit gar nicht schießen könnte.
Alle weiteren Einschränkungen muss man sich über das Modell herleiten.
Wie gesagt, nur weil man eine Waffe abfeuern kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch darf.

Edit: Meiner Ansicht nach, fängt das ganze hier wieder an sich im Kreis zu drehen.
Persönlich sehe ich es eben wie Tharek. Die einzigen Stellen im Regelbuch, in denen beschrieben wird wie man schießt findet man im Abschnitt der Schussphase.
Das sich Waffen selbst abfeuern können widerspricht dem ganzen Regelbuch und dem gesunden Menschenverstand und zudem wird es auch nirgends so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nur weil man eine Waffe abfeuern kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch darf.
Das hindert aber viele Kriminelle nicht es dennoch zu tun.
Wenn eine Waffe abgefeuert werden kann, kann sich auch abgefeuert werden
Ein Modell KANN aber nur 1 ne Waffe abfeuern ( ausser sonderregeln) auch wenn es mehrer hat.

Aber das ist egal; Denn das Verbot nur 1 ne Waffe abzufeuer egal ob Modell oder nicht bezieht sich nur auf Schussphase.
Und da Intercept in der Movmentphase abgehandelt wird greift dies nicht.

Ansosnten würde auch die Sonderregel Gelten das Krisis in der Schussphase mehrere Waffen abfeuern können, was das ganze Problem obsolet macht.

@ Zorg
Nein, die Kriminellen brechen das Gesetz.
Aber die Waffe hat trotzdem geschossen und hat eine Chance zu etwas zu treffen.

Welche Regel brechen wir den bitte?

Die uns verbietet in der Schussphase zu schiesen?
Krisis haben die Sonderregel in der Schussphase 2 Waffen abzuschiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kriminelle brechen aber auch Regeln, genauso wie es hier versucht wird.
Wenn du es nicht wie in der Schussphase durchführen willst, dann kannst du gar nicht schießen.
So einfach ist das, denn ansonsten gibt es nämlich keine Regeln wie man es machen sollte.

Nach deiner Logik darfst du also alle Waffen in der Bewegungsphase abfeuern, leider gelten da die Regeln aus der Schussphase ja nicht und andere gibt es nicht.
Also ist die ganze Abfangen Regel überflüssig und schon musst du dir auch keine Gedanken mehr machen, den es geht ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kriminelle brechen aber auch Regeln, genauso wie es hier versucht wird.
Wenn du es nicht wie in der Schussphase durchführen willst, dann kannst du gar nicht schießen.
So einfach ist das, denn ansonsten gibt es nämlich keine Regeln wie man es machen sollte.

Nach deiner Logik darfst du also alle Waffen in der Bewegungsphase abfeuern, leider gelten da die Regeln aus der Schussphase ja nicht und andere gibt es nicht.
Also ist die ganze Abfangen Regel überflüssig und schon musst du dir auch keine Gedanken mehr machen, den es geht ja eh nicht.

Nein, es zählen nur die Regeln die Allgemein Gelten oder speziell für die Phase in der wir sind und können auch noch von Sonderregeln Überschrieben werden.

Wieso ist darf ich alle Waffen in der Bewegungsphase abfeuern? Dies ist niergends erlaubt.
Nur Waffen mit Intercept und spezielen vorraussetzungen dürfen dies.

Und wenn du die Regeln für die Schussphase heranziehen willst, musst du auch ALLE herranziehen und nicht wie Tark sagt Rosinen Picken.
Also auch die Sonderregel des MLF