Riptide: Wie bewaffnen?

es nicht weitere Varianten gibt (z.B. XV 106) welche anstelle des Novareaktors z.B. ein Tarnfeld besitzen...

Wird es hintergrundtechnisch nie geben, da der Novareaktor die einzige möglichkeit ist, einen Riptide überhaupt mit der nötigen energie zu versorgen dir er für seine bewegleichkeit braucht.
Auch wenn Ini 2 für mich nicht beweglich ist.

Gebe dir aber recht, an vielen stellen wurde ne menge potenzial verschenkt.
Ein MB wäre wirklich ne gute option gewesen.

Jeder Space Marine oder Imp hat ne ST10 DS2 Schablone 😉

Entschuldige bitte, aber welche SM Infantrie hat eine 5 Zoll Schablone??? Und dann auch noch DS2 S8-10? Fällt mir grad spontan nix ein.
Wir reden hier nicht von Panzern, der Kerl ist Infantrie. 5LP W6 RW2+ Retter und dazu Drohnen die vor Ihm stehen und beschuß abfangen.

Hatte mich allerdings zu allgemein geäußert, als ich meinte die beste im Spiel. Ich meinte natürlich von der Einheitenklasse.

Natürlich - das Tau-Imperium ist im Grunde eine Umsetzung vieler punkte des Platonischen Staatskonzepts (und an sich nicht Marxistisch-kommunistisch, aber diejenigen die sich mit so was nicht Beschäftigen, kennen Platons Staatsentwurf oft gar nicht) - dort gilt als Gerecht was dem Staat am besten dient und damit natürlich hochgratik Assozial (sind aber sämtlichen kollektivistischen Systeme, da sie ein Ideal in den Mittelpunkt stellen und nicht das Individuum) - das Tau-Imperium sind nicht "die Guten" (und das hat Vetock an sich auch ganz gut im Fluff rüber gebracht ohne sich dabei in derartigen Blutorgien wie ein gewisser Matt Ward zu ergehen)...

@joe841: was ist denn das für eine Argumentation? Der Cataclysmo ist das Äquivalent zu einem Kampfpanzer völlig unabhängig vom Einheitentyp, genauso wie der zu schwach ausgefallene Tyranfex in erster Linie ein Panzerequivalent wäre - man sollte die Einheiten schon in ihrem Primäreinsatzgebiet vergleichen; dass nach Typ zu machen ist sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber welche SM Infantrie hat eine 5 Zoll Schablone??? Und dann auch noch DS2 S8-10? Fällt mir grad spontan nix ein.
Wir reden hier nicht von Panzern, der Kerl ist Infantrie. 5LP W6 RW2+ Retter und dazu Drohnen die vor Ihm stehen und beschuß abfangen.
Hatte mich allerdings zu allgemein geäußert, als ich meinte die beste im Spiel. Ich meinte natürlich von der Einheitenklasse.

Orks, wobei da die S durch 2W6 erwürfelt wird, dafür kostet das ding einiges weniger und man kann den bigmek auch in einheisten verstecken, wodurch er soger bessere überlebensmöglichkeiten hätte.

Ausserdem kann bzw muss man schon Fahrzeuge mit in die Übersicht mit einbeziehen, sie haben Vor und Auch Nachteile. Sind aber genauso Waffenplatformen für die Schablonenwaffen.

Was du hier bereibst ist manipulation.

Ich habe gestern mit Dark Eldar gegen 1500 Punkte Tau gespielt. Die Armee beinhaltete auch einen Riptide mit Ionenkanone, Schild und Plasma rifles.

Ich habe das Spiel begonnen und in der ersten Runden mit 3 Venom auf den Mech geschossen. Konnte 3 Lebenspunktverluste verursachen. In seiner ersten Runde gabs dann gleich die erste Überladung im Reaktor. Und schon stand der Riptide mit nur noch mit einem LP da.

Ich fand den Rest, insbesondere die Firewarrior und Scouts wesentlich nerviger. Wer also von zu harten-Über-Giga Mech spricht, hat bisher noch nicht dagegen gespielt. Ich finde, dass das Ding super in die neue TAU Liste passt. Vom Design her mag ich ihn auch nicht, aber das ist halt eine eigene Meinung. Würde ich eine TAU Armee anfangen, würde sich kein Riptide in meiner Liste wiederfinden (wie gesagt: weil ich das Modell nicht mag^^)

Orks, wobei da die S durch 2W6 erwürfelt wird, dafür kostet das ding einiges weniger und man kann den bigmek auch in einheisten verstecken, wodurch er soger bessere überlebensmöglichkeiten hätte.

Ausserdem kann bzw muss man schon Fahrzeuge mit in die Übersicht mit einbeziehen, sie haben Vor und Auch Nachteile. Sind aber genauso Waffenplatformen für die Schablonenwaffen.

Was du hier bereibst ist manipulation.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht meiner Meinung nach keinen Sinn und ist auch nicht Zielführend. Wodrauf ich hinaus wollte habe ich mit meinem zweiten Post deutlich gemacht und meinen ersten damit korrigiert. Ich bin nachwievor der Meinung das man Panzer und Infanterie trennen sollte, da es komplett unterschiedliche Regeln für beide Truppentypen gibt und diese dadurch nicht verglichen werden können.

Bzgl. Manipulation solltest du das Wort evtl. im Duden nachschlagen um dessen Bedeutung zu verstehen, da ich hier keinerlei manipulative Äußerungen getroffen habe.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht meiner Meinung nach keinen Sinn und ist auch nicht Zielführend. Wodrauf ich hinaus wollte habe ich mit meinem zweiten Post deutlich gemacht und meinen ersten damit korrigiert. Ich bin nachwievor der Meinung das man Panzer und Infanterie trennen sollte, da es komplett unterschiedliche Regeln für beide Truppentypen gibt und diese dadurch nicht verglichen werden können.

Bzgl. Manipulation solltest du das Wort evtl. im Duden nachschlagen um dessen Bedeutung zu verstehen, da ich hier keinerlei manipulative Äußerungen getroffen habe.

Das ist ja sehr lustig das du da dann mit dem Äpfel und Birnen kommst. Du hast ihn mit Infanterie verglichen, wovon er genauso weit weg ist wie von Panzern. Er ist ne Monströße Kreatur und keine Infanterie. Wenn du ihn also mit Infanterie vergleichen willst, wirst du auch den Vergleich mit dem Big Mek hinnehmen müssen. Oder mit Sly Marbo. Oder mit Imps mit Sprengladung. Oder Ordensmeister mit Bombardement. Oder Artillerie Offiziere.

P.S. Man muss ihn mit gar keinem Einheitentyp vergleichen sondern danach bewerten was er für seine Punkte leistet.

Zuletzt bearbeitet:
In wieweit die Regeln verschiedener Truppentypen unterschiedlich sind, ist aber für das Spiel relativ uninteressant - interessant ist welche Aufgaben die Truppen übernehmen und wie gut sie darin für ihre Punkte sind und hier entspricht der Cataclysmo am ehesten einem Kampfpanzer und eben nicht einem Infanteriemodell oder gewöhnlichen Monströsen Kreatur - diesbezüglich ist er nur in der defensive interessant und schneidet dort sogar schlechter ab als viele Kampfpanzer mit guter Panzerung und hoher Reichweite, da es viel weniger Waffen gibt die z.B. der Frontpanzerung eines Russ (und wenn der seine Waffenreichweite ausnutzt, ist es schwierig ihn irgendwo sonst zu treffen) sinnvoll überwinden kann als Widerstand 6 mit guter Rüstung...

Joe841 hat recht mit dem vergleich Äpfel mit Birnen.
Der Riptide ist definitiv ein Modell das, dass Meta weiter anzieht. Aber ist das nicht immer so? In sämtlichen Codiezes gibt es sowas.
Das Spiel entwickelt sich halt weiter.

Was macht man zukünftig gegen Riptides? Stell halt weitflächich auf und komm ja nicht in Reserve. Und stell dich halt drauf ein das (viele) Armeen sich genau diesen in die Armee holen, weil er Regeltechnisch sehr gut ist.
Nimm also mehr Laserkanonen/Plasmawaffen mit.

Also ich habe meinen Riptide nun auch mit dem Ionenblaster ausgerüstet (und diesen auch fest angeklebt). Ich finde diese Bewafnung einfach weitaus sinniger als die schwere Bündelkanone. Diese hat zwar schon viele Schüsse, aber wie schon erwähnt würde bekommen die Tau da für weniger Punkte vergleichbare Feuerkraft mit anderen Einheiten aufs Feld. Alleine das der Blaster schon ohne den Novareaktor eine 5 Zoll Schablone mit S8 DS 2 bekommt ist ne Menge wert.

Ich finde die Auswahl generell sehr gut, wie eigentlich fast alles aus dem neuen Codex Tau, aber man kann ihn auch gut weglassen und beschneidet sich damit nicht selber. Er ist zum Glück keine "Pflichtauswahl" geworden, aber ein schöner Blickfang für die eigene Armee und definitiv nicht schlecht.

Der Riptide wird ja sehr teuer, wenn man gute Ausrüstung kauft.

Ich denke, dass der A...teuere Stimulanzinjektor die ein oder andere LK, die durchs Schild ging verhindert und ggf. sogar den Nova-Schaden "retten" kann. Ist FnP ein Save? Weiterhin verspreche ich mir Chancen, wenn ich ins Plasmagewitter komme und gerade mein 3++ nicht an ist 😉

Die Rak/Schild Drohnen sind ja auch recht teuer, immerhin bringen sie ja den gleichen W mit. Fast schon Pficht um die Feuerkraft zu boosten und die ersten Schüsse aufzufangen (nur doof, wenn der Gegner sie mit DS-Freien Kadenzwaffen killt (Multilaser, Shurikenkanonen etc.).

Ansonten finde ich Counter-Fire und Early Warning interessant.

Meiner würde dann locker in die Land-Raider Kategorie schlagen und so aussehen:

Ion-Accelerator - einfach besser, weil er die große Schablone auch ohne BF-Boost gut abfeuern kann, im normal-Modus gibts Qualität über Quantität und die Nova-Funktion ist auch besser

SMS - ja Plasma passt von S und DS besser zu den Ion-Zeug, aber ein sync. Schuss ... ? Nö lieber etwas Kadenz, denn Infanterie wird das Hauptziel des Rippers für Schnellfeuer oder Fuison muss man zu nah ran.

2 Shileded Missile Pods - teuer aber, was sind 2 LK-Treffer weniger wert? und der ein oder andere zus. S7 Hit ...

Stimulanz Injektor ... arg nur 10 Pts. teuerer wäre doch auch ok gewesen, oder? Aber ich denke der macht ihn haltbarer

Early Warning - geil für shockende Ts, Trygone etc.

oder

Counter Fire - für den Fall ... für nen TT mit Faust ist der dicke Krisis schon ein lohnendes NK-Ziel
ATS - ein günstiger Gimmick, wenn man z.B. die LK rausnehmen kann ;-)

FnP ist kein Schutzwurf.
Damit kannst du versuchen den Schaden des Reaktors zu verhindern.
Würde ihn selber so spielen:
Ionenbeschleuniger
sync. Fusionsblaster
Frühwarn-Reaktivsystem und Stimulanzinjektor
225 Punkte, die ich "angemessen" finde
Witzigerweise wird genau dieser Kollege mir gute Dienste in Mirrormatches gegen bringen dank S8 DS2 Schablone...... und dasselbe gegen mich anrichten. 😀

Ich würde meinen Riptide auch so ausrüsten wie Dehlian.

Ansonsten sage ich noch, dass der Riptide eine Psychologischen Effekt auf dem Feld hat.
Sein Ruf als Killermaschine eiltihm voraus und wenn er dann über das Schlachtfeld hüpft und ein paar wichtige Einheiten beschiesst.
Wird sich einiges an Feuer auf ihn konzentrieren.
Ist nur zu hoffen, dass er seine Punkte wieder reinspielt.
Plasma und Laserkanonen sind seine Angstgegner würde ich sagen.
W6 ist zwar nicht übel, aber auch keine Wucht!
Ein Schwarmtyrant ist auch ruckzuck zusammengeschossen.

Da meine Modelle leider ....... please, hold the line....... noch auf dem weg sind. Argh

Mal ne Frage. Der Riptide hat ja ein Kopf der ziemlich weit hinten am Torso angebracht ist.
Sichtlinien müssen immer vom "Kopf" des Modells zum Ziel gezogen werden. Da wie gesagt Modell noch nicht da.... kann der Riptide wirklich nicht vor sich gucken? bzw. wie weit ist die minimale Reichweite wie weit er gucken kann?

Jetzt entfache ich evt. wieder die Diskussion "Das ist nur ein Sensormodul", nicht der Kopf. Aber leider spielen wir mit humanoiden oder aniamlisch angelegten Figuren. Außerdem geh ich davon aus das, dass Sensormodul die optischen Sensoren und Kameras hat und daher von hier aus geschaut aus.
Aber selbst wenn man vom Sichtschlitz die Sichtlinie zieht. Dann kann der Riptide ja eigentlich nur vor sich schauen bzw. 22,5 Grad nach links und rechts.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie die Antwort und Reaktionen darauf sind.