@Daeld: Und wie du schon sagtest werden dir da viele Spieler wieder sprechen und zumindest unter den Tauspielern denken bestimmt nicht 90% ähnlich (über den Rest kann ich keine Aussagen machen, allerdings spielen die auch keine Tau u.U. weil sie die sowieso nicht mögen - das wäre also so als würden Tauspieler die keine SM Mögen als Authorität zum Thema Space Marines angeführt werden).
Die Begründung ist dabei absolut subjektiv und nicht wirklich Nachvollziehbar 8waren die Japaner im WW2 eine absolute elitearmee? Wie kamen sie dann an solche Sachen wie die "ÜBER-Mega-Ultra-Giga-Yamato", welche, wäre sie nicht bis zum schlechtest möglichen Zeitpunkt zurrück gehalten worden mit ihrem "Feuer ganzer Armeen verschluckt und sich dabei nicht mal den Lack ankratzt."
Ich selbst mag zwar keine Transformers (viel zu amerikanisch), gutes altes Oldscool-Mecha-Anime durchaus und finde den Cataclysmo toll - dass er dir nicht gefällt ist ok, du musst ihn ja auch nicht spielen, genauso wenig wie ich die Fahrenden Backsteine spielen muss die sich bei SM Panzer nennen.
Aber es ist ziemlich daneben die Lieblingsarmeen anderer schlecht zu machen weil sie einem nicht gefällt, genauso wenig wie über z.B. den Filmgeschmack der anderen (ich stehe auf Animes und kann Amerikanische "Helden-schmarren" nicht ausstehen - deswegen ziehe ich doch auch nicht über Rambo, Superman und Serien wie Mac Gyver her, weil sie mAn so viel schlechter als Filme wie Ghost in the Shell oder Serien wie Psycho-Pass sind)...
Außerdem ist deine Kritik auch schon in sofern unbegründet als das dein geliebtes Imperium mit Titanen u.ä. doch eh, die schwereren Kaliber im Sortiment hat - bei den Tau ist lediglich die Verfügbarkeit deutlich größer weil sie sie in Massenproduktion herstellen und somit auch außerhalb apokalyptischer Schlachten einsetzen können - von daher passt es doch...
Und Verfügbarkeit/Logistik ist nun mal eine stärke der Tau, denn:
- sie beschränken sich auf ein vergleichsweise kleines gebiet mit übersichtlichen Kriegschauplätzen
- reisen nicht durch den Warp wo man irgendwann, irgendwo raus kommt (können Lieferfristen einhalten)
- haben eine Effizienzorientierte Organisationstrucktur und müssen nicht durch eine riesige bürokratische Tretmühle um auch nur einen einzigen Baneblade genehmigt zu bekommen
- müssen nicht einen günstigen diversen Hokuspokus abwarten bis die Ressourcen zur Verfügung stehen (wenn der Baneblade für die alljährliche Parade eingeplant war und danach an den heiligen Ritten zu ehren von haste nicht gesehen teilnehmen soll, ist er halt erst dann verfügbar und eben nicht dann wenn er gebraucht wird)...
- haben schnell Ersatzteile zur Verfügung (die Millionen ehrwürdigen Maschinen des Imperiums sind großteils vermutlich im Wartungsdock, weil der neue Kotflügel erst mal geölt und gesalbt werden muss, und für den Lack das Blut von 100 bei Neumond geborenen Jungfrauen benötigt wird)
usw.
Solche Probleme haben Tau einfach nicht, die benutzen ihr Equipment anstatt es anzubeten und lediglich in Schlachten einer Größenordnung rauszuholen, an denen teilgenommen zu haben, der "Heiligkeit" der entsprechenden Maschine angemessene Ehre verspricht...