Riptide: Wie bewaffnen?

mich würde interessieren, welche Sekundärbewaffnung ihr wählt.

Das als Primärwaffe die Ionenwaffe am besten sein sollte, ist ja schon gut klar geworden. Aber Sekundär könnte ich mich zur Zeit nicht entscheiden.

Ich würde ihm wohl abfangen geben und aus dem Grund das Plasmagewehr nehmen, um DS2 Feuer zu haben und Termies damit zu bedrohnen die nah landen wollen.

mfg

Wenn du Abfangen nimmst kannst du trotzdem leider nur 1 Waffe damit nutzen, da das Feuerleitsystem nur in der SCHUSSphase funktioniert nicht in der gegnerischen Bewegungsphase oder in der Nahkampfphase ( Stichwort Gegenfeuer ) 🙁
Leider gewollt oder ungewollt so klar im Codex stehend.
Ich ( und die die's gefunden haben ) hoffen auf Errata.
Ebenso wie leider die Feuerkrieger keine Nachtsicht mehr haben können 🙁

Also soviel blaaaaaaaah wie in diesem Thread zu einem Modell hab ich lange nicht gelesen.
Damit meine ich nicht die Tauspieler die sich darüber unterhalten haben wie sie ihren großen mech zusammekleben. Bin hier reingestolpert als nicht Tau-Spieler um ein wenig über das neue Modell zu lesen und dann stolpert man über Posts die sich Ihre Unlust über das Modell in einer nicht sachlichen Weise Luft machen.

Am besten hat mir der Abschnitt mit den Bier und Brezel Spiel unter Freunden gefallen, das soooooooooooooooooo unter dem neuen Modell leidet.
Bei einem Freundschaftsspiel ist wirklich nicht der Codex ausschlaggebend wie das Spiel abläuft. Falls man wirklich bei einem Freundschaftsspiel drauf angewiesen ist das GW einem die genauen Vorgaben gibt hat man das mit dem Freundschaftsspiel wohl noch nicht so ganz raus.
Solche Argumente sind doch ein wenig überflüssig, zu wenig überlegt und nur aus einer Abneigung gegen das Modell entstanden. Man kann den Tau doch wohl ihre Freude über ihr neues Spielzeug lassen. Nebenbei hatte der thread auch absolut nichts mit der Stärke, dem stimmigen Hintergrund (der im GW Universum wie Kaugummi gezogen werden kann und sich somit alles erklären lässt) oder der Auswirkung auf das Metagame durch den Riptide zu tun.

Auf Turnieren kann es gut sein, dass der Riptide sich gut schlägt, aber unter Spielern die ihre Armee ausreizen und auch zu Not die Armee wechseln um konkurrenzfähig zu bleiben wird sich auch ein Weg finden damit klar zu kommen.
Am Ende bleibt noch für die traurigen Kleinen die ihren Unmut kundgetan haben:
If you can't beat'em, join'em!

Ich würde mal behaupten du kannst alle Waffen schießen.

In der "Interceptor" Sonderregel wird kein Bezug auf das Modell das schießt genommen, es geht nur um die Waffe👎.
"At the end of the enemy Movementphase, a weapon with the Interceptor
special rule can be fired at any one unit
that has arrived from reserve within its
range and line of sight."

Also falls man eine Infanterie, z.B. 15 Waffen besitzt von der jede Waffe die Sonderregel "Interceptor" hat, kann sie alle 15 Waffen schießen.

Mit "Early warning override" hat auch nicht das Modell die Sonderregel "Interceptor" sondern alle Waffen des Modells.
"All weapons on a model with an early warning override have
the Interceptor special rule."

Somit besitzt jede Waffe des Modells mit "early warning override" "Interceptor" und somit darf jede Waffe schießen.

Btw: MCs dürfen 2 Waffen abfeuern
"Monstrous Creatures can fire up to fwo of theirweapons each Shooting phase"
Man beachte hier aber das ausdrücklich die Schussphase genannt wird. Hat aber wie oben beschrieben keinen Einfluss auf "Interceptor".

Zuletzt bearbeitet:
Monstrous Creatures can fire up to fwo of theirweapons each Shooting phase"
Man beachte hier aber das ausdrücklich die Schussphase genannt wird. Hat aber wie oben beschrieben keinen Einfluss auf "Interceptor".

Eben doch .. das gleiche Problem wie beim Feuerleitsystem.
Shooting phase ungleich gegnerische Bewegungs/Nahkampfphase.

Das heißt: theoretisch KÖNNTE er alle Waffen abfeuern, wenn es die PHASE zuließe.
Die Regel bezieht sich explizit auf die Shooting Phase und das kannst du nicht einfach ignorieren.
Es geht schließlich darum MEHR ALS EINE WAFFE pro Modell abzufeuern.. nicht eine einzelne pro Modell.

Glaub mir.. anders wäre es mir lieber, da auch das Feuerleitsystem unter dieser Einschränkung leidet.
.
.
Aber nein, es ist somit nicht erlaubt als monströse Kreatur ausserhalb der Schussphase mehr als eine einzelne Waffe abzufeuern.( ausser diese einzelne Waffe ist synchro )

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Mein Fehler. 😀

Bei FMKs stimme ich dagegen nicht zu. Die Interceptor Rule ist eine Advanced Rule. Damit wird die Allgemeine Regel für Shootingphase überschrieben. Generell wäre schießen ja in der Bewegungsphase des Gegners auch nicht erlaubt. Die Sonderregel verleiht einem aber eine quasi Shooting Phase.

Zuletzt bearbeitet:
Du ignorierst den ersten Teil meiner Erklärung.

Der "Interceptor" Sonderregel ist es absolut gleichgültig wo die Waffe montiert oder von wem sie getragen wird.
Es würde theoretisch ausreichen wenn die Waffe auf dem Boden rumliegt.
Es wird nie auf ein Modell Bezug genommen.

Wenn du die normalen Relgen für die Schußphase anwenden würdest, dürftest du nicht schießen da es a) noch Bewegungsphase und b) auch noch die deines Gegners ist.

Es tritt hier eine Situation auf die nichts mit der Schussphase außer dem Ablauf ab Trefferwurf gemeinsam hat.

Du prüfst nicht ob das Modell sich bewegt hat und deshalb z.b. nur assault waffen schießen darf oder ähnliches.

Der Ablauf ist ganz einfach:
Am Ende der Bewegungsphase falls sich etwas aus der Reserve auf das Feld bewegt hast prüfst du für jede Waffe mit Interceptor ob ein verfügbares Ziel in Reichweite und im Sichtfeld ist.
Beachte das du für die Waffe prüfst, nicht für das Modell. Interessant ist hierbei auch, dass dadurch das du nur für die Waffe prüfst ein Modell auch auf verschiedene Ziele schießen dürfte.
Ist etwas in Sichtfeld und Reichweite darfst du darauf schießen.

Wie gesagt das ist ein Sonderfall der nicht mit den Regeln für die Schußphase gleichgestellt werden sollte.

Das mit dem Blümchenpflücken in der eigenen Schußphase ist der Nachteil an der Sonderregel, dafür hast du aber schon geschossen und kannst laufen.

Alles natürlich meine Interpretation der Regeln soweit man da was interpretieren hätte müssen, steht eigentlich genauso drin. Würde aber die Frage vielleicht mal unter Regelfragen stellen und kucken was es für Meinungen dazu gibt, aber Achtung vor den Hatern, die werden dann auch wieder loslegen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der Ablauf ist ganz einfach:
Am Ende der Bewegungsphase falls sich etwas aus der Reserve auf das Feld bewegt hast prüfst du für jede Waffe mit Interceptor ob ein verfügbares Ziel in Reichweite und im Sichtfeld ist.
Jetzt fehlt der Einschub zu prüfen, ob das tragende Modell in der Lage ist überhaupt in dieser Phase zu feuern.
Beachte das du für die Waffe prüfst, nicht für das Modell. Interessant ist hierbei auch, dass dadurch das du nur für die Waffe prüfst ein Modell auch auf verschiedene Ziele schießen dürfte.
Ist etwas in Sichtfeld und Reichweite darfst du darauf schießen.

Es tut mir leid aber aus meiner Sicht vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Wie du schon sagt. Jede Waffe mit der Regel "Abfangen" dürfte schiessen.
Jetzt ist die Waffe aber eben Teil eines Modells und dazu kommt eben die Prüfung der Phase ins Spiel.
Nicht umgekehrt. 😉
Du ignorierst die Phase mit Hinblick auf die Waffen-Regel aber die Phase ist ein grundsätzlicher Bestandteil der Spielmechanik und läßt sich daher nicht ignorieren.
Das Modell kann 15 Waffen mit Abfangen tragen und dürfte doch nur die EINE (1) Waffe abfeuern, die ihm für diese Aktion geeignet erscheint.
Darüber hinaus zahlt man Punkte für Abfangen pro MODELL nicht pro Waffe.

Bedaure aber deine Erklärung hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin,

wo nimmst du die eine Waffe immer her?
Wahrscheinlich aus dieser Regelstelle:
"MORE THAN ONE WEAPON
Unless otherwise stated, if a model has more than one Shooting
weapon, he must choose which one to shoot - he cannot fire
both in the same Shooting phase"

Deine eine (1) Waffe existiert auch nur in der Schussphase, was vielleicht daran liegt das du nie schießen darfst außer deine Schussphase und wenn es extra gestattet wird (Overwatch). Bei Overwatch wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen das es wie eine Schussphase ist die du in der Nahkampfphase deines Gegners abhandelst.

Dein verharren auf der Phase gibt dir also die Erlaubnis 0 Waffen zu schießen. Denn wenn du starr auf den Phasen denken bleibst, bleiben wir in der gegnerischen Bewegungsphase und da hast du eigentlich gar keine Recht irgendwas zu machen.

Also müssen wir die Sonderregel heranziehen damit du was machen darfst und die besagt nunmal:
"At the end of the enemy Movement
phase, a weapon with the Interceptor

Die erlaubt dir nicht eine Waffe zu schießen, eine Schußphase durchzuführen oder sonst was, sie erlaubt, dass eine (und hier ist nicht 1 gemeint) Waffe mit der Sonderregel Interceptor auf irgedeine Einheit, Achtung jetzt kommen die Einschräkungen, die aus der Reserve kam, in Sicht und in Reichweite ist zu schießen.

Also anstatt keine Waffe schießen zu dürfen wie es die normalen Regeln zulassen erlaubt dir nun diese Regel die Waffen mit Interceptor zu schießen. (Wichtig, deine eine Waffe hat auch hier keine Anwendung da wir immernoch keine Schussphase durchführen).

Aber stell doch mal die Frage in den Regelbereich bzw könnte man den Teil mit der Regelfrage auch aus diesem Thread in einen anderen umwandeln da es eh offtopic ist. Mal schauen was die anderen sagen. Für mich ist es eigentlich eindeutig.

Zu deinem Hinweis mit zahlen pro Modell nicht Waffe, dafür hab ich doch die Ausrüstung zitiert. Siehe vorherigen Post aber hier nochmal:
"All weapons on a model with an early warning override havethe Interceptor special rule."
Du kaufst es für das Modell aber es überträgt sich auf alle Waffen des Modells.

Wolkenmann, aber da pro Waffe geprüft wird, glaube ich eher das ein Modell mit 15 Abfang waffen auch 15 Abfang Waffen verschiesen dürfte.
Es ist eine Regel die Pro Waffe greift, und nicht pro Modell.
Von daher zählen hier auch nicht die punkte die für das Modell gelten.

Gleiches beispiel ist mit dem Drohncontroller Skyfire gegen Drohnen.
Da Snapshots den SCHUSS BF1 aufdrücken, bringt der Drohncontroller nichts mehr der nur noch die Drohne boostet.

Hallo Frank,

das hat aber mal nichts mit dem obigen Problem zu tun, da die Snapshot Regel explizit alles auf BF1 runterbügelt und auch so beschrieben steht.

@kosh

Wenn überhaupt... dann ist dieser Punkt:
Bei Overwatch wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen das es wie eine Schussphase ist die du in der Nahkampfphase deines Gegners abhandelst.
der einzig spannende.
Wir diese Aktion der Schussphase gleich gesetzt hat man mehr als 1 schuss pro Modell wenn das Modell dies zuläßt ( Monströse / Feuerleitsystem )

Aber ansonsten sehe ich das so klar wie du deine Argumention.
JA, das Modell dürfte alle Waffen mit "Abfangen" feuern aber kann eben leider Gottes nur 1 Waffe nutzen, da es sich eben nicht in der eigenen Schussphase befindet.
Ich werde eine entsprechende Frage aber gerne in der Regelsektion platzieren und habe General Grundmann mal schon auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Wie gesagt.. es wäre mir seeehr recht, wenn du Recht hättest.
Aber ich glaube es eben nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
"Can be fired" ist aber passiv. Es bedarf weiterhin eines schießenden Modells. Würde dort stehen

special rule may fire at any one unit

Dann würde ich dir Recht geben.

Nebenbei... der Text zu Overwatch im Original :

When an enemy unit declares a charge, all friendly models
with this special rule in units within 6" of the charging unit'
target can choose to fire Overwatch as if they were also
targets of the charge. Remember that a unit can still only
fire Overwatch once each phase.

Da steht leider nichts davon drin, daß diese Regel den Charge bzw. die Nahkampfphase mit der Schussphase gleich setzt, sondern nur, daß die "overwatch" Einheit behandelt wird, als wäre auch sie Ziel des Angriffs.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht leider nichts davon drin, daß diese Regel den Charge bzw. die Nahlampfphase mit der Schussphase gleich setzt, sondern nur, daß die "overwatch" Einheit behandelt wird, als wäre auch sie Ziel des Angriffs.
S. 21 GRB, dritter Absatz sagt das aber in gewisser Weise. Zumindest kann es bequem so interpretieren, da eine "normale Schussattacke" ja in der Schusspase stattfindet.

Du darfst nur in deiner Schussphase schießen, deine eine Waffe die du schießen darfst ist auch nur in deiner Schussphase. (Ich zitiere doch immer fleißig die Regeln, aber anscheinend liest keiner die Zitate)

Es sei denn du hast eine Regelstelle gefunden die es immer erlaubt eine Waffe in jedem Zug, Spielerzug oder sonstigen zu schießen oder dich auf dieses Maximum von einer Waffe in der Bewegungsphase deines Gegners oder ähnliches begrenzt. Dann hab ich diese übersehen und ich wäre über die Regelstelle froh, aber ich bin der Meinung diese existiert nicht.

Du versuchst immer die Erlaubnis zu einer (1) Waffe, bzw dieses Maximum von einer Waffe, die du in der Schußphase schießen darfst auf diesen Sonderfall zu übertragen. Leider gibt es aber dazu keine Regeln. (Falls ich falsch liege bitte mit Zitat belegen) Du bastelst dir hier einen Zusammenhang weil es sich um das Abfeuern von Waffen dreht, aber nirgends in den Regeln wird dieser Zusammenhang abgedeckt. Bei Overwatch ist es eine Schußphase, bei Interceptor nicht. Steht auf jedenfalls nicht so in den Regeln.

Also können wir in jeder anderen Phase als der eigenen Schußphase keine (0) Waffen abschießen, da wir keine Erlaubnis dafür erhalten (wichtig, wir dürfen bei 40k nur machen was uns ausdrücklich erlaubt wird), es sei denn es existieren Ausnahmen (Sonderregeln).
Wir müssen somit anschauen was uns erlaubt wird durch die Sonderregel. Diese erlaubt das jede Waffe mit Interceptor abgeschossen werden darf.
Du wirst jetzt wieder mit deiner einen (1) Waffe agumentieren, aber wie gesagt diese ist nur in der eigenen Schussphase erlaubt. In der Bewegungsphase des Gegners sind uns 0 Waffen erlaubt + die Waffen die wir durch eine Sonderregel hinzubekommen.

Falls das Zitat zum overwatch für mich war, ich habe mich auf das Grundregelwerk 6. Edition bezogen.
"An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack(albeit one resolved in the enemy's Assault phase) and uses
all the normal rules for range, line of sight, cover saves and
so on." S. 21 im big orange book (BOB)

Zuletzt bearbeitet:
Hm...alles selbst einmal im Buch durch gegangen und entgegen meiner vorher gegangen Aussage muss ich dir in Bezug auf Abfangen tatsächlich Recht geben. Es wird nicht die Regel der MK oder des FLS benötigt, um mehr als eine Waffe dafür ein zu setzen. Das heißt, Tau haben dafür in der Regel bis zu zwei zur Auswahl, ein Commander dürfte in der Theorie sogar drei Waffen aufbringen können.