Du darfst nur in deiner Schussphase schießen, deine eine Waffe die du schießen darfst ist auch nur in deiner Schussphase. (Ich zitiere doch immer fleißig die Regeln, aber anscheinend liest keiner die Zitate)
Es sei denn du hast eine Regelstelle gefunden die es immer erlaubt eine Waffe in jedem Zug, Spielerzug oder sonstigen zu schießen oder dich auf dieses Maximum von einer Waffe in der Bewegungsphase deines Gegners oder ähnliches begrenzt. Dann hab ich diese übersehen und ich wäre über die Regelstelle froh, aber ich bin der Meinung diese existiert nicht.
Du versuchst immer die Erlaubnis zu einer (1) Waffe, bzw dieses Maximum von einer Waffe, die du in der Schußphase schießen darfst auf diesen Sonderfall zu übertragen. Leider gibt es aber dazu keine Regeln. (Falls ich falsch liege bitte mit Zitat belegen) Du bastelst dir hier einen Zusammenhang weil es sich um das Abfeuern von Waffen dreht, aber nirgends in den Regeln wird dieser Zusammenhang abgedeckt. Bei Overwatch ist es eine Schußphase, bei Interceptor nicht. Steht auf jedenfalls nicht so in den Regeln.
Also können wir in jeder anderen Phase als der eigenen Schußphase keine (0) Waffen abschießen, da wir keine Erlaubnis dafür erhalten (wichtig, wir dürfen bei 40k nur machen was uns ausdrücklich erlaubt wird), es sei denn es existieren Ausnahmen (Sonderregeln).
Wir müssen somit anschauen was uns erlaubt wird durch die Sonderregel. Diese erlaubt das jede Waffe mit Interceptor abgeschossen werden darf.
Du wirst jetzt wieder mit deiner einen (1) Waffe agumentieren, aber wie gesagt diese ist nur in der eigenen Schussphase erlaubt. In der Bewegungsphase des Gegners sind uns 0 Waffen erlaubt + die Waffen die wir durch eine Sonderregel hinzubekommen.
Falls das Zitat zum overwatch für mich war, ich habe mich auf das Grundregelwerk 6. Edition bezogen.
"An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack(albeit one resolved in the enemy's Assault phase) and uses
all the normal rules for range, line of sight, cover saves and
so on." S. 21 im big orange book (BOB)