Grey Knights Ritual of the Damned: Chapter Focus Grey Knights

Die letzte Liste sah so aus:

HQ:

Voldus
Draigo
LiBi
BroCap

Troops:

6 x 5er Strike Squads mit Falchions

Elite:

10er Paladine mit Hellebarde (2 Mit Wehrstäbe, Paragon mit Hammer)

2 x VenDread mit Missile und LasCa

BroAncien
Apo mit Hammer

Das war die 2k Punkte Liste. Als Relikt hatte nur der Libi die Scherbe für den Reroll.

Im Übrigen stellten sich bereits in meinen vergangenen Spielen die Psilencer bei Strike Squads als nutzlos dar.
Sie haben dadurch, dass sie keine AP haben, nie wirklich Schaden gemacht. Sinn machen sie daher nur bei Purgatoren-Squads mit
dem Stratagem und der richtigen Tide.

@Tarusalvalda: Du schriebst: "Purifieres sind zwar auf dem Papier stark, gerade wegen ihren potenziellen 6 MW in der Psiphase. Jedoch kommt man selbst mit BroCap für nur eine, bestenfalls zwei Runden in den Genuß dieser Chance,"
dazu muss ich sagen: Der BroCap verlängert den Smite der Purifier nicht, weil die kein Rites of Banishment haben 😉 Ebenfalls das Banner der reinigenden Flamme lässt sich so nicht verlängern!

- - - Aktualisiert - - -

Was Voldus angeht: manche meinen ja, er könnte schocken, böse Psi Aus machen und anschliessend wieder weg gaten. den muss ich leider enttäuschen! Das Rulesbook FAQ sagt eindeutig, dass nach schocken ausschliesslich noch ein Charge möglich ist, keine andere Bewegung. wurde damals wegen Dark Matter Crystal und Warptime eingeführt. Auch schocken, schiessen und verpissen ist nicht möglich.

@ Engelshäubchen

Der "Smite" der Grey Knights unterliegt besonderen Regeln. Die Smites werden zu "Rite of Banishment", "Purifying Flame" und "Banner of Refining Flame". Das alles wird unter "Smite" zusammengefasst.
Ergo erweitert ein BroCap genau diese drei Reichweiten um das jeweilige Doppelte. Rite of Banishment wird also zu 24 Zoll, Purifying Flame zu 6 Zoll und Banner of Refining Flame zu 12 Zoll.

Bezüglich der Bewegung nach dem Schocken: Das mit der Bewegung nach dem Schocken stimmt, nur gilt der Gate of Infinity nicht als Bewegung, sondern als Redeployment, anders als Warptime.
Genau aus diesem Grund ist ein aus dem Nahkampf-Porten und erneutes Schießen, Chargen etc. möglich. Deswegen ist das Schocken und danach verpissen sehr wohl möglich.

Beim Punkt „Smite“ muss ich Engelshäubchen auch widersprechen. Der BroCap verdoppelt den „smite“. Da steht nichts von „Rites of B.“.
Thema „Gate“ nach dem Schocken, da bin ich eher auf E-Haubes Seite. Der Regeltext von Gate ist definitiv anders als bei Warptime. Ist halt wieder so eine RAI-RAW-Sache. Wobei ich mir sicher bin, dass das erratiert wird. Denn wir sind uns bestimmt einig, dass „Gate“ eine „Bewegung“ ist ?. Im Regelbuch gibt es sogar einen Text zu „Redeployment“. Diese wird dort als „Bewegung“ beschrieben, „weil nach dem Redeployment die ganze Bewegung verbraucht wurde“. Irgendwo auf der Seite unten rechts im RB, auf der Seite zur Bewegung. FAQ Seite 9 steht z.B. auch, dass Modelle, welche auf diese Art und Weise aufgestellt werden als bewegt zählen. Seite 9 im RB FAQ Punkt 2.

Also um hier Mal das Smite Thema zu klären.

RITES OF BANISHMENT
When this unit manifests the Smite psychic
power, it has a range of 12" rather than 18",
and the target unit suffers only 1 mortal
wound rather than D3(whether or not the
result of the Psychic test is more than 10)–
unless the target unit is aDAEMON, in which
case it suffers 3 mortal wounds instead of D3.

Psychic Locus:When a friendly GREY KNIGHTS unit
within 6" of any BROTHER-CAPTAINS manifests the
Smite power, double its range.

PurifyingFlame: When this unit manifests the Smite
psychic power, it only has a range of 3", but it inflicts
D6 mortal wounds instead of D3 (whether or not the
result of the Psychic test is more than 10).

Damit sollte geklärt sein dass alle Reichweiten verdoppelt werden. Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe m

@ Panthos

Du hast insoweit Recht, dass die Einheit mit "Gate" so behandelt wird, als ob sie sich bewegt hätte. Das wirkt sich z.B. auf den Abzug für Schwere Waffen aus. Jedoch zählt "Gate" selbst nicht als Bewegung, sondern als ein Psispruch.
Die Einheit ZÄHLT nur als bewegt, führt an sich aber keine Bewegung im klassischen Sinne durch wie Warptime (hier bewegt sich die Einheit wie in der Bewegungsphase) sondern vollzieht ein Redeployment. Darunter fallen z.B. auch die Sprüche "Da Jump" der Orks oder "Wings of Fire" der Blood Angels.

Aus dem Grund gilt für eine Einheit, die sich mit "Gate" portet, auch die Bolterdisziplin so, als wäre sie stationär geblieben, sofern sie sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Die Teleport-Fähigkeit der Interceptor fällt hier ebenfalls drunter. Sofern sie in der Bewegungsphase sich nicht bewegt haben und ihren Teleporter verwenden, gelten sie für die Bolterdisziplin als stationär, bezüglich schwerer Waffen jedoch als bewegt.
Hört sich total Banane an, läuft aber unter den gegenwärtigen Regeln so ab. GW muss und wird hier sehr wahrscheinlich im kommenden FAQ Klarheit schaffen, da bin ich mir sicher.

@ Panthos

Du hast insoweit Recht, dass die Einheit mit "Gate" so behandelt wird, als ob sie sich bewegt hätte. Das wirkt sich z.B. auf den Abzug für Schwere Waffen aus. Jedoch zählt "Gate" selbst nicht als Bewegung, sondern als ein Psispruch.
Die Einheit ZÄHLT nur als bewegt, führt an sich aber keine Bewegung im klassischen Sinne durch wie Warptime (hier bewegt sich die Einheit wie in der Bewegungsphase) sondern vollzieht ein Redeployment. Darunter fallen z.B. auch die Sprüche "Da Jump" der Orks oder "Wings of Fire" der Blood Angels.

Aus dem Grund gilt für eine Einheit, die sich mit "Gate" portet, auch die Bolterdisziplin so, als wäre sie stationär geblieben, sofern sie sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Die Teleport-Fähigkeit der Interceptor fällt hier ebenfalls drunter. Sofern sie in der Bewegungsphase sich nicht bewegt haben und ihren Teleporter verwenden, gelten sie für die Bolterdisziplin als stationär, bezüglich schwerer Waffen jedoch als bewegt.
Hört sich total Banane an, läuft aber unter den gegenwärtigen Regeln so ab. GW muss und wird hier sehr wahrscheinlich im kommenden FAQ Klarheit schaffen, da bin ich mir sicher.

Damit liegst du leider nicht ganz richtig. Wie schon gesagt, lies dir das FAQ zum Regelbuch durch. Seite 9 auf English oder Seite 10-11 auf deutsch. Alles was nach der Aufstellung vom Tisch genommen und neu aufgestellt wird unterliegt diesen Regeln. Egal, ob es eine Fähigkeit, ein Psispruch oder eine Gefechtsoption ist. Bolterdisziplin (sofern es keine Termins, Biker etc. sind) gilt dann nicht mehr, weil die Einheit bewegt wurde 😉. Ebenfalls bekommst du für schwere Waffen den -1 to Hit modifier. Nachzulesen im FAQ des Grundregelbuchs.

Also hier finde ich die Sachlage etwas schwieriger und nicht eindeutig geklärt. Ich gehe aber davon aus dass GW das mit dem FAQ klären wird und wir den kürzeren ziehen. Ich möchte trotzdem versuchen meine Sicht dar zu legen.

Q: What rules apply to units that are removed from the battlefield after deployment (via abilities, Stratagems or psychic powers), and are then set back up again on the battlefield?

A: If a rule or ability causes a unit to be removed from the
battlefield and subsequently set back up, the following
rules apply to that unit:

1. Any rules that are triggered by or apply to units that
are ‘set up on the battlefield as reinforcements’ are also
triggered by and apply to that unit when it is set up on
the battlefield.

2. Models in that unit count as having moved a distance
equal to their Move characteristic that turn (and so
suffer the penalty to their hit rolls for moving and
firing Heavy weapons). If the unit has a minimum Move
characteristic, it counts as having moved its maximum
Move characteristic.

3. Models in that unit cannot move again during that turn
for any reason, other than to make a charge move, to
pile in, or to consolidate.

4. If that unit was within 1" of an enemy unit when it was
removed, it does not count as having Fallen Back when
it is set back up on the battlefield.

5. If that unit has Advanced during this turn, it still
counts as having Advanced after it has been set back up
on the battlefield.

6. Any destroyed models in that unit when it is removed
are still destroyed when their unit is set back up on the
battlefield. If they were destroyed during this turn, they
still count towards any Morale tests taken for that unit
this turn.

7. Any models in that unit that have lost any wounds do
not regain those wounds when they are removed, and
will still have lost them when their unit is set back up on
the battlefield.

8. Any rules that unit was being affected by when it was
removed, and which would continue to affect it for a
specific duration (from abilities, Stratagems, psychic
powers, etc.), continue to affect that unit until such a
point as they would normally have no longer applied.
For example, a unit that was within range of an aura
ability when it was removed would no longer be
affected by that ability if it was set up outside of that
aura’s range, whereas a unit that was being affected by
a psychic power that lasted until the end of that turn
would still be affected by it until the end of that turn.

Q. The rules for reinforcements say that when a unit is set up
on the battlefield as reinforcements, it cannot move or Advance
further that turn, but can otherwise act normally (shoot,
charge, etc.).
Can such a unit make a charge move? Can it pile in
and consolidate?
A: Yes to both questions – the unit can declare a charge
and make a charge move, and if it is chosen to fight, it
can pile in and consolidate.
Can such a unit move or Advance for any other reason e.g.
because of an ability such as The Swarmlord’s Hive Commander
ability, or because of a psychic power such as Warptime from
the Dark Hereticus discipline, or because of a Stratagem like
Metabolic Overdrive from Codex: Tyranids, etc.?
A: No.

GATE OF INFINITY

If manifested, pick a
friendly GREY KNIGHTS unit within
12" of the psyker. Remove that unit
from the battlefield and immediately
set it up anywhere on the battlefield
that is more than 9" from any
enemy models.

Zur Zeit würde ich sagen dass es noch erlaubt ist, denn nirgends steht dass Gate of Infinity oder ein ähnlicher Spruch nach dem schocken verboten ist. Alles was GW hier auf sich zählt bezieht sich auf richtige Bewegung. Wir nehmen aber Einheit vom Tisch und platzieren sie wieder. Das ist, für mich, ein Unterschied. Damit wollte GW verhindern dass man nach dem schocken ein Auto Charge schafft. Bei Gate of Infinity ist das eh nicht möglich da wir immernoch 9" entfernt stehen müssen.

Panthios83 wenn du noch andere Regelstellen kennst korrigiere mich gern.

Zur Zeit würde ich sagen dass es noch erlaubt ist, denn nirgends steht dass Gate of Infinity oder ein ähnlicher Spruch nach dem schocken verboten ist. Alles was GW hier auf sich zählt bezieht sich auf richtige Bewegung. Wir nehmen aber Einheit vom Tisch und platzieren sie wieder. Das ist, für mich, ein Unterschied. Damit wollte GW verhindern dass man nach dem schocken ein Auto Charge schafft. Bei Gate of Infinity ist das eh nicht möglich da wir immernoch 9" entfernt stehen müssen.

Panthios83 wenn du noch andere Regelstellen kennst korrigiere mich gern.

Nein nein, alles gut. Du beziehst dich ja auch bloß auf das Thema "Gate Benutzung nach dem Schocken". Ist ein wirklich heikles Thema und zum jetzigen Zeitpunkt eine "Grauzone" meiner Meinung nach. Zählen als Bewegt, aber bewegen sich nicht 😀. Ihr wisst wie ich das meine. LG

So, werte Dämonenjäger/-innen,
Das faq ist da. Fahrzeuge profitieren nicht mehr von Meister des Warp (mit Ausnahme von allen Dreadnoughts / Dreadknights). Aber wer spielt denn schon Fahrzeuge bei uns? ;-D

Desweiteren rückt das Prague Open GT näher und ich werde mit folgender Liste teilnehmen. Mal schauen, was da geht; und vielleicht schaff ichs dann auch, ein bisschen den Verlauf wieder zu geben, wenn das Turnier vorbei ist.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) [44 PL, 5CP, 559pts] ++

+ No Force Org Slot [5CP] +

Detachment CP [5CP]

+ HQ [17 PL, 210pts] +

Chaplain [8 PL, 107pts]: Storm bolter [2pts]

Librarian [9 PL, 103pts]: Storm Bolter [2pts]
. Nemesis Force Halberd [1pts]: Nemesis Force Halberd [1pts]

+ Troops [27 PL, 349pts] +

Strike Squad [7 PL, 87pts]
. 2x Grey Knight (Falchions) [36pts]: 4x Nemesis Falchion [4pts], 2x Storm Bolter [4pts]
. 2x Grey Knight (Sword) [34pts]: 2x Nemesis Force Sword [2pts], 2x Storm Bolter [4pts]
. Grey Knight Justicar [17pts]: Storm bolter [2pts]
. . Nemesis Force Sword [1pts]: Nemesis Force Sword [1pts]

. 2x Grey Knight (Falchions) [36pts]: 4x Nemesis Falchion [4pts], 2x Storm Bolter [4pts]
. 2x Grey Knight (Sword) [34pts]: 2x Nemesis Force Sword [2pts], 2x Storm Bolter [4pts]

Terminator Squad [13 PL, 175pts]
. Grey Knight Terminator Justicar [35pts]: Storm bolter [2pts]
. . Nemesis Force Halberd [1pts]: Nemesis Force Halberd [1pts]
. 4x Terminator (Halberd) [140pts]: 4x Nemesis Force Halberd [4pts], 4x Storm Bolter [8pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) [47 PL, 8CP, 618pts] ++

+ No Force Org Slot [8CP] +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ [19 PL, 256pts] +

Brother-Captain [9 PL, 118pts]
. Nemesis Force Sword [1pts]: Nemesis Force Sword [1pts]
. Psycannon [7pts]: Psycannon (Terminator) [7pts]

Grand Master [10 PL, 138pts]: Warlord
. Nemesis Force Halberd [1pts]: Nemesis Force Halberd [1pts]

+ Troops [21 PL, 261pts] +

+ Heavy Support [7 PL, 101pts] +

Purgation Squad [7 PL, 101pts]
. 4x Purgator (Psycannon) [84pts]: 4x Psycannon [28pts]
. Purgator Justicar [17pts]: Storm bolter [2pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [56 PL, 1CP, 823pts] ++

+ No Force Org Slot [1CP] +

Detachment CP [1CP]

+ HQ [12 PL, 180pts] +

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 180pts]

+ Elites [44 PL, 643pts] +

Apothecary [5 PL, 76pts]
. Nemesis Force Sword [1pts]: Nemesis Force Sword [1pts]

Paladin Ancient [7 PL, 107pts]

Paladin Squad [32 PL, 460pts]
. 2x Paladin (Halberd) [88pts]: 2x Nemesis Force Halberd [2pts], 2x Storm Bolter [4pts]
. Paladin (Psycannon) [49pts]: Psycannon (Terminator) [7pts]
. 3x Paladin (Warding Stave) [132pts]: 3x Nemesis Warding Stave [3pts], 3x Storm Bolter [6pts]
. Paragon [44pts]: Storm Bolter [2pts]

++ Total: [147 PL, 14CP, 2,000pts] ++

Kurz zur Taktik: Die Terminatoren (Vortex of Doom) + die Purgators schocken. Die Paladine stehen als Schirm vor den Charakteren, hoffentlich in ner Ruine / hinter einem Sichtblocker.
Die kosten halt dann ne Menge CPs, einerseits um sie am Leben zu erhalten (nach einigen Testspielen: die sind verdammmmmt zäh), andererseits braucht man auch mindestens 2 Punkte für die Offensive (Psibolt Ammunition).
Anschließend bekommen die Palas alle nötigen Spells (-1 to wound, Astral aim, Sanctuary) + ne Litanei. Mich nervts ja immer noch, dass wir kein Leutnant-Äquivalent bekommen haben.
Die Frage ist immer noch: Was mache ich mit den Strike Squads. Die geben halt ne Menge Secundärziele ab. PL 7 for the win -.-
Überlegung ist auch, den Bannerträger mit Inner Fire in die Reserve zu schicken, wenn der Gegner keine üblen Nahkämpfer hat, gegen die sich die +1 att lohnt.

WL, Relics: Der Großmeister bekommt den 6er Trait (+1 Psikraft) und die Scherbe. Der Librarian bekommt die Annullierungsmatrix.
Irgendwelche Tipps noch von euch? Die Liste ist fix, Einsendeschluss war schon seit einiger Zeit.