Grey Knights Ritual of the Damned: Chapter Focus Grey Knights

Hört sich alles gut an.
In normalen Spielen kann man damit sicher wieder mithalten.
Auf Turnieren sehr ich die Ritter aber weiterhin nicht, dafür haben sie einfach zu wenig gegen dicke Ziele.

Was ich auch sehr schade finde ist, dass ihre Scriptoren weiter keine Daseinsberechtigung haben. Hätte es zb cool gefunden, wenn sie als einzige Zugriff auf die normale librarius Disziplin gehabt hätten. Das wäre Mal ein Grund gewesen sie zu nehmen

Eine weitere Kombination, die möglich ist:

Edict Imperator: WC7. If manifested select one GREY KNIGHTS unit within 12" of the psyker, that unit can shoot and then move during the psychic phase. This unit can not advance, charge or shoot again that turn.

Wenn ich diesen Spruch auf einen Landraider wirke, kann dieser in seiner folgenden Schussphase zwar nicht mehr schießen, dafür aber seinen Nebelwerfer zünden. Das Wording besagt immerhin, dass man den Nebelwerfer nur dann einsetzten kann, wenn man auf das Schießen in der "Schussphase" verzichtet. Das Schießen findet ja in der Psi-Phase statt, ergo ist das dann möglich.

So kann man in einer Runde problemlos feuern und dennoch seinen Nebelwerfer für den -1 to Hit wirken.

Zusätzlich dazu bewegt sich ein Landraider somit in der Runde dann Minimum 20 Zoll, ein Razorback sogar 24 Zoll weit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Kombination, die möglich ist:

Edict Imperator: WC7. If manifested select one GREY KNIGHTS unit within 12" of the psyker, that unit can shoot and then move during the psychic phase. This unit can not advance, charge or shoot again that turn.

Wenn ich diesen Spruch auf einen Landraider wirke, kann dieser in seiner folgenden Schussphase zwar nicht mehr schießen, dafür aber seinen Nebelwerfer zünden. Das Wording besagt immerhin, dass man den Nebelwerfer nur dann einsetzten kann, wenn man auf das Schießen in der "Schussphase" verzichtet. Das Schießen findet ja in der Psi-Phase statt, ergo ist das dann möglich.

So kann man in einer Runde problemlos feuern und dennoch seinen Nebelwerfer für den -1 to Hit wirken.

Zusätzlich dazu bewegt sich ein Landraider somit in der Runde dann Minimum 20 Zoll, ein Razorback sogar 24 Zoll weit.

Das gefällt mir! Sehr gut!

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht ob es sich jetzt wirklich lohnt einen Scriptor einzupacken.

Und ich muss sagen, ich finde nicht. Ein GM hat einfach 2A, 1LP, 1Rettungswurf mehr, und das für nur 30 Punkte. Das wiegt für mich die Fähigkeit, eine Kraft mehr zu haben sowie die Psimatrix einfach nicht auf. Mit dem Artefakt mit +1 zum Cast gibt es jetzt endlich etwas, das ich einem GMNDK sinnvoll an seinen Anzug schrauben kann, um mit der 6er WL-Fähigkeit kennt er auch 2 Sprüche wie ein Scriptor.

Was haltet ihr vom Scriptor?

Würde dir bezüglich 1v1 Vergleich recht gehen. Sobald man aber von 2k Listen spricht hab ich keine 32 pkt über Für 2 a, 1++ mehr usw.

Darüber hinaus hat der Libby ja eine 4er Retter, nur halt im Nahkampf. 32 pkt entscheiden auch 0ber heavy psy weapon haben oder nicht.

Und ja.. Den shard am gnndk ist glaub semi sinnig. Aber musst du ja spielen 🙂

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht ob es sich jetzt wirklich lohnt einen Scriptor einzupacken.

Und ich muss sagen, ich finde nicht. Ein GM hat einfach 2A, 1LP, 1Rettungswurf mehr, und das für nur 30 Punkte. Das wiegt für mich die Fähigkeit, eine Kraft mehr zu haben sowie die Psimatrix einfach nicht auf. Mit dem Artefakt mit +1 zum Cast gibt es jetzt endlich etwas, das ich einem GMNDK sinnvoll an seinen Anzug schrauben kann, um mit der 6er WL-Fähigkeit kennt er auch 2 Sprüche wie ein Scriptor.

Was haltet ihr vom Scriptor?

Nach 2-3 Spielen mit den neuen Regeln habe ich folgende Eindrücke mitgenommen:

Der neue DMG-Output, den man nun mit Strike-Squads und einem BroCap nun bekommt, ist enorm.
Hatte Spiele gegen Dark Eldar, Tyraniden und Deathwatch. Auch wenn ich einige Spiele nach Punkten verloren habe (Mahlstrom halt), dominierten die Grey Knights das Schlachtfeld durchweg.

Der Libi ist neben dem BroCap unter anderem ein Must-Have. Mit dem Relic für Psi-Reroll ausgerüstet, gibt man ihm den Tidewechsel sowie den CP-Spruch und parkt ihn im hinteren Bereich der Armee, um ihn zuverlässig diese Sprüche casten zu lassen.

Ein 10er Trupp Paladine, unterstützt mit einem Banner, Apotecarie und Draigo sind ein wahre MACHT. Mehr noch als zuvor. Die Nehmerfähigkeiten durch die neuen Stratagems, der hinzugewonnene DMG-Output kombiniert mit der schieren Anzahl an Angriffe, machen den 10er Paladine-Trupp für mich zum Ersatz der GMNDK, von denen ich sonst 1-2 ins Feld stellte.

Purifieres sind zwar auf dem Papier stark, gerade wegen ihren potenziellen 6 MW in der Psiphase. Jedoch kommt man selbst mit BroCap für nur eine, bestenfalls zwei Runden in den Genuß dieser Chance, bis sie entweder tot sind oder das Spiel vorbei. Wenn sie es überhaupt soweit schaffen. Und schafft man es doch, so macht ein 2er oder 3er Wurf alles wieder obsolet.
Strike Squads liefern hier in der richtigen Tide konstant 2 MW, mit BroCap auf sage und schreibe 24 Zoll weit. Gegenüber den Prufires ist das einfach sicherer und konstanter.

Gerade im letzten Spiel gegen die Deathwatch kam mein Mitspieler mit 2 Fliegern und einem Landraider aufs Feld. Ich hatte nur 2 Cybots und hatte meine Sorgen, ob ich mit sowenig Antitank-Waffen das überhaupt knacken könnte. Pustekuchen. Da ich ein Doppeltbattalion Strike Squads und ein BroCap dabei hatte, konnte ich die Flieger alleine mit den Smites in der zweiten Runde bereits vom Himmel holen. Ich hatte im Nachhinein das Gefühl, meinen Gegner alleine durch die Smites mehr als die Hälfte seiner Armee vom Tisch genommen zu haben. Kaum auszudenken, was das mit Dämonen angestellt hätte.

Zum Psi-Assassinen mit InnerFire kann ich nur sagen, dass sich die Idee mit Voldus zwar nett anhört (schocken, InnerFire, Gate), es aber ohne den fehlenden FNP für mich zu gefährlich ist, da er dabei gut draufgehen könnte. Da er für diese Taktik der WL sein muss, schenkt man dem Mitspieler so einen Punkt, sollte das in die Hose gehen. Der klassische Voldus mit Purge Soul, Vortex, Smite und Gate wirkt hier meiner nach stark genug, ohne das Risiko zu haben, sich dabei selbst die Lichter auszupusten. Als Psi-Assassinen würde ich da eher einen günstigen Libi wählen.