Nach 2-3 Spielen mit den neuen Regeln habe ich folgende Eindrücke mitgenommen:
Der neue DMG-Output, den man nun mit Strike-Squads und einem BroCap nun bekommt, ist enorm.
Hatte Spiele gegen Dark Eldar, Tyraniden und Deathwatch. Auch wenn ich einige Spiele nach Punkten verloren habe (Mahlstrom halt), dominierten die Grey Knights das Schlachtfeld durchweg.
Der Libi ist neben dem BroCap unter anderem ein Must-Have. Mit dem Relic für Psi-Reroll ausgerüstet, gibt man ihm den Tidewechsel sowie den CP-Spruch und parkt ihn im hinteren Bereich der Armee, um ihn zuverlässig diese Sprüche casten zu lassen.
Ein 10er Trupp Paladine, unterstützt mit einem Banner, Apotecarie und Draigo sind ein wahre MACHT. Mehr noch als zuvor. Die Nehmerfähigkeiten durch die neuen Stratagems, der hinzugewonnene DMG-Output kombiniert mit der schieren Anzahl an Angriffe, machen den 10er Paladine-Trupp für mich zum Ersatz der GMNDK, von denen ich sonst 1-2 ins Feld stellte.
Purifieres sind zwar auf dem Papier stark, gerade wegen ihren potenziellen 6 MW in der Psiphase. Jedoch kommt man selbst mit BroCap für nur eine, bestenfalls zwei Runden in den Genuß dieser Chance, bis sie entweder tot sind oder das Spiel vorbei. Wenn sie es überhaupt soweit schaffen. Und schafft man es doch, so macht ein 2er oder 3er Wurf alles wieder obsolet.
Strike Squads liefern hier in der richtigen Tide konstant 2 MW, mit BroCap auf sage und schreibe 24 Zoll weit. Gegenüber den Prufires ist das einfach sicherer und konstanter.
Gerade im letzten Spiel gegen die Deathwatch kam mein Mitspieler mit 2 Fliegern und einem Landraider aufs Feld. Ich hatte nur 2 Cybots und hatte meine Sorgen, ob ich mit sowenig Antitank-Waffen das überhaupt knacken könnte. Pustekuchen. Da ich ein Doppeltbattalion Strike Squads und ein BroCap dabei hatte, konnte ich die Flieger alleine mit den Smites in der zweiten Runde bereits vom Himmel holen. Ich hatte im Nachhinein das Gefühl, meinen Gegner alleine durch die Smites mehr als die Hälfte seiner Armee vom Tisch genommen zu haben. Kaum auszudenken, was das mit Dämonen angestellt hätte.
Zum Psi-Assassinen mit InnerFire kann ich nur sagen, dass sich die Idee mit Voldus zwar nett anhört (schocken, InnerFire, Gate), es aber ohne den fehlenden FNP für mich zu gefährlich ist, da er dabei gut draufgehen könnte. Da er für diese Taktik der WL sein muss, schenkt man dem Mitspieler so einen Punkt, sollte das in die Hose gehen. Der klassische Voldus mit Purge Soul, Vortex, Smite und Gate wirkt hier meiner nach stark genug, ohne das Risiko zu haben, sich dabei selbst die Lichter auszupusten. Als Psi-Assassinen würde ich da eher einen günstigen Libi wählen.