Was die Gobbos angeht. In den alten Armeebüchern ham die ungefähr so viel wie Nageldreck gekostet. Und einen 40er Gobboblock als lebene Schutzschilde, damit die härten Nahkampfeinheiten möglichst vollzählig beim Feind ankommen, ist jetzt auch keine so neue Erfindung. Orkkrieger kann man immer gebrauchen.
Eigentlich hat niemand wirklich 40er Gobboblocks gespielt als Schutzschilde. Wie willst du das überhaupt anstellen? Soll der Goblinblock vor deinen härteren Nahkampfeinheiten laufen und die LOS verdecken aber diese zeitgleich daran hindern aktiv am Spiel teilzunehmen, sodass man dies dann als Gegner sogar noch direkt zu deinem Nachteil ausnutzen kann?
Oder soll der Gegner einfach auf die Goblins schießen weil sie da sind anstatt auf die härteren Einheiten?
Bei Nachtgoblins, die aufgrund der Fanatics in ihrer Einheit, das Feuer auf sich ziehen können, ist das ja wieder etwas ganz Anderes aber normale Goblin-Blocks habe ich in alten Editionen wirklich nur sehr selten mal gesehen und die sind halt auch nicht überzeugend. Immer eher Nachtgoblins, eindeutig.
Und der nackte Goblin ist 3 pts, der nackte Orkboy 5 pts. Da kann man also auch einfach noch ein Regiment Orks aufstellen anstatt der 40 Goblins. 40 Goblins mit Kommando 137 pts, 24 Orks mit Kommando 137 pts. Klar kommt noch Ausrüstung dazu aber das wohl bei beiden Regimentern. Speere bei Goblins und 2te Handwaffe oder so bei den Orks, sind wir schon bei 40 Speergoblins 177 pts und 27 2 Handwaffen Orks 179 pts.
Ich glaube ich nehme lieber die Orks mit leicht besserer Moral, T4, KG3, Choppas und zudem auch keiner Angst vor Elfen und zudem ignore goblin panic, was wichtig ist weil die Goblin Wolfsreiter, die als Chaff fungieren, mal gerne in Panik verfallen.
Oder aber ich glaube, neben dem einen Block Orks, nehme ich dann lieber noch ne Einheit Squigs mit Treibern anstatt einem 2ten Orkblock oder aber 40 Goblins die Schutzschild sein sollen.
Insgesamt ist es einfach eine Frage des Preises. Es kommt darauf an, was die Kerneinheiten pro Box dann kosten.
Oder eben eine Frage der Präferenz. Ich tendiere eindeutig zu Nachtgoblins und/oder Orkboys und kann mit normalen Goblins wirklich nichts anfangen, außer es sind Wolf-/Spinnenreiter.