Zorro der Weiße

Aushilfspinsler
28 Dezember 2020
4
0
821
Moin Community.

Ich habe vor rund sechs Jahren mal einen kleinen Abstecher in das HdR Tabletop Universum gewagt. Dann fehlte mir leider irgendwann die Zeit für dieses Hobby.
Vor einigen Wochen schrieb mich ein Bekannter an, und fragte ob ich nicht Bock hätte, das Zeitalter der Minis wieder aufleben zu lassen. Heute hab ich mir eine "Rohan+" Armee (wie ich sie nenne) mit wahrscheinlichen knappen 1900 Punkten zusammengestellt...Meine Antwort war wohl ja😂😅.

Armeeliste:
Théoden 100P
2 Reiter von Rohan mit Standarte 80P
2 Reiter von Rohan mit Kriegshorn 90P
8 Reiter von Rohan von Rohan 112P
Theored 95P
2 Krieger von Rohan mit Standarte Horn Schild124P
4 Krieger von Rohan mit Bogen Schild 32P
6 Krieger von Rohan mit Schild 42P
Gandalf der Weiße aus der Minastirith Liste 220P
Pepin aus der Minastirith Liste 30P
Meri aus der Rohan Liste 35P
Boromir aus der Minastirith Liste205P
Aragon aus der Minastirith Liste 225P
Faramir aus der Minastirith Liste 115P
2 Ritter von Minastirith Standarte Schild 68P
4 Ritter von Minastirith Schild 56P
Waldelbenhauptmann von Lothorien75P
2 Waldelben aus Lothorien Standarte 68P
4 Waldelben aus LothorienBogen Speer 44P
6 Waldelben Speere aus Lothorien 54P

Ich hab mich leider noch nicht allzu genau mit der Spielbanken der Armee auseinander setzen können (vielleicht sogar regelwidrig).

Kann mir da jemand helfen. Das Kommentar: Die Liste ist viel zu groß, könnt ihr euch sparen...Das weiß ich selbst...aber es gibt Pläne für dich ich die rund 1900 Punkte brauche😂🙈
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
So... nach etwas suchen habe ich dein Thema wiedergefunden - hier im Armeeaufbau hat man normalerweise eher etwas strukturiertere Projekte mit Zielsetzung, Armeelisten, Malanleitungen usw. Also handelt es sich eher eine Präsentationsplattform als einen Bereich für Fragen. Die kannst du am besten im jeweiligen Systembereich (Herr der Ringe) stellen. Vielleicht kann ein Moderator das einfach dahin verschieben, wenn das für dich okay ist.

Mit dem neuen Regelwerk wirst du feststellen, dass es Bündnisgrade gibt. Gleichzeitig gibt es in einigen Publikationen sogenannte legendäre Legionen.

Die Bündnisgrade geben vor, welche Armeen sich wie "gut" miteinander verbünden lassen. Quasi als Erweiterung zu dem alten Buch "Legionen von Mittelerde". Verbündest du zwei Armeen, die das nicht so gut können, dann verlierst du Sonderregeln. Das kann bei Rohan beispielsweise bedeuten, dass du einen Bonus von +1 Stärke im Angriff verlierst.

Legendäre Legionen können dir zusätzliche Sonderregeln dafür geben, wenn du dich weiter in der Auswahl einschränkst. So gibt es beispielsweise die Verteidiger von Helms Klamm (Elben und Rohan) - nur fehlt dir dort komplett die Kavallerie. Die Legendäre Legion "Theodens Reiter" verkörpert hingegen den Angriff auf den Pelennor Feldern und muss komplett beritten aufgestellt werden.

Ich empfehle also erstmal einen Blick in dieses Regelwerk, bevor du dich konkreter festlegst, was du spielen möchtest.
 

Zorro der Weiße

Aushilfspinsler
28 Dezember 2020
4
0
821
So... nach etwas suchen habe ich dein Thema wiedergefunden - hier im Armeeaufbau hat man normalerweise eher etwas strukturiertere Projekte mit Zielsetzung, Armeelisten, Malanleitungen usw. Also handelt es sich eher eine Präsentationsplattform als einen Bereich für Fragen. Die kannst du am besten im jeweiligen Systembereich (Herr der Ringe) stellen. Vielleicht kann ein Moderator das einfach dahin verschieben, wenn das für dich okay ist.

Mit dem neuen Regelwerk wirst du feststellen, dass es Bündnisgrade gibt. Gleichzeitig gibt es in einigen Publikationen sogenannte legendäre Legionen.

Die Bündnisgrade geben vor, welche Armeen sich wie "gut" miteinander verbünden lassen. Quasi als Erweiterung zu dem alten Buch "Legionen von Mittelerde". Verbündest du zwei Armeen, die das nicht so gut können, dann verlierst du Sonderregeln. Das kann bei Rohan beispielsweise bedeuten, dass du einen Bonus von +1 Stärke im Angriff verlierst.

Legendäre Legionen können dir zusätzliche Sonderregeln dafür geben, wenn du dich weiter in der Auswahl einschränkst. So gibt es beispielsweise die Verteidiger von Helms Klamm (Elben und Rohan) - nur fehlt dir dort komplett die Kavallerie. Die Legendäre Legion "Theodens Reiter" verkörpert hingegen den Angriff auf den Pelennor Feldern und muss komplett beritten aufgestellt werden.

Ich empfehle also erstmal einen Blick in dieses Regelwerk, bevor du dich konkreter festlegst, was du spielen möchtest.
Danke für die hilfreiche Rückmeldung.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es wesentlich Besseres geben wird😂🤷‍♂️. Mein Gegenspieler wollte ein wenig angeben und hat eine 1900 Punkte Armee für viel Geld aufgestellt.
Ich habe nur versucht dem etwas für "kleines" Geld entgegensetzen zu können.
Es gibt eine Tabelle, in der die "Bündnisse" angegeben sind, die allerdings nur in drei Stufen aufspaltet: Gut (Nichts ändert sich), Naja (Du verlierst Deine Armee Vorteile) und Geht garnicht (man bekommt Malus auf bestimmte Aspekte).
Wenn ich da schon was falsch verstanden habe, gern nochmal richtigstellen😅.
Nach der Liste wäre es ein "gut" wenn eine Rohan Armee auch noch Lothorien und Minastirith enthält. Wenn ich das richtig verstanden habe, was ein großes WENN ist, dann sollte ich also alle meine Vorteile behalten können, oder?
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.027
225
9.811
Danke für die hilfreiche Rückmeldung.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es wesentlich Besseres geben wird😂🤷‍♂️. Mein Gegenspieler wollte ein wenig angeben und hat eine 1900 Punkte Armee für viel Geld aufgestellt.
Ich habe nur versucht dem etwas für "kleines" Geld entgegensetzen zu können.
Es gibt eine Tabelle, in der die "Bündnisse" angegeben sind, die allerdings nur in drei Stufen aufspaltet: Gut (Nichts ändert sich), Naja (Du verlierst Deine Armee Vorteile) und Geht garnicht (man bekommt Malus auf bestimmte Aspekte).
Wenn ich da schon was falsch verstanden habe, gern nochmal richtigstellen😅.
Nach der Liste wäre es ein "gut" wenn eine Rohan Armee auch noch Lothorien und Minastirith enthält. Wenn ich das richtig verstanden habe, was ein großes WENN ist, dann sollte ich also alle meine Vorteile behalten können, oder?

Leider nein, du verlierst alle deine Armeeboni, weil du n Gelbes Bündnis hast; Gondor ist nur gelb mit Lothlorien. Um deine Boni zu bekommen, müssen aber alle Bündnisspartner zu jedem anderem grün sein.
Die Liste in den Armeebüchern ist übrigens die richtige, die aus dem Grundregelbuch ist unvollständig/falsch. Sollte vmtl. Nur als Beispiel dienen, wie die Matrix funktioniert