Roman A Thousand Sons- Frage *Spoilergefahr*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wird nicht auch in "Brennende Galaxis" erwähnt das Horus die Wölfe aufhetzen will ... ich meine mich dunkel zu erinnern.

Ich gehe aufjdenfall davon aus das dem Imperator nicht die völlige vernichtung Prosperos und das abmetzeln von Zivilbevölkerung vorgeschwebt hat als er die Costodes und die Wolves losgeschickt hat.

Doch hat er und das finde ich in der Tat auch unlogisch, bzw. es wird in den folgenden Romanen nicht klar inwieweit der EMperor darauf reagiert.
Dass er es schlicht nicht glaubt udn garnichts macht erscheint bischen seltsam.

In Prospero Burns wird die Sache eigentlich recht gut erklärt warum die Wolves so reagiert haben wie sie es haben.

Und ja, auch in Galaxy in Flames wird erwähnt das Horus die Wolves auf eine falsche Spur bringt um von sich ab zu lenken.

Ich gehe aufjdenfall davon aus das dem Imperator nicht die völlige vernichtung Prosperos und das abmetzeln von Zivilbevölkerung vorgeschwebt hat als er die Costodes und die Wolves losgeschickt hat.
Hat er nicht. Malcador bezeichnet den Einsatz der Space Wolves später als tragischen Fehler (ich glaube es war in dem Raven-Guard-Roman).

Nur was hätten die WOlves machen sollen? Magnus wollte sich nicht ergeben und ihn alleine konnten sie wohl kaum killen.

Magnus hat am Anfang nix gemacht weil er ja wohl gesehen hat worauf das rausläuft, seine Sons haben aber gekämpft und später nach dem Magnus aber gesehen hat was die Wolves mit seiner Welt machen hat er eben doch gekämpft.

Das Einzige, was Magnus meiner Meinung nach falsch gemacht hat, war einen Pakt mit dem Chaos einzugehen, um seine Legion von ihrem Fluch zu befreien. Er hätte sich in dieser Sache an den Imperator wenden sollen. Ob das allerdings etwas geholfen hätte, ist fraglich.

In Hinblick auf die Horus-Häresie hat die meisten Fehler eigentlich der Imperator zu verantworten. Das ist insofern sehr seltsam, als der Imperator in so vielen anderen Dingen unfassbare Weitsicht bewiesen hat. An entscheidenden Punkten der Geschichte hat er dann aber völlig versagt.

Beispielsweise ließ er seine Primarchen im Unklaren darüber, was er auf der Erde eigentlich tat. Eine Begründung dafür war, dass niemand etwas über das Chaos wissen durfte, denn das Wissen war gleichbedeutend damit, vom Chaos befleckt zu werden. Jemandem aber Informationen vorzuenthalten, um denjenigen zu schützen, hat noch nie funktioniert! So haben einige Primarchen das Chaos selbst (ungeschützt!) kennengelernt und sich selbst dummes Zeug ausgemalt, was der Imperator auf der Erde plante.

In die gleiche Richtung geht, dass der Imperator Magnus nicht gesagt hat, was er mit Magnus vorhatte. Wenn Magnus gewusst hätte, dass er zum Zentrum des Astronomican werden und damit sein Schicksal als Super-Psioniker hätte erfüllen sollen, hätte er sich sicher ganz anders verhalten.

Dass der Imperator zunächst quasi allmächtig und allwissend erscheint und plötzlich solche Fehler machen soll, klingt für mich nicht richtig. Wenn das nicht einfach nur schlampig geschrieben ist, hat der Imperator entweder vorhergesehen, was kommen würde (also den ganzen Bruderkrieg) oder er wusste zumindest, dass er aus irgendeinem Grund die ganze Häresie riskieren musste. In beiden Fällen kann er von Horus' Verrat nicht überrascht gewesen sein.

Das Einzige, was Magnus meiner Meinung nach falsch gemacht hat, war einen Pakt mit dem Chaos einzugehen, um seine Legion von ihrem Fluch zu befreien. Er hätte sich in dieser Sache an den Imperator wenden sollen. Ob das allerdings etwas geholfen hätte, ist fraglich.

In Hinblick auf die Horus-Häresie hat die meisten Fehler eigentlich der Imperator zu verantworten. Das ist insofern sehr seltsam, als der Imperator in so vielen anderen Dingen unfassbare Weitsicht bewiesen hat. An entscheidenden Punkten der Geschichte hat er dann aber völlig versagt.

Beispielsweise ließ er seine Primarchen im Unklaren darüber, was er auf der Erde eigentlich tat. Eine Begründung dafür war, dass niemand etwas über das Chaos wissen durfte, denn das Wissen war gleichbedeutend damit, vom Chaos befleckt zu werden. Jemandem aber Informationen vorzuenthalten, um denjenigen zu schützen, hat noch nie funktioniert! So haben einige Primarchen das Chaos selbst (ungeschützt!) kennengelernt und sich selbst dummes Zeug ausgemalt, was der Imperator auf der Erde plante.

In die gleiche Richtung geht, dass der Imperator Magnus nicht gesagt hat, was er mit Magnus vorhatte. Wenn Magnus gewusst hätte, dass er zum Zentrum des Astronomican werden und damit sein Schicksal als Super-Psioniker hätte erfüllen sollen, hätte er sich sicher ganz anders verhalten.

Dass der Imperator zunächst quasi allmächtig und allwissend erscheint und plötzlich solche Fehler machen soll, klingt für mich nicht richtig. Wenn das nicht einfach nur schlampig geschrieben ist, hat der Imperator entweder vorhergesehen, was kommen würde (also den ganzen Bruderkrieg) oder er wusste zumindest, dass er aus irgendeinem Grund die ganze Häresie riskieren musste. In beiden Fällen kann er von Horus' Verrat nicht überrascht gewesen sein.

Da is einiges dran. Wobei ich die Variante, dass es schlampig geschrieben ist, für wahrscheinlicher halte 😉.

Einiges spricht aber auch dafür, dass der Emperor das Gute in seinen Primarchs und die MAcht der Chaos Götter unterschätzt hat. Er hofft und glaubt ja bis zu letzt Horus retten zu können.

Seit TOD sind große Teile der Diskussion eh hinfällig.

Denn nun haben wir im Gegensatz zu Früher den Fall, dass die SW von Terra aufbrechen in dem Wissen dass Magnus Recht hatte und Horus ein Verräter ist, der gerade auf Istvaan drei Legionen vernichtet hat.
Was Russ (und die Custodes) aber nicht daran hindert sich von Horus aufstacheln zu lassen Prospero und die TS gegen den Befehl des Imperators zu vernichten, weil Magnus ja gegen Nikea verstoßen hat. WTF?

@deluro... und Ergeben: Russ hat Magnus doch nie eine Chance gegeben sich zu ergeben. Die Wolves-Flotte beginnt sofort mit der orbitalen Bombardierung Prosperos, ohne Kriegserklärung oder andere Kommunikation.
Den "totalen Krieg" haben die SW sich schon komplett auf die Nase zu binden.

Seit TOD sind große Teile der Diskussion eh hinfällig.

@deluro... und Ergeben: Russ hat Magnus doch nie eine Chance gegeben sich zu ergeben. Die Wolves-Flotte beginnt sofort mit der orbitalen Bombardierung Prosperos, ohne Kriegserklärung oder andere Kommunikation.
Den "totalen Krieg" haben die SW sich schon komplett auf die Nase zu binden.

ich wills jetzt nicht nachschlagen aber ich bin der meinung es gab nen gespräch zwischen russ und magnus.

Kasper Hauser.

Offenbar war Russ unfähig zu erkennen dass wenn man mit der Marionette eines Dämonen des Chaos spricht die Nachricht nicht unbedingt den eigenen Bruder erreicht.
Er war leider zu blöd oder zu paranoid sich Vorstellen zu können, dass Hauser nicht von Magnus geschickt worden war, sondern die Wolves sich einen Spion der Dämonen in ihren Reihen hielten.
Und das nach der Episode mit dem besessenen Wolfspriester.

Mit anderen Worten, ja Russ hat die Thousand Sons aufgrund eigener Blödheit in die Fänge des Chaos getrieben.

Kasper Hauser.

Offenbar war Russ unfähig zu erkennen dass wenn man mit der Marionette eines Dämonen des Chaos spricht die Nachricht nicht unbedingt den eigenen Bruder erreicht.
Vor allem war Russ unfähig zu erkennen das es der falsche Bruder war den er erreichen wollte (und Hauser mit den Sons rein gar nix zu tun hatte).

Und es war schon so, das nicht Russ die Sons zu den Dämonen getrieben hat, sondern die Dämonen das so geschickt eingefedelt haben das sich die beiden Legionen gegenseitig aus dem Spiel nehmen.

Und was den Besessenen Priester angeht, sowas ist bei Psionikern ja normal das die wenn sie nicht aufpassen dann durchdrehen.
Das hat eher mehr den Verdacht Richtung Sons gelenkt als auf einen anderen.

Und Russ und die anderen wussten ja das Magnus behauptet hat das eben Horus der Verräter ist, aber nachdem was da alles gelaufen war, war es eben mehr ein Beweis für Magnus Schuld als sonst etwas.

Und Russ und die anderen wussten ja das Magnus behauptet hat das eben Horus der Verräter ist, aber nachdem was da alles gelaufen war, war es eben mehr ein Beweis für Magnus Schuld als sonst etwas.
Laut TOD wussten sie aber das Magnus mit seiner Nachricht recht hatte.
Russ brach von Terra auf mit dem Wissen das drei volle Legionen auf Istvaan von den Verrätern vernichtet worden waren (Und ließ sich trotzdem von Horus anstacheln Magnus zu vernichten statt nur gefangen zu nehmen. Warum?).

Oder meinst du dass weil Magnus das wusste und die Warnung schickte ihn dies verdächtig machte?

Russ sagt in "Prospero Burns" ganz klar das die Botschaft angekommen ist, aber alle nur glauben das Magnus damit nur ablenken will um einen Grund zu haben gegen den Befehl des Imperators zu verstoßen.
Und dabei hat er so eine unglaubwürdige Behauptung aufgestellt das man ihm einfach verzeihen müsste wenn sie war ist.
Aber der Dämon hat mit seinen Intriegen dafür gesorgt das keiner daran glaubt und alle Magnus für den großen Verräter halten.

Außerdem liegt das zeitlich vor Istvaan, womit Horus Verrat und die Tatsache das Magnus recht hatte und nicht nur einen Sündenbock gewählt hat eben erst nach der Vernichtung von Prospero klar wird.

Wie geschrieben, laut TOD:

1. Horus rebelliert, von den sieben gegen Horus geschickten Legionen werden drei massakriert
2. Terra erfährt von dem Massaker auf Istvaan
3. Magnus Warnung kommt auf Terra an (alle wissen also das dies wahr ist!)
4. Russ wird Richtung Prospero geschickt
5. Russ lässt sich vom Verräter Horus gegen Magnus aufstacheln
6. Russ unprovoziertes Massaker auf Prospero

Aber vielleicht lügen sich die SW nur selber etwas vor, um Prospero angreifen zu können.

Nur zur Info Magnus schickt die Warnung nach Terra bevor es zum Landungsfeldmassaker und zur Rebellion von Horus kommt.... Verdreht hier mal nicht die Fakten.
Außerdem glaubt ihr doch nicht das Russ noch Zweifel am Verrat der Thousand Sons hatte nachdem er ihr Psionischen Kräfte und ihre Mutationen gesehen hat. Deswegen sieht Russ die Ursache des Verrates bei Magnus, denn jeder wird glauben das der Primarch der Legion die volle Kontrolle hat. Magnus wollte ja eigentlich überhaupt nicht kämpfen sondern untergehen ohne Gegenwehr um die Space Wolves für den Bruderkrieg nicht zu schwächen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.