Blood Angels Rot malen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bring mir was mit[/b]
... könnte schwierig werden. Ich habe jetzt schon drei Dealer durch: alles schon weg.

Ich selber habe auch nur noch eine halbe Dose...

Und noch einen Nachtrag zu den Airbrush Inks in meinem Post von gerstern: Tim meinte, das die Airbrush Farben einen noch höheren Anteil an Farbpigmenten haben, als GW-Inks. Beim Dippen ist das von Vorteil. Das macht die Sache auch interessant, weil ich hoffe dann ein schönes sattes Rot zu finden.

Und wenn das alles so klappt, dann besorge ich mir auch noch alle anderen Grundfarben (Ultramarines, Imperial und Crimon Fists, Dark Angel, Space Wolfes) und mache einen Grundierungsservice auf... :lol: :lol: :lol:

Also, gescheite Fotos mache ich so:

1. Ein Din A 3 Blatt Papier nehmen und gegen einen Bücherstapel lehnen, so dass die Hälfte des Papieres auf dem Tisch liegt und die andere Hälfte im Bogen an den Büchern lehnt.

2. 2-3 Lampen besorgen zum Beleuchten (nicht zu nah!)

3. Miniatur auf das Papier stellen. Das weiße Papier sorgt durch Streulicht für eine gute Ausleuchung. Weiterhin hat der Autofokus keine ablenkenden Ziele (zum Beispiel: Tischplatte scharf, aber Miniatur unscharf. Die Tischplatte hat den Fokus abgelenkt)

4. Kamera auf Makromodus stellen (ist meist durch eine Blume symbolisiert)

5. Mit der Kamera bis auf 30 cm ans Modell, Rest evtl heranzoomen, wenn möglich.

6. Autofokus scharf stellen lassen, dabei den Monitor benutzen und nicht das "Guckloch". Dann Fotos ohne Blitz machen. Dabei beachten, dass sich ohne Blitz die Belichtungszeit verlängert. Deswegen Fotos am Besten per Stativ machen oder Cam auf einen weiteren Stapel Bücher legen.

Wie angekündigt erfolgte heute der erste Farbversuch, um farbige GW-Grundierungen zu ersetzen. Als Referenz habe ich zunächst GW Blood Red Spray verwendet.

Hier die drei Terminatoren, Zinn
Alle sind grundiert mit GW-Sprühgrundierung in weiß
Anschließend Blood Red Spray
Um Lücken zu schließen, Blood Red mit dem Pinsel
Beleuchtet durch eine Tageslichtlampe, Hintergrund: Blue-To-White Paper

T1 ist Blood Red Spray ohne weitere Behandlung
T2 ist Blood Red Ink mit Vallejo Matt (50/50) gedippt
T3 ist Blood Red Ink gedippt.

Termi-Farbversuch.jpg

Der T2 hier einmal näher

T2-Farbversuch.jpg

Und der T3 auch einmal von ganz nah...

T3-Farbversuch.jpg

Erstes Fazit: Das Vallejo Matt hat das Farbfinish leicht aufgehellt, aber nicht wirklich (oder weniger als erhofft) gemattet. Den T3 könnte man so lassen und mit der weiteren Bemalung fortfahren

To Be Continued...

Wassili Erstellt am Heute - 17:57
Hmm ich find beim T3 ist die Farbe zu dick ...  [/b]
Alle Termies sind in einem Rutsch grundiert worden. Das dort die Farbe zu dick ist, ist eher unwahrscheinlich. Ich vermute, das die Konturen kräftiger herauskommen, weil das Ink nicht durch einen Zusatzstoff (siehe T2) verdünnt wurde. Bedenke bitte auch, dass es sich um Zinn handelt, wo die Oberfläche eh ein wenig strukturiert ist.

Nx2 Erstellt am Heute - 18:10
  Moment mal, du schreibst dass du Blood Red Spray ersetzen willst, aber haben nicht alle 3 Blood Red Gspray abbekommen? ^^  [/b]
Ich habe auch geschrieben, dass ich erst eine Fuhre mit Termies als Referenz besprühe. Ich kann doch keine Farbe vergleichen, wenn ich kein Basismaterial zum Vergleichen habe. 😉

Weitere Terminatoren werden noch folgen, aber die werden ohne Blood Red-Spray grundiert, denn das ist seit heute bei mir alle. Jetzt kommt es darauf an, was mir die unabhängigen Dealer und Modellbauläden so bieten können.

also ich finde sowohl T2 als auch T3 echt klasse, außer halt dass beide doch recht stark glänzen...
Aber beim T3 kommt es mir auch so vor, als wenn die Farbe etwas zu dick wäre.

habe das mit dem dippen mit Red Ink auch mal an einem alten Marine getestet, hat eigentlich ganz gut geklappt. Hatte nur ein kleines Problem mit den Füßen, da haben sich Farbnasen gebildet, was hoffentlich daran lag, dass die Mini nicht ganz in den Farbtopf gepasst hat ^^

Wieviel verdünnst du denn dein Red Ink immer??? 1/2 Ink + 1/2 Wasser ???

Greetz

Ich verdünne mein Ink garnicht.

Das sich keine Farbnasen oder Läufer bilden verhindere ich dadurch, dass ich die Mini beim Trocknen permanent rotieren lasse. Du kannst aber auch, falls du noch eine Testmini hast, versuchen, die Läufer durch Spüli in den Griff zu kriegen.

Einfach einen Tropfen Spüli ins Ink (oder Ink/Wasser), dann wird die Oberflächenspannung zerstört und die Fleckenbildung weitgehend verhindert...

dass beide doch recht stark glänzen...[/b]
Der T2 glänz weil kein Matt-Zusatz beigefügt wurde und der T3 glänzt, weil der Matt-zusatz sich anscheinend nicht gut mit dem GW-Ink vertragen hat. Bei den GW-Farbtöpfen habe ich bisher immer gute Ergebinsse in Kombination mit dem Vallejo Matt erzielen können...

@Calistarius: Natürlich gibbet da andere Methoden. Nimm einfach einen sticknormalen Schulmalbesen aus irgendeinem Wasserfarben-Malkasten. Ich habe meinen auch von meinen Kindern; die gibt es aber auch in verschiedenen Größen in jedem Supermarkt zu kaufen.

Nimm weiterhin einen Topf Schmincke Aero Color Professional, Farbe "Krapprot - tief" mit der Nummer 28 301 und das trägst du mit o.g. Pinsel satt auf. Die Farbe sollte es in jedem gut sortiertem Modellbauladen geben, der eine Airbrush Abteilung hat. Ich habe diese Farbe letzte Woche im Kunstwerkmarkt gekauft.

Das Ergbniss sieht dann so aus:

T4-Farbversuch.jpg

Grundierung 1: GW Skull White Spray
Grundierung 2: GW Blood Red Spray
Grundierung 3: GW Blood Red Farbtopf
Grundierung 4: Schmincke Krapprot tief 28301
Akzentuierung 1: GW Blood Red Farbtopf

Zum Testen habe ich erstmal nur das rechte Bein - von uns aus gesehen - mit Blood Red akzentuiert und das linke so gelassen, wie es nach dem bepinseln mit der Airbrush-Farbe war. Am Schienbein habe ich das dunklere Rot ein wenig mehr stehen gelassen und bin zum Rand hin heller geworden. Ebenso an den Verstrebungen auf dem Oberschenkel. Deutlich heller als links ist der rechte Querbalken, der von der Leiste zum Hüftgelenk führt.

Ich finde dieses Krapprot sehr, sehr gut, hat eine große Pigementierung und es passt fantastisch zum Blood Red. Wenn ich jetzt noch eine passende Grundierung zum Sprühen (ich weigere mich Rhinos und Land Raiders mit dem Pinsel zu bemalen) dann bin von GW Farbspray absolut unabhängig (mit Ausnahme von Skull White und Chaos Black) 😛 😛 😛 😛

Ich will das Tamiya Rot auch ausprobieren. Da kostet eine kleine Sprühdose 6,95, aber es soll seinen Preis wert sein. Mein Modellbaudealer hat gesagt, das die Farben sehr gut zu sprühen sind, allerdings gibt es kein Matt.

Die Farbpalette hat sogar einen dunklen Rotton, der etwa Scab Red ähnelt und ein leuchtendes Rot ähnlich wie Blood Red.

Ich werde das demnächst mal testen, mit den neuen Sturmtermies.

Erst GW-Weiß, dann Tamiya Rot und dann mit Schmincke Krapprot inken. Das Ergebnis kann ich hier auch posten....

Das wäre Super.

Ich überlege nämlich im Moment ob ich versuchen soll alle meine Blood Angels mit den 2 Dosen Blood Red zu besprühen die ergattern konnte oder ob ich nicht doch von Anfang an auf Tamiya setzen soll.

Naja die Entscheidung werd ich mal von den Pics abhängig machen die du postest. Vielen Dank schonmal dafür das du dir die Mühe machst uns deine Fortschritte mitzuteilen.

Hi @ all, da ich am 04.Dez. geschrieben hatte, beim Termie "T4" habe ich nur das eine Bein bemalt, habe ich den Trupp in den letzten Tagen mit Blood Red akzentuiert. BEVOR ich jetzt gleich den letzten der 5 Jungs behandle, poste ich euch noch kurz, wie krass der Unterschied vom eher glänzendem Ink und dem doch schon ganz schön matten GW-Blood Red ist.

Termifarbversuch2.jpg

Grundierung 1: GW Skull White Spray
Grundierung 2: GW Blood Red Spray
Grundierung 3: GW Blood Red Farbtopf
Grundierung 4: Schmincke Krapprot tief 28301
Akzentuierung 1: GW Blood Red Farbtopf

Zum Testen der Tamyia Sprühdosen in Rot werde ich wahrscheinlich erst kommende Woche kommen.

Also, stay tuned...

Alsooo ich hab jetzt auch ein paar Angels mit Skull White / Blood Red / Red Ink behandelt, bin auch soweit ganz zufrieden aaaaaaaber:

Das mit der Ink ist mir nicht so gut gelungen 🙁

Vielleicht sollte ich noch etwas Chestnut Wash / Brown Ink dazumischen.
Fotos lad ich morgen mal hoch.

Edit:

Boa ist das ätzend den roten Schweren Bolter schwarz zu malen. Boa ist das geil endlich die schwarze Rüstung nicht mehr Rot malen zu müssen. 😉