Will ich dir bezüglich der Reiter nicht wiedersprechen, aber dass ein Iron Ork besser gepanzert ist oder gleich wie Elitezwerge erscheint mir to much vor allem für 13 Punkte pro Modell mit Schild. Die sind besser gerüstet als jede Chaoszwergeninfanterie inklusive Ironsworn der gleich mal Faktor 1,5 als noncore Option kostet, finde ich sehr hart.
Ich hatte mir die Orks noch nicht so genau angeguckt bzw. die Iron Orks. Die haben also immer noch Plattenrüstung, hmmm, das ist natürlich schon etwas komisch wenn derweil bei ToW Chaoskrieger und Chaosritter nur schwere Rüstung haben, nur deren Chosen Varianten haben Platte.
Das ist dann wirklich sehr unpassend und nicht stimmig. Stubborn kann man den Iron Orcs ja auch noch kaufen.
Mir ist dabei übrigens gerade aufgefallen, dass Orks durch die Bank ja nun Minimum Ini 3 haben, nicht mehr 2. Die einzigen die 2 haben sind die normalen Goblins. Selbst Nachtgoblins, Wolfsreiter, Spinnenreiter haben Ini 3. Ist ja zumindest die normale Goblin Kavallerie, ob nun Wolf oder Spinne, an sich auch nur normale Goblins auf Reittieren. Warum also haben die auch eine höhere Ini?
Selbiges kann man sich auch bei Hammerträgern und Slayern fragen. Die normalen Trollslayer haben Ini 2, der Hammerträger in Plattenrüstung, mit Great Hammer aber hat Ini 3 und bekommt sogar noch +1 wenn er angegriffen wird.
Auch finde ich es arg fragwürdig, dass ein normaler Ork mit Warbow 5 pts kostet, ein normaler Goblin mit Shortbow 4 pts, wobei der Ork den Goblin an sich in jedweder Hinsicht übertrifft. Nun gut, der Goblin ist mobiler da der Bogen quick shot hat, dafür ist er ansonsten in nahezu jedem Profilwert unterlegen und muss sich aufgrund von nur 18" Reichweite halt auch weitaus öfter bewegen, wo der Orkboy stehen bleiben kann dank 24".
Ich bin mir sicher man findet noch weitaus mehr solcher Ungereimtheiten wenn man sucht.