Old World Rückkehr nach Athel Loren

1749582805720.webp

Aktuell geht das herum, einige Sachen würde ich sehr abfeiern, wie den Bonus von Handwaffe, Schild und co.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Prämisse, dass die Rumours stimmen:

Chaoslord wird halt auf Schild Ogerblade, Favour of the gods und entweder brazen collar oder Portion of Toughness rauslaufen mit Gifts of Chaos 367 bis 382 PTS rauslaufen (5Hp, 3+/5++).

Allgemein wird der Chaosdrache mit weniger plus auf Zaubern und MR2 durch Brazen Collar weit schwieriger blockbar für Waldelfen. Wirklichen Counter haben wir nicht.

Sehe aktuell wenig, was man dem Staglord noch geben kann. Ogerblade, 5++ Schild, Wild Rider oder halt den Speer und Talisman of Shielding, Aspekt. Was im Klartext bedeutet, dass es auf den Drachen oder zwei dicke Magier rausläuft.

Auch sieht Cathay pretty broken aus, was irgendwie darauf hinausläuft, dass ich aktuell so ein bisserl die Lust am Fantasy verliere.

Kuck in YouTube. Da wird das ganze Buch besprochen.
Ich finde, es ist online schon wieder übertrieben viel Doom & Gloom. Wenn man sich das alles anschaut, ist eigentlich alles im Rahmen außer dem Shugengan Lord/General (weil er zu günstig ist) und vielleicht der Sky Lantern. Dazu noch sehr gute Magic Items.

Aber wenn einer ernsthaft hergeht und mir erzählen will, die Kanone für 165 Punkte wäre drüber, weil sie einmal im Spiel zweimal schießen kann (dann aber ohne Engineer), hör' ich auf zuzuhören. Drei davon kosten so viel wie 5 Bombarden der Exilanten und die gewinnen auch keine Spiele. Core ist so la la, weil S4 AP-1 beim Charge bei den Lancers dann doch nicht viel ausmacht. Das beste am Cathay Core ist, dass die Lancer 50 Punkte magische Items und 50 Punkte Standarten haben können und damit bisschen Zeug tragen.

Ich glaube schon, dass da gute Listen bei rauskommen, ob sie aber gegen das bestehen können, was andere Topfraktionen zu bieten haben, wird die Zeit zeigen. Was fehlt sind verlässliche Drachenkiller und Dinge, die monströse Infantrie mit mehreren Wunden effizient ausschalten können. All das muss man mit magischen Geschossen und Plague of Rust beschießen und das beste hoffen.

Insgesamt erinnert mich die Armee so ein bisschen an Waldelfen vor dem Sisters-Nerf. Ich würde wahrscheinlich folgendes spielen:
  • Shugengan L4
  • Shugengan L4
  • Shugengan L1
  • 10 Lancer
  • 10 Lancer
  • Jade Sentinel
  • Sky Lantern
  • Sky Lantern
Ob das im direkten Vergleich mit meinen Bretonen fertig werden würde, da bin ich mir unsicher.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Geht mir auch mehr um den Stand der Waldelfen im Vergleich, aber erstmal dem Patch abwarten, dann weiter sehen.

Denke die Laterne ist für 135 pts ziemlich unvergleichlich billig. Wenn ich des richtig gelesen habe, hat die 5 S6 Ap3 Schüsse bei BF 4 als Chariot mit 7 Leben bei T5 (5 Jezzails der Skaven Kosten 95 pts).

Geht mir auch mehr um den Stand der Waldelfen im Vergleich, aber erstmal dem Patch abwarten, dann weiter sehen.

Denke die Laterne ist für 135 pts ziemlich unvergleichlich billig. Wenn ich des richtig gelesen habe, hat die 5 S6 Ap3 Schüsse bei BF 4 als Chariot mit 7 Leben bei T5 (5 Jezzails der Skaven Kosten 95 pts).
Jo, ganz genau. Eventuell so gut, dass man sie mitnehmen kann, obwohl sie gegen zwei Armeen bewegungsunfähig ist. Und du hast recht, für Waldelfen ist es bitter, denn genau, was die mit Sisters nicht haben durften, kriegt jetzt Cathay. Wäre schön, wenn Sisters wieder so wären, wie ursprünglich, nachdem Pillar of Fire genervt wurde.

Aus Interesse, was ist die zweite Armee neben Bretonia? Spiele allein wegen Bretonen nichts was fliegen kann. Mir muss aber die zweite Armee entgangen sein.

Komischerweise hab ich mit denen nie den Pillar of Fire genommen. Der Nerf hat mich nie sonderlich gestört, wobei automatisch Plaque of Rust und Feuerball schon gut war. Auch ist es meines Erachtens ein riesen Unterschied, wenn ein fettes Monster einem Spell aussuchen kann oder eine kleine recht billige Einheit.

Mal sehen, was Waldelfen für eine Kompensation kriegen, wobei die aus meiner Sicht besten Sachen alle Hard generved werden (Staglord, Gift und Magie). Auch sind Armeen mit dem vermutlichen Preisanstieg der Ogerklinge in zwei Kategorien geteilt (halt ohne Autoinclude Wardsave der nicht auf magische Gegenstände zählt und halt mit, welchen es recht egal ist. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist online schon wieder übertrieben viel Doom & Gloom. Wenn man sich das alles anschaut, ist eigentlich alles im Rahmen außer dem Shugengan Lord/General (weil er zu günstig ist) und vielleicht der Sky Lantern. Dazu noch sehr gute Magic Items.
Entscheidend ist m.E. was anderes: Mit der bevorstehenden FAQ/Errata-Version bewegt sich GW in Richtung regelmäßiger Balance Updates. So gesehen ist es erstmal egal, wie stark Cathay zum Launch ist. Das wird dann mit der Zeit eh nachkorrigiert. Umgekehrt werden die Waldelfen auch Buffs/Nerfs bekommen, falls sie zu stark/schwach geworden sind.

• Like
Reaktionen: Nalim
So Update ist draußen und gefühlt sind Waldelfen härter getroffen als die anderen Fraktionen

Unsere Infanterie ist sehr teuer und wir haben eigentlich keinen großen Inibonus.
Magie ist generved (wobei des m.E. weniger schlimm ist)
Gift ist hart generfed worden
Tree Singing ist nun auf die 7 bannbar und damit weniger brauchbar.
Orions Hunde bringen nichts mehr wegen Trefferallokation (da nicht gleicher Einheitentyp)
Der Hirschlord ist durch die Steigerung der Ogerkling weniger gut geworden werden (Suche für mich noch die richtige Kombi)
Banner of the Hunterking ist noch als Zauberertaxi oder als Schutz vor Frenzy verwendbar

Sisters sind dafür etwas gebuffed worden.
Oakenstaff und Midsummerorb sind nun durchaus brauchbare Items.
Den Baummagier finde ich nicht sehr gelungen.
Der Drache mit 500 Punkten sieht mit
499 - Glade Lord, Great Weapon, A Resplendence of Luminescents, An Annoyance of Netlings, Aspect of the Cat, General, Forest Dragon, Armour of Meteoric Iron, Talisman Of Protection

als Kombi vergleichsweise gut aus.

Ich denke mit dem Update wird sich die Spielweise für Waldelfen ändern (müssen):
  • Stärkung von Infanterie: Bei Waldelfen profitieren vor allem die Ranger vom zusätzlichen Fighting Rank und werden deutlich interessanter
  • Schwächung von Poison: Dadurch werden wohl die Arcane Bodkins den Vorzug bekommen und Plague of Rust ist weniger relevant.
  • Die Lore of the Wilds wird wichtiger, Durthus Wrath ist stärker.
  • Wild Riders bekommen noch mehr Punch wenn Frenzy das ganze Modell betrifft (aus meiner Sicht noch nicht ganz klar).
  • Die Wild Hunt AoI wird interessanter weil der Unterschied zwischen Lvl 1/2 und 3/4 Magiern geringer geworden ist.