Nach einiger Zeit Pause bin ich jetzt mit dem FAQ wieder zu den Waldelfen gekommen. Außerdem habe ich mir das Arkane Journal besorgt.
Hier mal meine Meinungen zu beidem:
Arcane Journal:
Die beiden "Armeen der Schande" sind leider nicht so der Bruner bzw. man verzichtet meiner Meinung nach auf zu viel Flexibilität für zu wenig Verbesserungen an anderen Stellen. Die Wilde Jagd ist eine Kavallerie-Liste, die aber dafür kaum was anderes stellen kann. Und Talsynn ist dafür eine reine Infanterie-Liste, praktisch ohne Kavallerie - und die besondere Ewige Wache, die die aufstellen können, ist viel zu teuer, dafür, dass die unterm Strich ein verbessertes Parry haben.
Dafür sind die Kindred-Apekte für die Helden ziemlich gut, der Rest (magische Gegenstände) aber leider nicht so gut wie das Zeug, was andere Armeen über ihre Bücher bekommen.
Und leider, leider, kein neues Charaktermodell - selber die Beastmen haben eins bekommen...
FAQ:
Ich sehe die Waldelfen auch härter getroffen als andere Listen.
Die Giftpfeile sind jetzt praktisch wertlos. Klar, es ist kein gutes balancing, wenn man keine andere Pfeilart als die Hexenfluch-Pfeile genommen hat, aber die anderen Pfeile sind halt entweder zu teuer oder zu situativ.
Magie ist schwächer, was aber sicher händelbar ist.
Und die Buffs für die Infanterie helfen den Waldelfen kaum.
Überzahl hat man mit den teuren Truppen so gut wie nie, also fällt das +1 Kampfergebnis raus
Parry würde wenn nur die Eternal Guard oder die Ranger betreffen, aber auch nur wenn man denen jeweils nen Schild gegeben hat und bereit ist, auf die (imo zu) guten Boni der Asrai Speere bzw. Ranger-Gleven zu verzichten.
Einzig die Unterstützungsangriffe aus Reihe zwo helfen - den Rangern wohl mehr als der Garde - aber auch nur diesen beiden Einheiten.
Die Sisters of the Thorn Reiterinnen wurden dafür ein wenig besser - weiß ich zumindest, das ich mindestens 5 von denen aus der Battailon-Box bauen werde.