Willkommen liebe Mitwarhammerspieler,
es wird mal wieder gebaut, diesmal erfülle ich mir einen schon längeren Traum, ich möchte ein Industriegelände im Stile von Ölraffenerien. Aber Aufgrund einer kreativen Schaffenpause ist mir einfach kein vernünftiger Entwurf eingefallen und wärend meiner Pause beim zoggn kam mir, das BF3 doch ein schönes Gelände bietet, nämlich Operation Firestorm, Flagge Abfüllanlage.
Anhang anzeigen 132807
Das habe ich hergenommen und in Google Sketchup grob nachgebaut, damit ich Anhaltspunkte für weitere Planung habe.
Anhang anzeigen 132808
Da ich keine .skp Dateien hochladen kann, verschicke ich sie gerne per Mail wenn sie jemand haben möchte (kurze PN an mich).
Dann begann die Planung, anfangs wollte ich es komplett aus Styrodur bauen, aber ich die Träger wären dann vermutlich zu instabil gewesen, daher hab ich mich zu Polysterol (Plastik) größtenteils entschieden. Das Beschleunigt das bauen, da ich keine Träger selbst bauen muss. Erhöht aber den Planungsaufwand, da ich die Träger bestellen und somit erst genau schauen muss welche ich brauche. Dann müssen die einzelnen Teile (ich bau ja nicht die komplette Anlage als ein Modell) geplant werden und kompatibel gehalten sein.
Hier kommen noch Sketchupmodelle die auf den mm genau passen. Ich habe alle genau im Kopf, dann weiß ich auch wie oft ich welche Teile benötige.
Anschließend eine Materialliste für ein Testmodell erstellt:
Träger:
PK-PRO - CP-PS-H-Pr.-25x8,0x8,0
PK-PRO - CP-PS-H-Pr.-25x6,0x6,0
PK-PRO - CP-PS-H-Pr.-25x3,0x3,0
PK-PRO - CP-PS-U-Pr.-25x6,0x3,0
PK-PRO - CP-PS-U-Pr.-25x5,0x2,5
PK-PRO - CP-PS-U-Pr.-25x3,0x1,5
PK-PRO - CP-PS-I-Pr.-25x5,0x2,5
PK-PRO - CP-PS-T-Pr.-25x6,0x6,0
Nieten:
PK-PRO - CP-PS-Sechsk.-25x2,0
PK-PRO - CP-PS-Rundstab-25x1,0
Platten:
PK-PRO - PS-Platte-300x200x3.0
PK-PRO - PS-Platte-300x200x2.0
PK-PRO - PS-Platte-300x200x0.3
PK-PRO - AT-Rautenblech-1
architekturbedarf.de - PS-Tränenblech 6 x 10 cm
Treppen und Geländer
architekturbedarf.de - 2 Brüstungsgeländer weiß 1:50
architekturbedarf.de - 2 Treppengeländer 34° weiß 1:50
architekturbedarf.de - Treppenplatte 34° 1:50
architekturbedarf.de - 2 Fachwerkträger 5 x 102 mm
architekturbedarf.de - Kunststoff-Leiter 12 x 100 mm
Rohre:
Wird noch ergänzt, aber momentan folgendes:
PVC Reduzierung
PVC Kappe/Stopfen
PVC Gewindemuffe
PVC Muffe
PVC 45° Grad Winkel
PVC 90° Grad Winkel
PVC T-Stück 90° Grad
-alles in verschiedenen Größen
Soweit bin ich momentan, es kommt natürlich noch mehr 🙂.
es wird mal wieder gebaut, diesmal erfülle ich mir einen schon längeren Traum, ich möchte ein Industriegelände im Stile von Ölraffenerien. Aber Aufgrund einer kreativen Schaffenpause ist mir einfach kein vernünftiger Entwurf eingefallen und wärend meiner Pause beim zoggn kam mir, das BF3 doch ein schönes Gelände bietet, nämlich Operation Firestorm, Flagge Abfüllanlage.
Anhang anzeigen 132807
Das habe ich hergenommen und in Google Sketchup grob nachgebaut, damit ich Anhaltspunkte für weitere Planung habe.
Anhang anzeigen 132808
Da ich keine .skp Dateien hochladen kann, verschicke ich sie gerne per Mail wenn sie jemand haben möchte (kurze PN an mich).
Dann begann die Planung, anfangs wollte ich es komplett aus Styrodur bauen, aber ich die Träger wären dann vermutlich zu instabil gewesen, daher hab ich mich zu Polysterol (Plastik) größtenteils entschieden. Das Beschleunigt das bauen, da ich keine Träger selbst bauen muss. Erhöht aber den Planungsaufwand, da ich die Träger bestellen und somit erst genau schauen muss welche ich brauche. Dann müssen die einzelnen Teile (ich bau ja nicht die komplette Anlage als ein Modell) geplant werden und kompatibel gehalten sein.
Hier kommen noch Sketchupmodelle die auf den mm genau passen. Ich habe alle genau im Kopf, dann weiß ich auch wie oft ich welche Teile benötige.
Anschließend eine Materialliste für ein Testmodell erstellt:
Träger:
PK-PRO - CP-PS-H-Pr.-25x8,0x8,0
PK-PRO - CP-PS-H-Pr.-25x6,0x6,0
PK-PRO - CP-PS-H-Pr.-25x3,0x3,0
PK-PRO - CP-PS-U-Pr.-25x6,0x3,0
PK-PRO - CP-PS-U-Pr.-25x5,0x2,5
PK-PRO - CP-PS-U-Pr.-25x3,0x1,5
PK-PRO - CP-PS-I-Pr.-25x5,0x2,5
PK-PRO - CP-PS-T-Pr.-25x6,0x6,0
Nieten:
PK-PRO - CP-PS-Sechsk.-25x2,0
PK-PRO - CP-PS-Rundstab-25x1,0
Platten:
PK-PRO - PS-Platte-300x200x3.0
PK-PRO - PS-Platte-300x200x2.0
PK-PRO - PS-Platte-300x200x0.3
PK-PRO - AT-Rautenblech-1
Treppen und Geländer
architekturbedarf.de - 2 Brüstungsgeländer weiß 1:50
architekturbedarf.de - 2 Treppengeländer 34° weiß 1:50
architekturbedarf.de - Treppenplatte 34° 1:50
architekturbedarf.de - 2 Fachwerkträger 5 x 102 mm
architekturbedarf.de - Kunststoff-Leiter 12 x 100 mm
Rohre:
Wird noch ergänzt, aber momentan folgendes:
PVC Reduzierung
PVC Kappe/Stopfen
PVC Gewindemuffe
PVC Muffe
PVC 45° Grad Winkel
PVC 90° Grad Winkel
PVC T-Stück 90° Grad
-alles in verschiedenen Größen
Soweit bin ich momentan, es kommt natürlich noch mehr 🙂.
Zuletzt bearbeitet: