Denn die Nation an sich hat nichts dazu beigetragen, es sind immer Individuen die etwas schaffen auf das ich stolz sein kann. Es hat nichts mit dem "Deutsch sein" zu tun, dass dies oder jenes so ist wie es ist. Der Mittelalterliche Baumeister hätte das Rathaus der Stadt X auch dann so wunderschön gebaut, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre und man andere Herrscher gehabt hätte (als fiktives Beispiel mag das Grenzgebiet zweier Länder gelten; also man hätte genau so schöne Gebäude im Saarland, wenn es im Laufe der Geschichte französisch geworden wäre [bis heute], es ist total egal ob die Menschen dann dort auf Frankreich oder auf Deutschland stolz wären, das was ihre Vorfahren geschaffen haben ist von Nationen, Staaten, Sprachen und genetischer Abstammung unabhängig, sie hätten einen begabten Baumeister, darüber kann man sich freuen, man darf sich in der Heimatstadt wohl fühlen. Aber zu sagen "im bin stolz Deutsch zu sein, weil die deutschen Bauherren dieses wunderbare Rathaus im Mittelalter errichtet haben", empfinde ich als falsch; vor allem schon weil auch Baumeister anderer Nationalität am Bau teilgenommen haben werden).
Ich bilde mir ganz sicher nichts darauf ein das ich Deutscher bin. Denn das ist das was ich in dein Worte irgendwie hinein interpretiere...Belehre mich falls es falsch ist. Man kann natürlich auch als Franzose "Nationalstolz" haben, aber ich bin nun einmal Deutscher, und deswegen hab ich in meinem post auch das Wort Deutsch verwendet...Das soll nicht heißen, dass man als deutscher besonders stolz sein kann.