Direkte bzw. offensichtliche Glorifizierung ist es nicht, wenigstens nicht unbedingt.
Dennoch werden freilich der Krieg und die damit verbundenen Emotionen benutzt, das muss euch doch klar sein. Alleine die Tatsache, eine Geschichte von Leid un Tod welcher Art auch immer zusammen mit Metal anzubieten soll Emotionen wecken und nutzen.
Stellt euch mal einen ZDF History Bericht vor übern Krieg, mit freilich historischen Aufnahmen, wie sie jeder kennt. Dazu gibts in der Regel einen Sprecher, und eher traurige, Violinen und Klarinettenmusik, bei man eine bestimmte Einstellung transportieren möchte.
Stellt euch nun eben den selben BEricht vor, diesmal läuft aber im Hintergrund so ein beliebiges Power Metal Gedöns. Kopfkino bitte. Guido Knopp quatscht erst irgendwas am Pult - Schnitt - Die Riffs kommen, und die Panzer rollen los.
Anderer Eindruck von den selben Aufnahmen?
Und obwohl doch nur ne Geschichte erzählt wird? Aha.
Und da das Erfolg verspricht, nimmt man sich jede Art von tragischer Kriegsheldensage her, und verwurstet sie entsprechend.
Andre Bands nehmen haalt in der Regel nordische Götter aller Couleur, aber man muss sich ja abheben. Im zweiten Album hatte man dann den Krieg entdeckt, und war wech vom Mittelalter. Spätestens dann bereuhte man warscheinlich auch den Namen, und hätte lieber n moderneren Schuh gewählt, aber hey - so kanns gehen.
Was sie machen, sind musikalische Landserheftchen.
Freilich behauptet die Band selber, vollkommen unpolitisch zu sein.
Der klassische Musiker Reflex also, sobald man einem übertriebene absichtliche Provokation oder Glorifizierunge von irgendwas negativem vorwirft.
Wer nicht im Stande ist, zu erkennen, dass in Power Metal + Thema (Gott, Krieg, Schlacht, Freiheit, wasauchimmer) stets eine gewisse Überhöhung desselben steckt, der hat meines erachtens nicht viel verstanden, oder will einfach nicht wahrhaben.
Ich denke, das werden kurz folgende Kommentare schnell zeigen.
Nichtsdestoweniger ist mir das persönlich reichlich egal. Sie sind ja noch moderat in der Anlage, und nicht sonderlich ideenreich in der Ausführung.
Man höre metal crüe *grusel*
Die Behauptung jedoch, sie würden NICHT mit Kriegsglorifizierung spielen, ist einfach unrefelktiert und parteiergeifend. Das ist nämlich ihr Song-Kochrezept.