Sabaton?/Reflexion eines Musikgeschmacks bez. politischer u. ideologischer Basis

Wie steht ihr zu den Songtexten von Sabaton?

  • Finde ich vollkommen in Ordnung.

    Stimmen: 57 49,1%
  • Finde ich nicht schlimm, aber...

    Stimmen: 5 4,3%
  • Finde ich nicht gut, weil...

    Stimmen: 1 0,9%
  • Kenne Sabaton nicht.

    Stimmen: 53 45,7%

  • Umfrageteilnehmer
    116
kriegstreiber sein pfui - schwulenddiskrimination hui?

Diskriminierung, wenn schon.

Und das ist keine Diskriminierung von Homosexuellen, das ist Diskriminierung von Manowar. Ähnlich, aber nicht dasselbe.

Wenn ich dich jetz (is grade so Mode hier im forum) mal als Nazi bezeichne, dann würde das ja auch nicht die Nazis beleidigen.

Allet klar?
 
Ne, Sabaton kenne ich gar nicht, habe dazu auch keine (hörenswerte) Meinung.

Für Manowar muss aber immer eine Lanze [sic] gebrochen werden ^_^
Dass die so stark polarisieren ist ausgezeichnet. Die Bilder (vornehmlich die alten) sind extrem witzig und mordsmäßig maskulin. So maskulin, dass viele da gar nicht mithalten wollen. Das ganze muss einfach in seiner vollen Bandbreite genossen werden. Und wer es nicht schafft, sich an Typen, die so aussehen und an Kommentare wie folgt:

"I believe in the fans, I believe in metal more than anybody you've ever met. And you've known me a long time. I've never pissed on you even though you constantly do it to me. And I don't stab the fan in the back. And another thing, I'm prepared to die for metal. Are you?"

zu erfreuen...tja nun, da hat man halt einfach einen anderen Humor und verpasst eine Menge.

All Hail Manowar! 😀😀😀

Und wem der rofl noch nicht reicht, der gibt sich bitte Thor aus Kanada:

383612.jpg


thor_20good_20old.jpg


http://www.metal-archives.com/band.php?id=259



Ach, und einen gut gemeinten Flame, habe ich auch noch parat:
Wer tatsächlich der Meinung ist, dass er hier erquickliche Erkenntnisse aus einem derartigen Thread ziehen wird, der sollte schleunigst mal wieder ein paar Püppchen bemalen und/oder über den Tisch schieben 😉
 
Wer tatsächlich der Meinung ist, dass er hier erquickliche Erkenntnisse aus einem derartigen Thread ziehen wird, der sollte schleunigst mal wieder ein paar Püppchen bemalen und/oder über den Tisch schieben
greets%20%286%29.gif

Habe ich sogar vor, ich stellte mi lediglich die (nicht ganz unbegründete) Frage, ob Sabaton in der "Öffentlichkeit" (soweit man in der TT-Szene von "öffentlich" sprechen kann) eher positiv, negativ oder neutral besetzt ist.
 
Habe ich sogar vor, ich stellte mi lediglich die (nicht ganz unbegründete) Frage, ob Sabaton in der "Öffentlichkeit" (soweit man in der TT-Szene von "öffentlich" sprechen kann) eher positiv, negativ oder neutral besetzt ist.

Ich denke mal, dass es überhaupt nur der sehr hohen Metaller-Dichte im Forum geschuldet ist, das so viele Sabaton kennen.

In der breiten "Wer zum Henker ist Guns´n Roses?" Öffentlichkeit außerhalb unseres beschaulichen Mikrokosmos hier wird Sabaton bestimmt kaum jemandem ein Begriff sein.
 
Ich für meinen teil höre Sabaton gerne zum spielen, als Abwechslung zu diversen (Kriegs)film Soundtracks. Oberflächlich gesehen lösen natürlich Songtitel wie "Panzerbattalion oder Panzerkampf" den typisch deutschen NAZI! Reflex aus. Natürlich werden in einigen Songs kriegerische Handlungen glorifiziert. (40:1, Talvisota, Union, Ghost Division) aber viele bringen auch die Sinnlosigkeit und den Schrecken des Krieges zum Ausdruck (Firestorm, Cliffs of Gallipolli, Angels Calling, Purple heart) Es gibt auch einen Song der den Aufstieg Hitlers und des dritten Reichs beschreibt : Rise of Evil, klingt nicht so rechtslastig oder? Auch ein Song der Terroristen als feige Mörder anklagt findet sich: In the name of God.

Insgesamt ist dieser Fokus auf Krieg, besonders auf aktuellere Konflikte eher eine gewisse Provokation, der sich ja viele Musikrichtungen bedienen. Auch glorifizieren viele Musikrichtungen negative Aspekte, hier werden die "Gangsta" im Rap verherrlicht und dort die schwertschwingenden Berserker im Metal. Manche Musikszenen leben halt von ihrer Glorifizierung oder Provokation. Man sehe sich nur Feindflug, Nachtmahr, Endstille oder nicht zuletzt Rammstein an.

Ich habe für die Option: "Finde ich vollkommen in Ordnung." gestimmt, weil ich auch ein Interview mit der Band gelesen habe und sie recht sympathisch rüberkamen und keine politischen Ansichten vermitteln, sondern zum nachdenken über die Konflikte anregen wollen.

Und das ganze Manowar = schwul kommt ja jedes mal ^_^
Ist schwul jetzt hier abwertend? Spielt man sich damit nicht auch in die Naziecke? Ich mag sie auch nicht wirklich, sie sind halt überproduziert und voller Pathos, aber sie haben ihre Fans, was solls.
 
Ich hab den Thread jetzt nicht genau gelesen, möchte aber meine Meinung kundtun.

Ich finde znächst die Musik (ohne auf die Texte einzugehen) gut. Ist schön anzuhören und nebenbei zum Malen, Autofahren, Lesen o.ä. hervorragend. Schöner Metal halt. 🙂

Die Texte finde ich ebenfalls gelungen. Sie erzählen, zum Teil sehr gute, Geschichten, wie jedes gute Lied. Die Jungs haben dabei halt das Thema Krieg gewählt, speziell den 2. Weltkrieg (zumindest sind die meisten Kriegslieder zu diesem Thema).
Die Lieder samt Texten sind meiner Ansicht nach auch nicht kriegsverherrlichend und auch nicht schlimmer als Lieder über Fantasyschlachten oder ähnliches, wie man es von vielen Power Metal Bands kennt. Einzig die Verwendung des Begriffes "Nazi" in einigen Texten haben bei ein paar Bekannten hier in der Gegend die Augenbraue zum zucken gebracht, aber selbst das ist nie wirklich unpassend im Text eingebaut.

Was ich ebenfalls sehr nett finde sind einige der Fanvideos, die zu Liedern von Sabaton diverse Filmausschnitte verwenden. So gibt es neben etlichen anderen z.B. Primo Victoria mit der Landung von James Ryan unterlegt, absolut gelungen.
 
Sabaton ist hammer! War vor paar jahren auf Konzi von den und ich muss sagen , es waren viele da!

Klar sie singen über Krieg und Blah , aber hy sie kommen damit bei den leuten (die sie hören ) gut an.

Okay man muss ja nicht umbeding , wenn man im Auto fährt total laut auf gedreht "primo victoria" hören oder "rise of Evil.." aber dennoch geile mucke!

ps: Joakim(Sänger) und Ich haben zusammen Bier getrunken =D

fazit: Sabaton sind geil :vampire: