Hintergrund Saim -Hann Fluffige Armee

Hi,

ich würde alles nehmen was schnell ist z.B. Jetbikes, Panzer & Flieger, Warpspinnen, Speere des Khain vll. noch Falken.
Die restlichen Aspekte sind auch vorhanden wenn du sie spielen willst, jedoch nicht in so Großer Zahl.

Das einzige was mMn nur wenig enthalten sein sollte sind Phantomekonstrukte da diese sehr langsam sind und Saim-hann ja auf Schnelligkeit setzt.

Es gab früher eine Craftworld Codex-Erweiterung der 3. Edition ('99) und ein paar Artikel und Spielberichte im WD die Saim-Hann ausführlicher zeigten.

Ich spiele das Weltenschiff seit etwa 6, 7 Jahren. Derzeit erweitere ich sie mit Exoditen (Dunkelelfen-Reiter zu Speeren des Khaine/Shining Spears umgebaut) da Saim-Hann oft mit ihnen zusammenarbeiten. Die alte Codex-Erweiterung kann man bei Ebay für 2-3 EUR schießen. Der Autarch auf Jetbike und andere Umbauten (mit Schädeln auf den Hauben und Energieäxten) sind recht nett und eventuell etwas für deine Armee. So umfangreich wie das Iyanden-Supplement war es aber leider nicht.

Ursprung des Weltenschiff-Namens https://en.wikipedia.org/wiki/Samhain

Für den Mitspieler/Gegner ist Scatterbike-Spam eher nervig, ich verwende deswegen außer gegen Tau und Co nur 1 schwere Waffe pro 3 Modelle wie früher üblich. Das wurde dankend angenommen. Mit angeschlossenen Warlocks und dem ein oder anderen Farseer sind sie immer noch sehr stark.

Fire Dragon Trupps in schockenden Falcons sind empfehlenswert wenn man auf D-Waffen verzichten möchte aber trotzdem den notwendigen Druck auf den Gegner aufrecht erhalten will.

Eldar Jetbike-Armeen sind generell eher fragil wenn der Gegner weiss was er macht. Schwächen sind der niedrige Moralwert, 1 Attacke im NK, W4 sowie oft Ausweichen müssen und dann nur Schnellfeuer. Deckung-ignorierende Schwallwaffen (zB von Höllendrachen), Nahkämpfe und 'Angsterzeugende' Psikräfte mögen sie gar nicht. Erst mithilfe von Eldar-Psionikern entfalten sie ihr volles Potential.

Einen Phantom-Ritter als Kugelfang fand ich immer wichtig. Den würde ich nicht weglassen. Da widerspreche ich Locke, im Fluff gibt es keine solche Einschränkung. Meine Knights sind allerdings wie meine anderen Exoditen in weißer Rüstung. Sie zu Exoditen zu machen fand ich passender. Eldar Knights waren in früheren Editionen (Epic) immer Exodite Knights. Die Aspektkrieger würde ich ebenfalls frei wählen. Dafür hast du Serpents. Ich nehme oft Kriegsfalken und gelegentlich Warpspinnen mit (letztere sind sehr stark, deswegen ein maßvoller Einsatz).

Dann mal viel Spaß mit den Saim-Hann 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: