Wettbewerb Sammelthread für unsere Mal-Events und Sonderwettbewerbe

Das finde ich spannend.
Ein Gedanke, vielleicht ist es für den Beginn gut, wenn sich die Themen so frei interpretieren lassen, das die Modelle in laufende Projekte integriert werden können.
Zum Beispiel : Wenn ich gerade dabei bin Blood Angels & Tyraniden auszuheben, bekomme ich vielleicht schwer noch eine Themenmini ala "Nurgles ganz besondere Blume" unter.

Tequila Sunrise - nutze einen oder mehrere Leuchteffekte um deine Mini in Pose zu setzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Namen dafür und weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber ein Malwettbewerb um eine schon vor längerer Zeit angefangene Figur fertig zu malen wäre doc auch mal was.

Und vll. auch Büsten oder Figuren in einem anderen Maßstab als 28-32mm auch wenn das wohl wniger Teilnehmer hätte, wäre trotzdem interessant.
 
Abgesehen davon dass ich Themenvorgaben ebenfalls recht einschränken finde, würde ich mir pers. möglichst frei interpretierbare Themen wünschen.
@DeepHit hatte mal was geschrieben dass es auf das Gesamtbild ankommen soll eben weil wir hier absolute Anfänger als auch ProfiMaler haben. Wäre es dann nicht evtl. auch sinnvoll wenn es auf mehr als die Bemalung ankommt? Wenn man bei der Interpretation und Umsetzung des Themas kreativ werden kann? So hat evtl. ein Anfänger durch seine Super kreative Umsetzung des Themas schon wieder Pluspunkte gegenüber einem Malprofi der einfach einen 08/15 Marine sehr gut bemalt.
Das „neue“ Malwettbewerbsthema hätte zB. schon so etwas sein können. „Zwilling“. Hier hätte man 2 identische (oder spiegelverkehrte) Necrons nehmen können, oder einen Marine mit 2 Kettenschwertern/2 anderen identischen Waffen, Drachen und anderes auf denen Zwillingswesen reiten, einen Magier mit seinem Spiegelbild, einen Elf mit selbstgestslteter Base auf der das Symbol des Sternzeichens Zwilling modelliert wurde, oder dieses Symbol auch einfach auf ein Banner oder Kleidungsstück aufgemalt wurde. Hey, sogar ein Ork-Truck mit Zwillingsbereifung würde das Thema erfüllen. Stattdessen wurde es auf 2 identische Modelle und unterschiedliche Bemalung festgelegt.

Weitere freier interpretierbare Themen:
“Hamlet“ - Bemale eine Mini mit Totenkopf. (Sei es zB. einfach ein Plague Marine, ein Gutter Runner mit Schädel in der Hand, ein Rhino oder Blight Hauler der über einen Berg aus Schädeln rollt. Sogar ein Armoured Munitorum Container würde das Thema schon erfüllen. 😛 )

“Fortbewegung“ - Egal ob Mini in laufender Pose, Reiter auf Pferden und anderen Wesen, ein Luftschiff, ein Raumschiff oder Flugzeug, die Penitent Engine, ein Space Marine Biker, eine Ghost Ark oder gar ein am Netz schwingender Spider Man... wer weiß was einem noch so einfällt....

“All your Base“ - Basegestaltung, egal welche Mini (wurde hier im Thread schon ein Mal,vorgeschlagen)
 
"Schau mir in die Augen, Kleines..." - Bemale eine Miniatur, die keinen Helm trägt (und während du keinen Helm trägst - ist witziger, wenn man weiß, dass der Titel in meinem Kopf "Bemale eine Mini ohne Helm" lautete)

"Get off my lawn" - Bemale zwei erbitterte Rivalen

"Des Soldaten neue Kleider" - Re-Paint einer früher bemalten Miniatur

"My Name is Inigo Montoya..." - Bemale einen (von Rache getriebenen) Schwertkämpfer / Nahkämpfer

"U can't touch this" - Bemale einen (mehr oder weniger) begnadeten Fernkämpfer

"Once upon a time" - Bemale was du willst und erzähle eine kurze Geschichte dazu

"The Flesh is weak" - Bemale einen Mutanten / Dämon (oder seinen Erzfeind)
 
"Schau mir in die Augen, Kleines..." - Bemale eine Miniatur, die keinen Helm trägt (und während du keinen Helm trägst - ist witziger, wenn man weiß, dass der Titel in meinem Kopf "Bemale eine Mini ohne Helm" lautete)
Wenn man sich nicht auf den Helm versteift würden thematisch auch Mutationen und Dämonen passen die Augen sonstwo am Körper haben. 🙂

"The Flesh is weak" - Bemale einen Mutanten / Dämon (oder seinen Erzfeind)
Das Adeptus Mechanicus würde hier ebenfalls thematisch sehr gut reinpassen. Hier wird ja das Fleisch schon flufftechnisch wirklich als schwach angesehen und versucht so weit wie möglich durch maschinelles zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler
Wenn man sich nicht auf den Helm versteift würden thematisch auch Mutationen und Dämonen passen die Augen sonstwo am Körper haben. 🙂


Das Adeptus Mechanicus würde hier ebenfalls thematisch sehr gut reinpassen. Hier wird ja das Fleisch schon flufftechnisch wirklich als schwach angesehen und versucht so weit wie möglich durch maschinelles zu ersetzen.

Ich schiele da jetzt mal frech mit einem Auge auf das Dakkadakka Forum - die haben ebenfalls einen solchen Malwettbewerb und da werden die Themen immer sehr sehr großzügig ausgelegt... Ich denke, dass jede Einsendung, die der Urheber mit ein bisschen passendem Hintergrund versehen kann / will, ok und gern gesehen ist... Zumindest fände ich das eine schöne Herangehensweise
(sry für's OT)
 
3D Druck, da es ja immer mehr Patreons, Kickstarter mit 3D Dateien gibt und es hier und da auch mal kostenlose Dateien gibt wäre ein gedruckte Mini zu bemalen doch auch mal was. Klar da werden wenig Leute mit machen, nicht jeder hat einen 3D Drucker oder will eine Druckfirma nutzen (gibt es sowas eigentlich) könnte aber trotzdem interessant sein.

Oder Wettbewerbe die länger als ein Monat sind, bsp. eine 5 oder 10 Mann Einhet bemalen.
Oder vll. sogar ne ganze Start Collecting Box, mit genug Vorlaufzeit und genug Zeit um noch während des Wettbewerbs einzusteigen müsste das doch auch gehen. Sowas könnte man sogar neben dem monatlichen Wettbewerb laufen lassen.

Und generell falls noch nicht gennant sesionales wie Weihnachten und Ostern.

Was ich auch interessant finden würde wäre ein Wettbewerb in dem jeder die gleiche Figur bemalen muss, ja dies bringt eigenen Armee wahrscheinlich nichts aber hier und da wäre ein Mallwettbewerb der nicht immer der eigenen Armee dient auch nett. Deswegen habe ich ja schon Büsten und Figuren im großen Maßstab erwähnt. Diese Figur müsste natürlich zusammen ausgewählt werden und müsste dann auch ohne Umbauten/Erweiterungen gebaut werden.
Dioramas könnte man auch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: