Um nicht
@Jager s Thread als Malwettbewerbs-Ideensammlugn zu missbrauchen, habe ich mal das relevante dort rauskopiert und versuche die Diskussion hier weiterzuführen.
Ich hatte mir auch mal was ähnliches überlegt und werde das hier wohl anleiern wenn mein Titan durch ist... also in 3 Jahren... ^^
Dadurch das es ein sehr beliebtes Projekt mit vielen Teilnehmern ist, bekommt man auch jeden Tag Updates und bleibt dran. Das motiviert schon sehr. Auch der lange Zeitraum sorgt dafür das man kaum Druck bekommt.
Lass mich teilhaben an deinen Gedanken. Weil würde gerne ab 01.10. mal was anderes machen als bisher. Also gerne nen Wettbewerb der über längere Zeit geht und auch was besonderes darstellt. Das mit den zu gewürfelten Orden ist ne coole Idee, aber wäre bei uns dann leider nur ne Kopie. wenn sollten wir was "eigenes" finden.
Ich habe zwar ne Idee, aber weis nicht ob dann genug mitmachen würden, was ich dann schade fände...
Persönlich find ich das wie der Malwettbewerb zur Zeit läuft, ja recht gut. Wa man nicht vergessen darf:
Hier gibt es ungefähr genau so viel Edie sich striktere Vorgaben wünschen und auch eine Mini extra "nur" für den Malwettbewerb bemalen, als auch solche die genau das nicht wollen, da sie mit der bemalten Mini abgesehen vom Wettbewerb gar nichts anfangen können. Während die, die extra für den Wettberb bemalen, dies auch bei allgemein gehaltenen Themen machen können, sind die, die mit "nur für Wettbewerb Mini" nichts anfangen können vermutlich komplett raus, sollten die Vorgaben zu einschränkend werden.
Ich gehöre ja auch eher zu letzterer Fraktion. Ich find den Wettbewerb durchaus motivierend um mal was von meinen Projekten fertig zu bekommen (auch wenn es bei mir diesen Monat vermutlich zeitlich nicht ganz klappen wird.) oder zumindest mit einem Projekt voran zu kommen. Eine "only Wettbewerbs Mini" würde das Vorankommen schon wieder arg bremsen.
----------------
Obwohl das eigentlich alles beinhaltet was ich an einem spezialisierterem Malwettbewerb nicht mag, hier noch eine andere Idee, die ich sehr ähnlich, schon in dem einen oder anderen YouTube Video gesehen habe:
Bis zu einem gewissen Datum muss man sich für den Wettbewerb anmelden. Dann wird ausgelost welcher Teilnehmer welchem anderen eine Mini schickt. Diese muss derjenige dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bemalen.
Jetzt könnte man hier auch noch die Herausforderung erhöhen in dem man zB. die Figur schon zusammengebaut zuschicken muss. (Fies bei Stellen an die man so schlecht rankommt) oder die gar nicht zusammengebaut sein darf (Geht nicht, wenn man auch Modelle aus anderen Spielen als Warhammer erlaubt die oftmals schon Komplett-Güsse sind), oder das Modell muss noch modifiziert werden, (Base-)Gestaltung zu einem bestimmten Thema, es dürfen nur bestimmte Farben verwendet werden oder wasweissich.
Ob der Maler die Figur dann behalten darf oder am Ende an den ursprünglichen Besitzer zurück schicken muss, müsste man dann aber auch noch klären. Könnte ja u.a. beeinflussen was man dem anderen schickt.
🙂
Geh nen Schritt weiter und mache ein eigenes Orden Ding draus.
Jeder kann sich nen blanko Space-Marine Blatt ziehen, erschafft seinen eigenen Orden, und die werden zugelost. Hat noch nen netten kreativen Aspekt. Oder man macht sich einen Spaß draus und nutzt
diese schöne Tabelle, dann hat man auch gleich nen Hintergrund.
Und wenn man es ganz extrem haben will, macht man ein Weihnachtswichteln draus, und veschickt seinen Marine an den Erschaffer des Ordens, für die Vitrine
😀
"Erschaffung eines Ordens" klingt eine wenig als wäre es als Armeeaufbau-Wettbewerb sinnvoller aufgehoben. auf der andere Seite ist der dort zur Zeit laufende "inoffizielle" Wettbewerb ja eigentlich eher was fürs Paintmaster, also eigentlich eh egal wo man welche Art von Wettbewerb startet.
😛
Ich find deine Idee ja gleichzeitig interessant und doof. Interessant weil: Ich hab hier eh noch ein Projekt geplant bei dem ich auch gleich einen eigenen Orden für erschaffen möchte. Passt also. Auch zu sehen wie andere Leute meine Ideen interpretieren und umsetzen könnte spannend werden.
Doof weil: Wenn ich einen eigenen Orden erschaffe, dann gehört das Farbschema für mich irgendwie dazu. Ich hab dann schon Bilder im Kopf die ich auch gern versuchen möchte so umzusetzen. Einen Orden erschaffen, und den bekommt jemand anders zugelost, denkt sich ein Farbschema dazu aus und bemalt dann eine oder mehrere Minis dazu? a) Warum soll ich mir einen Orden ausdenken mit Hintergrundstory etc. und dann macht da irgendwer anderes etwas draus mit dem ich evtl gar nichts anfangen kann? Oder: Warum soll ich mir einen Orden ausdenken, wenn ich dann im Endeffekt eh den Orden von jemand anderes ausarbeite/visualisiere, es mich also im Endeffekt bei meinen Projekten auch überhaupt nicht voran bringt?
Zum Thema Farbschema: Was ist für dich "Einen Orden erschaffen"? Gehört da für dich das Farbschema dazu, oder nicht?
Wenn ja: Dann macht der, der zB. meinen Orden zugelost bekommt, am Ende eigentlich nur noch Malen nach Zahlen ohne irgendwie noch großartig kreativ sein zu können.
Wenn nein: Dann ist es doch fast schon wie jetzt (Zumindest für Leute die jetzt schon eigene Farbschemata nutzen). Ich bemal einfach eine Mini mit eigenem Farbschema für den Wettbewerb, nur mit dem Zusatzschritt das ich hinterher dann noch behaupte "Ist eine Figur für Orden XY von User AB"