Armeeliste Sammlung erweitern - Tipps

Es sind aber vor allem die Sonderregeln, die für mich Halblinge effektiver machen. Bei nen Spiel gegen Tau hatte ich gleich 20 von ihnen dabei und ich muss sagen, ne "Sniper-Zone" ist schon eine enorme Bedrohung. Die Jungs haben so einige Marker-Drohne rausgehauen und selbst die Kampfanzüge hatten einige LP-Verluste zu kassieren. Ich fürchte, so ein Kommandotrupp kann nicht den vollen Nutzen aus nur 4 Snipern ziehen. Die Reichweite von 36" ist zwar gut, aber ein Scharfschütze sollte bereits in einer guten Position den Feind sofort unter Feuer nehmen können. Mit Halblingen hat man diese Möglichkeit, mit dem Kommandotrupp nicht.

Wie kann man denn auf Marker-Dronen schießen?

Marker-Drohnen, Schilddrohnen, normale Drohnen...mit den Halblingen in je ein Gebäude auf die linke und die rechte Flanke ins Niemandsland gesetzt, konnte ich die Tau praktisch sofort unter konzentriertes Sniper-Feuer nehmen. Und da die Tau so "freundlich" waren, sich fast ausschließlich auf ihre Kampfanzüge und die Drohnen zu verlassen, konzentrierten sie ihre Marker in ein paar Schwärmen. Wie das genau bei den Tau mit den Zielmarkern läuft, da kennen ich mich auch nicht gut genug aus. Auf jeden Fall halfen mir die Halblinge ungemein dabei, den Feind in Schach zu halten. Und da wir Mahlstrom spielten und die Tau sich statt auf mehrere mittelmäßige auf wenige starke Einheiten stützten, hatten sie nicht genug Truppen zur Hand, um die Halblinge von den MZ zu vertreiben. Von den 20 Halblingen überlebte die Hälfte und war zumindest an der richtigen Stelle, um Punkte einzubringen. Und für die wichtigsten Sturmangriffe hatte ich noch zahlreiche Scions dabei.

Seit der 8. Edition gelten Drohnen der T‘au immer als eigenständige Einheiten. Ob die nun nen Slot belegt haben oder „nur“ als Truppausrüstung gekauft wurden.
Bei den dazugekauften werden die zwar mit der Einheit die soe gekauft hat aufgestellt, dannach gelten sie aber als unsbhängige Einheit und dürfen normal beschossen werden.

Steht sonst in den Regelquellen unter der Regel Drone-Support.

Gruß
Daason

Wobei seine Schilddrohnen Schaden beim Hauptmodell nur bei ner 2+ "übernehmen" konnten. Ich finde die bei nem Verwundungswurf von 6 zusätzlich tödlichen Verwundungen besonders nützlich. Er kassiert den LP-Verlust und muss trotzdem noch den RW ablegen. Macht mit etwas Glück 2 LP mit nur einer Kugel.
Ich glaube, es waren Markerdrohnen in 5er-Gruppen. Und jeder Marker weniger tut den Tau schon ordentlich weh, weil sie viel von ihrer Effektivität im Feuerkampf einbüßen.

Seit der 8. Edition gelten Drohnen der T‘au immer als eigenständige Einheiten. Ob die nun nen Slot belegt haben oder „nur“ als Truppausrüstung gekauft wurden.
Bei den dazugekauften werden die zwar mit der Einheit die soe gekauft hat aufgestellt, dannach gelten sie aber als unsbhängige Einheit und dürfen normal beschossen werden.

Steht sonst in den Regelquellen unter der Regel Drone-Support.

Gruß
Daason

Ah, danke.
Ich hatte extra noch nachgeschlagen und nur gesehen, dass die in der Einheitenzusammenstellen stehen, da dachte ich es seien Truppmitglieder.