8. Edition Sammlung von Regelunklarheiten / Inoffizielles FAQ

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17. April 2012
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Um das Thema mal aus dem "Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?" Thread auszulagern, hier folgende Punkte die ich in den Regeln gefunden habe, welche sehr unklar sind.
Meine Aussage dort, dass die 8. Edition ohne Hausregeln unspielbar ist, muss ich (leider?) etwas zurücknehmen, da sich der Punkt "von wo werden Reichweiten gemessen" geklärt hat. Dennoch ist es immer noch nicht möglich in vielen Fällen ohne Absprachen weiter zu kommen.

Farblich markiert sind, wenn vorhanden, Lösungen zu den Unklarheiten.
Grüner Text bedeutet, dass dies von offizieller Seite so bestätigt wurde.
Blau ist eine RAW bzw. RAI Interpretation, die am sinnvollsten ist.
Rot ist meine eigene Interpretation, so wie ich persönlich das lösen würde.


Bei Wäldern muss die gesamte Einheit auf der Base sein, damit diese Deckung durch den Wald erhält (d.h. mann kann auch dadurch schießen ohne irgendwelche Deckung). Bei Ruinen steht aber “Infantry units that are on a ruin […]. Other units only receive the benefit of cover if at least 50% of every model is actually obscured […]” (Seite 248). Wann bekommt eine Infanterieeinheit jetzt dort Deckung???

"Infantry units" bedeutet streng genommen, dass die gesamte Einheit auf der Ruine sein muss, da hier nicht steht "Infantry models".

Laut Ruinen Regeln erhalten Infanterieeinheiten Deckung, wenn sie "auf" (on) einer Ruine stehen. Wie sieht es mit dem Erdgeschoss aus? Ist dies bereits "auf einer Ruine"?
--> Laut "City Ruins" auf Seite 260, erhalten Einheiten durch Ruinen Deckung wenn sie "[...]on or behind a ruin [...]" sind. Die Regelstellen sind hier also unterschiedlich (?!?).
Das die Regelstellen unterschiedlich sind, ist sehr schlecht, es ist empfehlenswert grundsätzlich die Zusatzstelle von Seite 260 zu nutzen, da dies ein sinnvoller Zusatz ist.

Wenn eine Leibgarde Einheit (z.B. Tau XV8 Crisis Bodyguards) Wunden "übernehmen" wollen, werden diese gleichzeitig gewürfelt oder nacheinander? Wenn ich z.B. nur noch einen Bodyguard habe (3 LP), der Tau Commander aber durch eine Attacke 6 LP verliert, würfle ich gleichzeitig 6 mal, oder nacheinander bis zu drei erfolgreichen Würfen, da dann der Bodyguard als Verlust entfernt wird, weil er keine Lebenspunkte mehr hat und die restlichen drei Lebenspunktverluste bleiben auf dem Commander?
Eine Wunde ist nicht mehr ganz dasselbe wie in der 7. Edition. Ein erfolgreicher Verwundungswurf in Kombination mit einem nicht geschafften Schutzwurf verursacht zunächst einmal eine Verwundung. Diese Verwundung kann 1, 2, 3, 6, W3 oder W6 Schaden machen. Anschließend verliert das Modell eine Wunde pro Schadenspunkt. Im englischen ist beides als wound bezeichnet. Daher kann es zu Verwirrung kommen.
Deshalb kommt es auf den Wortlaut der jeweiligen Fähigkeiten an: Beispiel Riptide: The Riptide suffers a mortal wound. Der Punkt "allocating wounds" gilt nur für Attacken. Es war keine Attacke, also ist eine Umverteilung auf Drohnen zB nicht möglich.
Bei den Leibgarde Fähigkeiten der Tau steht explizit "Wenn das Modell eine Wunde verliert"
Daher sind pro Schadenspunkt einer Verwundung ein einzelner Look out sir (analog btw auch FnP) nötig

1) Wenn ich im Nahkampf jemanden erschlage, führe ich dann erst noch den zweiten 3" Pile in move aus und mach danach die Soulburst Aktion oder führe ich erst die Soulburst Aktion aus und mache dann ganz am Ende davon dann nochmal ne 3" Pile in bewegung oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und mache gar keinen zweiten 3" Pile in move?
Die Soulburst Regel sagt, dass du sofort "immediately" die Aktion durchführst.
D.h. nachdem eine Einheit zerstört wurde, machst du sofort die Soulburst Aktion und danach die 3" Bewegung.
RAW würdest du sogar die Soulburst Aktion durchführen, wenn noch nicht alle Modelle attackiert haben, da ich keine Stelle in den Regeln gefunden habe, die sagt, dass alle Nah- bzw. Fernkampfattacken gleichzeitig stattfinden, unabhängig davon ob diese auch gleichzeitig gewürfelt werden.

2) Da ja jetzt alle Einheiten Split-fire haben, was passiert wenn ich mit einem Teil meiner EInheiten einen Gegner erschieße der innerhalb von 7" Zoll ist und mit einem anderen Teil der Einheit noch nicht geschoßen habe. Schieße ich dann zuerst mit der Einheit fertig und führe danach die Soulburst Aktion aus oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und schieße dann mit der restlichen Einheit oder Führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und der zweite Teil der Einheit kann nicht mehr schießen?
RAW führst du SOFORT, wenn eine Einheit ausgelöscht wurde, eine Soulburst Aktion durch bevor du mit den restlichen Modellen schießt (siehe oben).

3) Situation 2) kann auch im Nahkampf auftreten wenn ich mit mehrerern Einheiten im Kampf bin und die Attacken aufteile.
Da Nahkampfattacken genau wie Fernkampfattacken abgehandelt werden, siehe oben.

Dann noch zur Armeeorganisation:
Ist es möglich wenn man als Faction Keyword Aeldari wählt, einzelne Einheiten zu Ynnari zu machen? Der Text zu Ynnari ist da extrem uneindeutig.
Ich würde sagen NEIN.
Der Text Army of the Reborn sagt:
"[...]any AELDARI unit can be part of an Ynnari army. Any unit that does so gains the YNNARI keyword."
Die einzige Möglichkeit, dass deine Einheiten das YNNARI Keyword erhalten ist, wenn sie Teil einer Ynnari Armee sind.

Offiziel geklärt:
Zu welchen Zeitpunkten wird bestimmt wann ein Modell / Einheit in Deckung ist? Vor dem schießen, oder immer wenn eine Wunde zugeteilt wird? Wenn ich z.B. 10 Modelle in der beschossenen Einheit habe, 5 in Deckung und 5 nicht und 6 Wunden erhalte, die meine Rüstung aber nicht die Deckung ignorieren (z.B. RW 5+, AP -2), erhält ein Modell Deckung, wenn ich vorher die 5 Modelle ohne Deckung entferne?
Da nirgendwo beschrieben ist, wann Deckung gemessen wird, ist dass einzig Sinnvolle (und RAW), dass man immer dann misst, wenn Deckung relevant ist.
D.h. wenn ich zuerst alle Modelle entferne welche nicht in Deckung sind, haben die restlichen Modelle in Deckung dann auch den Deckungsbonus.

Es wird nicht beschrieben, was beim ziehen von Sichtlinien zum Modell gehört und von wo man am Modell Sichtlinien aus zieht. Auf Seite 179 unter "2. Chose Targets" steht "[...]any part of the target is visible.". Das würde bedeuten wirklich ALLES am Modell, auch Waffenläufe, Banner, etc.1.1) Auch für Fahrzeuge: Was gehört alles zum Rumpf "Hull"? Laut der obigen Regelstelle also auch alles, also auch Antennen, Räumschaufeln (die jetzt keine Funktion mehr haben) und Flügel von Monströsen Kreaturen.
Laut dem "Designers Commentary" ist der Rumpf "hull" eines Fahrzeuges wirklich nur der "main body", ohne Türme, Seitenkuppeln etc.
Aufgrund dessen würde ich auch bei nicht-Fahrzeugen sagen, dass wirklich nur der Körper, also Kopf+Rumpf ohne Gliedmaßen, Waffenläufe und Banner als Rumpf zählt.

Ynnari Einheit in einem Transporter. Transporter wird zerstört. Darf die Ynnari Einheiten jetzt Soulbursten?
Bis eben hätte ich gesagt nein, jetzt hab ich mir nochmal die Regelstellen angeschaut und denke das es offen ist bis zu nem FAQ.
Regelstelle Transporter zerstört:
"If a transport is destroyed, any units embarked within it immediatly disembark before the transport model is removed..."
Strength from Death
"Each time a a unit is completely destroyed within 7" of one or more units with this ability, pick one of those units to make a Soulburst action."
Index Xenos Update 1 sagt hier klar nein.

unklar ist mir hierbei, ob man die mortal wound, welche eine tau bodyguard einheit erleidet, stattdessen an eine benachbarte dronen einheit weitergeben darf.

Nein, da sich der Wortlaut der Drohnen dahingegen geändert hat, dass man nur noch Wunden, welche durch feindliche Einheiten verursacht wurden, auf diese Umleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4/5.) Eine Wunde ist nicht mehr ganz dasselbe wie in der 7. Edition. Ein erfolgreicher Verwundungswurf in Kombination mit einem nicht geschafften Schutzwurf verursacht zunächst einmal eine Verwundung. Diese Verwundung kann 1, 2, 3, 6, W3 oder W6 Schaden machen. Anschließend verliert das Modell eine Wunde pro Schadenspunkt. Im englischen ist beides als wound bezeichnet. Daher kann es zu Verwirrung kommen.
Deshalb kommt es auf den Wortlaut der jeweiligen Fähigkeiten an: Beispiel Riptide: The Riptide suffers a mortal wound. Der Punkt "allocating wounds" gilt nur für Attacken. Es war keine Attacke, also ist eine Umverteilung auf Drohnen zB nicht möglich.
Bei den Leibgarde Fähigkeiten der Tau steht explizit "Wenn das Modell eine Wunde verliert"

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Daher sind pro Schadenspunkt einer Verwundung ein einzelner Look out sir (analog btw auch FnP) nötig

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unklar ist mir hierbei, ob man die mortal wound, welche eine tau bodyguard einheit erleidet, stattdessen an eine benachbarte dronen einheit weitergeben darf.
 
zu 4/5.) Eine Wunde ist nicht mehr ganz dasselbe wie in der 7. Edition. Ein erfolgreicher Verwundungswurf in Kombination mit einem nicht geschafften Schutzwurf verursacht zunächst einmal eine Verwundung. Diese Verwundung kann 1, 2, 3, 6, W3 oder W6 Schaden machen. Anschließend verliert das Modell eine Wunde pro Schadenspunkt. Im englischen ist beides als wound bezeichnet. Daher kann es zu Verwirrung kommen.
Und hier frage ich mich, wieso GW hier immer noch so inkompetent ist und EIN Wort für zwei vollkommen verschiedene Begriffe zu verwenden. Das machen die ja nicht erst seit der 8. Edition...

Deshalb kommt es auf den Wortlaut der jeweiligen Fähigkeiten an: Beispiel Riptide: The Riptide suffers a mortal wound. Der Punkt "allocating wounds" gilt nur für Attacken. Es war keine Attacke, also ist eine Umverteilung auf Drohnen zB nicht möglich.
Wieso steht dann beim Riptide nicht "the Riptide loses a wound"?
Ist trotzdem sehr schwammig...


unklar ist mir hierbei, ob man die mortal wound, welche eine tau bodyguard einheit erleidet, stattdessen an eine benachbarte dronen einheit weitergeben darf.
Der Wortlaut ist der selbe wie beim Riptide: "suffers a mortal wound". Wenn man die Reaktor Wunde nicht auf Drohnen umlegen kann, dann können Bodyguards das auch nicht.
 
Dann Sammeln wir mal 😉
Fragen zu Soulburst (mir fallen da gefühlt noch 100 weitere ein...)

1) Wenn ich im Nahkampf jemanden erschlage, führe ich dann erst noch den zweiten 3" Pile in move aus und mach danach die Soulburst Aktion oder führe ich erst die Soulburst Aktion aus und mache dann ganz am Ende davon dann nochmal ne 3" Pile in bewegung oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und mache gar keinen zweiten 3" Pile in move?

2) Da ja jetzt alle Einheiten Split-fire haben, was passiert wenn ich mit einem Teil meiner EInheiten einen Gegner erschieße der innerhalb von 7" Zoll ist und mit einem anderen Teil der Einheit noch nicht geschoßen habe. Schieße ich dann zuerst mit der Einheit fertig und führe danach die Soulburst Aktion aus oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und schieße dann mit der restlichen Einheit oder Führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und der zweite Teil der Einheit kann nicht mehr schießen?

3) Situation 2) kann auch im Nahkampf auftreten wenn ich mit mehrerern Einheiten im Kampf bin und die Attacken aufteile.

Dann noch zur Armeeorganisation:
Ist es möglich wenn man als Faction Keyword Aeldari wählt, einzelne Einheiten zu Ynnari zu machen? Der Text zu Ynnari ist da extrem uneindeutig.
 
1) Wenn ich im Nahkampf jemanden erschlage, führe ich dann erst noch den zweiten 3" Pile in move aus und mach danach die Soulburst Aktion oder führe ich erst die Soulburst Aktion aus und mache dann ganz am Ende davon dann nochmal ne 3" Pile in bewegung oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und mache gar keinen zweiten 3" Pile in move?
Die Soulburst Regel sagt, dass du sofort "immediately" die Aktion durchführst.
D.h. nachdem eine Einheit zerstört wurde, machst du sofort die Soulburst Aktion und danach die 3" Bewegung.
RAW würdest du sogar die Soulburst Aktion durchführen, wenn noch nicht alle Modelle attackiert haben, da ich keine Stelle in den Regeln gefunden habe, die sagt, dass alle Nah- bzw. Fernkampfattacken gleichzeitig stattfinden, unabhängig davon ob diese auch gleichzeitig gewürfelt werden.

2) Da ja jetzt alle Einheiten Split-fire haben, was passiert wenn ich mit einem Teil meiner EInheiten einen Gegner erschieße der innerhalb von 7" Zoll ist und mit einem anderen Teil der Einheit noch nicht geschoßen habe. Schieße ich dann zuerst mit der Einheit fertig und führe danach die Soulburst Aktion aus oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und schieße dann mit der restlichen Einheit oder Führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und der zweite Teil der Einheit kann nicht mehr schießen?
RAW führst du SOFORT, wenn eine Einheit ausgelöscht wurde, eine Soulburst Aktion durch bevor du mit den restlichen Modellen schießt (siehe oben).

3) Situation 2) kann auch im Nahkampf auftreten wenn ich mit mehrerern Einheiten im Kampf bin und die Attacken aufteile.
Da Nahkampfattacken genau wie Fernkampfattacken abgehandelt werden, siehe oben.

Dann noch zur Armeeorganisation:
Ist es möglich wenn man als Faction Keyword Aeldari wählt, einzelne Einheiten zu Ynnari zu machen? Der Text zu Ynnari ist da extrem uneindeutig.
Ich würde sagen NEIN.
Der Text Army of the Reborn sagt
[...]any AELDARI unit can be part of an Ynnari army. Any unit that does so gains the YNNARI keyword.
Die einzige Möglichkeit, dass deine Einheiten das YNNARI Keyword erhalten ist, wenn sie Teil einer Ynnari Armee sind.
 
Die Soulburst Regel sagt, dass du sofort "immediately" die Aktion durchführst.
D.h. nachdem eine Einheit zerstört wurde, machst du sofort die Soulburst Aktion und danach die 3" Bewegung.
RAW würdest du sogar die Soulburst Aktion durchführen, wenn noch nicht alle Modelle attackiert haben, da ich keine Stelle in den Regeln gefunden habe, die sagt, dass alle Nah- bzw. Fernkampfattacken gleichzeitig stattfinden, unabhängig davon ob diese auch gleichzeitig gewürfelt werden.

War auch mein erster Gedanke dazu, dass Problem dabei ist das die Soulburst Aktion besagt "The unit can fight as if were the Fight phase" und das eigentlich beinhaltet das sie wiederum 2 Pile in moves macht. Wenn jetzt aber die sequenz noch vor dem abschließen des nicht Soulburst Pile ins unterbrochen wird führt das dazu das die Einheit am Ende dann 2 Pile in bewegungen in Folge machen würde... Ist halt wie schon in der 7ten, für den ganzen Ynnari Kram brauchst erstmal nen FAQ. Soulburst ist einfach eine scheiß Regel imo. :dry:
 
Ich hab eine zwiespältige Formulierung gefunden:
[...]You can add 1 to all hit rolls for that unit...[...].

Es sthet bei der Dark Hereticus Disciplin der Heretic Astartes/Chaos Space Marines.

Wenn ich es wortwörtlich nehme treffen z.B. Chaos Space Marines nicht mehr auf 3+ sondern auf 4+.

Ist das nun unsauber formuliert oder absicht???
 
Das ist jetzt generell bei allen Modifikatoren so das der Wurf und nicht mehr der Wert beeinflusst wird.

Das heißt habe ich +1 to hit und einen Effekt der bei 6+ eintritt (z.B. Tesla) tritt dieser nun schon bei einer gewürfelten 5 ein.

Habe ich im Gegensatz dazu -1 to hit und einen Effekt der bei einer 1 eintritt (z.B. Plasma overcharged) dann grillt jede gewürfelte 2 schon den Schuützen.
 
Nächste Unklarheit zu Ynnari...
Ynnari Einheit in einem Transporter. Transporter wird zerstört. Darf die Ynnari Einheiten jetzt Soulbursten?

Bis eben hätte ich gesagt nein, jetzt hab ich mir nochmal die Regelstellen angeschaut und denke das es offen ist bis zu nem FAQ.

Regelstelle Transporter zerstört:
"If a transport is destroyed, any units embarked within it immediatly disembark before the transport model is removed..."

Strength from Death
"Each time a a unit is completely destroyed within 7" of one or more units with this ability, pick one of those units to make a Soulburst action."
 
"Removed" ist nicht das selbe wie "destroyed".
Soulburst wird nur aktiviert, wenn eine Einheit zerstört wird, nicht "als Verlust aus dem Spiel entfernt" ("removed as casualty").
Außerdem können Einheiten in Transportern nur Effekte einsetzten, bzw. von diesen betroffen werden, wenn explizit angegeben ist, dass dies in Transportern möglich ist.
Dies ist nicht der Fall mit Soulburst.
 
"Removed" ist nicht das selbe wie "destroyed".

Im Regelbuch wird beides immer nur gemeinsam benutzt "is destroyed and removed from play" also etwas kann nicht aus dem Spiel "removed" werden ohne "destroyed" zu sein und umgekehrt. Wie oben schon gesagt meine erste Tendenz ist auch das es nicht geht, es bleibt aber eine Unklarheit fürs FAQ und die sammeln wir ja hier 😉
 
unklar ist mir hierbei, ob man die mortal wound, welche eine tau bodyguard einheit erleidet, stattdessen an eine benachbarte dronen einheit weitergeben darf.

Der Wortlaut ist der selbe wie beim Riptide: "suffers a mortal wound". Wenn man die Reaktor Wunde nicht auf Drohnen umlegen kann, dann können Bodyguards das auch nicht.

Hier muss ich inzwischen widersprechen. Beim Riptide ist die Formulierung des Nova-Reaktors auf das Modell bezogen. Modell: "Riptide Shas'vre", Einheit: "Riptide Shas'vre Battlesuit". Daher ist keine Zuteilung nötig/möglich, da die Wunde schon auf Modell-Ebene zugeteilt wurde.
Bei den Crisis Bodyguard erleidet aber die Unit die mortal wound. Daher muss noch eine Zuteilung erfolgen. Und während dieser Zuteilung triggern die Saviour Protocols der Drohnen und es wird umlegbar.