8. Edition Sammlung von Regelunklarheiten / Inoffizielles FAQ

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ok der Gedanke war halt ob man so Einheiten "schützen" kann. Nachrücken würde auf das zweite Modell nicht gehen zwecks einer anderen Feindlichen Einheit und somit diese erstmal mit dem Nachrücken eingebunden wird aber nicht Angegriffen werden kann. Ein Multicharge würde aber gehen wobei hier dann aber die Reichweite auf B1 kommen muss denke ich. Das "Schnelles Würfeln" ist hier aber ein Interessanter Ansatz von der einen seite schlagen alle zu würfelt man aber einzeln löst sich der Nk nach dem ersten toten auf da nix mehr in 1" ist (ausser beim Multicharge)

Etwa so:
Zwischen A1 und A2 sind 2" abstand.

Angreifer

A1
B1
A2
B2

Ok der Gedanke war halt ob man so Einheiten "schützen" kann. Nachrücken würde auf das zweite Modell nicht gehen zwecks einer anderen Feindlichen Einheit und somit diese erstmal mit dem Nachrücken eingebunden wird aber nicht Angegriffen werden kann. Ein Multicharge würde aber gehen wobei hier dann aber die Reichweite auf B1 kommen muss denke ich. Das "Schnelles Würfeln" ist hier aber ein Interessanter Ansatz von der einen seite schlagen alle zu würfelt man aber einzeln löst sich der Nk nach dem ersten toten auf da nix mehr in 1" ist (ausser beim Multicharge)

Etwa so:
Zwischen A1 und A2 sind 2" abstand.

Angreifer

A1
B1
A2
B2
Auch mit dem einzeln Würfeln stimmt das wie gesagt nicht, da geprüft wird, wer mit wievielen Attacken zuschlägt, bevor gewürfelt wird. Das einzeln Würfeln ist nur relevant für die Entscheidung des Gegners welches seiner Modelle seinen Schutzwurf macht und welche Verluste dabei entfernt werden.

Zwei Fragen wurden durch das offizielle FaQ geklärt:
Es wird nicht beschrieben, was beim ziehen von Sichtlinien zum Modell gehört und von wo man am Modell Sichtlinien aus zieht. Auf Seite 179 unter "2. Chose Targets" steht "[...]any part of the target is visible.". Das würde bedeuten wirklich ALLES am Modell, auch Waffenläufe, Banner, etc.1.1) Auch für Fahrzeuge: Was gehört alles zum Rumpf "Hull"? Laut der obigen Regelstelle also auch alles, also auch Antennen, Räumschaufeln (die jetzt keine Funktion mehr haben) und Flügel von Monströsen Kreaturen.
Laut dem "Designers Commentary" ist der Rumpf "hull" eines Fahrzeuges wirklich nur der "main body", ohne Türme, Seitenkuppeln etc.
Aufgrund dessen würde ich auch bei nicht-Fahrzeugen sagen, dass wirklich nur der Körper, also Kopf+Rumpf ohne Gliedmaßen, Waffenläufe und Banner als Rumpf zählt.

Ynnari Einheit in einem Transporter. Transporter wird zerstört. Darf die Ynnari Einheiten jetzt Soulbursten?
Bis eben hätte ich gesagt nein, jetzt hab ich mir nochmal die Regelstellen angeschaut und denke das es offen ist bis zu nem FAQ.
Regelstelle Transporter zerstört:
"If a transport is destroyed, any units embarked within it immediatly disembark before the transport model is removed..."
Strength from Death
"Each time a a unit is completely destroyed within 7" of one or more units with this ability, pick one of those units to make a Soulburst action."
Index Xenos Update 1 sagt hier klar nein.